Richtige Belichtung 8
29.10.2005
Licht ist vorhanden in Form von schönen Lichteffekten (Wandbeleuchtung usw.) - jedoch sehr spärlich - das vorhandene Licht wird jedoch kaum ausreichen.
Warm nicht? Wenn dir die Lichteffekte wirklich gefallen, machst du mit jedem Zusatzlicht enen Teil davon kaputt. Warum nimmst du nicht 400 oder notfalls auch 800 ASA (aber meist doch nicht nötig) und ein Stativ? Wenn du deine Models entsprechend instruierst, sind Zeiten bis 1/2 Sekunde kein Problem, bei erfahrenen Models kannst du auch bis 2 Sekunden gehen. Blende offen ist das eie Menge!
Mir ging es hier zwar um andere Effekte, aber alle diese Bilder sind bei sehr wenig Licht ohne Aufhellung mit langer Zeit gemacht:
http://model-kartei.de/picture-137297.html
http://model-kartei.de/picture-170796.html
http://model-kartei.de/picture-189560.html
http://model-kartei.de/picture-205675.html
#2Report
29.10.2005
nimm n lichtstarkes weitwinkel (2.8er durchgängig...), blitz mit jogurtbecher (absoften der schlagschatten), 1/20s (da kommt dann genug umgebungslicht/lichteffekte rüber), und iso800 (ne 20d z.b. ist da noch ausreichend rauschfrei)...
#3Report
Guest
29.10.2005
Ne gute natürliche/Vorhandene Lichtstimmung ist durch nichts zu ersetzen!
Wie schon beschrieben Ofene Blende/Hohe Iso und maximal mit dem Aufsteckblitz etwas aufhellen.
Die einzige Alternative währe komplett mit Studiolicht zu arbeiten und wen du da nicht die entsprechende Erfahrung (im idealfall ein paar Jahre Möbelstudio) hast und entsprechendes Licht vergiß es einfach.
mfg christian
Wie schon beschrieben Ofene Blende/Hohe Iso und maximal mit dem Aufsteckblitz etwas aufhellen.
Die einzige Alternative währe komplett mit Studiolicht zu arbeiten und wen du da nicht die entsprechende Erfahrung (im idealfall ein paar Jahre Möbelstudio) hast und entsprechendes Licht vergiß es einfach.
mfg christian
#4Report
29.10.2005
hm.. die Bilder Barroom u. nr. 15 + 16 sind in so einer Location entstanden..
freihand, 160 iso, Blende 2,8 - 4,8 u. 1/4 -1/10 sec. anders wäre die Stimmung nicht so gut umzusetzen gewesen in meinen Augen.. ich halte nicht so viel von Blitzen in solchen Locations..
LG elisabeth
freihand, 160 iso, Blende 2,8 - 4,8 u. 1/4 -1/10 sec. anders wäre die Stimmung nicht so gut umzusetzen gewesen in meinen Augen.. ich halte nicht so viel von Blitzen in solchen Locations..
LG elisabeth
#5Report
29.10.2005
Man kann schon eien Blitzanlage als Aufhelllicht zur Ergänzung des vorhandenen benutzen.
Das Licht ist besser als vom Aufsteckblitz.
erfordert aber sehr viel Einstellen und Ausprobieren sowie eine gute Blitzanlage mit zur Situation passenden Lichtformern.
Im wesentlich hast du 4 Parameter für die du die richtige Einstellung finden musst
Leistung des Blitzes
Umgebungslicht über die Belchtungsdauer
Empflindlichkeit wenn die Belichtungsdauer nicht reicht
Blende für die Gesamtbelichtung
Die Balance zwischen natürlichem und Blitzlicht solte am optimalsten so sein das das Blitzlicht nicht auffällt. Also z.B keinen Schatten Richtung Sonne wirft
Bei diesen beiden Bildern ist natürliches Licht und Studiolicht gemischt weil das Vorhandene sehr schön aber einfach viel zu wenig war:
Kelter
Schloßküche
erfordert aber sehr viel Einstellen und Ausprobieren sowie eine gute Blitzanlage mit zur Situation passenden Lichtformern.
Im wesentlich hast du 4 Parameter für die du die richtige Einstellung finden musst
Leistung des Blitzes
Umgebungslicht über die Belchtungsdauer
Empflindlichkeit wenn die Belichtungsdauer nicht reicht
Blende für die Gesamtbelichtung
Die Balance zwischen natürlichem und Blitzlicht solte am optimalsten so sein das das Blitzlicht nicht auffällt. Also z.B keinen Schatten Richtung Sonne wirft
Bei diesen beiden Bildern ist natürliches Licht und Studiolicht gemischt weil das Vorhandene sehr schön aber einfach viel zu wenig war:
Kelter
Schloßküche
#6Report
Danke euch schon mal recht herzlich,
Hätte nicht gedach das ich am Samstagabend sooo viel Resonanz hier bekomme :-)
Hat mir schon sehr geholfen - lese aber gerne noch mehr Tips ..........
Grüße,
Marco
Hätte nicht gedach das ich am Samstagabend sooo viel Resonanz hier bekomme :-)
Hat mir schon sehr geholfen - lese aber gerne noch mehr Tips ..........
Grüße,
Marco
#7Report
Guest
30.10.2005
Man kann schon eien Blitzanlage als Aufhelllicht zur Ergänzung des vorhandenen benutzen.
Nur ein kleines Gedanken Spiel :
Die Blitzanlage wird dich in aller Regel zu Blende von 5,6/ISO100 mind. nötigen auch wen du ganz runterregelst !
Dadurch hast du bei sagen wir mal einer Theke aus Glas die von Neonröhren Durchleuchtet wird und entsprechend Nachbelichtet werden muß ein Problem den bei Blende 5,6 und ISO 100 ergibt sich eine viel zu lange Nachbelichtungszeit /Synchronzeit die viel zu lang wird.
Setzt du nun den ISO Wert hoch mußt du auch entsprechend Abblenden für die Blitzanlage du hast also nix gewonnen.
Einzige Lösung der Systhemblitz den der läßt sich auch in Bereichen Regeln wie Iso 800 Blende 1,4 gleiche Bildsituation.
mfg christian
#8Report
Topic has been closed
hab da mal ne Anfängerfrage: Ich habe mir zur Aufgabe gesetzt in einem "Club" bzw. "Bar", Bilder zu machen (Dessous, Erotik). Licht ist vorhanden in Form von schönen Lichteffekten (Wandbeleuchtung usw.) - jedoch sehr spärlich - das vorhandene Licht wird jedoch kaum ausreichen. Wie ist dieses Szenario zu belichten bzw. die vorhandene Belichtung zu unterstützen so das möglichst viel von der vorhandenen Atmosphäre vorhanden bleibt???
Dauerlicht (3x500 Watt)? Oder Blitzanlage 2x300 Watt/s? Dann eher mit Durchlichtschirm, Reflexschirm oder mit Softboxen?
Und wie sieht es ganz minimalistisch mit 2 Slaveblitzen (Canon420EX)über IR aus?
Vorhanden sind auch Lichtstarke Objektive (F2,8 und F1,4).
Ich hoffe es kann mir jemand helfen,
Beste Grüße,
Marco