Photoshop-Aktionen Sammlung für Anfänger 57
22.04.2009
Auf jeden Fall hast Du eine Menge Arbeit da hinein gesteckt. Finde ich ganz toll, daß Du das hier zur Verfügung stellst. Selbst wenn der ein oder andere eigene Methoden verwendet, ist es doch immer total interessant, wie man über andere Wege ans Ziel kommen kann.
Für Anfänger ist ein super Tutorial.
Vielen Dank.
LG Susanne.
Für Anfänger ist ein super Tutorial.
Vielen Dank.
LG Susanne.
#2Report
22.04.2009
Klasse, ganz herzlichen Dank !!!!
Kleiner Mecker: Die Aktion 008 - Black & White streckt beim Befehl "Schwarzweiß" die Flügel, weil sie fest verdrahtet ein Preset auf Laufwerk F: erwartet ;)
VLG: Manni
Kleiner Mecker: Die Aktion 008 - Black & White streckt beim Befehl "Schwarzweiß" die Flügel, weil sie fest verdrahtet ein Preset auf Laufwerk F: erwartet ;)
#3Report
[gone] ausnein
22.04.2009
ähm. ähm. ähm.
was mach mit der .atn datei ? da hab ich kein programm zum öffnen sagt mein pc mir .. :/
was mach mit der .atn datei ? da hab ich kein programm zum öffnen sagt mein pc mir .. :/
#4Report
22.04.2009
Original von anyavidual
ähm. ähm. ähm.
Kein Photoshop?
Wenn doch, dann (wenn der Doppelklick net geht)
- Drag&Drop in PS, alternativ
- im Aktionen-Menü: Aktionen laden
#5Report
[gone] ausnein
22.04.2009
doch hab ich.. mysteriös, aber danke =)
#6Report
[gone] Buggi
22.04.2009
also bei mir öffnet es da einfach nur photoshop... mehr kommt bei mir aber auch nicht und ih glaube das soll so nicht sein, denn ich kann sonst auch kein tutorial entdecken... ^^
#7Report
[gone] Sunny83
22.04.2009
Coole Sache, sehr hilfreich um mal zu sehen, wie man das eine oder andere mit PS hinbekommt, da werde ich mich demnächst mal genauer mit auseinander setzen.
#8Report
22.04.2009
Original von Buggi
also bei mir öffnet es da einfach nur photoshop... mehr kommt bei mir aber auch nicht und ih glaube das soll so nicht sein, denn ich kann sonst auch kein tutorial entdecken... ^^
Doch, das SOLL so sein.
Wenn PS net geöffnet ist wird's halt geöffnet - das Aktionsset ist ansschliessend in der Aktionen-Palette zu finden. Und zwar dauerhaft bis zur manuellen Entfernung.
#9Report
[gone] Sunny83
22.04.2009
Öffne mal die Aktionen im PS ;-)
Original von Buggi
#10Report
[gone] DataWind
22.04.2009
pfade
CS2
..\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Photoshop-Aktionen\el_ritmo_timbo_v004.atn
schnelltest hat gezeigt das es auch bei PS7 läuft, aber da fehlen einige filter
bei CS2 fehlt auch zb schwarzweiss
nach neustart von PS in aktionenmenü (pfeil) das script laden
danke für die arbeit an el ritmo!
CS2
..\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Photoshop-Aktionen\el_ritmo_timbo_v004.atn
schnelltest hat gezeigt das es auch bei PS7 läuft, aber da fehlen einige filter
bei CS2 fehlt auch zb schwarzweiss
nach neustart von PS in aktionenmenü (pfeil) das script laden
danke für die arbeit an el ritmo!
#11Report
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Original von photographic impressions
Klasse, ganz herzlichen Dank !!!!
Besten Dank :-)
Hab ich gesehen, geändert und neu hochgeladen...
Kannst Du aber auch selbst machen, wenn Du den Befehl "Schwarzweiß" entfernst und durch "Farbton/Sättigung - Sättigung rausnehmen" ersetzt...
#12Report
22.04.2009
Mh also nett von Dir, dass Du das mit uns teilst... ich habs jetzt nur mal aus Neugier geladen und muss sagen mein CS4 braucht auf nem Core2Duo Mac mit 2GB Ram für einige Deiner Aktionen über ne halbe Stunde. Ich hab sie abgebrochen. Ich hab noch nie nen Filter benutzt, der auf diesem Rechner länger als ne Minute braucht und ich denke man sieht meiner Sedcard an, dass ich nicht nur mal den Kontrast erhöhe. ;)
Was auch immer Du da reingebaut hast... das müsste vllt noch etwas entschlackt werden.
Oder liegts an der Dateigröße? Ich habs natürlich über n 10MP-PSD gezogen sonst lohnt sichs ja nicht. ^^
Grüße
Was auch immer Du da reingebaut hast... das müsste vllt noch etwas entschlackt werden.
Oder liegts an der Dateigröße? Ich habs natürlich über n 10MP-PSD gezogen sonst lohnt sichs ja nicht. ^^
Grüße
#13Report
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Mh also nett von Dir, dass Du das mit uns teilst... ich habs jetzt nur mal aus Neugier geladen und muss sagen mein CS4 braucht auf nem Core2Duo Mac mit 2GB Ram für einige Deiner Aktionen über ne halbe Stunde. Ich hab sie abgebrochen. Ich hab noch nie nen Filter benutzt, der auf diesem Rechner länger als ne Minute braucht und ich denke man sieht meiner Sedcard an, dass ich nicht nur mal den Kontrast erhöhe. ;)
Grüße
Also ich hab nur einen Athlon XP 2400+ mit 1GB-SD-RAM auf XP und dauern selbst 20-MP Bilder nicht länger als 10 Minuten. Ich glaube das könnte wenn dann ehr an deinen Voreinstellungen liegen. Habe bei mir die Standard-Einstellungen und es läuft gut...
Das was da am längsten dauert, ist der Filter "Matter machen". Der ist sehr stark CPU-Takt-Abhängig. Aber der Filter gehört leider da rein, weil man mit dem Gauschßen auf keinem Fall zu solchen Ergenissen kommt. Zu ähnlichen vielleicht, aber nicht den gleichen...
Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, was Du für Hintergrundprogramme auf hast, die vielleicht zu viel CPU/RAM fressen. Nicht immer liegt die Schuld bei anderen ;-)
EDIT: Wenn Du alle gleichzeitig versuchst abzuspulen, könnte es in der Tat über eine halbe Stunde dauern .-D
#14Report
22.04.2009
Stimmt der braucht die meiste Zeit aber da meine CPU schneller ist als Deine und ich doppelt soviel Arbeitsspeicher habe.... daran kanns nicht liegen. Und ne ich hab natürlich nicht 15 Sachen gleichzeitig laufen. ^^
Naja ich werd ma die Zeit stoppen...
20MP-Bild als welches Format? Nicht vergessen ich mach das mit nem PSD, erzeugt aus nem RAW-Bild.
Naja ich werd ma die Zeit stoppen...
20MP-Bild als welches Format? Nicht vergessen ich mach das mit nem PSD, erzeugt aus nem RAW-Bild.
#15Report
22.04.2009
Und nein ich lasse natürlich nicht alle gleichzeitig laufen... ganz schön sinnlose Annahme. ^^
#16Report
[gone] El Ritmo Timbo
22.04.2009
Ok, hab das gerade mal mit einem RAW durchgespielt. Dauert in der Tat ziemlich lange. Hatte das vorher nur mit JPG gemacht und vergass natürlich, dass die dann schon komprimiert sind *rotwerd*
Aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich "Matter machen" nicht rausnehmen kann. Höchstens die Stärke könnte ich verändern. Dann habe ich aber wieder ein anderes Ergebniss. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was daran nun sonderlich tragisch ist. Man könnte in der Zwischenzeit auf Toilette gehen, ein Kaffee kochen, eine Rauchen oder hier in der MK ein Post im Forum machen :-)
Aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich "Matter machen" nicht rausnehmen kann. Höchstens die Stärke könnte ich verändern. Dann habe ich aber wieder ein anderes Ergebniss. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was daran nun sonderlich tragisch ist. Man könnte in der Zwischenzeit auf Toilette gehen, ein Kaffee kochen, eine Rauchen oder hier in der MK ein Post im Forum machen :-)
#17Report
[gone] Sunny83
22.04.2009
Welche Aktionen denn?
Ich würde das gerne mal testen, da mein PC schon was älter ist und wenn es hier laufen sollte, dann muss das Problem woanders liegen...
Ich würde das gerne mal testen, da mein PC schon was älter ist und wenn es hier laufen sollte, dann muss das Problem woanders liegen...
#18Report
[gone] Sunny83
22.04.2009
Nachtrag: Da war El Ritmo schneller...
..... dann kann ich doch nicht mitreden, da ich es auch nur mit JPG habe...
..... dann kann ich doch nicht mitreden, da ich es auch nur mit JPG habe...
#19Report
22.04.2009
Ich hab ja nie gesagt, dass es tragisch ist, aber ich dachte es interessiert Dich vielleicht, wie es so ankommt. Das hab ich aus der Umfrage geschlossen wa? ^^
Also es läd jetzt seit 22 Minuten und hat so ungefähr 40% geschafft. Warten wir ma ab.
Also es läd jetzt seit 22 Minuten und hat so ungefähr 40% geschafft. Warten wir ma ab.
#20Report
Topic has been closed
Nix für mich... ich mache das eh anders :-(
21
Keine Angabe / Sonstiges
20
Auf jeden Fall... nutze ich in Zukunft nur noch :-)
11
52 Votes
- 57Posts
- 6,559Views
- Aktuellste Version: v0.06a -
Viele Fotografen und Bearbeiter sind hier vielleicht erst am Anfang von digitalen Hilfsmöglichkeiten. Die meißten haben zwar Photoshop, jedoch fehlt es ihnen an Know-How oder einfach an Zeit. Viele suchen deswegen auch schnelle Möglichkeiten und haben vllt. schon selber Aktionen erstellt, weil sie ein und die selbe Sache ohnhin bei jedem Bild machen. Außerdem gibt es einige Effekte, die sich halt nur durch die Kombination von verschiedenen Filtern erreichen lässt. Profis wissen das und benutzen weder Plugins noch Aktionen. Auf der anderen Seite setzt meine Sammlung ein gewisses Grundwissen vorraus. Man sollte auf jeden Fall wissen, wie man mit einer Ebenenmaske etwas heraus malen kann.
Ich habe sämtliche Aktionen per Hand und aus meinen eigenen Erfahrungen her erstellt. Dazu habe ich es nur mit Photoshop 11.0 CS4 getestet und weiß nicht, ob es mit älteren Versionen einwandfrei funktioniert. Es wird allerdings KEIN Plugin oder anderes zusätzliches Programm benötigt.
Ich biete euch kostenlos und völlig unverbindlich eine Sammlung von derzeit 20 Photoshop-Aktionen (keine Tutorials) unter diesem Link an:
per [Klick]
per Kopie:
http://www.tim-biernoth.de/files/el_ritmo_timbo_actions_v006a.zip
Zip-Datei beinhaltet: ATN-Datei (Photoshop-Aktions-Datei), JPG-Datei (Vorschaubild für alle Effekte), TXT-Datei (kleiner Infotext)
Das biete ich euch an:
Für Feedback bin ich natürlich immer Dankbar. Vielleicht kann ich hierdurch dem einen oder anderen etwas an Arbeit abnehmen. Wenn jemand noch Ideen und Anregungen für andere Effekte hat oder einfach Verbesserungsvorschläge zu den bisherigen hätte, der möge mir bitte Bescheid geben...
Bis denn dann, El Ritmo Timbo
WICHTIG !!!