Empfehlenswerte Wandstative? 11

[gone] User_6949
22.04.2009
Hallöchen,

ich hab jetzt beschlossen mir Wandstative zuzulegen, da ständig irgendwer über Kabel fällt und meine Blitze fast umwirft (hab ja nicht gerade das größte Studio ^^).
Nun hab ich aber irgendwie nur Walimex-Wandstative gefunden. Gibt es noch mehr? Könnt ihr was empfehlen?

Danke im Vorraus!
22.04.2009
Also wir haben die Walimex Wandstative kannst sie dir gern bei uns ansehen.
[gone] Dirk Krauzig
22.04.2009
Habe noch 1-2 gute Manfrotto/Multiblitz, die ich in meinem neuen Studio nicht mehr benötige, Preis VB, Selbstabholung.
22.04.2009
ich habe zwei von den walimex-wandstativen, ebenfalls aus platzgründen. eigentlich ganz gut, ein nachteil ist allerdings, dass im geneigten zustand der spigot nicht senkrecht steht. ein blitzgerät mit großer schwerer softbox dran will sich also immer um den spigot wegdrehen, da ist man häufig mal am nachjustieren...
22.04.2009
Hallo liebe Maria,
guckst du hier
oder

:-)hier
22.04.2009
Hey Maria.
Habe seit meinem Umzug 2 Manfrotto Wand-Stative schwarz frei.
1x ca. 0.9 m bis 1.3 m. und 1x 1,1 bis 1,7 m.
Wenn Interesse Preis und Versand Absprache per PN.
LG Alfi CH
22.04.2009
Original von Peter Nickel
Hallo liebe Maria,
guckst du hier
oder
hier

:-)

peter, dein zweiter link ist baugleich mit dem walimex, was ich ein stück weiter oben erwähnte, und kostet dort fünf euro weniger ^^
23.04.2009
hallo Maria,

ich kann Dir dieses

Wandstativ

empfehlen:
1. gut verarbeitet
2. belastbarer als die Manfrottos (bis 6 Kg, ich häng da auch schon mal ne Nebelmaschine ran)
3. Den Spigot kann man mit dem Drerad gerade stellen

Nur die mitgelieferte Wandbefestigung kann man vergessen, ich habs mit 4 10er Fischerdübeln und den passenden Stockschrauben befestigt.
[gone] User_6949
23.04.2009
danke euch! ich glaub es wird nun wirklich das walimex pro-wandstativ.
[gone] VisualPursuit
23.04.2009
Original von Henning Zachow *noch mehr Neues ;)*
peter, dein zweiter link ist baugleich mit dem walimex, was ich ein stück
weiter oben erwähnte, und kostet dort fünf euro weniger ^^

Und der erste Link ist nicht für Wandmontage geeignet.
Und da wundert er sich, dass man ihm so oft auf die Finger haut.

Okay, von Spammer des Tages zurück zum Thema:

Diese Wandstative haben einen enormen Hebel, und Du solltest vorab Klären
ob Deine Wände überhaupt geeignet sind um sie festzumachen.

Je nach Wandstativ und Ausleger brauchst Du tiefe Dübellöcher in festem
Material, sonst reisst Dir das Zeug aus. Ein Deckenschienensystem verteilt
die Last weit sinnvoller, ist aber auch kostspieliger.

Ich hab schon Schwerlastdübel in Beton abkacken gesehen.
Nennt sich Kegelbruch, dann bricht ein schöner Spitzkegel aus Beton
mitsamt den Dübeln am Arm aus der Decke.

Alle hier im Thread gezeigten Arme sind vergleichsweise klapprig, Du solltest
das wirklich mal live ansehen bevor Du das Zeug nur über Empfehlungen im
Netz kaufst. Könnte durchaus sein, dass Du das dann nicht mehr kaufen willst.
[gone] Dirk Krauzig
23.04.2009
Ist schon richtig, das mit der Wand. Ich hatte 2 im Einsatz (die Manfrotto Teile), die Befestigungswinkel sind in sich sehr stabil. Besorg Dir ein 4-Kant-Hartholz, das Du unter die Auflage keilst, oder an der Wand sicherst, darf nur kein Spiel haben und der Boden darunter auch nicht, Stirnseite so groß wie der Metallwinkel, der bei mir keine Tendenzen zur Verformung oder zu Bruch zeigte, Höhe nach Gusto. Wenn die Belastung nun die Dübel aus der Wand zerren will, will sie in ähnlichem Maße auch nach unten weghebeln, was sie aufgrund des Kantholzes nicht kann. Fazit > hält! Hat so bei mir 10 Jahre täglichen Passbildterror überstanden, verschraubt in 50-jährigem Gips mit Schwamm in der Wand auf der einen und in 12mm Spanplatte auf der anderen Seite, Belastung aber auch < 2,5 kg, der eine Spigot hat allerdings nach und nach nen Kipper bekommen, in der Praxis aber zu verschmerzen. Trotzdem segensreich, daß ich jetzt mehr Platz habe und ohne Hausschwamm shooten darf ;-)

Topic has been closed