Location in der Schweiz (Tessin) gesucht 4

22.04.2009
Hallo,

werde vom 14.05.09 bis zum 24.05.09 mit einem Model im Kanton Tessin in der Schweiz sein (Übernachtung in der Nähe von Lugano).

Möchte mit dem Model dort an "schönen" Locations Fotos machen. Schwerpunkt sollen dort Wasserfälle sein. Wäre super, wenn mir einer hier Tipps geben könnte, wo man solche „versteckte“ Wasserfälle findet bzw. wie man da genau hinkommt (Navi vorhanden).

Wollte ebenfalls im Verzasca-Tal (Lavertezzo) Fotos machen. Für Tipps zu dieser Location wäre ich auch dankbar.

Denke es gibt im Tessin viele Insiderstellen, die nicht so von Touristen überlaufen sind. Wäre wichtig, weil ich da auch einige Aktfotos (Wasserfälle) machen möchte.
Auch Parkanlage, Strand am See oder schöne Indoorlocations (bei schlechtem Wetter) rund um den Luganer See bzw. Laga Maggiore wären ebenfalls von Interesse für mich.

Viele Fotografen haben ja oft ein Problem damit ihre Location preiszugeben. Das kann ich natürlich gut verstehen. Ich bin aber nur für 10 Tage dort und möchte halt keine Zeit damit verschwenden Leute vor Ort nach solchen Locations zu fragen. Von daher wäre eine PN an mich eine gute Möglichkeit um mir Tipps zu geben.

Schon mal vielen Dank.

Gruss
Olaf
[gone] 11911
22.04.2009
Naja, das hat nichts mit einem Wasserfall zu tun und ist sicher nicht so schön wie das Verzasca-Tal, aber auf dem Spazierweg zwischen Tenero und Locarno, eine Art Seepromenade, gibt es viel Gebüsch und Bäume neben dem See, hinter denen man ganz alleine an steinigem Strand sein kann. Strandbreite ist nicht gross, aber der schöne See ist direkt im Hintergrund. Besonders am Abend, in der Nacht ist es am See wunderschön. Da ist es auf jeden Fall wert mal zum See zu gehen und zu shooten...

Lg Hedy
Hi,
würde empfehlen, mal das Maggiatal von der Mündung den Flüsschens in den Lago Maggiore (Nähe Locarno) mal ein paar Kilometer flussaufwärt hochzuwandern.
Als ich vor ca. 30 Jahren mal dort war, war da kein Mensch weit und breit zu sehen. Und Wasserfälle soll es da auch geben.
http://www.info-tessin.com/Maggiatal/maggiatal.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Maggia_(Fluss)

EDIT: Link hinzugefügt
Hi!

Ich hab' tatsächlich einen "exclusiven" Geheimtip auf Lager:

Bei der Ortschaft "Foroglio" im "Val Bavona"
- Das Val Bavona ist ein kleines, vom Maggiatal abzweigendes Seitental.
Wunderschön als Fotolocation auch der kleine, das dorthinführende Strässchen begleitende Bach.

Ich war dort auf Excursion während eines Architekturstudiums - 'ist schon etliche Jahre her - mit einem Professor der ein profunder Kenner des Tessins war.
Ich war so Begeistert, dass ich nur ein Jahr später mit meiner damaligen Freundin gleich erneut hingefahren bin.

Hier die Lage:
[IMG]

Hinter der Ortschaft Foroglio führt ein kleiner Steig rechts des
Wasserfalls durch den Wald steil nach oben.
- Damals war der noch nicht einmal bezeichnet, man musste es einfach wissen.
Oben kommt man fast direkt deben der Absturzkante des Bachs raus.

Dann kommt's:
Nur ein paar hundert Meter weiter befindet sich ein uraltes, womöglich
schon vor vielen hundert Jahren verlassenes Dorf!
Selbst die auch aus Granit gemauerten und mit Stroh gefüllten
"Schlafstätten" darin waren teilweise noch erhalten.
Es sah fast so aus wie die Heimat von "Asterix&Obelix" :-)

In der Mitte der Bach, tief eingeschnitten in Granit und mit vielen Gumpen.
Links und Rechts davon etliche Häuschen, teils schon mit eingefallenem Dach.
Verbunden mit einem uralten, fast bogenförmigen Brückchen, wie sie für
das Tessin typisch sind.
- Und das Ganze völlig menschenleer zumindest damals, als ich mit meiner
(sehr fotogenen) Freundin wieder dorthin bin.

----- Ahem: Mit meinen Fotoaufnahmen wurde es leider nix.
Am Model lag's Ausnahmsweise nicht, eine sehr schwere Mittelformat-
ausrüstung hatte ich auch noch mit, aber leider hatte ich die Filme vergessen!
Aaaaaaaaaarghh.
Michael R.

p.s.: In Foroglio kann man auch gut Essen, also eine gute Ausgangsbasis

Topic has been closed