Photoshop-Aktionen Sammlung für Anfänger 57

[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Original von Sunny83
Welche Aktionen denn?
Ich würde das gerne mal testen, da mein PC schon was älter ist und wenn es hier laufen sollte, dann muss das Problem woanders liegen...

Öh, fast alle würde ich sagen. Auf jeden Fall 003-008 dauern ziemlich lange...
[gone] Sunny83
22.04.2009
Gut, das kann ich mir bei RAW Dateien auch gut vorstellen, aber so ist das mit großen Datenmengen nun mal....
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich hab ja nie gesagt, dass es tragisch ist, aber ich dachte es interessiert Dich vielleicht, wie es so ankommt. Das hab ich aus der Umfrage geschlossen wa? ^^

Also es läd jetzt seit 22 Minuten und hat so ungefähr 40% geschafft. Warten wir ma ab.

Nein, ist ja auch in Ordnung. Finde ich gut, dass zu wissen. Werde ich mir die Tage auch auf jeden Fall nochmal genauer anschauen, wie man das noch optimieren kann...

Im Zweifelsfall könnte man sich auch die Schritte der Aktion aufschreiben und nur den Befehl Matter machen in einem verkleinerten Bild anwenden und diese dann anschließend wieder vergrößern. Ist nur nicht sonderlich dienlich hinsichtlich auf die Qualität. Aber das erklärt auf jeden Fall die Frage, warum manch andere Programme und Plugins, vorallem im Bereich von HDR, solange für eine Bildberechnung brauchen...

Aber ich meine, wenn Dich schlussendlich der Effekt nicht sonderlich anspricht, dann brauchst Du den in Zukunft ohnehin ja nicht mehr ausführen...
22.04.2009
Ja ne es ist kein RAW es ist ein aus RAW konvertiertes PSD also von der reinen Dateigröße ungefähr 6mal größer oder in diesem Fall 57MB.
22.04.2009
Ob mich der Effekt anspricht, kann ich ja leider erst in 30 Minuten oder 50% sagen :P
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Ob mich der Effekt anspricht, kann ich ja leider erst in 30 Minuten oder 50% sagen :P

lol :-D

Aber mit dem RAW spielt nun kaum eine Geige. Wäre das gleiche, als wenn man eine BMP- oder TIFF-Datei, also unkompriert aufmacht. Die zusätzlichen RAW-Daten werden ja ohnehin nicht mit berechnet. Könntest ja mit dem Smartfilter-Trick (im RAW-Fenster per Shift als "Objekt öffnen" klicken) immernoch Nachbearbeitungen im RAW-Fenster per Doppelklick auf die Ebene machen...

Mal so am Rande. Habe nun auch schon gehört, dass für einige die Effekte nach Hochpass aussehen. Aber mit Hochpass hat das nun gar nichts zu tun. Dieser berechnet nämlich auch per Gauschßen die Konturen. Ist aber wesentlich unsauberer als Matter machen. Ein zu starker Hochpass bewirkt ein Überblenden der Lichter und Schatten und macht dazu noch diese unschönen Schärferender. Mit Mattter machen bei max. 24 Stufen passiert das nicht. Bei mehr Stufen jedoch schon, da bricht er quasi dann aus...
22.04.2009
Wie gesagt es ist ja kein RAW mehr.. ^^
22.04.2009
Übrigens mal zum Hochpass... da will ich jetzt nicht wiedersprechen oder zustimmen.
Fakt ist aber man kann den Hochpass auch so benutzen, dass das sauber aussieht und vor allem braucht der Hochpass-Filter 10 Sekunden und diese Matter-Machen-Aktion ne Stunde.
Also so rein von der Wirtschaftlichkeit.. ich würde ja nur 2 Fotos am Tag schaffen.. das muss hinterher schon richtig Hammer aussehen, damit sich das lohnt. Ich bin ma gespannt. ^^
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Übrigens mal zum Hochpass... da will ich jetzt nicht wiedersprechen oder zustimmen.
Fakt ist aber man kann den Hochpass auch so benutzen, dass das sauber aussieht und vor allem braucht der Hochpass-Filter 10 Sekunden und diese Matter-Machen-Aktion ne Stunde.
Also so rein von der Wirtschaftlichkeit.. ich würde ja nur 2 Fotos am Tag schaffen.. das muss hinterher schon richtig Hammer aussehen, damit sich das lohnt. Ich bin ma gespannt. ^^

Ohje, zum Glück hab ich als Überschrift "für Anfänger" hinzugefügt. Mich selbst als Profi zu bezeichnen, wäre auch zuviel des Guten...

Ich gebe Dir da auch Recht. Vorallem wenn man sich überlegt, ob man die Bilder auf Postergröße ausdrucken möchte oder hinterher eh nur hier in der MK auf 600x900 darstellt. Da kommt man mit einfacheren Mitteln sicherlich besser bei weg...

Also mein Ziel war es vorallem, eine Qualitativ-Hochwertige-Methode zu präsentieren die einen globalen Effekt erzielt. Per Hand etwas einzuarbeiten ist immer besser. Aber manche können es halt einfach nicht. Da ist der Hochpass dann auch schon zuviel ;-)
22.04.2009
Ja wie gesagt ich bin gespannt, wies aussieht... die Stunde ist ja in 5 min auch um :P
In MK-Größe sehen die meisten Sachen auf Deiner SC übrigens sehr nach Hochpass aus. Ohne das jetzt abwertend zu meinen. Der Unterschied wird vermutlich eh nur bei nem Poster in 300dpi oder so sichtbar sein.
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Ja wie gesagt ich bin gespannt, wies aussieht... die Stunde ist ja in 5 min auch um :P
In MK-Größe sehen die meisten Sachen auf Deiner SC übrigens sehr nach Hochpass aus. Ohne das jetzt abwertend zu meinen. Der Unterschied wird vermutlich eh nur bei nem Poster in 300dpi oder so sichtbar sein.

Könnte daran liegen, dass es überwiegend auch nur Hochpass ist :-D
Habe die Methode mit Matter machen auch erst kürzlich entdeckt. Bin dazu aufgesprungen, weil mich die Qualität davon überzeugt hat. Aber richtig, deutliche Unterschiede, wird man eh nur auf ausgedruckten Versionen oder 40"-Zoll Monitoren sehen...
22.04.2009
Naja also die ganze Glamour-Effekt-Aktion hat jetzt genau 61 Minuten gedauert. Ne Hautveränderung konnte ich nicht feststellen. Das einzige was passiert ist: Ein Änderung der Tonung, das Foto hat jetzt nen Farbstich.
Ich weiss ja nicht, was passiert, wenn man das mit dem Bild von ner Frau macht, die Ganzkörper-Akne hat.. vllt sieht man dann was aber auf nem "normalen" Dessous-Foto hat das abgesehen von dem Farbstich ins Gelbliche leider null Effekt. :/
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Naja also die ganze Glamour-Effekt-Aktion hat jetzt genau 61 Minuten gedauert. Ne Hautveränderung konnte ich nicht feststellen. Das einzige was passiert ist: Ein Änderung der Tonung, das Foto hat jetzt nen Farbstich.
Ich weiss ja nicht, was passiert, wenn man das mit dem Bild von ner Frau macht, die Ganzkörper-Akne hat.. vllt sieht man dann was aber auf nem "normalen" Dessous-Foto hat das abgesehen von dem Farbstich ins Gelbliche leider null Effekt. :/

An dem Punkt werde ich sicherlich noch nachbessern. Bei manchen Effekten kann ich wohl auch den Gauschßen benutzen. Bisher basieren 003-008 auf Matter machen. Wirklich interessant dürfte wohl dann nur der Microcontrast für Dich sein. Wenn überhaupt...
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Changelog v0.04d:
Habe nun ein paar Filter von "Matter machen" auf "Gaußscher Weichzeichner" geändert und manche Einstellungen noch reduziert...
22.04.2009
Prima Idee. Ich sehe das als a) eine Erleichterung für alle, die sich mit der Tiefe der Bildbearbeitung nicht beschäftigen wollen und dennoch ihr Bilder verbessern wollen und b) als eine Bremse für die Erfahrungssammlung mit PS.

Um sich wirklich weiterzuentwickeln, sind Schritt für Schritt-Anleitungen einfach besser. Weil man dann nicht einfach nur ein Makro ausführt, sondern auch verstehen lernt, was der ein oder andere Filter denn überhaupt bewirkt. Insbesondere dann, wenn man ein wenig an den Parametern schraubt.
23.04.2009
Mehr davon! mehr mehr mehr ! :D
23.04.2009
sage auch danke und mehr
LG
Jürgen
Original von cash - just ask for cash
Um sich wirklich weiterzuentwickeln, sind Schritt für Schritt-Anleitungen einfach besser. Weil man dann nicht einfach nur ein Makro ausführt, sondern auch verstehen lernt, was der ein oder andere Filter denn überhaupt bewirkt. Insbesondere dann, wenn man ein wenig an den Parametern schraubt.

Tipp dazu (natürlich nur für die die's net wussten *g*): In den Aktionen die Dialogfelder bei einzelnen Steps aktivieren und guggen - verstehen - an den Parametern schrauben ;)

VLG: Manni
[gone] El Ritmo Timbo
23.04.2009
Kann ich auch nur so sagen. Wer sich damit nicht auskennt, kann gerne die Aktionen aufklappen und gucken was dahinter steckt. Dann schreibt man sich die einzelnen Schritte auf und kann sie so an seinen Geschmack anpassen...

Mein Ziel war es ja eine Sammlung zu machen, die es vorallem einen ersparen soll, sich extra ein Plugin oder Anleitungen kaufen zu müssen. Es sind ja derzeit über 100 Befehle die abgerattert werden. Die hier als Tutorial zu posten, inklusive einer Beschreibung zu den Schritte, wäre nicht nur ziemlich lang gewesen, sondern würden sich sicherlich auch weniger angucken. Wer an Photoshop ohnehin großes Interesse hat, der wird sich mit der Zeit ja eh einarbeiten. Meine Variationen sind auch kein Ersatz für "Handarbeit", sondern dienen nur der Unterstüzung...
[gone] El Ritmo Timbo
23.04.2009
Changelog v0.05a:

1. Namensänderung von "008 - Black & White" in "009 - Desaturation" und "007 - Glamour Effect" in "008 - Glamour"

2. Hinzufügen von:
    "Auto-Correction", "Cross-Processing", "Ready Sharpening", "Zoom", "Layout", "Comic", "Black & White"

3. Optimierungen diverser Einstellungen

Topic has been closed