Welche Lichtformer setzen sich durch? 74

Original von Trancerapid Photodesign
Es geht mir nicht um den Stein des Weisen, um DEN perfekten Lichtformer. Als ich den Thread eröffnete dachte ich lediglich an universelle Bauteile, die man guten Gewissens gebraucht bei Ebay kaufen kann, da sie eine breite Spannbreite an Möglichkeiten bedienen.

All meine Bilder sind mit 2-3 Baustrahlern geschossen - setze sie also vollkommen universell ein, sowohl meine Portrait als auch Ganzkörperbilder Aber die fressen mir mit der Stromrechnung einfach die Haare vom Kopf, daher muß ich davon weg.- ich finde nicht, dass sie Scheisse sind, aber vielleicht sehe ich auch Dinge nicht, die ihr Profis besser erkennt.

Dann mache einen Workshop zur Einführung in die Studiofotografie mit, oder besorge Dir ein Einzelcoaching, dann weißt Du genau wo Du persönlich am besten mit klar kommst und was Du genau für Dein Fotostudio benötigst.
[gone] akigrafie fotodesign
15.03.2009
Das wiederspricht sich!

Bedenke, dass allein der Name LichtFORMER etwas mit dem Licht macht, praktisch jeder Lichtformer erfüllt einen Zweck. Verglichen mit Baustrahlern wirst du dein blaues Wunder erleben was Blitze mit verscheidenen Lichtformern an unterschiedliches Licht auf das Motiv werfen.

Du wirst niemals eine "große Spannbreite" bei einem einzigen Lichtformer erreichen.

Mein Tipp: schaue dir die Fotos an, die dir gefallen und stelle sie zur Diskussion, dann wirst du eher Tipps erhalten welcher Lichtformer für dich geeignet ist.

Als ich den Thread eröffnete dachte ich lediglich an universelle Bauteile, die man guten Gewissens gebraucht bei Ebay kaufen kann, da sie eine breite Spannbreite an Möglichkeiten bedienen.
15.03.2009
Das ist allerdings eine kluge Idee!

Original von akigrafie fotodesign
Mein Tipp: schaue dir die Fotos an, die dir gefallen und stelle sie zur Diskussion, dann wirst du eher Tipps erhalten welcher Lichtformer für dich geeignet ist.
[gone] akigrafie fotodesign
15.03.2009
Kannst mich dann auch anschreiben, wenn du magst.

Das ist allerdings eine kluge Idee!

[quote]Original von akigrafie fotodesign
[/quote]
15.03.2009
Also wenn ich einen etwas leistungsstarken Blitzkopf hätte und hätte die Wahl zwischen verschiedensten Lichtformern, würde ich mir eine ganz große Oktobox kaufen. Mit Alufolie kannst Du Dir für EUR 0,50 dann mit Hilfe von Abdeckungen daraus bei Bedarf ein Stripelight basteln, oder was auch immer. Sogar eine "Maske" für ein kleineres ganz kreisrundes Loch ist schnell gemacht.
Oder sogar ganz ohne Lichtformer: Blitz vom Model weg und lass eine große Wand das Licht diffus reflektieren. Je nach Möglichkeiten auch von einer Styroporplatte.
Wenn Du damit an Grenze kommst, kannst Du Dich genau für die Softbox entscheiden, die für Dich die richtige ist. Wie hier schon immer betont wurde - wenn Du einen Lichteffekt im Auge hast, dann wirst Du auch wissen, was genau Du dafür brauchst.
(Das Vorhandensein einer schönen großen Oktobox wird Dir in 98% dabei helfen.)
15.03.2009
Leider nicht gelistet..der wunderbare Hensel-Beautydish!
Die meisten meiner Porty-Fotos sind damit entstanden.
Da Teil ist klasse People-Licht, transportabel, und extrem variabel in der Lichtführung dank verschiedenster Waben und Diffusortuch.

Original von Column fanatic hat Jobs
[quote]Original von Photography [Bernd Freundorfer]
hab ich das Beauty-Dish übersehen?

Hab ich auch vermisst.[/quote]
15.03.2009
Ich benutzt sie alle (soweit verfügbar). Und noch weitere.
Hängt immer davon ab, welche Wirkung ich erzielen will.
[gone] isnichwahr
15.03.2009
Nachdem ich mich über Jahre durch die Studios gearbeitet habe und den unterschiedlichsten Fotografen assistiert habe und danach vielen Trends hinterhergelaufen bin, dämmert mir so langsam Folgendes ;-) :

Alle wollen das Licht immitieren, was uns täglich umgibt.
Eigentlich eine völlig banale Erkenntnis, aber völlig kompliziert zu realisieren. Unser tägliches Leben wird nämlich bestimmt von einer Lichtquelle, die eine nicht zu kopierende Qualität bietet, wahrgenommen mit einem Organ, welches noch niemand nachbauen konnte und verbunden mit einer so komplexen Bildverarbeitung, dass kein Computer ausreicht.

Andererseits auch mittlerweile etwas einfacher zu greifen, denn, um auf die Lichformer zurückzukommen: der Hauptteil des Lichtes, welches wir wahrnehmen, ist indirektes Licht, vielfach reflektiert, und wahrgenommen mit einem empfindlichen Organ.
Zu Zeiten der analogen Fotografie reichte die Empfinlichkeit der Filme meistens für die Arbeit mit indirektem Licht nicht aus, sodass die Lichtstimmung mit direktem Licht nachgebaut werden musste. Daher auch die Vielzahl von Lichtformern.

Mittlerweile ist es aber auch möglich, aufgrund der hohen brauchbaren Empfindlichkeit/Signalverarbeitung der DSLRs, wieder zu indirektem Licht, oder auch zu Lichtsituationen, wie wir sie z.B. in einem Restaurant mit zahlreichen Kunstlichtquellen (achtet mal darauf, wieviele einzelne, schwache Lampen in einem Restaurant zu einer schönen Lichtstimmung notwendig sein können) zurückzukehren.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Lichtstimmungen, die uns am meisten emotional ansprechen, im Alltag zu finden sind.............das sind eigentlich die besten Vorbilder (und man kann sie so herrlich frech kopieren, weil die Sonne noch nie jemanden wegen Urheberrechtsverletzung verklagt hat).
15.03.2009
Schon der dritte, der einen Beauty Dish vermisst, scheint also ein gäniger Former zu sein, wie ich anfangs ja nach fragte. Seltsamer Weise wurde er auf der ersten Seite genau von jenem vermisst, der eigentlich betonte, dass es Unsinn sei, eine solche Frage überhaupt nur anzudenken.

Das finde ich amüsant.

Original von Ludershooter L|S
Da Teil ist klasse People-Licht, transportabel, und extrem variabel in der Lichtführung dank verschiedenster Waben und Diffusortuch.

[quote]Original von Column fanatic hat Jobs

Hab ich auch vermisst.[/quote][/quote]
15.03.2009
hehe :))

Original von isnichwahr
Ich stelle immer wieder fest, dass die Lichtstimmungen, die uns am meisten emotional ansprechen, im Alltag zu finden sind.............das sind eigentlich die besten Vorbilder (und man kann sie so herrlich frech kopieren, weil die Sonne noch nie jemanden wegen Urheberrechtsverletzung verklagt hat).
15.03.2009
Das ist halt die Frage der Fragen...

Man interessiert sich für die Fotografie mit Personen und möchte/muss erst einmal mit einem Lichtformer anfangen, um sich dann durch die Erfahrung nach ein paar Monaten zu spezialisieren. Ich denke, Du hast hier sehr deutlich eine Idee vermittelt um die es mir auch geht. Ein Workshop ist einen Tag lang, da lernt man die Dinger vielleicht kennen, aber Erfahrungen sammelt man durch ausprobieren und nichts Anderes.

Wie fange ich mit welchem an, den ich vielseitig einsetzen kann, oder im Umkehrschluß, was sollte ich vermeiden, da es einfach zu speziell ist - egal, wie verlockend das Angebot von meinem Produkt-Dealer auch ist.

Original von Fotocowboy
Also wenn ich einen etwas leistungsstarken Blitzkopf hätte und hätte die Wahl zwischen verschiedensten Lichtformern, würde ich mir eine ganz große Oktobox kaufen. Mit Alufolie kannst Du Dir für EUR 0,50 dann mit Hilfe von Abdeckungen daraus bei Bedarf ein Stripelight basteln, oder was auch immer. Sogar eine "Maske" für ein kleineres ganz kreisrundes Loch ist schnell gemacht.
Oder sogar ganz ohne Lichtformer: Blitz vom Model weg und lass eine große Wand das Licht diffus reflektieren. Je nach Möglichkeiten auch von einer Styroporplatte.
Wenn Du damit an Grenze kommst, kannst Du Dich genau für die Softbox entscheiden, die für Dich die richtige ist. Wie hier schon immer betont wurde - wenn Du einen Lichteffekt im Auge hast, dann wirst Du auch wissen, was genau Du dafür brauchst.
(Das Vorhandensein einer schönen großen Oktobox wird Dir in 98% dabei helfen.)
[gone] isnichwahr
15.03.2009
Obwohl ich einiges an Lichformern habe, tendiere ich in letzter Zeit beim Einsatz von Blitzlich zum guten alten Schirm und einfachen Reflektoren (für indirektes Licht) oder Reflektoren mit großem Durchmesser und Waben (für direktes Licht).

Dem direkten Sonnenlicht am nächsten kommt meiner Erfahrung nach übrigens ein in ausreichender Entfernung stehender Fresnelspot (die großen, mit +20cm Linsendurchmesser), was aber leider in Verbindung mit einem entsprechend leistungsstarken Generatur ein schweres und kostspieliges Unterfangen ist ;-)
15.03.2009
Wo Du gerade den Schirm ansprichst...

Ich habe mir ein paar Webseiten angelesen, wo etwas über Softboxen steht, habe aber nichts über den Schirm in Erfahrung bringen können.

Was ist eigentlich das Besondere an solch einem Schirm und was unterscheidet ihn von allen anderen. Mir fällt es etwas schwer von der Form her direkt auf das dann entstehende Bild zu leiten.

Zum Beispiel, warum knipst man Portrait-Fotos für den Schein oder Perso mit dem Schirm und nicht anderen Softboxen, die ja eigentlich auch gerade für Portrait entwickelt wurden? Das ist mir immer noch ein großes Rätsel.
[gone] isnichwahr
15.03.2009
Wo Du gerade den Schirm ansprichst...

Ich habe mir ein paar Webseiten angelesen, wo etwas über Softboxen steht, habe aber nichts über den Schirm in Erfahrung bringen können.

Was ist eigentlich das Besondere an solch einem Schirm und was unterscheidet ihn von allen anderen. Mir fällt es etwas schwer von der Form her direkt auf das dann entstehende Bild zu leiten.

Zum Beispiel, warum knipst man Portrait-Fotos für den Schein oder Perso mit dem Schirm und nicht anderen Softboxen, die ja eigentlich auch gerade für Portrait entwickelt wurden? Das ist mir immer noch ein großes Rätsel.

Ob Softboxen für Portraits entwickelt wurden, will ich gar nicht mal beschwören, da sie eigentlich eher preiswerte und portable Varianten der starren Lichtwanne sind.
Wobei ich bei Lichtaufbauten für Passfotos auch passen muss ;-)

In einen Reflexschirm blitzt Du halt rein, hast keinen Hotspot, kannst ihn sogar fokussieren und er ist preiswert, leicht zu transportieren und unschlagbar schnell aufgebaut.
[gone] VisualPursuit
15.03.2009
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Als freier Fotodesigner solltest du dir die Frage, jeden Tag aufs Neue, selbst beantworten.

Sehr richtig. Ansonsten sieht mir die zur Auswahl stehende Liste sehr
merkwürdig aus - bei welchem Chinesen hast Du denn den Katalog
abgeschrieben?

Eine Zeile dazu zu verlieren reicht nicht, Aufnahmeabstand, Umgebung
und gewünschte Darstellung spielen ja ein wesentliche Rolle.
[gone] User_6099
15.03.2009
liegt wohl daran, dass ich nicht nur mit dem Dish arbeite...
die Schüssel ist schon cool... und bietet in sich auch Abwechslung, durch, wie bereits angesprochen, den Einsatz verschiedener Waben... oder dem Diffusor... und einer großen Wabe auf den Dish...
Ich setze es gerne, aber nicht all zu oft ein... mein Licht ist derzeit eher 1-2 Spots mit kleiner bis mittlerer Wabe...
2 Softboxen parken nebenan und stauben ein...
Somit... vergiss es, nach dem Former zu fragen... daher... bring nicht meine Aussagen durcheinander, so dass es Dir besser in den Kram passt.

Schon der dritte, der einen Beauty Dish vermisst, scheint also ein gäniger Former zu sein, wie ich anfangs ja nach fragte. Seltsamer Weise wurde er auf der ersten Seite genau von jenem vermisst, der eigentlich betonte, dass es Unsinn sei, eine solche Frage überhaupt nur anzudenken.

Das finde ich amüsant.

[quote]Original von Ludershooter L|S

[quote]Original von Column fanatic hat Jobs

Hab ich auch vermisst.[/quote][/quote][/quote]
[gone] VisualPursuit
15.03.2009
All meine Bilder sind mit 2-3 Baustrahlern geschossen - setze sie also vollkommen universell ein, sowohl meine Portrait als auch Ganzkörperbilder Aber die fressen mir mit der Stromrechnung einfach die Haare vom Kopf, daher muß ich davon weg.

Drei 500W Baustrahler fressen pro Stunde rund 35 Cent an Strom, jedenfalls hier
in Düsseldorf, wo Strom 23 Cent pro kWh kostet (ungefähr, aus dem Hinterkopf).

Gute Blitzköpfe haben 300W oder 650W Pilotlicht, der Unterschied ist marginal,
behaupte ich mal.....
[gone] VisualPursuit
15.03.2009
Wenn ich in ein Fotostudio gehe, de letzten Male waren genau vor 10 und vor 20 Jahren jeweils für den Führerschein, dann ist immer wieder der gleiche Einsatz zu sehen, immer diese Schirme, also muss es da doch eine gewisse Regel geben.

Da sind sowohl der Abstand vom Opfer als auch die Anwendung klar definiert.
Man braucht möglichst schattenfreie Gesichtsreproduktionen nach den Vorgaben
der Bundesdruckerei.

Als "Portrait" würde ich das nicht bezeichnen, was aus solchen Foto-Klos kommt.
[gone] VisualPursuit
15.03.2009

Nun ja, das liegt viellicht daran, dass man Deine recht exotische Liste
auf Vollständigkeit abgeklopft hat.

Aber die Frage so wie Du sie stellst ist tatsächlich von links hinten
durch die Brust ins Auge.

Ein bisschen so wie "auf welches Drehmoment stelle ich einen
Drehmomentschlüssel für den Einsatz am Auto ein?"

Für welches Auto und für welche Schraube, würde man Dich fragen.
15.03.2009

weil sie billiger, schneller auf und abgebaut d.h leichter zu transportieren sind.

haben aber vom Licht andere Eigenschaften als Softboxen
Schirme erzeugen viel Streulicht und sind nicht gleichmäßig in der Abstrahlung sondern haben Konzentration in der Mitte.
Je nach dem wo sich die Lichtquelle zum Brennpunkt des Schirmes befindet gibt es Streuung oder Konzentration das Lichtzentrums
Bei weißen Schirmen kann man durchblitzen

Je nach Verwendung kann das alles von Vorteil oder Nachteil sein.

Ich verwende Schirme sehr selten.

Topic has been closed