HIlfe bei der Bearbeitung 9

[gone] Advokat
16.04.2009
Hey Ihr,

ich hätte da mal eine Frage, und dachte, Ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.
Also ich bin wohl noch etwas unerfahren in Photoshop, und hab da ein paar fragen..

Also wenn ich ein Bild bearbeite, und ich ändere die Sättigungen, Kontraste usw... dann bekomme ich oftmals im Gesicht solche Flecken, die ich nicht haben will.. ein Beispiel ist auf dem Bild unten im gesicht zu sehen.
Wo kommen die her? Wie kann ich die vermeiden?

Bild klicken
du solltest bevor du überhaupt etwas anderes machst alle sichtbaren Flecken/Rötungen, Pickel etc. entfernen. Ich arbeite da am liebsten mit dem Ausbesserungswerkzeug, denn da passiert dann genau das wie auf deinem Beispielbild....das leichte Rötungen durch Sättigung verstärckt werden.

LG
V.
[gone] Advokat
16.04.2009
cool danke...
gibts noch andere tools. die da besonders hilfreich sind?

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das vor allem die Tiefen/Lichter bei mir die flecken enorm verstärkt haben, so wie ich den angewendet habe..
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
16.04.2009
1. möglcihst versuchen in 16 Bit zu arbeiten
2. versuchen mit RAW-Originalen zu arbeitne ... die Flecken entstehen oft bei JPEGs
3. Wandle dein Bild in LAB > geh in die Kanäle Palette in den L-Kanal > dann den "Matter machen" - Filter anwenden (Einstellungen nach Gefühl).
[gone] DataWind
16.04.2009
war zwar nicht deine frage, aber die beleuchtung ist murks.
das gegenlicht von links hinten ist stärker als das hauptlicht.
das wird so nix.
mess das mit nem belichtungsmesser aus oder kuck dir einen testshot genau an.

du kanns t dat besser, ich weiss das ;-)
[gone] Advokat
16.04.2009
@ JCPhoto:
Vielen lieben dank für die Tipps... Sehr cool, was man da machen kann... Die geheimen wege des Photoshop sind ja beinahe unergründlich :)

@ DataWind:
Jup stimm ich dir voll zu... Das mit der Belichtung ist bei dem Bild nich so wie ich mir das gewünscht hätte.. aber die Pose des Models ist auf dem Bild trotzdem recht gut geworden.. und deswegen hats sich gelohnt das zu bearbeiten..
Werde das nächste mal auf jeden Fall drauf achten... Und wie du schon sagst, das Probebild besser anschauen..
[gone] Advokat
16.04.2009
Hey Neo...
Na jetzt kommst ja wohl um eine Erklärung, wie du es gemacht hast nicht drum herum oder?

Erzähl doch mal.. würde mich erstens interessieren, wegen den wangen, weil die vorher fleckig waren, und zweitens was hast noch alles gemacht mit haaren usw usw
17.04.2009
na die flecken gingen von selbst weg ... also mit kopierter ebene, umkehren und auf weiches licht stellen, hochpass bei ca. 4 pixel ... alles was scharf bleiben soll per maske wieder zurückmalen

die haare hab ick per weichem licht nachgemalt mit dem farbton des kleides

die wange habe ich ein wenig nachbelichtet ... nicht mehr

dauert auch nicht lang und nun viel spaß beim fummeln ;o)

Original von Advokat
Hey Neo...
Na jetzt kommst ja wohl um eine Erklärung, wie du es gemacht hast nicht drum herum oder?

Erzähl doch mal.. würde mich erstens interessieren, wegen den wangen, weil die vorher fleckig waren, und zweitens was hast noch alles gemacht mit haaren usw usw

edit: ich hatte vergessen zu erwähnen, des ich die augen ein wenig blau gefärbt habe ,o)

Topic has been closed