Gibts einen Viewer mit Iphone-ähnlicher Bedienung? 8

[gone] User_31413
13.04.2009
Also einen kostenlosen Viewer für den PC, der Farbmanagement unterstützt und sogar auch RAW-Dateien (CR2, NEF, ORF, RAF, DNG...) anzeigen kann habe ich gefunden: FastStone 3.8

Gibt es denn auch einen Viewer, der sich auf einem Laptop wie ein Iphone bedienen läßt, also durch Bewegungen auf dem Touchpad die Bilder weiterschaltet? So etwas suche ich noch.

würd mich über eure Hilfe freuen.
viele Grüße

Tim
13.04.2009
Windows unterstützt von Haus aus kein Multitouch - unter Linux ist das meines Wissens möglich.

Einen Viewer konkret kann ich dir nicht nennen, ich behaupte aber mal, dass sich bei grundlegender Funktion vom Multitouch eine Tastaturkombination darauf mappen lässt, die dir deine Bilder weiterschaltet.
[gone] DataWind
13.04.2009
such besser nach einer software, die mausgesten in tastendrücke umsetzt.
die kannst du dann nicht nur für faststone konfigurieren, sondern auch für andere programme.
vielleicht autohotkey ?
In Irfanview kannst Du in den Optionen einschalten, dass Du mit dem Mausrad durch die Bilder blättern kannst. Die meisten Touchpads haben eine Mausrad-Simulation am rechten Rand.

LG
Andreas
Original von T.S. | http://www.photo-ffm.de
Also einen kostenlosen Viewer für den PC, der Farbmanagement unterstützt und sogar auch RAW-Dateien (CR2, NEF, ORF, RAF, DNG...) anzeigen kann habe ich gefunden: FastStone 3.8

Gibt es denn auch einen Viewer, der sich auf einem Laptop wie ein Iphone bedienen läßt, also durch Bewegungen auf dem Touchpad die Bilder weiterschaltet? So etwas suche ich noch.

würd mich über eure Hilfe freuen.
viele Grüße

Tim
[gone] User_31413
13.04.2009
vielen Dank für die Hilfe. Daß das mit Multitouch schwierig wird war mir bewußt, mir geht es auch eher um das weiterschalten von Bildern.

Der Tip mit den Mausgesten in Tastendrücke umsetzen war die Lösung. Es gibt hierfür das Programm StrokeIt mit dem man recht einfach so etwas definieren kann.

Grüße

Tim
13.04.2009
Ich verstehe nicht so ganz, für was man das auf dem Laptop braucht?
Spielerei? OK.

Also, ich meine auf dem Iphone isses ja was anderes, denn da hat man ja nunmal nur den Touchscreen und auf dem will man beim Bilder betrachten möglichst auch nur Bilder sehen und keine Steuerelemtente (Buttons u.ä.)

Aber auf dem Laptop hat man doch naturgemäss sowieso die Tastatur und z.B. die Pfeil nach rechts und links Tasten funktionieren doch viel besser zum Blättern als irgendwelche Wischbewegungen auf dem Touchpad zu machen?

Was anderes ist die Transition zwischen den Bildern, aber die kann man doch bei vielen Bildbetrachtern einstellen, sicher auch einen Wipe, der ein Bild raus- und das nächste reinschiebt.

Bei meinem Laptop (Dell) kann man auch einfache "Klicks" in die vier Ecken des Touchpads mit Tastenkürzeln belegen, aber wie gesagt, ich finde zum Bilder blättern eigentlich die Cursortasten oder PageUp und PageDown prima, viel funktionaler als auf dem Touchpad "rumzuwischen".

Edit: Wieder was anderes wär natürlich ein Laptop mit Touchscreen, aber die sind ja nicht (noch nicht?) sonderlich verbreitet.
[gone] User_31413
14.04.2009
Edit: Wieder was anderes wär natürlich ein Laptop mit Touchscreen, aber die sind ja nicht (noch nicht?) sonderlich verbreitet.

gibts schon, und sogar auch noch einigermaßen bezahlbar...
Notebook mit Touchscreen
14.04.2009
Original von T.S. | http://www.photo-ffm.de
[quote]Edit: Wieder was anderes wär natürlich ein Laptop mit Touchscreen, aber die sind ja nicht (noch nicht?) sonderlich verbreitet.

gibts schon, und sogar auch noch einigermaßen bezahlbar...
Notebook mit Touchscreen[/quote]

Also, wenn ich einen Tablett-PC wollte, würde ich mich vermutlich für den hier entscheiden: Lenovo ThinkPad X200

Richtig geil ist auch der hier (mit eingebautem WACOM-Grafiktablett): Lenovo ThinkPad W500 bzw. W700

Kostet halt auch was, ist dafür aber auch allererste Sahne :)

Topic has been closed