Outdoorblitzer? Wieviel Blitzköpfe, welche Marke? 52
29.05.2009
Hallo, habe auch vor demnächst Outdoor mit nem Aufsteckblitz + Refelktor zu arbetien, mir stellt sich z.z. noch die FRage wie man den Blitz am besten auslösen kann.
Kabel? find ich unpraktisch aber günstig.
IR? von Canon unzuverläßig sein (aber mit TTL übertragung,wobei?)
Funk? was gibt es für (günstige) Systeme?
gruss
tobi
Kabel? find ich unpraktisch aber günstig.
IR? von Canon unzuverläßig sein (aber mit TTL übertragung,wobei?)
Funk? was gibt es für (günstige) Systeme?
gruss
tobi
#42Report
[gone] VisualPursuit
29.05.2009
Original von Hussein El Tattan ****** NEW PICS 27.5.09******
Wieso meinst du sind die nicht auf gleicher höhe ???????????
Ich finde den Elinchrom im direkten Vergleich deutlich schlechter verarbeitet.
Dabei dann kleinere Leistung (1100 statt 1200 Ws), mehr als doppelte
Nachladezeit gegenüber dem Porty Premium Plus, fast dreifache Nachladezeit
gegenüber dem Porty Lithium, und nur 140 statt 250 Vollblitze pro Akkuladung.....
Diese Daten "fast gleich" zu nennen ist... äh.. nun ja.....
#43Report
[gone] VisualPursuit
29.05.2009
Original von Moe_T
Auch habe ich mit den Blitzköpfen von Illuminate gute Erfahrungen gemacht
(musste den ersten halt wieder zurückschicken - defekt - (....)
Ist das der gespielte Witz mit Didi Hallervorden?
Ein Totalausfall ist *KEINE* gute Erfahrung.
Aber anscheinend die übliche Erfahrung mit Chinaböllern.
#44Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
30.05.2009
Original von W.Radisch
Wo Du den gebrauchten Porty (wir sprechen doch von Hensel?) für 1K herbekommst, würde mich dagegen interessieren.
Z.B bei mir ;-)
einfach mal hier in die Börse sehen
Wenn man den Kopf abrechnet kommt das hin. Wobei hier in New York letztens auch einer zwei der aelteren Modelle mit zwei Profoto Köpfen zusammen für $1200 verkauft hatte....
Wie schon geschrieben, schnall 2 oder 4 zusammen und Du hast ausreichend Licht (ob das Not tut, steht auf einem anderen Blatt). Der größte Nachteil der SB oder Stabblitze ist das Handling. Man ist zwar leicht und flexibel unterwegs, aber manches ist etwas fummeliger als bei Studioblitzen.
Die Leistung würde z.B. bei 90% der Outdoor Fotos von meinem letzten Shooting nicht reichen.
Wenn es draussen nicht so hell ist dann sind Aufsteckblitze aber schon ganz OK
Gruss
Jens
#45Report
30.05.2009
Original von Fotostudio-NewYorkNja, auch wenn Du 25% über den 1K liegst, der war jetzt einfach. ;-)
Z.B bei mir ;-)
Original von Fotostudio-NewYorkWar grad auf deiner SC. Konnte allerdings kein "letztes Shooting" entdecken, das die Aussage stützt. Welche Bilder meinst Du?
Die Leistung würde z.B. bei 90% der Outdoor Fotos von meinem letzten Shooting nicht reichen.
#46Report
[gone] VisualPursuit
30.05.2009
#47Report
30.05.2009
Nja, auch wenn Du 25% über den 1K liegst, der war jetzt einfach. ;-)
Also ich habe fuer meinen letzten Aufsteckblitz $420 gezahlt. Canon, also nichts exotisches. Das mal 4 plus entsprechende Funkempfänger und es kommt schon ganz nett was zusammen.
Wie gesagt hatte hier einer das ältere Model für $600 mit profoto Kopf verkauft. Also so 450 Euro?
War grad auf deiner SC. Konnte allerdings kein "letztes Shooting" entdecken, das die Aussage stützt. Welche Bilder meinst Du?
Nimm z.B. das hier das ist zu 99.9 Prozent so wie es aus der Kamera kam mit Porty auf voller Leistung was auch anders nicht gegangen wäre.
Das hier ist ein weiteres Beispiel mit Porty und zwei Koepfen was man aber so vieleicht auf den ersten Blick nicht sieht. Der eine mit 900ws der andere mit 300ws. Die Sonne steht gleich dahinter rechts.
Natürlich kann man sagen man wartet halt bis die Sonne anders steht und der Amateur hat den Luxus das auch machen zu können aber die mobile Blitzanlage (plus reflektoren, Diffuserm scrims ect.) erlaubt es halt davon unabhängig zu sein.
Das ist für den der keine Fotos machen muss egal aber wenn man halt wie in dem Fall zwei Model plus Makeup, Stylist und Hair Stylist plus Hotel etc. zahlen muss denn findet der Kunde das durchaus OK wenn man ihm nicht sagt "sorry, aber die Produktion dauert eine Woche länger denn ich muss immer auf das richtige Licht warten"
Gruss
Jens
#48Report
31.05.2009
also Jens, speziell das erste deiner Beispielbilder macht schon Lust drauf das mal zu versuchen :-) Werd mal sehen was es rundrum zu leihen gibt.
anTon
anTon
#49Report
31.05.2009
Original von Fotostudio-NewYorkHm, gerade bei dem Bild hätte ich gedacht, großer Swatter + 2 kleine Funzeln mit Softboxen und gut ist.
Das hier ist ein weiteres Beispiel mit Porty und zwei Koepfen was man aber so vieleicht auf den ersten Blick nicht sieht. Der eine mit 900ws der andere mit 300ws. Die Sonne steht gleich dahinter rechts.
Ich hätte hier mal was mit Augustsonne von rechts oben und 2x 550EX jeweils durch Walimex-Schirm, 1x auf Kniehöhe, 1x auf ca. 2m Höhe. Zugegeben, das Bild ist nicht gerade eine Meisterleistung, war eher ein Test dafür, was die kleinen Blitze können. Nehme ich 2 weitere Blitze dazu, verdoppel ich die Leistung, dann geht noch mehr.
Original von Fotostudio-NewYorkEcht? Ich hab immer gedacht, richtige Fashion-Fotografen lungern mit den Chicas nur auf dem Hotelzimmer rum und zappen durch die Programme. Geshootet wird in den Leerlaufzeiten, wenn die Minibar aufgefüllt wird und das Hotelpersonal eben feucht durchwischt. So kann man sich täuschen ;-)
Das ist für den der keine Fotos machen muss egal aber wenn man halt wie in dem Fall zwei Model plus Makeup, Stylist und Hair Stylist plus Hotel etc. zahlen muss denn findet der Kunde das durchaus OK wenn man ihm nicht sagt "sorry, aber die Produktion dauert eine Woche länger denn ich muss immer auf das richtige Licht warten"
Ich hab vorher schon geschrieben: Mir geht es darum, dass es geht, wenn man will, oder kann. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt aber sicher noch andere Kritierien dafür, welche Blitze (bzw. welches Equipment) ich wann und wo einsetze, als ausschliesslich "gegen" die Sonne. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.
#50Report
31.05.2009
Original von W.Radisch
Ich hätte hier mal was mit Augustsonne von rechts oben und 2x 550EX jeweils durch Walimex-Schirm, 1x auf Kniehöhe, 1x auf ca. 2m Höhe. Zugegeben, das Bild ist nicht gerade eine Meisterleistung, war eher ein Test dafür, was die kleinen Blitze können. Nehme ich 2 weitere Blitze dazu, verdoppel ich die Leistung, dann geht noch mehr.
Und die fehlende Leistung zeigt sich vor allem immer daran das der Hintergrund recht blass aussieht. Bei meinem Beispielbild ist ein recht heftiger grau Filter vor der Linse und da braucht man schon etwas Power um das auszugleichen. Aber dann wird halt der Himmel auch in der vollen Sonne noch schön blau.
Echt? Ich hab immer gedacht, richtige Fashion-Fotografen lungern mit den Chicas nur auf dem Hotelzimmer rum und zappen durch die Programme. Geshootet wird in den Leerlaufzeiten, wenn die Minibar aufgefüllt wird und das Hotelpersonal eben feucht durchwischt. So kann man sich täuschen ;-)
Mist, dann mache ich gerade was falsch, denn ich bin zwar gerade an einem Ort wo es Chicas gibt (in der Dominikansichen republik für ein Shooting) aber irgendwie bin ich wohl kein fashion Fotograf denn die sind eher weniger auf meinem Zimmer ;-)
Ich hab vorher schon geschrieben: Mir geht es darum, dass es geht, wenn man will, oder kann. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
manches geht eben halt leider nicht auch wenn man will. Man muss dann halt auf alternativen Ausweichen (andere Zeit oder anderer Ort).
Ich hatte auch viele Test mit anderen Blitzen gemacht (u.a. mit Quantum die zumindest bis 400ws gehen). Würde ich liebend gerne machen und weniger Stress beim fliegen mit dem Equipment haben aber man muss halt Kompromisse eingehen. Sowohl was Lichtformer, also auch Leistung angeht.
Für Profis stellt sich die Frage kaum denn da ist der Preis für das Equipment (egal ob kaufen oder mieten) eher klein im Vergleich zu dem Ausfall den man ohne haben kann. Und der Amateur hat halt den Luxus sich sachen kaufen zu können nur weil er Spass daran hat und den Luxus sich sachen eben auch nicht kaufen zu müssen wenn er sie nicht unbedingt braucht.
Und abgesehen vom schleppen macht ein protabler Blitz (ich habe nur mit hensel und Profoto gearbeitet und kann zu anderen garnichts sagen) schon viel Spass :-)
Jens
#51Report
31.05.2009
Original von W.Radisch
[Hm, gerade bei dem Bild hätte ich gedacht, großer Swatter + 2 kleine Funzeln mit Softboxen und gut ist.
Ein Swatter bringt nur was wenn die Sonne von hinten kommt wie im ersten Bild wo auch einer im Einsatz ist. Fotografiert man gegen die Sonne hilft einem ein swatter nicht wirlklich weiter.
Ein weiteres Beispiel:
Das hier
und das Bild
sind fast zur gleichen Tageszeit gemacht. Das eine mit der Sonne von hinten und Swatter und das andere gegen die Sonne und voller Porty Leistung.
Man kann also auch sich einen Sonnenuntergang machen auch wenn die Sonne schon etwas höher steht und ansich sehr heftig blendet
#52Report
Topic has been closed
Den Gedanken an Portis habe ich längst über Bord geworfen.