Reinigung einer Bridge sinnvoll? 9

19.03.2009
Eine Frage an die Experten...

Ich besitze eine SONY DSC R1 Bridge Cam.
Auf jedem Bild habe ich inzwischen ein 4'rer Pack blaue Pixel. Das ist nicht weiter schlimm, da mit PS diese in einer Sekunde für die 2-5 Auswahlbilder zu entfernen sind, aber ich überlege, ob eine Reinigung bei einer Bridge mit ja festem Objektiv wirklich Sinn macht, oder ob ich da einen Alterungsfehler habe...oder so...

Ich weiß, ne Bridge ist kaum ein Vakuum, aber dennoch ist sie ja "dichter".

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Reinigen einer Bridge sammeln können und wenn ja, mit wieviel muss ich ca. rechnen für so etwas?

greetz, PF.
19.03.2009
blaue Pixel? Treten immer auf? Dann ist das vielleicht ein Fehler auf dem Bildsensor. Den würde der Service nomalerweise "ausmappen". Dafür wird die Kamera dann ja aber nicht geöffet.

Ansonsten habe ich bisher noch nie sichtbaren Dreck in einer Bridge erlebt :-)
19.03.2009
Blaue Pixel hören sich nicht nach Staub an. Du solltest mir geschlossener Blende einfach mal ein weißes Blatt Papier fotografieren und schauen, ob dort graue Flecken zu finden sind. Das ist dann Staub.

Die blauen Pixel hören sich eher nach einem Fehler im Sensor an, der altersbedingt natürlich auftreten kann.

Was einen Reinigung für deine Kamera kostet, fragst du am besten im Servicecenter von Sony nach oder noch besser gleich in einem der autorisierten Servicecenter.

Noch ein Link, der nicht direkt zur Frage passt, aber eventuell auch ein wenige nützlich ist: Supportseite für Sony R1
19.03.2009
Es sind vier blaue Pixel nebeneinander, nicht einer. Kann das dann immer noch ein Sensorfehler sein? Übrigens, coole Links - wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
19.03.2009
Mach doch einfach ein Bild mit geschlossenem Objektivdeckel im manuelle Mode.
Wenn dann Deine Blauen Pixel noch da sind ist es ein Sensorfehler.
Wenn es ein Sensorfehlern ist:
- Bei Sony anfragen, ob es unter die Gewährleistung fällt. Bei Monitoren sind z.B. je nach Klasse des Panels einige Pixelfehler zu tolerieren.
- Mal im Handbuch der Kamera schauen, ob man anhand eines Refenerzbildes solche Fehler abschalten kann.
20.03.2009
Okay, versuche ich mal.
Danke für den Tipp! Mal schaun ..
[gone] User_3319
20.03.2009
Quizfrage: Wie soll bei einer Kamera mit fest angebautem Objektiv Staub in die Kamera gelangen? :D
20.03.2009
´Schon mal eine Kamera mit Vakuum gesehen?

(Unterwasser-Cams mal außer Acht gelassen)

Original von Pretty Pony (bald Polaroid-Knipserin ;)
Quizfrage: Wie soll bei einer Kamera mit fest angebautem Objektiv Staub in die Kamera gelangen? :D

Aber um die Frage zu beantworten: Der Staub dringt über das zoombare Objektiv ein. Da ich fast jeden Monat im Steinbruch Bilder mache, wo Sand in einer so feinen Form ist, dass Kinder für diesem in ihrem Sandkasten sogar Geld bezahlen würden, ist das eine Frage der Zeit...ja fast nur Minuten.

Vor einer gewissen Zeit habe ich mein Fisheye mal auseinandergebaut und gesäubert - selbst da drin war so viel Dreck, dass ein Q-Tip nicht ausreichte.
20.03.2009
Original von Pretty Pony (bald Polaroid-Knipserin ;)

Abgesehen von der "Blasebalgfunktion" eines Zooms (trotz Filtern), kann Staub schon bei der Fertigung reingekommen sein, durch Abrieg entstehen..

Topic has been closed