Die richtige Rolle 13
22.04.2009
#2Report
22.04.2009
Ich habe mir mittlerweile Alukerne aus dem Industriezulieferbereich besorgt, gibt es leider nur in 50mm und 54mm wobei die 54mm stramm reinpassen, so hängt nichts mehr durch.
Karton nehme ich von Savage (gibt es bei Richter, Studioexpress, usw.). Ich habe grau, weiß und auch schwarz, alle Studiobilder auf meiner Sedcard und Homepagre sind damit gemacht.
Wenn Du es richtig weiß haben willst, nützt der beste Karton nichts, da mußt Du den Hintergrund zusätzlich anblitzen, damit er rein weiß wird.
LG Jens
Karton nehme ich von Savage (gibt es bei Richter, Studioexpress, usw.). Ich habe grau, weiß und auch schwarz, alle Studiobilder auf meiner Sedcard und Homepagre sind damit gemacht.
Wenn Du es richtig weiß haben willst, nützt der beste Karton nichts, da mußt Du den Hintergrund zusätzlich anblitzen, damit er rein weiß wird.
LG Jens
#3Report
22.04.2009
Hallo Ihr zwei
Nach welchen Kriterien weiß ich, ob die Qualität des Kartons top ist?
Da war doch irgendwas mit Reflektionen und so ...
Aber die Alustange werde ich nicht kappen, die kostet um die 200 Euro.
Bei unter drei Metern brauch man ja auch keinen Kern mehr, wenn man die Rollen nach dem Shooting abhängt (so zumindest die Info von Studioexpress)
Ist Savage denn jetzt eine gute Qualität, Jens, oder hast Du keine Vergleiche angestellt?
Finde den Kartons ja ods-teuer, da möchte ich lieber gleich Qualität haben, als mich zu ärgern ...nachher...
Bei unter drei Metern brauch man ja auch keinen Kern mehr, wenn man die Rollen nach dem Shooting abhängt (so zumindest die Info von Studioexpress)
Ist Savage denn jetzt eine gute Qualität, Jens, oder hast Du keine Vergleiche angestellt?
Finde den Kartons ja ods-teuer, da möchte ich lieber gleich Qualität haben, als mich zu ärgern ...nachher...
#4Report
22.04.2009
Okay, wenn man die Rollen abhängt braucht man keinen Alukern, aber wer hat Lust nach und vor jedem Shooting 3 Rollen (in meinem Fall) auf 2,70m Höhe auf- bzw. abzuhängen ?
Ich habe ausser Savage nichts getestet und bin damit zufrieden, aber die Qualität ist denke ich sehr ähnlich; viel wichtiger ist, wie gut man mit dem Karton umgeht, da ist schnell ein Riss drin (durch hohe Absätze) Flecken drauf usw. und das fällt dann richtig auf.
Es gibt auch so eine art PVC Hintergründe, die man abwaschen kann und die sehr lange halten sollen, kosten aber auch viel mehr.
200,- € für ne Alustange ? Beim Großhandel habe ich mir eine 54mm mit 2mm Wandstärke in zwei Stücken á 3m für ca. 100,- Euro gekauft,.. also pro 3m Stück ca. 50,- €
LG Jens
Ich habe ausser Savage nichts getestet und bin damit zufrieden, aber die Qualität ist denke ich sehr ähnlich; viel wichtiger ist, wie gut man mit dem Karton umgeht, da ist schnell ein Riss drin (durch hohe Absätze) Flecken drauf usw. und das fällt dann richtig auf.
Es gibt auch so eine art PVC Hintergründe, die man abwaschen kann und die sehr lange halten sollen, kosten aber auch viel mehr.
200,- € für ne Alustange ? Beim Großhandel habe ich mir eine 54mm mit 2mm Wandstärke in zwei Stücken á 3m für ca. 100,- Euro gekauft,.. also pro 3m Stück ca. 50,- €
LG Jens
Original von ..:: trancerapid photo-design ::..
Hallo Ihr zwei
#5Report
[gone] User_28381
22.04.2009
Also bei den Stangen scheint es je immense Preisunterschiede zu geben. Ich hab mir die letzte 6 Meter Stange mit 54 mm x 2 mm in 2x 3 Meter sägen lassen und insgesamt knapp 60 Euro bezahlt. Fand ich schon teuer, gab´s auch schon für unter 50 Euro.
#7Report
22.04.2009
Na ja, also die Stange von Hensel ist ja nicht nur rein eine Stange.
Und wie immer hat bei mir der Vorbesitzer beim Neukauf ja auch den Namen bezahlt.
Da man aber alles steuerlich geltend machen kann, ist der Preis nun nicht wirklich so wichtig.
Hauptsache, die fotografischen Ergbnisse sind gut - ist zumindest mein primäres Ziel :)
Und wie immer hat bei mir der Vorbesitzer beim Neukauf ja auch den Namen bezahlt.
Da man aber alles steuerlich geltend machen kann, ist der Preis nun nicht wirklich so wichtig.
Hauptsache, die fotografischen Ergbnisse sind gut - ist zumindest mein primäres Ziel :)
#8Report
22.04.2009
Original von digitalfineart
Also bei den Stangen scheint es je immense Preisunterschiede zu geben. Ich hab mir die letzte 6 Meter Stange mit 54 mm x 2 mm in 2x 3 Meter sägen lassen und insgesamt knapp 60 Euro bezahlt. Fand ich schon teuer, gab´s auch schon für unter 50 Euro.
da hat dir der händler aber nichts fürs sägen abgenommen, und am grundpreis auch nur noch eine handvoll euro verdient, und "für unter 50 euro" wird mindestens zwei jahre her sein ^^
#9Report
[gone] User_28381
22.04.2009
ja, das mit den zwei eher drei Jahren kommt hin.
#10Report
[gone] John Doe II
24.04.2009
Ich hab diese Rohre in meinen Rollen:
http://www.thomann.de/de/stairville_alu_rohr_3_m_50mm3mm_rohrd.htm
Fixiert ist das mit Doppelklebeband, funktioniert leidlich gut.
http://www.thomann.de/de/stairville_alu_rohr_3_m_50mm3mm_rohrd.htm
Fixiert ist das mit Doppelklebeband, funktioniert leidlich gut.
#11Report
24.04.2009
Eine Wandstärke von 3mm ist mir zu viel des Guten.
Bei der Befestigung von Strahlern allerdings notwendig ;-)
#12Report
24.04.2009
Eigentlich ist das Thomann Angebot gar nicht mal schlecht, 3mm sind auch okay, um so weniger hängt es durch, und der preis ist doch auch i.O., nur leider in 50mm. 52mm wäre ideal, gibt es aber nicht, das nächste sind eben 54mm und die Pappkerne heben ca. 54,4mm Innendurchmesser, so daßes sehr stramm drauf geht.
Gruß Jens
Gruß Jens
Original von ..:: trancerapid photo-design ::..
Eine Wandstärke von 3mm ist mir zu viel des Guten.
#13Report
Topic has been closed
Ich habe mir ein Hintergrundsystem von Hensel besorgt.
Leider war im Paket ein Alukern von 3,66 m, der jedoch nicht ins Zimmer passt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach kürzeren, passenden Rollen und nem Kern.
Kern hab ich inzwischen, aber in Sachen Rollen bin ich noch etwas unsicher.
Man sagte mir, es gäbe darin wesentliche Qualitätsunterschiede.
Und zwar möchte ich 2,77 in den Farben grau, weiß und schwarz besorgen.
Welche Marke könnt ihr empfehlen, wbei ich ein brilliantes Weiß habe?
Welcher Grauton ist der beste - gibt ja unendlich viele und ich möchte Composings erstellen?
Freue mich auf Hilfe und Anregungen.