Outdoorblitzer? Wieviel Blitzköpfe, welche Marke? 52

[gone] Photoart-Frankfurt
17.05.2009
Hi, ich habe mal eine Frage zu Outdoorblitzern? Welche alternativen zu Hensel gibt es da? Mit wievielen blitzköpfen wird denn so in der Regel draussen gearbeitet? Ist ja wohl ne tolle Sache so ein Outdoorblitzer, da werden die Bilder noch schärfer und brillianter. Aber 3500,- Euro für so eine Henselanlage kommt für mein Budget nicht in Frage:(

arbeitet man outdoor auch mit Softboxen oder nimmt da andere Lichtformer?

Lg

Maik
17.05.2009
nimmst du die von Richter hast du eine Super Qualität - Blitzgeräte Made in Germany und einen noch besseren Kundendienst.
Wieviele: kommt auf deine Aufgabenstellung an (mir reicht sehr oft einer). Lichtformer - draussen nehm ich meistens Schirme weil leichter zu handeln und das Licht ist knackiger als bei einer Softbox. Aber wie so oft im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das macht jeder nach seinem Geschmack und seinem Budget.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.05.2009
ich weiss nicht, wie hoch deine Ansprüche sind, aber ich würde mich da nicht in zu große Kosten stürzen. Kauf dir einen einfach Funkempfänger über Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250395359651

billige Aufsteckblitze findest du bei Ebay ... für geringe Ansprüche ausreichend und bezahlbar ...
[gone] Photoart-Frankfurt
17.05.2009
Original von Patric Beckereit
ich weiss nicht, wie hoch deine Ansprüche sind, aber ich würde mich da nicht in zu große Kosten stürzen. Kauf dir einen einfach Funkempfänger über Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250395359651

billige Aufsteckblitze findest du bei Ebay ... für geringe Ansprüche ausreichend und bezahlbar ...

Aber da bekommmt man doch bestimmt nicht so tolle Ergebnisse hin mit so einer Funzel oder?
17.05.2009
Deine Frage ist sehr schwierig zu beantworten, weil wir deine Ansprüche nicht kennen und nicht wissen wie gut du mit Blitzgeräten im Freien umgehen kannst.

Wenn du dir mal die Mühe machst in alten Threads zu diesem Thema nachzulesen, wirst du die unterschiedlichsten Meinungen finden - und neue Erkenntnisse zu dem Thema wird dieser Thread auch nicht bringen.
Jeder hat dazu seine eigene Meinung, die er mehr oder weniger vehement vertritt.

EDIT:
Weder das Fabrikat noch die Anzahl der Blitzgeräte noch die Wattsekunden noch die Lichtformer sind für das Ergebnis entscheidend.
Entscheidend ist immer ob du in der Lage bist, das vorhandene Equippment so einzusetzen, dass du mit Deinem Equippment einen maximalen Erfolg erzielst.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
17.05.2009
Original von Photoart-Frankfurt
Welche alternativen zu Hensel gibt es da?

Fast jeder Hersteller von Studioblitzen hat auch was portables (also Profoto, Broncolor...)

Mit wievielen blitzköpfen wird denn so in der Regel draussen gearbeitet?

Wie auch im Studio ist von einem bis nach oben hin offen alles drin.
Einer mit zusätzlichen Reflektoren reicht aber sehr oft aus.
Wenn es tagsüber ist hat man eh quasie immer einen zweiten Blitzkopf den man einarbeiten kann: Die Sonne

Softboxen gehen natuerlich, sind aber wegen dem Aufbau und dem Licht das sie schlucken oftmals unpraktisch. Als "das geht immer irgendwie" Lösung würde ich einen Beauty Dish nehmen oder aber normale Refklektoren. Die kann man notfalls auch indirekt in einen Reflektor richten und hat dann auch fast eine Softbox

Gruss
Jens
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.05.2009
Aber da bekommmt man doch bestimmt nicht so tolle Ergebnisse hin mit so einer Funzel oder?

Meisterwerke wirst du damit mit Sicherheit nicht hinbekommen ;) ... ist halt ganz davon abhängig, wie hoch eine Ansprüche sind und in welchem Umfang du shooten möchtest.

Wäre vielleicht auch nicht verkehrt, wenn du dir ne'n Porty mal für ein Wochenende mietest und damit rumprobierst.
[gone] Michael Bruin
17.05.2009
Am besten antwortet ich in meinem Mutter Sprache.

You could buy a 'California Sunbounce' of 2 qm for about 500 euro, or you could scrunch up some 'alufoilie' and glue it to cardboard for 2 euro. I garuntee and bet you wouldn't tell the difference in the reflection.

You cannot judge how many flash units you need for all your shoots. You may do a hoot which requires one fill-in flash and you may do a shoot which requires 26 units. Unless of course, which is quite common in the MK, you want to shoot the same image in the same light on the same location with a different model.

Also, which is quite common in the MK, you could contact the photographer who's work you want to copy and ask him what he used. I'm not accusing you personally, it's a generalisation, the main point of which is, if you need to ask such a question, stick with Alufloilie and cardboard until you don't have to ask.

It will save you a lot of money
[gone] -----
17.05.2009
kauf dir den accu für 339 euro:

explorer 1200

und den passenden blitz dazu 189 euro:

ILLUMINATE 400W

dann hast du eine gute preiswerte wahl getroffen.

1 blitz reicht vollkommen aus wenn man hobbyfotografie betreibt.
man sollte auch an die schlepperei denken.so bekommt man alles mit 2 händen zu tragen.

17.05.2009
Ein sehr interessantes Thema.

Ich versuche mit Speedlites zu arbeiten. Wichtig ist dabei, dass man sie nur indirekt einsetzt, also immer einen Reflektor damit anblitzt, ansonsten sieht man den Blitzstrahl zu stark.

Hier hatte ich links vor dem Model einen Reflektor stehen, den ich mit einem Speedlite angeblitzt habe.

[img]http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3806863/[/img]

[img]http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4057653/[/img]

Dies ist aber alles relativ schwierig, da man dabei sehr schnell bestimmte Körperpatien überblitzt, während andere zu dunkel bleiben. Ich brauche daher sehr viele Versuche für ein Bild.
Alles in allem ist ein Outdoorshooting wegen der unberechenbaren Lichtverhältnisse immer ein hohes Risiko. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man zuvor genau weiß, wie die Sonne an der Location zu dem bestimmten Zeitpunkt steht.
17.05.2009
Hi, ich habe mal eine Frage zu Outdoorblitzern? Welche alternativen zu Hensel gibt es da?
Wenn du die Frage so stellst: Keine!!!

Mit wievielen blitzköpfen wird denn so in der Regel draussen gearbeitet?[quote]Mit so vielen, die du brauchst und vor Ort geschafft bekommst.

[quote]Ist ja wohl ne tolle Sache so ein Outdoorblitzer, da werden die Bilder noch schärfer und brillianter.
Der größte Teil von Schärfe und Brillanz kommt durch die Nachbearbeitung. Der Einsatz von Blitzen beim Outdooreinsatz erhöht die Möglichkeiten, ist aber keinesfalls maßgeblich für tolle Bilder - es wird leichter sie zu machen, das schon.

Aber 3500,- Euro für so eine Henselanlage kommt für mein Budget nicht in Frage:(
Wer billig kauft, kauft zweimal - Geiz ist bei Blitzanlagen und Lichtformern alles andere als geil, sondern reichlich blöd.

Das hängt weniger von drinnen oder draußen ab, sondern von den Bildern, die man machen möchte und welche Bedingungen herrschen (glockenhell, düster, dunkel, ...). Und natürlich auch davon, welche Ausrüstung man sonst noch zum Einsatz bringt.
18.05.2009
Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Mein Tipp für den Einstieg, Metz 60, Leitzahl 60 also ca 300WS, Wechselakkus und Softboxen. Televorsatz und Farbfilter gibt es dazu. Geringes Gewicht und bei guten Akkus kaum tot zu bekommen.
Solide Technik und preiswert in der Bucht zu bekommen.

Auch wenn manche immer etwas "irritiert" schauen wenn ich meine alte 60er Metz raushole aber damit komme ich sehr sehr weit und - wie du schon gesagt hast - kaum kaputt zu bekommen. Die Dryfit-Gel Akkus halten locker 10 -15 Jahre wenn sie halbwegs gepflegt werden.
AABER: für die meisten MK-ler nicht "State od the Art" da muss schon "ordentliches schweres Gerät" mitgeschleppt und aufgebaut werden.

In einem früheren Thread hatte mal jemand diesen YouTube Beitrag des Fotografen Bert Stephani verlinkt. Der Beitrag löste allgemeines Erstaunen aus, weil es eigentlich nicht sein kann, dass man mit so wenig Aufwand nicht nur gute sondern sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Anscheinend ist es unbedingt nötig zu jedem Tipp, den man hier im Forum gibt einen YouTube Beitrag einzustellen oder zu verlinken, damit es jemand glaubt.

Leider haben sehr viele Leute immer noch nicht kapiert, dass die eingesetzte Technik nur ein Hilfsmittel für gute Bilder ist. Die Bilder entstehen immer noch durch das Können und durch die Erfahrung des Fotografen, der die eingesetzte Technik auch wirklich beherrscht.

@ Photoart-Frankfurt

Bevor Du über voluminöses Gerät nachdenkst. Versuch es ganz einfach mal mit einem leistungsfähigen Stab- oder Aufsteckblitz, einer kleinen Softbox oder einem kleinen Sunbounce Aufheller, einem Leuchtenstativ einem Fernauslöser und GAANZ WICHTIG: einem Blitzbelichtungsmesser, damit du deinen Blitz auch gezielt einsetzen kannst.
Du wirst dich wundern wie gut deine Ergebnisse damit werden.
Wenn die Ergebnisse mit dieser Ausstattung nicht wesentlich besser werden, lass dir den Umgang mit dieser Technik von einem zeigen, der das kann. Das funktioniert nämlich wirklich ganz ausgezeichnet (siehe YouTube-Video oben).
[gone] VisualPursuit
20.05.2009
Hi, ich habe mal eine Frage zu Outdoorblitzern?
Welche alternativen zu Hensel gibt es da?

"Outdoorblitzer" hab ich noch nicht gehört - grins...

Du meinst akkubetriebene Geräte, gelle?

Ob es Alternativen zu Hensel gibt, hängt davon ab, was Du eigentlich damit
machen willst.

Mit wievielen blitzköpfen wird denn so in der Regel draussen gearbeitet?

Mit so vielen wie es die Aufgabe erfordert. Welche Aufgabe wäre das?

Ist ja wohl ne tolle Sache so ein Outdoorblitzer, da werden die Bilder
noch schärfer und brillianter.

Wenn Du es so formulierst - eher nicht.

Aber 3500,- Euro für so eine Henselanlage kommt für mein Budget nicht in Frage:(

Was für eine Henselanlage wäre denn das?
Dir ist schon bewusst, dass Hensel eine breite Palette von
akkubetriebenen Generatoren anbietet?

Das kommt auf die Aufgabe an. Welche war das doch gleich?

Ich würde Dir raten erst mal ein paar Geräte live anzusehen und vielleicht
mal einen Workshop mitzumachen um einen Eindruck davon zu gewinnen
was man mit den Geräten machen kann.

Und ganz generell solltest Du für Dich rausfinden, was Du eigentlich
selbst machen willst, wie Deine Bilder aussehen sollen. Guck Dir Vorbilder
an, und versuch rauszufinden wie sie beleuchtet sind. Und das dann
bitte bevor Du was kaufst. Was auch immer Du kaufst.
[gone] VisualPursuit
20.05.2009
Mein Tipp für den Einstieg, Metz 60, Leitzahl 60 also ca 300WS,

Nö. 220 Ws.
[gone] VisualPursuit
20.05.2009
Hier mal eine nicht ganz 100%tige Leitzahlenorientierung:
E(Ws) Lz

Das ist ja eine schöne Liste von Zahlen.

Hat aber keinen praktischen Wert für die Bestimmung der Leistung
eines Metz Stabblitzes. Die gespeicherte Energie kann man aus
Kapazität der Kondensatoren und Höhe der Spannung errechnen.
Das hat aber nur mittelbar mit der erzielbaren Leitzahl zu tun, denn
was schlussendlich rauskommt ist abhängig von der Art und Länge
des Kabelwegs, Dicke, Länge und Innendruck der Blitzröhre und
Effizienz des Reflektors. Eine kurze, dünne Röhre ist z.B. effizienter
als eine lange dicke Röhre.

Metz hat mal für den 45er offiziell 110 Ws angegeben, für den 60er
die genannten 220 Ws.

Mit Reflektoren/Lichtformern kann man die Effizienz weiter beeinflussen.

Aber das wusstest Du bestimmt alles schon, Du wolltest mich sicher
nur testen....
28.05.2009
Also ich habe mal einen 60er Metz gemessen, Blende 22 bei 2m und 100ASA, so weit kann das also nicht daneben liegen.......

ergibt eine Leitzahl von 44

und das sagt dir jetzt was in Bezug auf die Ws?

gar nichts
28.05.2009
Auch was Feines:
Bowens Gemini 500 Travel 2 Geräte inkl. Travelpak Set 1.795,- Euro Endpreis 1
2 Stative, 1 Schirmreflek., Softbox 60x60, Schirm weiß 115cm, Transporttasche, Travelpak.

LG
Helmut

Topic has been closed