Welche Vorteile bietet ein MAC? 58
21.03.2009
laptops haben die eigenschaft, gerne mal defekt zu sein.
aktuell wurde wieder der servive unterschiedlicher hersteller von ct getestet.
apple hat sich nun um 4 plätze auf platz 2 hochgearbeitet.
aktuell wurde wieder der servive unterschiedlicher hersteller von ct getestet.
apple hat sich nun um 4 plätze auf platz 2 hochgearbeitet.
#2Report
21.03.2009
Hai Phototraum
Ich bin gerade in den letzten Minuten noch ein paar Webseiten durchgegangen.
Im Grunde stützen sich viele Leute darauf, dass Windows öfter abstürzt, oder aber ein Mehr an Viren beherrbergen kann.
Ich verstehe die Argumente, wenn ich an mein Win 95c, Win 98 oder gar letztlich noch die Win 2000 Versionen, aber seit XP ..
Ein Mac Book ist sehr Teuer und viele spielen letztlich sogar selbst darauf Windows. Ob ich nun auf Dos oder Mac/os bin ... ein Lüfter ist ein Lüfter, eine guter oder schlechter CPU kann beiden passieren - sind ja Zulieferer lediglich...
Und wenn ich überlege, also ein Sony Vaio für 1100-1700 Euro ist schon verdammt gut.
Schwierig...bin echt unentschlossen, da ich befürchte, dass ich einen Laptop Dos basierend zum gleichen Preis für einen Mac besser fahre, aber vielleicht übersehe ich etwas, was gerade uns hier im Grafikbereich betrifft.
Gibt auch viele Meinungen, ein Mac wäre simpler zu bedienen, aber einfacher als ledglich auf das Icon des jeweiligen Programmes zu klicken geht kaum noch, oder?
*grübelt*
Ich bin gerade in den letzten Minuten noch ein paar Webseiten durchgegangen.
Im Grunde stützen sich viele Leute darauf, dass Windows öfter abstürzt, oder aber ein Mehr an Viren beherrbergen kann.
Ich verstehe die Argumente, wenn ich an mein Win 95c, Win 98 oder gar letztlich noch die Win 2000 Versionen, aber seit XP ..
Ein Mac Book ist sehr Teuer und viele spielen letztlich sogar selbst darauf Windows. Ob ich nun auf Dos oder Mac/os bin ... ein Lüfter ist ein Lüfter, eine guter oder schlechter CPU kann beiden passieren - sind ja Zulieferer lediglich...
Und wenn ich überlege, also ein Sony Vaio für 1100-1700 Euro ist schon verdammt gut.
Schwierig...bin echt unentschlossen, da ich befürchte, dass ich einen Laptop Dos basierend zum gleichen Preis für einen Mac besser fahre, aber vielleicht übersehe ich etwas, was gerade uns hier im Grafikbereich betrifft.
Gibt auch viele Meinungen, ein Mac wäre simpler zu bedienen, aber einfacher als ledglich auf das Icon des jeweiligen Programmes zu klicken geht kaum noch, oder?
*grübelt*
#3Report
21.03.2009
ich mache meine kaufkriterien in der regel von anderen dingen abhängig, als was andere versuchen mir einzureden. so habe ich auch keine canon-knipse. ;-)
windowsabstürze habe ich seit xp nicht mehr oder ich habe sie selbst produziert.
sony? die sind beim ct-test im servive im unteren mittelfeld gelandet.
ganz oben auf platz 1 dell.
übrigens, die wartezeiten bei den reparaturen haben bei einigen bis zu einem jahr gedauert.
nicht aber bei denen auf den ersten plätzen. das wäre für mich trotz aller tollen markennamen ein ko-kriterium.
windowsabstürze habe ich seit xp nicht mehr oder ich habe sie selbst produziert.
sony? die sind beim ct-test im servive im unteren mittelfeld gelandet.
ganz oben auf platz 1 dell.
übrigens, die wartezeiten bei den reparaturen haben bei einigen bis zu einem jahr gedauert.
nicht aber bei denen auf den ersten plätzen. das wäre für mich trotz aller tollen markennamen ein ko-kriterium.
#4Report
21.03.2009
Hehe, jo!
Ich habe mir auch weder eine Nikon oder Canon gekauft - einfach zu teuer im Preis/Leistung Vergleich.
Das mit dem Sony Rechner war nur eine Hausnummer, weil ich Sony-Fan bin, inwiefern Sony Rechner gut oder nicht gut sind, kann ich überhaupt nicht mitreden, da ich mir die Dinger selber zusammen baue. Als Stand-PCs zumindest ;-)
Klar ist ein desolater Service im Reparaturfall nicht wünschenswert, unterstreiche ich sofort, kann aber auch manchmal einfach "ein Montagsauto" sein.
Sag mal bitte, wo finde ich den Vergleich, den Du beschreibst im Netz?
Ich habe mir auch weder eine Nikon oder Canon gekauft - einfach zu teuer im Preis/Leistung Vergleich.
Original von phototraum® [Job - Shooting im Schloss]
ich mache meine kaufkriterien in der regel von anderen dingen abhängig, als was andere versuchen mir einzureden. so habe ich auch keine canon-knipse. ;-)
Das mit dem Sony Rechner war nur eine Hausnummer, weil ich Sony-Fan bin, inwiefern Sony Rechner gut oder nicht gut sind, kann ich überhaupt nicht mitreden, da ich mir die Dinger selber zusammen baue. Als Stand-PCs zumindest ;-)
Klar ist ein desolater Service im Reparaturfall nicht wünschenswert, unterstreiche ich sofort, kann aber auch manchmal einfach "ein Montagsauto" sein.
Sag mal bitte, wo finde ich den Vergleich, den Du beschreibst im Netz?
#5Report
21.03.2009
Unter XP gibt es keine Abstürze, außer man ist unwissend und popelt im System herum!
Ich hatte noch nie einen (außer wie bei Phototraum durch Anwenderfehler) und ich kenne niemanden, der je einen hatte.
Ich hatte noch nie einen (außer wie bei Phototraum durch Anwenderfehler) und ich kenne niemanden, der je einen hatte.
Original von Pretty Pony
Ich habe keine Abstürze
#6Report
21.03.2009
Vor 2 Jahren habe ich mal meinen PC aufgesetzt, hat mich 4 Stunden gekostet, seitdem nutze ich ihn ohne Probleme. Wenn man IT-Spezie mit dem Drang nach Ausprobieren von Programmen ist, sehe ich das ein, aber sonst ...
Original von Pretty Pony
Achja, viele Programme muss man nicht installieren, sondern einfach nur auf die Festplatte kopieren.
#7Report
21.03.2009
ob es den vergleich auch im netz gibt? keine ahnung. gehe ich aber von aus.
ich sah es heut nacht im fernsehen.
suchst du bei ct' computermagzin oder evtl. heise.de
ich sah es heut nacht im fernsehen.
#8Report
[gone] User_3319
21.03.2009
@Trancerapid: Tut mir wirklich Leid, ich dachte du wolltest hier deine Frage beantwortet haben. Konnte ja nicht wissen dass du bloß einen Flamewar führen willst.
Welche Vorteile ein Mac bietet? Für DICH jedenfalls keine...
Habe meine Beiträge entsprechend gelöscht. Viel Erfolg weiterhin...
#9Report
21.03.2009
Das stimmt nicht. Ich war gestern im Einzelhandel und hab MAC-Books verglichen. Man konnte sie ohne System und ohne zusätzliche Programme kaufen, wodurch die Books gleich 300 Euro günstiger waren.
Einen Mac kaufst Du für einen bestimmten Preis, weil die Kosten für die Programme bereits "eingerechnet" wurden.
Einen Mac kaufst Du für einen bestimmten Preis, weil die Kosten für die Programme bereits "eingerechnet" wurden.
Original von Pretty Pony
Es gibt viele sehr praktische Features und die wichtigsten Funktionen muss man nicht (wie bei Windows) dazukaufen.;)
#10Report
21.03.2009
Okay, das mach ich mal...den bislang waren die meisten Vergleiche aus 2001-2004, nur hier und dort von 2007. Da hat sich ja eine Menege getan. Ca. 1200 Euro ist ne Stange Geld...da möchte ich keinen Fehler machen. ;-)
Original von phototraum® [Job - Shooting im Schloss]
#11Report
21.03.2009
Klar möchte ich eine Lösung, aber doch keine veralterten Texte von anderen Foren, die kopiert wurden. Copy/Paste kann ich selbst :-))
Original von Pretty Pony
@Trancerapid: Tut mir wirklich Leid, ich dachte du wolltest hier deine Frage beantwortet haben. Konnte ja nicht wissen dass du bloß einen Flamewar führen willst.
#12Report
21.03.2009
Dafür beziehen sich aber Garantie und Gewährleistung auf das KOMPLETTsystem - also auf den Verbund von Hardware und mitgeliferter Software. Gilt natürlich auch dann, wenn man sich einen entsprechenden Windows-PC beim Händler komplett zusammenschustern und mit entsprechender Software installieren lässt.
Zu Hause habe ich meinen Mac und bin vollends zufrieden. Zudem verschandelt er mit seiner Optik nicht meine Hütte. Mein Büro ist mit Windows-Rechnern von FSC ausgestattet - ebenfalls keine Probleme!
Ein bisschen Lifestyle gehört beim Mac einfach auch dazu. Aber wenn sich jemand für einen Audi entscheidet, nur weil der einfach mehr Chic bietet als ein VW, dann sei ihm das gegönnt.
Zu Hause habe ich meinen Mac und bin vollends zufrieden. Zudem verschandelt er mit seiner Optik nicht meine Hütte. Mein Büro ist mit Windows-Rechnern von FSC ausgestattet - ebenfalls keine Probleme!
Ein bisschen Lifestyle gehört beim Mac einfach auch dazu. Aber wenn sich jemand für einen Audi entscheidet, nur weil der einfach mehr Chic bietet als ein VW, dann sei ihm das gegönnt.
Original von trancerapid photodesign | http://www.pfauli.de
Das stimmt nicht. Ich war gestern im Einzelhandel und hab MAC-Books verglichen. Man konnte sie ohne System und ohne zusätzliche Programme kaufen, wodurch die Books gleich 300 Euro günstiger waren.
#13Report
[gone] User_3319
21.03.2009
Nein, du willst keine Lösung, oder zumindest keinen Mac. Mein Text war eben frisch getippt und basierte auf reichhaltigen Erfahrungen (und nicht nur eigenen). Also kauf deinen PC und basta ...
#14Report
21.03.2009
Hehe ... ich suche nach dem I-Tüpfelchen. Wenn ich MAC und reg. PC vergleiche wie zum Beispiel BMW und Audi, so wäre nicht nur der Lifestyle wichtig, sondern der MAC (Audi) bietet Allrad. Ich bin absoluter BMW Fan ... bislang!, aber würde ich beim MAC "Allrad im übertragenden Sinne" finden, würde ich sofort wechseln.
Und da ich ein absoluter Laie bin, was den MAc angeht, erhoffe ich mir, dass es ein solches grundlegendes besonderes Feature wie Allrad gibt - soll heißen, ich bin jetzt in meiner Ermittlung an dem Punkt verstehen zu wollen, warum so viele für den MAc schwärmen und ob es beim MAC etwas gibt, was so genial ist, dass man mit einem PC dagegen einstecken kann.
Original von Der Weber
Und da ich ein absoluter Laie bin, was den MAc angeht, erhoffe ich mir, dass es ein solches grundlegendes besonderes Feature wie Allrad gibt - soll heißen, ich bin jetzt in meiner Ermittlung an dem Punkt verstehen zu wollen, warum so viele für den MAc schwärmen und ob es beim MAC etwas gibt, was so genial ist, dass man mit einem PC dagegen einstecken kann.
#15Report
21.03.2009
...am besten du probierst es einfach aus ,-)
ich arbeite seit jahren mit apple hardware und unter os x der workflow
die logik etc. empfinde ich als besser gelöst und als angenehmer zum
arbeiten als unter M$ windows.
es kann viel geschrieben werden, am ende ist die sache immer subjektiv
zu beurteilen und zu entscheiden.
ich arbeite seit jahren mit apple hardware und unter os x der workflow
die logik etc. empfinde ich als besser gelöst und als angenehmer zum
arbeiten als unter M$ windows.
es kann viel geschrieben werden, am ende ist die sache immer subjektiv
zu beurteilen und zu entscheiden.
#16Report
21.03.2009
Ich sage es mal so:
Wenn du NICHTS vermisst, weder an deinem BMW, noch an deinem Windows-PC, gibt es definitiv keinen Grund den Auto- oder den Computerhersteller zu wechseln. Alles andere wäre reiner Selbstzweck nach dem Motto "Ich brauche einfach mal was anderes".
Und zu der Ersparnis von 300 EUR: Arbeitest du mit einem freien Betriebssystem und bist auf kein komerzielles angewiesen? Denn wenn nicht, musst du ja immer noch die Investition in ein kostenpflichtiges Betriebssystem (wahrscheinlich Windows), was die Ersparnis schon mal um rund 100 EUR verringert, es sei denn, daß du die Lizenz von deinem alten System portierst.
Dein Laienstatus in Bezug auf den Mac ist die perfekte Voraussetzung! Setze dich einfach an einen Mac und probiere rum. Vieles geht sehr intuitiv von der Hand und man muß sich bei gewissen Details umgewöhnen. So wirst du bei der blinden Eingabe von Mailadressen auf dem Mac die ersten Male gerne Mal das gerade geöffnete Programm beenden. :-D
Wenn du NICHTS vermisst, weder an deinem BMW, noch an deinem Windows-PC, gibt es definitiv keinen Grund den Auto- oder den Computerhersteller zu wechseln. Alles andere wäre reiner Selbstzweck nach dem Motto "Ich brauche einfach mal was anderes".
Und zu der Ersparnis von 300 EUR: Arbeitest du mit einem freien Betriebssystem und bist auf kein komerzielles angewiesen? Denn wenn nicht, musst du ja immer noch die Investition in ein kostenpflichtiges Betriebssystem (wahrscheinlich Windows), was die Ersparnis schon mal um rund 100 EUR verringert, es sei denn, daß du die Lizenz von deinem alten System portierst.
Hehe ... ich suche nach dem I-Tüpfelchen. Wenn ich MAC und reg. PC vergleiche wie zum Beispiel BMW und Audi, so wäre nicht nur der Lifestyle wichtig, sondern der MAC (Audi) bietet Allrad. Ich bin absoluter BMW Fan ... bislang!, aber würde ich beim MAC "Allrad im übertragenden Sinne" finden, würde ich sofort wechseln.
Dein Laienstatus in Bezug auf den Mac ist die perfekte Voraussetzung! Setze dich einfach an einen Mac und probiere rum. Vieles geht sehr intuitiv von der Hand und man muß sich bei gewissen Details umgewöhnen. So wirst du bei der blinden Eingabe von Mailadressen auf dem Mac die ersten Male gerne Mal das gerade geöffnete Programm beenden. :-D
#17Report
21.03.2009
Ich finde der größte Vorteil eines Macs ist Mac OS X. Man kann es lieben, man kann es hassen, aber mir sagt es in der Summe von der Bedienung deutlich mehr zu als Windows, Gnome und KDE. (Das mein MacMini schön leise ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt, wäre aber sicher auch (wenngleich mit etwas anderen Formfaktor) mit normalen PCS realisierbar gewesen)
Da das Bedienungskonzept sich in einigen Punkten doch recht stark unterscheidet (Dokumentenbasiert vs. Programmbasiert usw.) würdest sicher paar Tage brauchen um dich daran zu gewöhnen.
Da das Bedienungskonzept sich in einigen Punkten doch recht stark unterscheidet (Dokumentenbasiert vs. Programmbasiert usw.) würdest sicher paar Tage brauchen um dich daran zu gewöhnen.
#18Report
21.03.2009
Original von Der WeberSo wirst du bei der blinden Eingabe von Mailadressen auf dem Mac die ersten Male gerne Mal das gerade geöffnete Programm beenden. :-D
..das stimmt so nicht bzw. nicht mehr! denn das @ zeichen wurde schon lange vom Q
auf das L verlagert und wird nicht mit "cmd + Q" gesetzt sondern mit "alt + l"
;-)
#19Report
21.03.2009
Sprichst du jetzt vom Tastaturlayout von Apple oder dem gängigen?
Auf meinen Windows-Rechner im Büro bekomme ich das @ immer noch mit "alt+q" und wenn ich diese Kombination auf meinem Mac aus Versehen drücke, wird das Programm beendet. :-)
Auf meinen Windows-Rechner im Büro bekomme ich das @ immer noch mit "alt+q" und wenn ich diese Kombination auf meinem Mac aus Versehen drücke, wird das Programm beendet. :-)
Original von k a r m a k o m a
..das stimmt so nicht bzw. nicht mehr! denn das @ zeichen wurde schon lange vom Q
auf das L verlagert und wird nicht mit "cmd + Q" gesetzt sondern mit "alt + l"
;-)
#20Report
Topic has been closed
Ich arbeite mit einem PC
37
Ich arbeite mit einem MAC
32
69 Votes
- 58Posts
- 2,293Views
Ich bin schon wieder einmal auf die Hilfe/Erfahrungen der anderen angewiesen...
Kurz vor der Entscheidung mir einen Laptop zu kaufen, frage ich mich, ob ein MAC oder einen PC. Könnte mir jemand kurz und knapp erklären, was für Vorteile ein MAC bietet, oder handelt es sich hier bei lediglich um zwei Dinge:
- Kompartiblität zu anderen (Druckereien, Agenturen, allgemeiner Datenaustausch)
- im priv. Bereich Lifestyle und weil es einfach chic ist einen zu haben
Manchmal höre ich die Argumente wegen Viren, aber ich sehe das als Unsinn, da ich eine Lizenz für Windows habe, meine Erfahrung zeigt, dass wenn man sein PC System immer auf automatisch neuestem Stand hält dieses Argument hinfällig ist. Zumindest habe ich seit 1998 viele PCs gehabt, aber bis auf 2000 mal noch nie einen Virus. Denke das betrifft eher die User mit geklauter Version...
Was sind Eure Erfahrungen?
Gibt es eine Webseite, die einen Vergleich zeigt?