Bezahlung von Bildbearbeitern 60
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
25.04.2009
Und hier in der MK isses sowieso so eine Sache mit der Bezahlung .. =) Würde mich mal interessieren, wer die Einnahmen beim FA meldet :) .. auch wenn's nur 5€/Bild sind :D
#42Report
25.04.2009
Das ist doch bei Model-Gagen und Photographen-Honoraren genau das gleiche^^
#43Report
25.04.2009
GENAU ... weil - wie gesagt - hier in der "Amateur-MK" einfach die Kunden fehlen ... so ist die ganze Sache immer nur ein Hin- und Hergeschiebe von Kosten / Aufwand ... wer bezahlt was ...
#44Report
25.04.2009
ihr kommt vom thema ab ! ;o)
calvin hat es doch für sich gut beschrieben ... beste arbeit = bester preis !
so what ... wir sind hier in der "amateur" mk und nicht auf einer profi-vermittlerseite für gute aufträge !
also verwechselt nicht aufträge von konzernen mit aufträgen von modellen hier .... aber egal ... wer geld verdienen will, is hier sowieso falsch ... und die mk bildet auch keine basis über sie dieses thema zu diskutieren .... weil, wer seine kunden hier oder bei myhammer sucht ... kann glaube ich gleich einpacken !
und wer sich einbildet die kunden laufen ihm die tür ein ... nur weil er der beste bildbearbeiter ist (für den moment) .... der soll ruhig weiter auf aufträge hoffen ;o)
ps: angebot und nachfrage ... sind grundprinzipien dieser gesellschaft und sollen den markt regeln ;o) .... aber ohne angebot auch keine nachfrage !! ;o)
calvin hat es doch für sich gut beschrieben ... beste arbeit = bester preis !
Original von | JCPHOTO | - Pause bis Sep. | >>Tutorial online
GENAU ... weil - wie gesagt - hier in der "Amateur-MK" einfach die Kunden fehlen ... so ist die ganze Sache immer nur ein Hin- und Hergeschiebe von Kosten / Aufwand ... wer bezahlt was ...
so what ... wir sind hier in der "amateur" mk und nicht auf einer profi-vermittlerseite für gute aufträge !
also verwechselt nicht aufträge von konzernen mit aufträgen von modellen hier .... aber egal ... wer geld verdienen will, is hier sowieso falsch ... und die mk bildet auch keine basis über sie dieses thema zu diskutieren .... weil, wer seine kunden hier oder bei myhammer sucht ... kann glaube ich gleich einpacken !
und wer sich einbildet die kunden laufen ihm die tür ein ... nur weil er der beste bildbearbeiter ist (für den moment) .... der soll ruhig weiter auf aufträge hoffen ;o)
ps: angebot und nachfrage ... sind grundprinzipien dieser gesellschaft und sollen den markt regeln ;o) .... aber ohne angebot auch keine nachfrage !! ;o)
#45Report
[gone] DataWind
25.04.2009
Original von NeoArt
käse.
dat war schon immer so. im winter kauft keiner eis und im sommer keiner nen heissen glühwein.
vor über zehn jahren hab ich meine canon ftb-1 an nen siemenc c-netz portabel geschraubt.
alle hamm mich ausgelacht "wer will den eine telefon mit dem man fotografieren kann?"
*muhääääähäääääää-heul-heul*
;-)
#46Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
25.04.2009
...die Warscheinlichkeit als reiner Bildbearbeiter gut zu verdienen ist meiner Meinung nach eh recht gering....
...in einem bestimmten Kontext kommt da was rum...aber EBV an sich wirft für sehr wenige richtig was ab...
es sei denn man ist so ein Reprosklave bei Neckermann & Co. oder heisst Amy Dresser :)
...in einem bestimmten Kontext kommt da was rum...aber EBV an sich wirft für sehr wenige richtig was ab...
es sei denn man ist so ein Reprosklave bei Neckermann & Co. oder heisst Amy Dresser :)
#47Report
25.04.2009
aua ... ich glaube da irrst du ein wenig ... siehe nur die autowerbung (cgi) und in welchem verhälnis sich fotograf und bildbearbeiter verhalten ... ähnlich in der filmindustrie (wo es aber nicht auf einzelne personen ankommt ... also noch nicht) ... aber auszugebenes geld ... wird schon anders verteilt ;o)
edit: hab ein film gedreht ;o)
Original von MilonPhotography..::MP::..
...die Warscheinlichkeit als reiner Bildbearbeiter gut zu verdienen ist meiner Meinung nach eh recht gering....
edit: hab ein film gedreht ;o)
#48Report
25.04.2009
@data ... du kommst aus der eisbranche ?!.... muhahhaaaa ;o)
käse.
dat war schon immer so. im winter kauft keiner eis und im sommer keiner nen heissen glühwein.
vor über zehn jahren hab ich meine canon ftb-1 an nen siemenc c-netz portabel geschraubt.
alle hamm mich ausgelacht "wer will den eine telefon mit dem man fotografieren kann?"
;-)[/quote]
Original von DataWind
[quote]Original von NeoArt
käse.
;-)[/quote]
#49Report
25.04.2009
....ay da ist er ja, besagter "Kontext".
Original von NeoArt
... ... siehe nur die autowerbung (cgi) und in welchem verhälnis sich fotograf und bildbearbeiter verhalten ....
#50Report
25.04.2009
hat aber nix mit neckermann zu schaffen ;o)
Original von MilonPhotography..::MP::..[/quote]
....ay da ist er ja, besagter "Kontext".
[quote]Original von NeoArt
... ... siehe nur die autowerbung (cgi) und in welchem verhälnis sich fotograf und bildbearbeiter verhalten ....
#51Report
25.04.2009
ich meinte auch ...
reine EBVler:
- Neckermann und Co.
"Teilzeit" EBVler:
CGI, screendesigner, visual effects etc.
...die Bildbearbeitung wird von dem artists oft "nebenbei" erledigt....demjenigen der sich mit dem Tool eh auskennt...
der texturing artists...der die Textur für das 3D Auto gemacht hat.
der designer....der die Website gestaltet hat.
..ich meinte die Gelegenheiten, wo man als reiner EBVler eingekauft wird und als nichts anderes, sind eher selten.
geschweige denn als reiner Bildbearbeiter seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich glaube das trifft auf die wenigsten Leute hier zu. Mir fällt zumindest niemand ein.
reine EBVler:
- Neckermann und Co.
"Teilzeit" EBVler:
...die Bildbearbeitung wird von dem artists oft "nebenbei" erledigt....demjenigen der sich mit dem Tool eh auskennt...
..ich meinte die Gelegenheiten, wo man als reiner EBVler eingekauft wird und als nichts anderes, sind eher selten.
geschweige denn als reiner Bildbearbeiter seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich glaube das trifft auf die wenigsten Leute hier zu. Mir fällt zumindest niemand ein.
#52Report
[gone] DataWind
25.04.2009
Original von NeoArt
@data ... du kommst aus der eisbranche ?!.... muhahhaaaa ;o)
ne, ich komm aus der auto-branche.
genauer gesagt, aus der auto-didakten-branche.
"vom postboten zum druckvorstufenchef in 14 tagen"
:-)))
ok, die druckerei ist nun pleite, dat lag aber nich an mir.
#53Report
25.04.2009
aha ... jetzt hab ich verstanden und gebe dir natürlich recht ! ;o)
Original von MilonPhotography..::MP::..
ich meinte auch ...
reine EBVler:
- Neckermann und Co.
"Teilzeit" EBVler:
#54Report
[gone] DELICATE *in London*
26.04.2009
Ich :) Weil ich freiberuflich bin. Aber die meisten hier werden bestimmt kein Gewerbe oder sonstiges angemeldet haben...
Und hier in der MK isses sowieso so eine Sache mit der Bezahlung .. =) Würde mich mal interessieren, wer die Einnahmen beim FA meldet :) .. auch wenn's nur 5€/Bild sind :D
#55Report
30.04.2009
Geht nach Zeit...was auch sonst.
#56Report
30.04.2009
Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie hier auch schon gepost wurde...
Original von johannes kühn *3 wochen abruzzen
Geht nach Zeit...was auch sonst.
#57Report
30.04.2009
Dann herzlich willkommen im "Club der wenigen" ;)
ist aber ein anderes Thema ;)
@ Milon ...
Stimmt - ist selten, dass ein Kunde NUR ein Bild / mehrere Bilder retuschier haben will - oft ist das im Zusammenhang mit einem Auftrag (Website / Prospekt / Katalog / Trailer / ... ) In den Agenturen, in denen ich bisher war, gab's so für jede "Ecke" 1-3 Spezies - also 3D, Animation, Flash, Screendesigns, Mattepainting, ...
Prinzipiell konnte es jeder - aber aber halt nur "durchschnittlich" im Vergleich zum jeweiligen "Profi" auf dem Gebiet.
btw - nicht jeder, der in einer Medien-/WerbeAgentur arbeitet und in Photoshop den "Pinsel" schwingt ist gleich ein guter Bildbearbeiter ...
ist aber ein anderes Thema ;)
Original von DELICATE *in London*
Ich :) Weil ich freiberuflich bin. Aber die meisten hier werden bestimmt kein Gewerbe oder sonstiges angemeldet haben...
@ Milon ...
Stimmt - ist selten, dass ein Kunde NUR ein Bild / mehrere Bilder retuschier haben will - oft ist das im Zusammenhang mit einem Auftrag (Website / Prospekt / Katalog / Trailer / ... ) In den Agenturen, in denen ich bisher war, gab's so für jede "Ecke" 1-3 Spezies - also 3D, Animation, Flash, Screendesigns, Mattepainting, ...
Prinzipiell konnte es jeder - aber aber halt nur "durchschnittlich" im Vergleich zum jeweiligen "Profi" auf dem Gebiet.
btw - nicht jeder, der in einer Medien-/WerbeAgentur arbeitet und in Photoshop den "Pinsel" schwingt ist gleich ein guter Bildbearbeiter ...
#58Report
30.04.2009
dein Wort in creative director's Ohr :)
...da gibts nämlich noch einige, die das nicht gerafft haben....vor allem in D.
...da gibts nämlich noch einige, die das nicht gerafft haben....vor allem in D.
...
#59Report
30.04.2009
*ggg* i know ;)
Projektmanager sind da allerdings nicht anders ;)
"Wieso müssen wir dafür Freelancer holen? Ich denke ihr habt Photoshop?" ...
Projektmanager sind da allerdings nicht anders ;)
"Wieso müssen wir dafür Freelancer holen? Ich denke ihr habt Photoshop?" ...
#60Report
Topic has been closed
gutes Beispiel JCPHOTO. Für diesen Wallpaper für "Der rote Baron" hab ich im Zuge der Produktion der Website umgerechnet ca. 60 €/Std. kassiert:
...falls jemanden hier mal an Fakten aus dem Produktionsalltag interessiert ist :)
da kommen dann besagte "einige hundert €" zusammen. Ob ein Fotograf das auszugeben bereit ist, möcht ich bezweifeln.