Elinchrom D-lite 4 Set oder Baselinestudioset 1000WS 5

[gone] Photoart-Frankfurt
25.04.2009
Auf der Suche nach einem Einsteigerstudioblitzset bin ich auf o.g. Sets gestoßen, hat jemand erfahrung damit und kann eine Empfehlung aussprechen? Kennt jemand vielleicht die Unterschiede zwischen den beiden sets, ausser jetzt die Wattleistung? Das ist echt Neuland für mich. Möchte das in einem Studio ungefähr 20 qm nutzen. Die Preise o.g. Sets sind ja ähnlich. Aber wer bietet besser Qualität etc.

lg
Maik
25.04.2009
auf Elinchrom kannst aufbauen wenn du dich mal vergrößerst, das andere kenne ich nicht. Die aktuelle Version der kleinen Elis ist sehr stabil, sowohl in der Leistung als auch in der Farbe.

anTon

PS: bei 20qm reichen auch die 200er Dlites
[gone] User_28381
26.04.2009
Laß die Finger von den Baseline-Geräten. Die sind vom Aufbau her ähnlich wie die alten Studioblitze der CR- und K- Serie von Walimex. Viel anfällige Elektrik keine saubere digitale Ansteuerung, insgesamt sehr anfällig und klapprig und bezüglich Leistung äußerst knapp definiert. Mit denen kannst Du zwar auch mal Glück haben, aber schon rein vom Aufbau und der Verarbeitung her sind die eher Wackelkandidaten.

Bei den Elinchrom handelt es sich auch um Einsteiger, aber in einer anderen Qualitätsklasse. Digital angesteuert und digital regelbar, relativ zuverlässig und von der Verarbeitungsqualität ganz ok. Die werden übrigens auch von Calumet unter Eigennamen verkauft. Da kannst Du vielleicht noch ein paar Euros sparen.

Eine andere Alternative ist die relativ neue Pro-Serie von Walimex. Die sind auch digital und vor allem recht ordentlich verarbeitet und in einem stabilen Gehäuse mit Bowens-Bajonett. Das Bowens-Bajonett macht sie bezüglich Lichtformern sehr flexibel.

Gruß Ralf
[gone] VisualPursuit
28.04.2009
Diese Blendertechnik passt zu der Optik, die in alter Rosstäuschermanier an
das Design eines bekannten Markenproduktes "angelehnt" wurde.....
[gone] User_28381
28.04.2009
Also ich betreibe meine VC-400 bereits seit fast 2 Jahren. War damals noch nicht ein mal von Walimex gelabelt und der funktioniert tadellos. Hat in der zwischenzeit rund 20.000 Auslösungen runter. Das Gehäuse ist für die Einstiegsklasse wirklich sehr stabil und meiner wurde mit digitaler Steuerung beworben. Habe ihn aber noch nicht aufgeschraubt und nachgeschaut. Der zweiten, den ich habe funktioniert ebenfalls tadellos.

Ich denke wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass es bessere Blitze gibt. Das ist schon anhand des Preises relativ leicht nachzuvollziehen. Jedoch ist nicht jeder bereit, sich einen Profiblitz zu leisten oder so lange zu warten.

Es handelt sich um Einstiegsgeräte, die egal ob sie Dörr, Vendetus, Walimex oder D-lite heißen. Die spielen nicht in der Profiliga. Aber trotzdem können sie bis zu einem gewissen Grad sehr gute Dienste leisten. Und auch oder gerade in dieser Klasse gibt es große Qualitätsunterschiede. Nach meinem Empfinden, und ich hab auch schon andere Einstiegsgeräte getestet, ist die Wali-Pro-Serie in diesem Segment eine gute Wahl. Zudem haben sie den Vorteil, durch das Bowens-Bajonett bezüglich Lichtformern flexibel zu sein.

Dass jemand, der länger an der Sache dran bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein anderes Werkzeug setzt ist denke ich auch klar.

Meine nächste Anlage ist auch ein Porty von Hensel, allerdings muss ich noch ein wenig sparen bis ich die rund 3.000 Euro zusammen habe. Ist halt was anderes, ob ich damit hauptsächlich mein Geld verdiene oder ob ich das ganze als Amateur oder Halbprofessionell neben her mache...

Gruß Ralf

Topic has been closed