Hairlight setzen, wieviel Blitze? 14

[gone] Photoart-Frankfurt
13.05.2009
Jetzt habe ich mich für eine Blitzanlage entschieden, nur bin ich am überlegen ob ich mir noch nen 3. Blitzer dazuhole für Hairlights. Oder kann ich da irgendwie meinen Externen Blitz (Mecablitz) mit einbringen, so dass ich mir den 3 Sparen kann?

Für Ratschläge und Hinweise, danke im voraus.

lg

Maik
13.05.2009
wenn du den Metz als Slave zünden kannst, dann gehts. Oder über den Metz per Kabel auslösen und die anderen über Photozelle.

anTon
13.05.2009
Kannst du. Ob es dir gefällt, siehst du ja hinterher und kannst dann noch immer einen dritten Blitzkopf kaufen.

Die Lichtformer solltest du allerdings nicht unterschätzen, das kann dein Metz halt nicht.

Auslösen musst du den Aufsteckblitz über Funk oder passiv über (externe) Fotozelle. Notfalls funktioniert auch der Trick mit Kabelauslöser plus aufgeklapptem Kamerablitz zur Auslösung des mecablitz über entfesseltes Blitzen - kommt auf den Blitz an.

Für mehr Details musst du dein Ausrüstung genauer beschreiben und die Art wie du die Blitze auszulösen gedenkst.
[gone] Photoart-Frankfurt
13.05.2009
Ich wollte den mit nem Funkauslöser zünden und der Mecabltitz lässt sich auch als slave zünden:)
13.05.2009
Schau mal nach "Tristar Magic Square" im Web, 45x45 Softbox, mit ein bischen basteln passen da auch die Metz Stabblitze rein.
Hi,

unterschätz den Effekt des Kopflichtes nicht, hol Dir lieber einen Studioblitz mit wenig Leistung aber dafür mit Einstelllicht. Ungenau eingerichtetes Kopflicht kann schnell die Bilder kaputt machen....

MlG, Klaus
13.05.2009
Jetzt kaufst du dir zwei tolle Blitzer und willst doch wieder mit einer Krücke arbeiten, d.h. den Vorteil, den du durch die zwei Blitzköpfe hast wieder mit deinem Metz kaputt machen.

Ich würde dir auch raten einen dritten Blitzkopf zukaufen.

Gruß
Ralf
13.05.2009
Original von DieAugenweide - Workshop im Mai
Jetzt kaufst du dir zwei tolle Blitzer und willst doch wieder mit einer Krücke arbeiten, d.h. den Vorteil, den du durch die zwei Blitzköpfe hast wieder mit deinem Metz kaputt machen.

Ich würde dir auch raten einen dritten Blitzkopf zukaufen.

Gruß
Ralf

Da würde ich komplett widersprechen, das kann man so generell wie Du es formulierst einfach nicht sagen.

Wenn's nur um Hairlight geht, sollte das auch mit einem Aufsteckblitz zu machen sein, Lichtformer dafür kann man sich aus Pappe und ggf. schwarzen Strohhalmen basteln. Ok, es gibt kein Einstelllicht, muss man halt ein bisschen probieren und üben.

Ich würde z.B. sagen, lieber zwei ordentliche (Marken-)Blitze als Basisaustattung und dafür mal beim Hairlight oder für Effekte mit Aufsteckblitzen rumexperimentieren, als z.B. drei Super-Billig-Blitze a la Walimex.

Ich hab den Fehler gemacht (naja, Fehler ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort), ich hab mir zuerst relativ schnell Studioblitze gekauft und bin dann erst später auf die Strobisten aufmerksam geworden. Ich möchte behaupten, ich habe beim rumexperimentieren mit den kleinen Aufsteckdingern (hab mittlerweile drei davon, einen SB-800 und zwei SB-80DX) mehr gelernt, als mit meinen beiden Elinchrom-RX-Studiodingern. Das ist meine persönliche Erfahrung, ich finde mit den kleinen Dingern geht man einfach von vornherein spielerischer an die Sache ran, hat man auch eher mal irgendwo dabei... usw. man spielt einfach mehr damit rum und lernt so eben auch sehr viel.
[gone] Beautypics Photography
13.05.2009
kauf dir nen dritten ...und besser noch gleich nen vierten
vergiß den Metz ....
du wirst es im Studio sonst bereuen :-)
13.05.2009
Original von Photoart-Frankfurt
Oder kann ich da irgendwie meinen Externen Blitz (Mecablitz) mit einbringen, so dass ich mir den 3 Sparen kann?
Maik

Kannst Du natürlich. Kein Einstelllicht - aber wenn Du Dir eine Snoot aus Alufolie baust und das Model fragst, ob sie durch die Snoot den Blitz sieht, geht das Ausrichten auch.

Und wenn's nach dem ersten Shooting nicht klappt, kannst Du ja immer noch das Geld zum Händler tragen.

--Thomas
[gone] Die Biggi
13.05.2009
Nimm für das Spitzlicht einen dritten Kopf. 150 Watt reichen da. Die Effekte bekommst du mit dem Metz nicht so hin.
[gone] User_11925
14.05.2009
Auch meine Meinung. Die Ableuchtende Fläche des Metz ist sehr klein. Damit läufst du immer Gefahr, dass du ungewünschte Schlagschatten bekommst. Zumal du ja auch kein Einstellicht hast und erst an Probefotos sehen kannst obs passt.
[gone] r e n e t h
14.05.2009
Bleib bei Deiner Entscheidung zwei hochwertige Köpfe anzuschaffen und lerne damit
umzugehen. Du wirst schnell feststellen, dass Du selten mehr als zwei Köpfe brauchst.
Ein Keylight und ein Fill-Light oder der zweite als Effektlicht.

Als Haarlicht kann man auch einen Reflektor nehmen der über dem Kopf des Modells positioniert wird. Oder eben den Mecablitz.

Wenn Du später das Bedürfnis haben solltest aufzurüsten, dann kannst Du immer noch weitere Köpfe anschaffen. Ich selber besitze 4 Köpfe und benutze davon zu 80% nur einen.

Letztendlich ist es immer davon abhängig welches Ergebnis ich erzielen will um zu entscheiden wieviel Blitzköpfe ich benötige um das dann zu erreichen.
Habe mir dafür nen billigen Studioblitz 100 Watt geholt. Ja Walimex ich gestehe aber der läuft und läuft seit 4 Jahren und hat paar Stürze sogar überlebt.

Topic has been closed