XL Models vorteilhaft fotrografieren 62

[gone] User_6863
30.04.2009
Original von Wolfgang Blachnik
Ja, aber was ist ein schönes Ergebnis ? Da dürften die Meinungen schon wieder stark divergieren.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht - daher auch das Wort in Anführungszeichen!

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es für für mich als Beauty-Fotografen sicher nicht die Herausforderung ist, ein dickes Model möglichst dünn erscheinen zu lassen. Denn dafür würde ich einfach ein dünnes Model nehmen.

Bei Portrait-Studios mit "normalen" Kunden (keine Models) sieht das anders aus!
[gone] LillyTiger
30.04.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio
Wenn man möglichst "schöne" Ergebnisse möchte, macht es einfach keinen Sinn, nicht auch "schöne" Models zu nehmen...

persönlicher geschmack und ästthetikempfinden ist eine sache, aber "schönheit" liegt im auge des betrachters und dafür gibt´s keine "norm" - das empfindet nun mal jeder anders- gottseidank sind geschmäcker ja doch verschieden:)

p.s: und zu deinen autovergleichen die du so gerne verwendest: für mich hat ein oldtimer zb mehr charme als ein ferrari ;)
[gone] User_6863
30.04.2009
Du hast mich leider gar nicht verstanden...

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden - ich habe das Wort "schön" daher extra in Anführungszeichen gesetzt.
Wer XXL schön findet, der sollte ein solches Model nehmen, jeder wie er das möchte.

NUR verstehe ich den Ausgangsthread und auch viele Beiträge eben so, wie man bei einem XXL-Model das "vertuschen" kann, und das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ausser eben bei einem Portrait-Studio, bei dem man seine Modelle natürlich nicht aussuchen kann.

Daher völlig richtig - wer ein "schönes"Auto möchte muss sich vielleicht einen Oldtimer kaufen, wer ein schnelles möchte, einen Neuwagen, nur macht es eben keinen Sinn, mit einem Oldtimer ein Rennen gewinnen zu wollen.

Ich hoffe, es ist jetzt angekommen, um was es mir ging....

Aber noch mal was "schön" anbelangt - es gibt durchaus eine Norm, auch wenn es natürlich persönliche Abweichungen davon gibt, auch wenn das nicht jeder so empfindet.

Original von LillyTiger
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio
Wenn man möglichst "schöne" Ergebnisse möchte, macht es einfach keinen Sinn, nicht auch "schöne" Models zu nehmen...

persönlicher geschmack und ästthetikempfinden ist eine sache, aber "schönheit" liegt im auge des betrachters und dafür gibt´s keine "norm" - das empfindet nun mal jeder anders- gottseidank sind geschmäcker ja doch verschieden:)

p.s: und zu deinen autovergleichen die du so gerne verwendest: für mich hat ein oldtimer zb mehr charme als ein ferrari ;)[/quote]
30.04.2009
Mein Tip an die TO: üb vor dem Spiegel Posen! Ich kenne Mädels die ziemlich genau meine Figur haben bei denen "meine" Posen saublöd aussehen udn umgekehrt. Du musst lernen zu sehen was vorteilhaft ist, dannn klappots auch :-)
[gone] LillyTiger
30.04.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio
Du hast mich leider gar nicht verstanden...

ich denke schon, da man ja deine meinung darüber auch in anderen threads nachlesen kann und ich sie teilweise durchaus nachvollziehen kann.:)
geb dir völlig recht- wenn man klassische fashion/beauty fotos machen will macht es sicher mehr sinn gleich ein in dem sinn "perfektes" model zu nehmen als mühsam zu versuchen pölsterchen wegzukaschieren, da sind wir d´accord.
wenn ich einen südländischen typen fotografieren will nehm ich mir ja auch kein bleichgesicht und sprühs mit selbstbräuner zu wenn ich einen schicken italiener an der hand hab:)

allerdings können auch dünne models die eine oder andere "schwachstelle" haben die man kaschieren muss/kann/will-und wären alle "naturschönheiten" dann wären visas arbeitslos;)

es geht hier ja nicht darum ob man mit dickeren models fotografieren will oder nicht (das gibt´s ja schon an anderer stelle) sondern wie man solche modelle dann am besten in szene setzt (was ja voraussetzt dass man sie überhaupt fotografieren will).

und da gibt´s eben genauso möglichkeiten- und die gilt es zu finden-verstehen wir uns jetzt?:)
[gone] User_6863
30.04.2009
Original von LillyTiger
es geht hier ja nicht darum ob man mit dickeren models fotografieren will oder nicht (das gibt´s ja schon an anderer stelle) sondern wie man solche modelle dann am besten in szene setzt (was ja voraussetzt dass man sie überhaupt fotografieren will).

und da gibt´s eben genauso möglichkeiten- und die gilt es zu finden-verstehen wir uns jetzt?:)

Aber klar, das tun wir :-))

Mir kam es nur bei einigen Beiträgen so vor, als ob sie die XXL-Tatsache auf den Fotos "vertuschen" wollen, und das wäre ja dann kontraproduktiv, schliesslich will man ja in diesem Falle ein solches Model ablichten.
Daher verstehe ich nicht ganz, was es bedeuten soll, spezielle ein XXL-Model besten in Szene zu setzen, ausser eben den üblichen Mitteln in der Beauty-Fotografie.
Warum sollte ich so ein Model "anders" fotografieren, wenn mir eben das gefällt?
Das leuchtet mir nicht ein....
[gone] LillyTiger
30.04.2009
naja ich denke ganz einfach das sollte nicht heißen dass man sie mal eben 10 kg schlanker mogeln will sondern eher so ablichten dass die proportionen verhältnismässig stimmen.
und bei manchen klassischen posen sieht ein dickeres model einfach etwas verloren aus.
ich kann zb meine taille ziemlich weit einschnüren wobei dann meine oberarme im vergleich zu wuchtig aussehen-deshalb muss ich dann eben posen finden wo die arme hinter/über dem körper sind um so getreckt und gespannt schmaler zu wirken damit es insgesamt wieder harmonischer aussieht.

dickere sind ja zumeist auch nicht überall gleich dick (also apfelformmässig), sondern an einigen stellen breiter und an anderen schmäler.

hast aber auch hier recht:
der sinn sollte sein "sieht gut aus auch wenn xxl" - 150kg wird man sowieso nicht optisch auf 50 runterbiegen-außer in der retusche und dann wär der sinn des fotografierens ja ab absurdum geführt.:)
30.04.2009
hmmm, jetzt habe ich hier 3 Seiten durchgelesen, aber so a bisserl helfen wollte irgendwie keiner. Versuchs ich halt mal.

Nachdem ich selbst auch schon meine Erfahrungen mit XXXL-Models gemacht habe, würde ich sagen das das Geheimnis im richtigen Bildausschnitt liegt. Dabei ist weniger oft mehr.
Hier mal ein Beispiel von einer Frau mit mindestens 130 kg, allerdings noch aus meiner "frühen" Schaffenszeit:

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/712869/

Mit gefällts, und was noch wichtiger ist.... IHR ebenfalls, und zwar sehr gut.

Dabei achte ich halt auf so Sachen wie - ein halber Oberarm wirkt nur halb so dick wie ein ganzer Oberarm und manchmal darf es auch etwas mehr Schatten sein.

Vielleicht hilft da mal etwas rumexperimenetieren.

lg Ossi
30.04.2009
Auf meiner SC sind auch einige der Modelle nicht unbedingt die schlankesten. Man kann sehr viel erreichen, durch Bildschnitte, wie Ossi so schön gesagt hat, bei Portraits hilft es auch, das Licht etwas stärker schräg von hinten kommen zu lassen und in einem Winkel von 45 Grad zu fotografieren.
Außerdem heisst es: Kinn raus, durchstrecken, Körperspannung. Eine zusammengesunkene Person sieht selten gut aus, auch nicht wenn sie ganz schlank ist. Hat das Model dann noch ein Pfunde zuviel, dann wird es schnell sehr ungünstig.

Aber das allerwichtigste sind die Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein - wer zu sich selber steht und sich mag, der wird auch auf Bildern besser aussehen. Und wenn das Model dann mit dem Fotografen gut zusammenarbeitet und der (oder die) die Vorzüge gut herausarbeitet, dann passt es :-)
30.04.2009
Original von Coolpaparazzi
Habe ich auch schon versucht, XL geht nicht vorteilhaft. Du kannst nur das Schlimmste vermeiden, in dem Du diese Bereiche abdeckst mit nicht figurbetonten Stoffen. Sollte zum Beispiel das Gesicht hübsch sein, dann shootest Du eben nur dieses, aber dann keine Schultern mehr mit auf´s Bild bringen oder Finger. Sorry, aber bin echt kein Freund von XL! Einbeinige sollten keine Marathon-Läufer werden und XL keine Modelle, auch wenn ihr mich jetzt steinigt.

In etwa unterschreibe ich das... Ich würde solche Modelle auch nicht fotografieren, zu groß die Verantwortung... Es kommt aber auch immer auf die Defintion von XL an...

Manche mollige Damen haben wirklich tolle Portraitgesicher und schöne Dekolletes...

Akt und Dessous jedoch würde ich völlig ablehnen.

Gruß, Uwe
[gone] Digital*Art
30.04.2009
Hui da kam ja schon einiges an antworten hehe

danke erstmal für jede antwort.

in erster linie ging es hier gar nicht um mich direkt,wenn ich mich vorteilhaft in szene setzen will such mir direkt einen guten fotografen des vertrauns hehe

es ging darum dass ich anfange mich mit der fotografie zu beschäftigen und klar wie bei jedem anfänger müssen erstmal die freunde herhalten.und auch dort hab ich freunde die mehr und welche die weniger sind.

und grade ich als anfänger weiss nicht so recht wie ich bei frauen mit mehr auf den rippen ansetzen sollte.bei schlanken kann man sagen okay...man schaut ins sich posing anderer an un setz da einfach mal an der rest ergibt sich.
doch das geht in solch einem falle ja etwas schwieriger.
und klar könnte man hier gut mit licht und schatten arbeiten da mir aber die technik eines studios nicht gegeben ist fällt dies leider flach.

wollte diesen thread eigentlich allgemeiner halten,aber nun gut dan konkretisiere ich mal meine fragen:

gibt es perspektiven vond enen man hierbei total abraten könnte?
sollte ich mich dann wirklich nur auf portrait versteifen?

und ich denke einige missverstehen dass hier etwas: es geht natürlich nicht darum jemanden um einige kilos leichter wirken zu lassen.lügen muss niemand es geht vielmehr darum jemand molliges abzulichten ohne das gleich der erste gedanke ist: oh der ist aber dick? sondern dass trotz des körpers erstmal etwas anderes beim betrachten des fotos im vordergrund steht.mhhh ach ich kanns blöd beschreiben aber ich hoffe ich werd verstanden haha

edit:
ich selber von mir würde auch keine dessous und akt aufnahmen haben wollen,denn ich finde zu sowas gehört für mein idealbild ein schöner körper.ohne sinnlosen speck hehe
[gone] DataWind
30.04.2009
[gone] Digital*Art
30.04.2009
wow selten etwas produktivieres gelesen *ironie*
[gone] Christine De La Luz
30.04.2009
Original von Kekskind *auf Diät*
gibt es perspektiven vond enen man hierbei total abraten könnte?

...soweit ich weiß, solltest Du auf die Vogelperspektive (von oben herab das Model fotografieren) verzichten, wenn sie steht... wirkt dann noch kleiner und gedrungener...
[gone] DataWind
30.04.2009
wow selten etwas produktivieres gelesen *ironie*

lies meine anderen posts hier
der film zeigt sehr schön wie ein bisschen verliebt sein ganz andere bilder im kopf entstehen lässt.
und ein fotograf setzt dass dan in prints um.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
30.04.2009
wie kann man jemand in xl vorteilhaft ablichten?

mit einer Taschenlampe und Blende 22... ;-)
[gone] Digital*Art
30.04.2009
Ich glaub die meisten hier missverstehn meine absicht...

es geht nicht darum eine 48 als eine 38 darzustellen.das ist unrealistisch.
30.04.2009
Guck mal bei den XXL-Modellen rein.
Show me who I am, Monja, Anni2 und noch einige mehr.
Bildideen satt.
[gone] Digital*Art
30.04.2009
klar auf die idee bin ich dooferweise auch heute erst gekommen einfach mal hier bei xl modells mal zu schaun hehe...manchmal liegt die naheste lösung im kopf sehr weit zurück hehe

Topic has been closed