Hintergrund/Korrektur/Bearbeitung 13

13.05.2009
so, jetzt brauch ich auch mal eure liebe hilfe.

ich hab u.a. einen weißen molton, dieser ist ja sehr knitterfreundlich und bügelfeindlich.
somit sieht man auf den bilder den ganzen verknitterten hintergrund!
wie würdet ihr sowas bearbeiten?

ich hab es meist mit der helligkeit versucht, aber dadurch wird ja nun alles heller, auch die models? jetzt hab ich es mal mit dem abwedler probiert, das wiederum ergibt nur häßliche flecken...

gibt es nen trick? bin langsam am verzweifeln....

ja, ich weiß, desto weiter das model vom hintergrund weg steht....
aber soviel platz hab ich zuhause nicht.

wäre ganz lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

DANKE schonmal im voraus....
13.05.2009
Versuch doch mal das Model im Markierungsmodus zu "schützen" und dann den HG zu bearbeiten
wenn du nen blitz frei hast, dass Ganze einfach wegblitzen, sprich überbelichten

ist ansich doch die bequemste variante..
[gone] DataWind
13.05.2009
na mit dem weichzeichner pinsel über den hintergrund fahren, bis es passt.
oder neue ebene und alles weichzeichnen heller mache was du willst.
und das original auch ne neue ebene als oberste, und da das model extrahieren/freistellen

oder hast du kein photoshop?
13.05.2009
@~Augenblickfang~(kommentiert zurück...!)

danke, das ist mal ne idee, allerdings bekommt man da ränder :-(

@ DataWind

na doch, aber soweit hatte ich als PS-newbie nicht gedacht.
das ist wahrscheinlich die beste variante...

danke bis hierher, vielleicht hat ja noch jemand nen tip....
13.05.2009
ok-nächster Versuch!
Hintergrundkopie erstellen- zwischen HG und HG Kopie eine neue weiße ebene erstellen und auf modus "weiches licht"
dann in der HG Kopie eine Ebenenmaske ertsellen und mit nem Schwarzen Pinsel und passeder Pinselstärke und Deckraft den hintergrund auf der Ebenenmaske zurückmalen
[gone] Malo PHOTO_ART
13.05.2009
heee ,, das ist doch mal wieder eine Tolle Ideee ..... muss ich auch mal Versuchen ... !!

das einfache liegt manchmal so nah ..
Falls Du Lightroom benutzt:
Korrekturpinsel auswählen, Helligkeit, bzw Belichtung hochdrehen, Klarheit runter. Bewirkt Aufhellen des Hintergrundes bei gleichzeitiger Unschärfe und sollte jede Falte des Hintergrundes wegbügeln. Fluss und Grösse des Pinsels je nach Bild variieren und dann auf dem Hintergrund mit der Maus herumziehen.
VG
Achim
Beispiel:
14.05.2009
leider habe ich kein LR :-(

@augenblickfang

na das muß ich erstmal probieren, bisher waren die ebenen nicht gerade meine stärke...
[gone] User_11925
14.05.2009
Hat jetzt nichts mit der Bea zu tun aber als wir noch Molton genommen haben, haben wir an den Seitennähten bänder angenäht. Mit denen haben wir dann den Hintergrund gespannt. Danach ist kaum nachbearbeitung nötig.

Ansonsten den Weichzeichnerpinsel.

gruss Uwe
14.05.2009
Einzelne "Falten" im HG bekommst Du in PS mit dem "Reparaturwerkzeug" gut weg.

LG Thomas
15.05.2009
ich habs mal mit extrahieren probiert, klappt ganz gut.
allerdings ist es teilweise bissl ne fummelei und man muß zwei ebenen erstellen und die originale löschen, weil sie fest ist bzw. sie nicht verschieben kann.

wer noch ne idee hat immer ran und den anderen danke ich ganz lieb!

Topic has been closed