XL Models vorteilhaft fotrografieren 62

[gone] Digital*Art
29.04.2009
Hallöchen

Ich beschäftige mich zur zeit viel mit fotografie und dergleichen.
da fielen mir diese ganzen modelposenbücher auf.
ja aber alles leider nur für sehr schmale models gedacht,wo dann eine person mit etwas mehr auf der hüfte gleich unvorteilhaft aussieht.

gibt es sowas nicht auch für leute mit mehr auf den rippen?
oder anders gesagt,wie kann man jemand in xl vorteilhaft ablichten?
worauf sollte man achten?
oder auch im akt/teilakt bereich?

vielleicht gibts hier ja auch erfahrungen von fotografen selbst

das würd mich mal interessieren..grade weil ich selbst auch eher mehr bin hehe

lieben gruss
[gone] DataWind
29.04.2009
da gibts keine regeln.
wenn dat so einfach wär, gäbs schon beauty-fotografier-automaten in allen gängigen einkaufszentren.

wat dich betrifft, sehe ich da schon genug potential um ganz gute bilder zu machen.
bei akt muss man dann evtl - wie bei allen anderen - tricksen, damit keine unvorteilhaften
( durchaus natürlichen ) falten etc im bild sind.

mir ist so ein natürlicher typ wie du , mit sympathischem gesicht und gemütlichen rundungen durchaus sympathischer als manch andere mit tattoos vollgetackerte hier :-)
Posenbücher können dir zumindest eine erste Inspiration geben, wie man sich halten kann.

Dinge wie Körperspannung sind dabei unabhängig vom Gewicht keine schlechte Empfehlung. Auch kannst du die eine oder andere Polsterung durch geschicktes Strecken oder Anspannen von Armen/Beinen/Bauch zumindest kaschieren oder auch für´s Foto wegbekommen.

Wobei eben auch die grundsätzliche Frage zu stellen ist, ob das überhaupt notwendig ist.

Ich versuche Menschen so zu fotografieren, wie sie sind. Ist jemand dick, ist das so. Warum soll man nicht im Gegenzug sogar sehr plakativ damit umgehen, die Rundungen heraustellen.
Nicht zuletzt deswegen, weil ja viele Menschen darauf stehen.

Original von Kekskind *auf Diät*
Hallöchen

ja aber alles leider nur für sehr schmale models gedacht,wo dann eine person mit etwas mehr auf der hüfte gleich unvorteilhaft aussieht.

lieben gruss
Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Die Posenbücher sind eh Quatsch, aber schaue Dich mal in der bildenden Kunst um, da gibt es genügend Anregungen.

z.B. bei Rubens ;-)
29.04.2009
Schau mal HIER , da sind auch einige Links bei.
29.04.2009
Habe ich auch schon versucht, XL geht nicht vorteilhaft. Du kannst nur das Schlimmste vermeiden, in dem Du diese Bereiche abdeckst mit nicht figurbetonten Stoffen. Sollte zum Beispiel das Gesicht hübsch sein, dann shootest Du eben nur dieses, aber dann keine Schultern mehr mit auf´s Bild bringen oder Finger. Sorry, aber bin echt kein Freund von XL! Einbeinige sollten keine Marathon-Läufer werden und XL keine Modelle, auch wenn ihr mich jetzt steinigt.
[gone] DataWind
29.04.2009
Original von Coolpaparazzi
Habe ich auch schon versucht, XL geht nicht vorteilhaft. Du kannst nur das Schlimmste vermeiden, in dem Du diese Bereiche abdeckst mit nicht figurbetonten Stoffen. Sollte zum Beispiel das Gesicht hübsch sein, dann shootest Du eben nur dieses, aber dann keine Schultern mehr mit auf´s Bild bringen oder Finger. Sorry, aber bin echt kein Freund von XL! Einbeinige sollten keine Marathon-Läufer werden und XL keine Modelle, auch wenn ihr mich jetzt steinigt.

und menschen, die nicht versuchen das zu lieben, was sie sehen, sollten keine fotografen werden.
ok, man kann nicht alles lieben, aber versuchen sollte man es, und wenns nur für ne halbe stunde ist.

*ich meine LIEBEN und nicht sex haben*
LBN steht für "in verbindung sein"
LBN findet sich in Lieben und Leben
29.04.2009
Original von DataWind
[quote]Original von Coolpaparazzi

und menschen, die nicht versuchen das zu lieben, was sie sehen, sollten keine fotografen werden.
ok, man kann nicht alles lieben, aber versuchen sollte man es, und wenns nur für ne halbe stunde ist.

*ich meine LIEBEN und nicht sex haben*
LBN steht für "in verbindung sein"
LBN findet sich in Lieben und Leben[/quote]
Im Grunde hast Du recht, aber es klappt bei mir einfach nicht, deshalb shoote ich bis max. Konfektionsgröße 38 und da wird sich auch nichts ändern. Wünsche Dir viel Glück und Können, da was hinzubekommen!
[gone] DataWind
29.04.2009
Im Grunde hast Du recht, aber es klappt bei mir einfach nicht, deshalb shoote ich bis max. Konfektionsgröße 38 und da wird sich auch nichts ändern. Wünsche Dir viel Glück und Können, da was hinzubekommen!

na gut, dat ist ja aktzeptabel - ich hab auch meinen grenzen ;-)
schön dass wir uns über die theorie einig sind.

gruss ;-)
[gone] Rainer Kedzierski...
29.04.2009
Original von Kekskind *auf Diät*
Hallöchen

lieben gruss

Du läßt zuviele Fragen offen.
Selbstverständlich gibt es Rubens-Damen mit einem bildhübschen, ja fast malerischem Gesicht.
Selsbstverständlich gibt es XXXXXL- Frauen, die trotzdem Figur haben..

Ich persönlich kann dir einfach nicht antworten...
30.04.2009
Lieber XXL als ein Knochegrüst! ;-))

Ich bevorzuge selbst auch schalnke, sportliche Modelle, lehne XL aber nicht ab. Wichtig ist, das Ausstrahlung und Spaß am Fotografieren, bzw. fotografieren lassen, vorhanden ist.

Xl, XXL oder auch XXXL würde ich sehr gerne mal als Herausforderung annehmen. Dabei würde ich auch bewusst auf das Verstecken und Kaschieren verzichten, sondern versuchen, wie La Garda das schreibt, die Rundungen plakativ zu machen.

Wens es hier ein XL-Model mit hübschem Gesicht aus dem Großraum Ruhrgebiet gibt, die das gerne Akt- und Teilaktaufnahmen machen möchte, dann bitte bei mir melden.
Nach der 38 fängt eben die Fotografie an, nämlich das Zeichnen mit Licht.
Vorher kann man zwar auch viel falsch machen, aber es sieht noch nicht so daneben aus.
So wie Datawind schreibt, man muß seine Modelle oder Kundinnen lieben.
Als ich mal die Fotos von einer 54 fertig hatte (die Größe hat mir die Kundin selbst verraten ), hat diese mir weitere Damen weitab der 36 angeschleppt gebracht, weil die Fotos gelungen waren.
Die Aussage, ich bin Fotograf, aber ich fotografiere nur bis zur 38 ist eigentlich armseelig, vielleicht auch arrogant.
30.04.2009
Ein Buch, dass sich mit dem Fotografieren von Dicken beschäftigt, such ich auch noch. Was ich gelegentlich mache, ist mir gezielt andere stärkere Frauen in der MK zu suchen und aus deren Bildern zu lernen.

Ich halte auch nichts davon, alle Rundungen zu verstecken, aber gewisse "Speckfalten" sehen einfach weniger gut aus und da kann man mit dem Posing viel machen. Wenn mir ein Bild gefällt, dann analysiere ich es und versuch die Posen vor dem Spiegel...

Wer mich begeistert immer wieder begeistert: Norbert Felzl. Er hat mich Anfang der Woche zum ersten Mal fotografiert und er gehört für mich zu den Leute, die jede Figur in Szene setzen können.
30.04.2009
Original von Wolfgang Blachnik
Nach der 38 fängt eben die Fotografie an, nämlich das Zeichnen mit Licht.
Vorher kann man zwar auch viel falsch machen, aber es sieht noch nicht so daneben aus.
So wie Datawind schreibt, man muß seine Modelle oder Kundinnen lieben.
Als ich mal die Fotos von einer 54 fertig hatte (die Größe hat mir die Kundin selbst verraten ), hat diese mir weitere Damen weitab der 36 angeschleppt gebracht, weil die Fotos gelungen waren.
Die Aussage, ich bin Fotograf, aber ich fotografiere nur bis zur 38 ist eigentlich armseelig, vielleicht auch arrogant.

Mag sein, aber ich fotografiere nicht beruflich und kann durchaus Modelle ablehen, was ich auch tue.
30.04.2009
Sicher, bei TFP sollen alle Spass daran haben!

Aber in dem Thread gehts um die Frage wie man kann, und das Du nicht willst, wissen jetzt alle. ;)

Mag sein, aber ich fotografiere nicht beruflich und kann durchaus Modelle ablehen, was ich auch tue.
30.04.2009
Was den Spass anbelangt, darf ich XXL-Models nur wärmstens entfernen. Ich hab den allermeisten Spass mit den Pfundsdamen!

Fotografisch ist es immer wieder eine Herausforderung im absoulut positiven Sinn. Klar gehen viele typische Modelposen nicht bei XXL, dafür kommen die meist wunderschönen Gesichter mehr in den Vordergrund und die Lichtsetzung, das Spiel mit Licht und Schatten, der Einsatz von Tüchern, Schärfe und Unschärfe fordert hier das Können des Fotografen.

Wie sag ich immer:
Schöne Menschen zu Fotografieren ist ja keine Herausforedrung, das kann Jeder!
[gone] LillyTiger
30.04.2009
Original von Susanne Güttler ak Aleytys
Was den Spass anbelangt, darf ich XXL-Models nur wärmstens entfernen.

hehe ich hoffe doch du meinst empfehlen und da kommt kein freudscher durch;)
ne im ernst, hat ja auch jeder das recht zu sagen wen er fotografieren will und wen nicht- genauso wie von wem und von wem nicht.

aber aussagen wie "maximal bis 38" find ich persönlich ziemlich amüsant-38 ist meiner meinung nach eine völlig normale größe und nicht xxl-aber gut, jeder hat da anscheinend andere vorstellungen wie es scheint;)

mein tip ist: auch mal ruhig models selbst fragen-die haben zumeist eine ahnung wie sie sich selbst durch posen vorteilhaft in szene setzen können und was ihre schokoseiten sind und was nicht.

wenn du dir da zb ein erfahreneres mädel aus dem bereich schnappst (und hier in der mk hab ich einige mit sehr guter sc gesehen) gibt die dir sicher auch gerne anregungen die du dann an anderen auch umsetzen kannst.

mit licht/schatten kann man eine menge zaubern, mit kleidung auch.
ist nichts anderes als wenn man zb kleine models fotografiert, da kannst du ja auch mit den perspektiven spielen so dass sie größer wirken.
[gone] User_6863
30.04.2009
Was den Spass anbelangt, darf ich XXL-Models nur wärmstens entfernen. Ich hab den allermeisten Spass mit den Pfundsdamen!

Hmm, das unterstellt irgendwie unterschwellig, dass die Chance darauf mit schlanken Models nicht so hoch wäre, was ich für schlichtweg falsch halte!

Schöne Menschen zu Fotografieren ist ja keine Herausforedrung, das kann Jeder!

Auch dem kann ich nicht zustimmen - zumindest nicht, wenn der Anspruch sehr hoch ist.
Ein Rennfahrer fährt auch nicht mit einen VW Golf, weil es mit einem Porsche keine Herausforderung ist...

Wenn man möglichst "schöne" Ergebnisse möchte, macht es einfach keinen Sinn, nicht auch "schöne" Models zu nehmen...
Ja, aber was ist ein schönes Ergebnis ? Da dürften die Meinungen schon wieder stark divergieren.

Topic has been closed