Wieviel Geld nehmt ihr für die Bearbeitung von Stockfotos? 12
[gone] Jürgen F Berlin
26.05.2009
In Deutschland wir über einen Mindestlohn von 7,50 Euro pro Stunde von dem man am Leben bleiben kann diskutiert. Das sollte Deine Frage, was Du mindestens nehmen musst eigentlich beantworten. Wenn Du mehr bekommst umso besser. Ist es weniger, dann überlege, ob sich die Mühe überhaupt lohnt.
LG
LG
#2Report
[gone] DELICATE *in London*
26.05.2009
7,50 pro Stunde?
Naja, das ist wirklich der Mindestlohn. Als freiberuflicher Mediengestalter muss man da wohl schon ein bisschen mehr nehmen um davon Leben zu können. Ich nehme so um die 40 Euro die Stunde, und das ist teilweise noch ziemlich wenig.
Ich hatte so an £2 - £2,50 pro Bild gedacht (der Pfund ist ja momentan ähnlich wie der Euro). Das sollte doch eigentlich fair sein oder?
Liebe Grüße
Nadine
Naja, das ist wirklich der Mindestlohn. Als freiberuflicher Mediengestalter muss man da wohl schon ein bisschen mehr nehmen um davon Leben zu können. Ich nehme so um die 40 Euro die Stunde, und das ist teilweise noch ziemlich wenig.
Ich hatte so an £2 - £2,50 pro Bild gedacht (der Pfund ist ja momentan ähnlich wie der Euro). Das sollte doch eigentlich fair sein oder?
Liebe Grüße
Nadine
#3Report
[gone] Jürgen F Berlin
26.05.2009
Na ja, versuch mal in der MK 40 Euro pro Stunde für die Bea zu bekommen, viel Glück, hier will doch jeder nur noch alles umsonst haben!! Wenn Du 40 Euro pro Stunde bekommst, dann ist doch das ok, da träumen viele nur noch von. Kommt eben auch darauf an, wie viele Bilder Du pro Stunde bearbeiten kannst. In der heutigen Zeit zählt doch nicht mehr, ob was fair ist, sondern nur noch ob Du jemanden findest, den Du maximale Kohle für Deine Leistung aus der Tasche ziehen kannst. Die Banken machen es vor und das zieht sich eben bis in die ärmsten Gesellschaftsschichten durch. Nehme das, was Du für Deine Arbeit maximal bekommen kannst und gut ist. Das Leben wird härter ;-)
#4Report
26.05.2009
Hi,
Es ist kein Auftrag über die MK :)
Es ist ein Auftrag von einem englischen Kunden außerhalb der MK der scheinbar große Mengen an Stock Fotos produziert.
Von daher brauche ich auch einen günstigen Realpreis und keine MK Preise :)
Vielen lieben Dank aber trotzdem.
Liebe Grüße
Nadine
Es ist kein Auftrag über die MK :)
Es ist ein Auftrag von einem englischen Kunden außerhalb der MK der scheinbar große Mengen an Stock Fotos produziert.
Von daher brauche ich auch einen günstigen Realpreis und keine MK Preise :)
Vielen lieben Dank aber trotzdem.
Liebe Grüße
Nadine
#5Report
26.05.2009
Hi Nadine,
40€ : 2,5 = 16
60 min : 16 = ca. 4 min. pro Bild
Kommt mir ziemlich knapp vor, für Farbkorrekturen und Haut- und Hintergrundretousche.
Auf der anderen Seite habe ich Dienstleister, die für 2,50 einen Freistellpfad erstellen. Somit liegst du mit deinem Preis gar nicht so schlecht. Wobei ich an deiner Stelle eher zu den 2,5 oder gar zu 3 tendieren würde.
VG Dirk
40€ : 2,5 = 16
60 min : 16 = ca. 4 min. pro Bild
Kommt mir ziemlich knapp vor, für Farbkorrekturen und Haut- und Hintergrundretousche.
Auf der anderen Seite habe ich Dienstleister, die für 2,50 einen Freistellpfad erstellen. Somit liegst du mit deinem Preis gar nicht so schlecht. Wobei ich an deiner Stelle eher zu den 2,5 oder gar zu 3 tendieren würde.
VG Dirk
#6Report
26.05.2009
Hi Dirk,
Danke dir, dann fühle ich mich ja mal ein bisschen bestätigt dass 2,50 nicht zuviel wären pro Bild. Mit den 40 Euro pro Stunde kann ich nicht rechnen, das wäre zuviel und ich brauche dringens ein paar mehr Jobs.
£2,50 sind ja auch ein bisschen mehr als 2,50 € :)
Vielen Dank für deine Antwort.
Danke dir, dann fühle ich mich ja mal ein bisschen bestätigt dass 2,50 nicht zuviel wären pro Bild. Mit den 40 Euro pro Stunde kann ich nicht rechnen, das wäre zuviel und ich brauche dringens ein paar mehr Jobs.
Vielen Dank für deine Antwort.
#7Report
26.05.2009
Original von DELICATE *in London*
jepp...ganze 2,65 € ...
#8Report
26.05.2009
Hehe, ja im Moment :)
Liebe Grüße
Nadine
Liebe Grüße
Nadine
#9Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
26.05.2009
Gebe einfach selber irgendwo eine Anzeige auf und sage das du jemanden dafür suchst und lass dir Preise nennen. Dann weisst du was dein Kunde sonst an Angeboten bekommt.
Dann musst du nurnoch wissen was du selber pro Stunde brauchst zum überleben (was einfach sein sollte, oftmals aber nicht so leicht ist) und dann weisst du sofort wo du liegst.
Vieleicht nicht die netteste Art erstmal die Konkurenz auszutesten aber sehr effektiv.
Dann einfach etwas drunter liegen (sofern man eben noch in seinem Mindestpreis liegt) bzw. und/oder qualitativ besser sein, schnell und zuverlässig arbeiten und dafür sorgen das man gerne mit dir arbeitet und man hat keine Probleme genug Aufträge zu bekommen
Ansich also alles ganz einfach:
Wissen wielange man pro Foto braucht
+ wissen was man pro Stunde braucht
= Mindestpreis pro Foto
Wissen was andere nehmen
= Spielraum und eigenes Angebot
Gruss und viel Erfolg
Dann musst du nurnoch wissen was du selber pro Stunde brauchst zum überleben (was einfach sein sollte, oftmals aber nicht so leicht ist) und dann weisst du sofort wo du liegst.
Vieleicht nicht die netteste Art erstmal die Konkurenz auszutesten aber sehr effektiv.
Dann einfach etwas drunter liegen (sofern man eben noch in seinem Mindestpreis liegt) bzw. und/oder qualitativ besser sein, schnell und zuverlässig arbeiten und dafür sorgen das man gerne mit dir arbeitet und man hat keine Probleme genug Aufträge zu bekommen
Ansich also alles ganz einfach:
Wissen wielange man pro Foto braucht
+ wissen was man pro Stunde braucht
= Mindestpreis pro Foto
Wissen was andere nehmen
= Spielraum und eigenes Angebot
Gruss und viel Erfolg
#10Report
[gone] Jürgen Vieten
26.05.2009
Ich dachte Stockfotos müssen unbearbeitet angeboten werden um das Ausgangsmaterial nicht zu mindern.
So kenne ich das aus den Statuten der Bildagenturen wo ich angemeldet bin.
vg
Jürgen
So kenne ich das aus den Statuten der Bildagenturen wo ich angemeldet bin.
vg
Jürgen
#11Report
27.05.2009
Also ich würd an Deiner stelle auch nicht unter 40,- Euro die Stunde anbieten, weniger geht einfach nicht als Selbstständiger....
Und für die paar Retuschen die Du genannt hast sollte es schon möglich sein ca 10-15 Bilder die Stunde zu bearbeiten. Hautretusche und ausflecken, eventuell Tonwertkorrektur und fertig...
@Media-Pics: Unbearbeitet verlangen die meisten Agenturen die hauptsächlich um zu vermeiden, dass sie dilletantisch bearbeitet werden. Ich hab aber noch keine einzige Bildagentur kennengelernt die professionell korrigierte Bilder ablehnt ;)
Und für die paar Retuschen die Du genannt hast sollte es schon möglich sein ca 10-15 Bilder die Stunde zu bearbeiten. Hautretusche und ausflecken, eventuell Tonwertkorrektur und fertig...
@Media-Pics: Unbearbeitet verlangen die meisten Agenturen die hauptsächlich um zu vermeiden, dass sie dilletantisch bearbeitet werden. Ich hab aber noch keine einzige Bildagentur kennengelernt die professionell korrigierte Bilder ablehnt ;)
#12Report
Topic has been closed
Ich habe mal eine kurze Frage.
Und zwar habe ich eine Anfrage bekommen zur Bearbeitung von Stockfotos.
Es geht um etwa 200 Bilder pro Monat und es muss auch nicht viel gemacht werden, nur der Hintergrund ein bisschen sauber und die Haut, wahrscheinlich hier und da auch mal ein paar Farbkorrekturen und Belichtung.
Wieviel würdet ihr dafür nehmen?
Ich habe bis jetzt immer nur eher aufwändigere Beauty Retuschen gemacht bei denen man ca. eine Stunde oder mehr pro Bild braucht, deswegen bin ich mir nicht so sicher.
Das ganze muss ich auch noch in Britische Pfund umrechnen :)
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüße
Nadine