vergleich & erfahrungswerte - makro-optiken (von tokina bis nikon)? 21
05.04.2009
ich hab das Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro seit 2005 und bin sehr zufrieden damit
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
05.04.2009
Das hier:
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP
ist eine Empfehlung im Quadrat von mir. Auf meiner D300 macht es unglaublich scharfe Fotos, allerdings spreche ich hier vornehmlich von Peoplefotografie. Im klassischen Makrobereich tut es das wozu es konstruiert wurde.
Ich glaube dass es im Makrobereich vor allem auf die Fähigkeiten des Fotografen ankommt, weniger auf die Optik.
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP
ist eine Empfehlung im Quadrat von mir. Auf meiner D300 macht es unglaublich scharfe Fotos, allerdings spreche ich hier vornehmlich von Peoplefotografie. Im klassischen Makrobereich tut es das wozu es konstruiert wurde.
Ich glaube dass es im Makrobereich vor allem auf die Fähigkeiten des Fotografen ankommt, weniger auf die Optik.
#3Report
[gone] | T M | -- p i c p r o j e c t [lebt wieder!]
05.04.2009
erste reaktionen kommen so schnell wie erhofft, inhaltlich wie "befürchtet"^^ ;-)
vielen dank an euch zwei schon mal - bisher macht es mir meine entscheidung aber noch nicht einfacher... :)) das wird wohl wahrscheinlich aber auch ersteinmal so bleiben, es sei denn jemand kann wirklich mehrere dieser optiken aus eigener erfahrung beurteilen.
grundsätzlich aber gern auch weiter her mit eurem feedback, wenn ihr eine dieser schon länger nutzt. dann kann ich zumindest ggf. später hier ein kleines ranking machen *gg
vielen dank an euch zwei schon mal - bisher macht es mir meine entscheidung aber noch nicht einfacher... :)) das wird wohl wahrscheinlich aber auch ersteinmal so bleiben, es sei denn jemand kann wirklich mehrere dieser optiken aus eigener erfahrung beurteilen.
grundsätzlich aber gern auch weiter her mit eurem feedback, wenn ihr eine dieser schon länger nutzt. dann kann ich zumindest ggf. später hier ein kleines ranking machen *gg
#4Report
05.04.2009
Wenn du gute Tests lesen willst empfehle ich:
http://www.photozone.de
Das sind objektive Tests, nicht die aus den bekannten Magazinen.
#5Report
05.04.2009
Original von akigrafie fotodesign
Wenn du gute Tests lesen willst empfehle ich:
jap, kenn ich - ist aber auch dann noch schwierig. gemäß photozone würde sich dann nämlich eigentlich das ranking zwar ergeben...
- Sigma AF 150mm f/2.8 APO EX macro DG D
- Sigma AF 105mm f/2.8 EX macro DG
- Tokina AF 100mm f/2.8 AT-X Pro D macro
- Nikkor AF-S 105mm f/2.8G IF-ED VR
- Tamron AF 90mm f/2.8 Di SP
aber ich hätte schon gern erfahrungswerte (so wie eure bisher geäußerten) aus dem realen und weniger aus dem labor-gebrauch.
viele grüße,
der thimo
#6Report
05.04.2009
Beachte bitte auch deinen Crop und überlege dir VOR ALLEM was du mit der Linse machen willst. Deine #1 ist z.B. nicht unbedingt für Portraits geeignet.
Wenn due BEIDES willst fällt diese Linse z.B. komplett raus.
Schau dir bei photozone die Beipielfotos an und achte auf die Dinge, die dir wichtig sind. Ein Ranking würde ich hier nicht aufstellen.
Das DSLR-Forum ist überigens auch eine gute Quelle für Erfahrungen.
Wenn due BEIDES willst fällt diese Linse z.B. komplett raus.
Schau dir bei photozone die Beipielfotos an und achte auf die Dinge, die dir wichtig sind. Ein Ranking würde ich hier nicht aufstellen.
Das DSLR-Forum ist überigens auch eine gute Quelle für Erfahrungen.
#7Report
05.04.2009
...Deine #1 ist z.B. nicht unbedingt für Portraits geeignet.
Wenn due BEIDES willst fällt diese Linse z.B. komplett raus. ....
DANKE!
das ist doch schon mal eine für mich wichtige und hilfreiche aussage zu dem vorangegangenen ranking an hand der photozone-werte.
#8Report
[gone] isnichwahr
05.04.2009
Für welche Bereiche brauchst Du das Objektiv ?
#9Report
05.04.2009
Mit dem Nikon liebäugel ich auch schon länger. :)
Gibt's eigentlich irgendeinen Grund der gegen das Nikon und für eine der Alternativen spricht, mal abgesehen vom Preis?
Edit: Ich möchte das Teil eigentlich für Portrait UND für Makro einsetzen.
Edit 2: Derzeitige Cam ist 'ne D300.
Gibt's eigentlich irgendeinen Grund der gegen das Nikon und für eine der Alternativen spricht, mal abgesehen vom Preis?
Edit: Ich möchte das Teil eigentlich für Portrait UND für Makro einsetzen.
Edit 2: Derzeitige Cam ist 'ne D300.
#11Report
05.04.2009
Es ist eine VR!
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
#12Report
05.04.2009
Es ist eine VR!
Ich weiß.
Aber das ist doch nur von Vorteil, oder?
Oder hat das auch irgendwelche Nachteile?
#13Report
05.04.2009
habe das sigma 105er für canon an crop und vollformat und bin mit der abbildungsleistung und schärfe etc. sehr zufrieden. nutze es allerdings auch nur für makrosachen, nicht für portrait oder sonstiges....
lg
mark
lg
mark
#14Report
05.04.2009
Original von isnichwahr
Für welche Bereiche brauchst Du das Objektiv ?
wie gesagt, nicht nur für makro, sondern auch für portraits...
...btw.: neben makros möchte ich dann das objektiv natürlich auch im portrait-bereich benutzen, auch was diesen aufnahmebereich bei o.g. optionen angeht, bin ich dankbar für erfahrungswerte.
#15Report
05.04.2009
Original von Florian-R (Hamburg)
Würde dir ein Erfahrungsbericht für ein Sigma 50 f2.8 EX DG weiterhelfen?
nein, sorry und danke trotzdem, aber die brennweite ist mir zu gering (außerdem gehört das 50mm nikkor natürlich schon zum "bestand" *g).
edit:
irgendwie scheint es sich nach weiterem vergleichen und foren durchforsten doch auf das 105er nikkor zu verfestigen... es scheint einfach gegenüber den anderen am flexibelsten einsetzbar zu sein (eben auch und das sehr gut für portraits)...
ich lasse mich aber gerne hier noch vom gegenteil überzeugen. :)
#16Report
[gone] fotowilly
05.04.2009
Das Nikkor 105-2,8 ist eine Wucht.
Hatte es mal testen dürfen. Im Stammgeschäft geht sowas ohne Probleme. Also für eine Stunde aus der Hand fotografiert. Auch Macro. Die Schärfe ist wunderbar. VR brauche ich trotzdem ziemlich selten, da ich ich oft vom Stativ aus arbeite.
Tamron ist sicher auch eine Empfehlung.
gruss reinhard
Hatte es mal testen dürfen. Im Stammgeschäft geht sowas ohne Probleme. Also für eine Stunde aus der Hand fotografiert. Auch Macro. Die Schärfe ist wunderbar. VR brauche ich trotzdem ziemlich selten, da ich ich oft vom Stativ aus arbeite.
Tamron ist sicher auch eine Empfehlung.
gruss reinhard
#17Report
05.04.2009
Also ich werd mir demnächst das Nikkor holen, vielleicht schon Ende des Monats, falls das mit meinem Trip nach Hongkong wie geplant klappt.
#18Report
05.04.2009
Tamron 90/2,8 di mein Portrait-Objektiv
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3608551/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3608551/
#19Report
[gone] Dirk Krauzig
05.04.2009
Bin seit Ewigkeiten mit der alten Version des Nikon 2,8/105 ohne VR unterwegs und hatte kurze Zeit das VR. Meine Erfahrung: Wenn Du auf VR verzichten kannst, besorg Dir das alte Micro-Nikkor, bei meinen Vergleichen das bessere Objektiv und "good old style" in der Verarbeitung, wenn auch der AF nicht so munter ist wie beim VR....
Und wenn Du lange Makros liebst, das Tamron 3,5/180 ist der Schärfe-Burner.... nur noch so am Rande...
LG Dirk
Und wenn Du lange Makros liebst, das Tamron 3,5/180 ist der Schärfe-Burner.... nur noch so am Rande...
LG Dirk
#20Report
Topic has been closed
ich glaube diese frage wurde hier bislang so noch nicht gestellt. falls doch... sorry! den link dann gern zu mir ;-) ^^
aktuell spiele ich mit dem gedanken mir ein makro-objektiv zuzulegen. eigentlich habe alle aufgeführten für sich jeweils bereits nicht nur gute werte, sondern scheinen (auch bei den nicht geringen preisunterschieden, zumindest was auch das in betracht kommende nikon angeht) durchaus adäquate scherben zu sein. ergänzungen, die bei mir dann sicher zu noch größerer unschlüssigkeit bei der entscheidung führen, sind dennoch gern gelesen...
interessieren würden mich hier eure erfahrungs- und ggf. auch vergleichswerte. neben der abbildungsqualität ist auch die wertigkeit und haptik für mich nicht irrelevant.
ich freue mich auf antworten - und hoffe auf viel input :)
vielen dank vorab - und viele grüße
thimo
btw.: neben makros möchte ich dann das objektiv natürlich auch im portrait-bereich benutzen, auch was diesen aufnahmebereich bei o.g. optionen angeht, bin ich dankbar für erfahrungswerte.