Bodenbelag für Studio - kennt sich jemand aus 15
[gone] User_64696
28.03.2009
also gut ich bin wirklich kein experte, aber wenn er sehr robust sein soll, denke ich, dass du mit pvc sehr gut fahren würdest.
der macht dann aber lange nicht so ein schönes ambiente wie laminat.
korkboden macht auch eine schöne atmosphäre, allerdings kostet er ein bisschen mehr und wie feuchtigkeitsbeständig er ist, weiß ich leider nicht...
der macht dann aber lange nicht so ein schönes ambiente wie laminat.
korkboden macht auch eine schöne atmosphäre, allerdings kostet er ein bisschen mehr und wie feuchtigkeitsbeständig er ist, weiß ich leider nicht...
#2Report
[gone] isnichwahr
28.03.2009
Laminat von Bauhaus (für mittlere gewerbliche Nutzung) ........ widersetzt sich seit über 2 Jahren bei uns sämtlichen Fotoshootings, Partys, dem Tangountericht meiner Frau etc.
Also spitzen Hacken, Getränken, sogar schon Zigaretten (es gibt auch Deppen) und dem Fall von Superclamps.
Zu einem Preis von ca. 10,00 Euro/qm.
Also spitzen Hacken, Getränken, sogar schon Zigaretten (es gibt auch Deppen) und dem Fall von Superclamps.
Zu einem Preis von ca. 10,00 Euro/qm.
#3Report
28.03.2009
pvc kann mann nur das teure nemen was geklebt wird ohne rücken aus schaum
Pakett teuer
gut und günstig Laminat am besten Kliklaminat
Pakett teuer
gut und günstig Laminat am besten Kliklaminat
#4Report
[gone] Nasty World Media
28.03.2009
Gibt bei Laminat übrigens mittlerweile auch eine wasserfeste Sorte, die für Bad und Kücke gedacht ist. Ist allerdings auch teurer als normales Laminat.
Parkett und Terracotto sind in meinen Augen zu empfindlich - gerade auch, wenn schwere Requisiten hin und her geschoben werden und die Gefahr besteht, dass mal das eine oder andere runter- oder umfällt.
Gruß
Nasty
Parkett und Terracotto sind in meinen Augen zu empfindlich - gerade auch, wenn schwere Requisiten hin und her geschoben werden und die Gefahr besteht, dass mal das eine oder andere runter- oder umfällt.
Gruß
Nasty
#5Report
28.03.2009
Original von Maibs
pvc kann mann nur das teure nemen was geklebt wird ohne rücken aus schaum
Und auf die Widerstandsfähigkeit achten - Standard-PVC-Böden sind entgegen mancher Annahme nämlich keineswegs besonders robust. Harte, scharfe Kante - wie z.B. Metallfüße ohne Gummischoner - hinterlassen nach kürzester Zeit deutliche Spuren und irgendwann sogar Löcher.
Wenn da Karton drauf ausgerollt werden soll, muß es etwas "hartes" sein, da fallen alle Teppichboden schon mal weg, ebenso alle Fliesen mit vertieften größeren Fugen (Terracotta z.B.)
Laminat dürfte nicht die schlechteste Idee sein, und zwar solches für Gewerbezwecke. Es sei denn, man plant ohnehin nur eine Nutzung für zwei oder drei Jahre. Dann muß man ausrechnen, ob sich das lohnt. Kommt letztlich auch auf die Benutzungsfrequenz an.
Da es "gemütlich" sein soll, kommt die im Prinzip beste Lösung nicht in Frage: sauberer, glatter Estrich. (Auf den man dann, je nach Bedarf, alles andere temporär drauflegt.)
#6Report
28.03.2009
Laminat mit einem stabilen Unterbau. Wenn du mal Abwechslung haben willst, kannst du temporär problemlos PVC- von der Resterolle für ein Shooting drauflegen.
Papierhintergründe halten auf dem glatten Laminat wesentlich länger.
Nimm aber nicht das billigste Laminat sondern eines für gewerbliche Nutzung. damit hast du lange Freude und die Kosten sind absolut vertretbar.
Parkett geht genauso ist aber wesentlich teuerer.
Papierhintergründe halten auf dem glatten Laminat wesentlich länger.
Nimm aber nicht das billigste Laminat sondern eines für gewerbliche Nutzung. damit hast du lange Freude und die Kosten sind absolut vertretbar.
Parkett geht genauso ist aber wesentlich teuerer.
#7Report
28.03.2009
Experte für Bodenbeläge bin ich selbst sicher nicht, aber dennoch würde ich zum Laminat raten. Es ist günstig zu bekommen, kann relativ leicht selbst verlegt werden und ist bei der eher geringen Belastung sehr haltbar.
#8Report
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
28.03.2009
Wirklich empfehlen kann man eigentlich nur Kautschukböden. Allerdings haben die ihren Preis. Dafür hat man keine Weichmacher wie beim PVC.
Schau mal bei http://www.nora.de. Und nein, ich habe keinerlei Verbindung zu der Firma. Allerdings habe ich mich bei mehreren öffentlichen Objekten von der Qualität überzeugen können und mich auch privat für mein Atelier dafür entschieden.
Gruß
Joe
Schau mal bei http://www.nora.de. Und nein, ich habe keinerlei Verbindung zu der Firma. Allerdings habe ich mich bei mehreren öffentlichen Objekten von der Qualität überzeugen können und mich auch privat für mein Atelier dafür entschieden.
Gruß
Joe
#9Report
[gone] Elijah de Vargh
28.03.2009
Also wir haben einen hochweritigen Laminat der Firma "Meister" verlegt (ca. 15 Euro netto) und der hält nun seit über einem Jahr von hochhackigen Schuhen bis zu runterfallenden Gegenständen alles sehr gut aus - und er wirkt zudem auch noch edel und ist pflegeleicht. Für Wohlfühlatmosphäre sehr gut geeignet!
PVC würde ich abraten wegen der Beleuchtung, hier kann sich immer mal je nach PVC ein ungewünschter Schimmer einschleichen. Kork ist sicher auch eine gute, wenn auch teure Lösung.
PVC würde ich abraten wegen der Beleuchtung, hier kann sich immer mal je nach PVC ein ungewünschter Schimmer einschleichen. Kork ist sicher auch eine gute, wenn auch teure Lösung.
#10Report
[gone] xxxxxx
28.03.2009
Hm, dieses Problem klärt sich mit ganzkurzmal selbst nachdenken eigentlich wie von selbst- (sonst: wie schon oben geschrieben...)
#11Report
28.03.2009
na, das ist ja mal wieder ein sehr wertvoller beitrag.
allen anderen vielen dank! einige hinweise sind doch sehr hilfreich.
Original von bilderLEBEN! FW Braun ***Kiel, Hamburg, Lübeck***
Hm, dieses Problem klärt sich mit ganzkurzmal selbst nachdenken eigentlich wie von selbst- (sonst: wie schon oben geschrieben...)
#12Report
[gone] xxxxxx
28.03.2009
Der Rest ist dann noch eine Preisfrage, je nach Studiogröße kommen da schnell mal ein paar Euronen zusammen.
Bei mir sinds 120.- qm, mal sagen wir mal 48.- Euro für ein nettes Parkett
--->da lebe ich doch weiter mit dem Nadelfilz-Teppichboden :((
Natürlich wider besseren Wissens.
Und die Model ziehen gefälligst die Schuhe aus auf'm Karton :P
Bei mir sinds 120.- qm, mal sagen wir mal 48.- Euro für ein nettes Parkett
--->da lebe ich doch weiter mit dem Nadelfilz-Teppichboden :((
Natürlich wider besseren Wissens.
Und die Model ziehen gefälligst die Schuhe aus auf'm Karton :P
#13Report
[gone] xxxxxx
28.03.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin[/quote]
na, das ist ja mal wieder ein sehr wertvoller beitrag.
[quote]Original von bilderLEBEN! FW Braun ***Kiel, Hamburg, Lübeck***
Ich versuch halt immer beim Niveau der Fragestellung mitzuhalten :-))
Also klar gibt es auch recht harte PVC-Böden die nicht mal schlecht aussehen, besonders 'warm' wird so ein Boden aber nicht.
Und die Frage Parkett oder Laminat diskutiert doch dein Geldbeutel für uns.
#14Report
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
29.03.2009
Für low-budget gibt es auch noch die OSB-Platte und endsprechenden Hartlack.... Was das ist siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte
Gruß
Joe
Gruß
Joe
#15Report
Topic has been closed
Ziel: Wohlfühl-Ambiente, funktional
Die Entscheidung für einen geeigneten Bodenbelag ist zz. mein Problem.
Laminat? Parket? Terracotta? Was gibt es sonst noch?
Der Belag soll nicht kalt wirken, darf keine Struktur haben (weil sonst die Papierrollen Falten werfen), muss rutschfest sein und pflegeleicht, nicht zu empfindlich weder gegen Schmutz noch gegen Feuchtigkeit (gelegentlich Nebelmaschine im Einsatz)
Es würde mich freuen, wenn Ihr Tipps geben könnt.