Neuer Photoshop-Tip 2

05.05.2009
Da ich gerade für eigene Bilder ein einigermaßen rationell zu handhabendes, aber trotzdem möglichst flexibles Verfahren zur Erzeugung von Überstrahlungen mit Photoshop gebraucht habe, hab ich ein paar Varianten ausprobiert. Was ich dann verwendet hab (und womit ich auch immer noch sehr zufrieden bin), hab ich als PS-Tip auf meiner Homepage zusammengeschrieben.

Wer Interesse hat, hier ist der LINK

P.S.: Auch wenn mein Bild kein Model zeigt, man kann den Effekt natürlich auch für Modelfotografie verwenden...
06.05.2009
Hallo Klaus!

Ich finde es klasse, dass Du bereits bist, Dein Wissen zu teilen! Vielen Dank dafür.
Das Tutorial ist auch klasse. Nachvollziehbar geschrieben, und ne saubere Methode.

Ich bin ja auch ein Freund der Überstrahlung. Ich benutze gerne einen richtig "dreckigen" Trick, der aber nicht für jedes Motiv geeignet ist.

Für PSCS2

Ebene kopieren (loggisch), alle darunter liegenden Ebenen ausblenden.
Jetzt >Ebene>Ebenenstil>Fülloptionen (alternativ auf das "f" unten in der Ebenepalette klicken). Es öffnet sich ein Fensterchen mit Schiebereglern. Nimm den Oberen und schieb ihn mal beherzt hin- und her. Mal von links und mal von rechts...Hossa!

Bei gedrückter Alt-Taste kann man den Schieber teilen und noch genauer arbeiten.

Für eine Überstrahlung bietet es sich an, die Tiefen und die Mitteltöne auszublenden *kopfeinzieh*

Was übrig bleibt bearbeitest du nach belieben weiter (Kurve, Tonwert, Gaus, was weiß ich). Deckkraft, Verrechnungsmodus anpassen. Feddich!

Ich bookmarke mir jetzt mal Deine Seite, damit ich weiß, wo ich nachschauen muss, wenn ich es mal sauber und ordentlich strahlen lassen will ,-)

Topic has been closed