Softboxen und Lichtformer von Fremdherstellern 4

hi,

da ich mir demnächst eine blitzanlage von hensel zulegen möchte, stellt sich mir nun die frage ob ich softboxen und lichtformer auch direkt von hensel kaufe(die ja verhältnismäßig teuer sind) oder zb günstige softboxen für henselblitze von walimex und co kaufe.

ersparnis meis 2/3

gibt es gravierende unterschiede?
verfälchen sie das licht?


habt ihr erfahrungen mit solchen noname lichtformern udn softboxen?
Schau doch mal hier:
http://www.la-garda.de/index.php/Welt-der-Fotografie/Studioblitze-teuer-oder-billig.html

Da kannst du ein wenig drüber lesen und "Unterschiede" sehen.

Ich habe auch ein oder zwei Lichtformer von Fremdherstellern und für mich ergeben sich Unterschiede hauptsächlich in der Verarbeitung. Die lassen sich oft nur sehr mühsam auf- und abbauen (was bei stationärem Einsatz weniger problematisch ist) und die Bajonettringe sitzen oft nicht so genau. So habe ich mir durch einen wackeligen Ring, der dafür sorgte, dass die ganze SoBo bei einer Berührung runterkrachte, die Blitzröhre gedengelt. Auch die Langlebigkeit ist nicht ganz so groß.

Insofern stellt sich für dich die Frage, wie oft du wo und wie damit arbeiten möchtest und musst, um zu entscheiden, ob ein 2/3 niedriegerer Preis wirklich günstiger ist.
26.03.2009
Ich hab beides... Walimex Zubehör und Original Elinchrom.

Ja, man erkennt Unterscheide beim Anfassen. An Bild nicht.

Ich würd eine Walimex Softbox nicht so oft auf- und abbauen, wie eine Elinchrom SoBo.
Für gelegentliche Nutzung reicht Wali vollkommen aus - jedenfalls, wenn man sie immer wieder zerlegt. Bleibt die Sobo aufgebaut, dann ist es egal. Problme mit dem Bajonett kenn ich nicht.
23.05.2009
ich kann den vorschreibern nur beipflichten. man kann es kaufen, aber die qualität hat man dann nicht. das wäre in etwa so, als würde man einen porsche kaufen und dann die winterreifen beim runderneuerer mit 120km/h speedlimit ;-)

Topic has been closed