Bezahlung von Bildbearbeitern 60
13.04.2009
kosten sollte es ab 60€/std (netto) aber das ist n real-preis und hat nix mit der mk zu tun... hier ist ja jeder "bildbearbeiter" *seufz*
#2Report
13.04.2009
Bei mir kommt es auf folgende Dinge an:
1. Wie sieht das Rohbild aus (z.B. ist eine komplizierte Freistellung von roten Locken vor einem roten Blumenbusch teurer als eine Freistellung einer Glatze vor einer grauen Studiowand)
2. In welcher Grösse will der andere das Bild (web ist günstiger als Originalgrösse)
3. Wird ein neuer Hintergrund bei Composings gestellt oder muss ich den selbst kreieren/fotografieren/kaufen
4. Was genau gewünscht wird und wie lange das meiner Erfahrung nach geht (also wenn jemand will, dass ich die Kleider komplett umtausche, einen neuen Hintergrund einfüge, Spezialeffekte einfüge, die Haarfarbe ändere und noch ein Einhorn einbaue ist das teurer als wenn ein grauer Studiohintergrund mit einer Textur ersetzt werden muss)
5. Ist es ein einzelnes Bild oder ist es eine Zusammenarbeit, bei welcher ich mehr als 10 Bilder bearbeite
6. Wird das Bild kommerziell genutzt oder einfach zuhause aufgehängt
7. Wie oft möchte der Kunde ein "Verbesserungsrecht" haben - also wie oft überarbeite ich das Bild neu
Schlussendlich wird ein Pauschalpreis vereinbart - nie auf Stundenbasis - der Kunde soll nicht darunter leiden, wenn ich mal langsamer arbeite und umgekehrt will ich nicht Zeit absitzen, weil ich mal superschnell war ;-)
lg
1. Wie sieht das Rohbild aus (z.B. ist eine komplizierte Freistellung von roten Locken vor einem roten Blumenbusch teurer als eine Freistellung einer Glatze vor einer grauen Studiowand)
2. In welcher Grösse will der andere das Bild (web ist günstiger als Originalgrösse)
3. Wird ein neuer Hintergrund bei Composings gestellt oder muss ich den selbst kreieren/fotografieren/kaufen
4. Was genau gewünscht wird und wie lange das meiner Erfahrung nach geht (also wenn jemand will, dass ich die Kleider komplett umtausche, einen neuen Hintergrund einfüge, Spezialeffekte einfüge, die Haarfarbe ändere und noch ein Einhorn einbaue ist das teurer als wenn ein grauer Studiohintergrund mit einer Textur ersetzt werden muss)
5. Ist es ein einzelnes Bild oder ist es eine Zusammenarbeit, bei welcher ich mehr als 10 Bilder bearbeite
6. Wird das Bild kommerziell genutzt oder einfach zuhause aufgehängt
7. Wie oft möchte der Kunde ein "Verbesserungsrecht" haben - also wie oft überarbeite ich das Bild neu
Schlussendlich wird ein Pauschalpreis vereinbart - nie auf Stundenbasis - der Kunde soll nicht darunter leiden, wenn ich mal langsamer arbeite und umgekehrt will ich nicht Zeit absitzen, weil ich mal superschnell war ;-)
lg
#3Report
13.04.2009
Danke schon mal an euch beide, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel! :)
#4Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
13.04.2009
Original von OLI.M
kosten sollte es ab 60€/std (netto) aber das ist n real-preis und hat nix mit der mk zu tun... hier ist ja jeder "bildbearbeiter" *seufz*
Oli, wie recht du hast =(
Da merkt man leider immer wieder, wie die "Qualitätskontrolle" in der MK NICHT greift.
#5Report
13.04.2009
für ein mk- bildchen, würd auch keiner 60€/h bezahlen ;o) *warum auch ?
Da merkt man leider immer wieder, wie die "Qualitätskontrolle" in der MK NICHT greift.[/quote]
Original von | JCPHOTO | [ daPicPimp™ ] - Pause bis September
[quote]Original von OLI.M
Da merkt man leider immer wieder, wie die "Qualitätskontrolle" in der MK NICHT greift.[/quote]
#6Report
[gone] Mike Ehrmann
16.04.2009
hab gehört hier gibts auch modelle & fotografen die keine sind ! -.-
#7Report
16.04.2009
Ich kenne Preise zwischen 60 und 200 Eus die Stunde.
Wobei ich bei dem Kollegen aus Österreich, der 200 nimmt, gar nicht so schnell schauen konnte, wie er das perfekte Ergebnis vorlegte.
Wobei ich bei dem Kollegen aus Österreich, der 200 nimmt, gar nicht so schnell schauen konnte, wie er das perfekte Ergebnis vorlegte.
#8Report
17.04.2009
Ich hatte nicht bemerkt, dass noch Antworten kamen. Gibt es die Möglichkeit, eine Benachrichtigung darüber zu erhalten?
----------------------------------------------
Meine Frage zielte ursprünglich darauf ab, wie die Berechnungen/Preise von Bildbearbeitern hier in der MK sind. Es ist sehr interessant und aufschlussreich zu erfahren, wie die realen Preise aussehen.
Dennoch würde ich gern noch Feedback bekommen von Bildbearbeitern, die hier in der MK ihre Dienste anbieten.
----------------------------------------------
Meine Frage zielte ursprünglich darauf ab, wie die Berechnungen/Preise von Bildbearbeitern hier in der MK sind. Es ist sehr interessant und aufschlussreich zu erfahren, wie die realen Preise aussehen.
Dennoch würde ich gern noch Feedback bekommen von Bildbearbeitern, die hier in der MK ihre Dienste anbieten.
#9Report
[gone] User_6863
17.04.2009
In der Regel lasse ich mir die zu bearbeitenden Fotos vorlegen, und schätze ab wie lange das durchschnittlich dauert.
Daraus berechne ich einen Pauschalpreis, so dass der Kunde weiss, was auf ihn zukommt.
Eine reinen Stundenpreis kann man kaum noch durchsetzen.
Man sollte tatsächlich bedenken (danke Wolfgang Blachnik), dass gute Bildbearbeiter bei gleicher Qualität wesentlich schneller sind, und dabei in den Ergebnissen reproduzierbar bleiben. Viele Hobby-Bildbearbeiter probieren und spielen doch viel herum, und wissen am Ende selber nicht mehr, wie sie was gemacht haben.
Manchmal wird da am falschen Ende gespart - und das billige Angebot ist am Ende teurer, weil es dem Kunden nicht gefällt....
Daraus berechne ich einen Pauschalpreis, so dass der Kunde weiss, was auf ihn zukommt.
Eine reinen Stundenpreis kann man kaum noch durchsetzen.
Man sollte tatsächlich bedenken (danke Wolfgang Blachnik), dass gute Bildbearbeiter bei gleicher Qualität wesentlich schneller sind, und dabei in den Ergebnissen reproduzierbar bleiben. Viele Hobby-Bildbearbeiter probieren und spielen doch viel herum, und wissen am Ende selber nicht mehr, wie sie was gemacht haben.
Manchmal wird da am falschen Ende gespart - und das billige Angebot ist am Ende teurer, weil es dem Kunden nicht gefällt....
#10Report
17.04.2009
Ich kenne es ja von mir selbst auch. Ich beschäftige mich mit der Bildbearbeitung und brauche pro Bild noch sehr lange (wobei ein Calvin Hollywood teilweise auch seine Zeit braucht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Außerdem fertige ich oft mehrere Versionen an, weil ich mich selbst nicht entscheiden kann.
Ein erfahrener Bildbearbeiter geht da, wie ihr schreibt, eben ganz anders ran.
Ein erfahrener Bildbearbeiter geht da, wie ihr schreibt, eben ganz anders ran.
#11Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
17.04.2009
Es kommt immer drauf an, was man mit dem Kunden ausmacht, das kann dann entweder nach Zeit sein oder pro Bild, einen festen Tarif kann man bei letzterem aber niemals machen da es von zu vielen Faktoren abhängt, das kommt dann immer auf´s Bild und die Aufgabe an...
#12Report
21.04.2009
Ja, klingt plausbil.
Danke für eure Kommentare!
Danke für eure Kommentare!
#13Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
21.04.2009
Normalerweise müsste man für ein Bild mehr nehmen als für das reine Shooting, weil die Fotos jedenfalls bei mir wesentlich schneller durchgezogen werden als die Bearbeitung. Aber das muss jeder selbst wissen.
#14Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
21.04.2009
Original von OLI.M
word!
#15Report
[gone] User_81538
21.04.2009
*lach* zustimm
Ist bei mir mittlerweile auch so.
lg.
Ist bei mir mittlerweile auch so.
lg.
Original von THOMAS WILKER - neue Sommer + Strand - Sedcard !
Normalerweise müsste man für ein Bild mehr nehmen als für das reine Shooting, weil die Fotos jedenfalls bei mir wesentlich schneller durchgezogen werden als die Bearbeitung. Aber das muss jeder selbst wissen.
#16Report
[gone] DELICATE *in London*
21.04.2009
Ich habe es mal mit einem Stundenpreis versucht (35 Euro pro Stunde) aber je nach Anzahl der Bilder geht das schnell in extreme Summen.
In der Regel schaue ich mir die Bilder an und kann ungefähr abschätzen wie lange die Retusche pro Bild dauert... meistens ca. 1 Stunde pro Bild.
Bei vielen Bildern biete ich auch einen Paketpreis an...
Das Problem ist dass viele Bildbearbeitung heute für 5 Euro pro Bild anbieten (teilweise auch außerhalb der MK) und man nicht mehr viel dafür verlangen kann, es sei denn man hat riesige Kunden die die Arbeit zu schätzen wissen und auch realistisch denken können.
Zum Glück habe ich so einen Kunden der meine Arbeit zu schätzen weiß :D
Innerhalb der MK biete ich die Bearbeitung von kleineren Mengen an Bildern sehr günstig an. Ich bin Freiberuflerin und muss mich ja auch irgendwie über Wasser halten...
Liebe Grüße
Nadine
In der Regel schaue ich mir die Bilder an und kann ungefähr abschätzen wie lange die Retusche pro Bild dauert... meistens ca. 1 Stunde pro Bild.
Bei vielen Bildern biete ich auch einen Paketpreis an...
Das Problem ist dass viele Bildbearbeitung heute für 5 Euro pro Bild anbieten (teilweise auch außerhalb der MK) und man nicht mehr viel dafür verlangen kann, es sei denn man hat riesige Kunden die die Arbeit zu schätzen wissen und auch realistisch denken können.
Zum Glück habe ich so einen Kunden der meine Arbeit zu schätzen weiß :D
Innerhalb der MK biete ich die Bearbeitung von kleineren Mengen an Bildern sehr günstig an. Ich bin Freiberuflerin und muss mich ja auch irgendwie über Wasser halten...
Liebe Grüße
Nadine
#17Report
[gone] DELICATE *in London*
21.04.2009
Da stimme ich dir auch zu.
Nur leider zahlt das heute fast keiner mehr :(
Liebe Grüße
Nadine
Nur leider zahlt das heute fast keiner mehr :(
Liebe Grüße
Nadine
#18Report
[gone] _rd_
21.04.2009
Original von DELICATE *in London*
Glaub mir, selbst dass zahlt man hier in der MK kaum/gar nicht/seltenst (ja, nicht dudenkonform *g*)!
Die MK ist für viele mittlerweile die fotografische "Myhammer"-Plattform geworden ... dummerweise mit dem Ziel, alles für 0,01 EUR zu bekommen :-(
LG, René
#19Report
21.04.2009
das "leide" kenn ick nur zur genüge. wenn ick z.b. nach nem angebot fürn shoot gefragt werde, ziel sind 20 aufnahmen in meinem style... *auuutsch* das geht in zeit & geld:
- 8std shoot (1t)
- 2-3std / bild... bei 2 std sind das somit 40std (wobei ick hier optimaler weise davon ausgehe, dass mir sofort alles gelingt und es auch gleich von idee, beim composing z.b., so hinhaut wie ick mir das vorstelle)
=>48std
dat is schonmal mehr als der durchschnitts arbeitnehmer pro woche ackert.
und wenn man dann noch kosten für studio + visa etc mit einkalkuliert...
- 8std shoot (1t)
- 2-3std / bild... bei 2 std sind das somit 40std (wobei ick hier optimaler weise davon ausgehe, dass mir sofort alles gelingt und es auch gleich von idee, beim composing z.b., so hinhaut wie ick mir das vorstelle)
=>48std
dat is schonmal mehr als der durchschnitts arbeitnehmer pro woche ackert.
und wenn man dann noch kosten für studio + visa etc mit einkalkuliert...
#20Report
Topic has been closed
mich würde es interessieren, nach welchen Kriterien ihr die Preise für eure Bildbearbeitung festlegt. Habt ihr Pauschalpreise pro Bild, oder geht ihr nach Zeit und Aufwand?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, in Zukunft ab und an mit einem Bildbearbeiter zusammen zu arbeiten, habe aber überhaupt keine Vorstellung bezüglich der Bezahlung.
Mich interessiert eher Composing, weniger Beauty-Retusche (das mach ich selbst).
Ihr sollt hier nicht unbedingt eure Preise öffentlich machen. Ich will ja nicht, dass es zu einem Preis-Dumping kommt *g* Vielleicht schreibt mir ja auch jemand per PN, was er so nimmt.
Würde mich über viele Antworten freuen!