Lighting Setup, Studio Beleuchtungseinstellungen 10

23.04.2009
hallo
habe noch nie in einem studio gearbeitet, wollte aber bald mal damit anfangen. ich suche solche bilder wo man sehen kann welche aufstellungen von reflektoren, schirmen, personen und kamera etc. welches motiv ergibt.

als bsp mein ich sowas:

http://www.dura.name/aktbilder-lichtf-hrung/streiflicht-1-blitz.html

vll hat ja jemand noch mehr von solchen seiten

MFG
23.04.2009
guckst du hier, das ist von michael.

allerdings muss ich dazu ganz klar sagen: "probieren geht über studieren". allein anhand solcher beispiele wird das nichts. viele werden dir jetzt empfehlen, workshops zu besuchen (z. t. weil sie damit ihre kohle machen). ich würde dir da eher zu einzelcoachings raten (ok, kostet auch).

aber am besten wäre es, wenn du anhand von bildern, die dir gefallen, versuchst zu ermitteln (schattenverlauf, punkt der größten helligkeit), wie der fotograf das licht gesetzt hat, und das dann nachzustellen...

p.s.: es heißt lighting. lightning ist der blitz des gewitters ;)
23.04.2009
Forum bei modelmayhem

dslr-forum (musst dich registrieren, sonst kannst die Bilder nicht sehen)

photoflexlightingschool.com
24.04.2009
Es gibt ´ne Menge Workshops zum Thema Studiofotografie, Lichtaufbau usw.

Bevor Du Dir ein Studio mietest und dort herumprobierst, buche Dich besser fürs gleiche Geld in einen Workshop ein. Da kannst Du nicht nur sehen, wie man die Dinger hinstellt, sondern auch wie man sie richtig einstellt und das Modell positioniert.
Ausserdem kannst Du den Dozenten mit Fragen löchern.
24.04.2009
hey erstmal danke...
ja hab hier in braunschweig einen fotoclub wo mnir fuer 22 euro im jahr ein studio zur verfuegung gestellt wird. da koennte ich ja mal mit den lichtverhaeltnissen rumexperimentieren.
thx
[gone] akigrafie fotodesign
24.04.2009
Super!
Hau rein, Lichtsetups im Studio sind immer eine Herausforderung, und du wirst es lieben mit der Zeit!

Achte aber darauf, dass du dir anschaust was welcher Lichtformer macht und lerne die Zusammenhänge aus Kontrast und Winkel der Blitzlampen.

Ich persönlich empfehle nur Einzel-Workshops und kein Rudelshooting.
Und nur bei den Fotografen, deren Stil dir zusagt.

Original von ~Thorsten S.~
hey erstmal danke...
ja hab hier in braunschweig einen fotoclub wo mnir fuer 22 euro im jahr ein studio zur verfuegung gestellt wird. da koennte ich ja mal mit den lichtverhaeltnissen rumexperimentieren.
thx
Also, ich würde Dir empfehlen, besuche einen guten Workshop, also nicht einem bei dem ein Blinder einem Lahmen versucht über die Strasse zu helfen sondern bei einem guten Fotografen.
Wenn Du Interesse hast lasse ich Dir gerne was zukommen.
lg Hubertus
27.04.2009
Bei Hensel kannst du den Lightguide runterladen, da sind beispiel bilder mit den dazu gehörigen einstellungen und verwendeten lichtquellen
Hensel Lightguide

gruß karsten
[gone] Thomas Pix
27.04.2009
27.04.2009
workshop ist sicherlich toll, aber leider kommt da wieder mein finanzieller status dazwischen
ja ich weiss, fotografieren ist nicht guenstig, und die richtige bildung (in dem falle workshops) ist auch wichtig und man muss nun mal geld investieren, seh ich alles genau so, aber leider bin ich im moment halt knapp bei kasse :(

englisch ist generell kein problem :)

vielen dank

Topic has been closed