Welche Lichtformer setzen sich durch? 74

16.03.2009
Ah ... Leute, nehmt das hier nicht zu ernst.
Hier ist jemand, der sich Blitze und Zubehör kaufen will, ganz am Anfang in Sachen Studiotechnk/insbesondere Blitze steht und durch amateurhafte Fragen versucht, die wichtigen Kriterien "auf den Schirm" zu kriegen...hehe..

@ L|S

Das der Oktaeder nicht ein Allerheilmittel ist, wurde ja bereits zwei Seiten zuvor erkannt. Aber ... er scheint beliebt und oft/vielseitig einsetzbar zu sein. So meine Erkenntnis hieraus.

Liege ich falsch, lasse ich mich gerne belehren, denn ich will ja keinen Fehlkauf begehen.

Das ich mir - wie sicherlich jeder hier - im Anschluß nach der Testphase der %'tual standartisierten Lichtformer spezielle auf meine Beürfnisse zugeschnittene kaufen werde, liegt auf der Hand, aber um mich dahin gehend zu nähern, muss ich erst mal kleine Brötchen backen und mit Standards klar kommen.

Und diese Standards, die so ca. jeder in seinem Repertoire haben sollte, versuche ich zu ergründen. Allein schon durch die emotionalen Rechtfertigungen hier untereinander kann man eine Menge ableiten, wenn man dann auf den Sedcards sich ansieht, was derjenige so fotografiert und auf sich selbst ummünzen.
[gone] VisualPursuit
16.03.2009
Original von Trancerapid Photodesign
Zumindest hat mich der Thread bislang gelehrt, dass man besser größere Boxen
sich holt, da die meisten von ihnen scheinbar klettbare Abdeckungen haben und
man somit die kleineren immitieren kann. Ist doch schon mal richtig, oder?

Nicht ganz. Natürlich kann man grössere Boxen abdecken oder maskieren,
aber man muss sie auch erst mal in der Hütte unterbringen können, und
man braucht stabilere Stative um sie aufzustellen.

Nutzt man nur einen Teil der Leuchtfläche, hat eine abmaskierte grosse Box
einen unterirdischen Wirkungsgrad, man braucht deutlich stärkere Blitzköpfe
um das zu kompensieren. Stoffmaskierungen hängen dann auch gerne durch,
wenn sie selbstgemacht und nicht ab Werk für so was vorgesehen sind.

Weiterhin gibt mir die Abstimmungsliste oben Info darüber, dass der Oktaeder
als Box oft verwendet wird. Wie und wofür ist ja erst einmal egal, aber er
scheint sehr gängig und somit vielseitig einsetzbar zu sein.

Wie und wofür ein Lichtformer verwendet wird halte ich persönlich für
die wichtigste Information überhaupt in dem ganzen Spiel......
16.03.2009
Hm ...

Wenn ich mir oben die Liste ansehe - Du hast die Unterbringung großer Boxen angesprochen (macht Sinn - macht man sich selten einen Kopf drum), dann bleiben stetig 2 Stimmen mehr für den kleineren Strip.

Nun frage ich mich nat., wenn ich einen 1000mm statt 1400mm Strip wähle, reicht dieser für einen ausgewchsenen Mann aus? Oder sollte man hier den größeren nehmen, um von bis "abzudecken"?

Oder ist vielleicht bei 1,60 Frauen dieser dann wieder zu große und wirft unschöne Stufen auf den HG?
[gone] User_89126
16.03.2009
Ich beschreibe mal ganz kurz was bei mir so rumliegt, ich bin einen kleinen Schritt weiter als der TO und habe mir kürzlich Lichtformer zugelegt, von denen ich meine das sie zweckdienlich sein werden.

Softbox 80x140 - wird auch gern als Fülllicht mit geringer Intensität genutzt
Softbox 60x90 - wenns mal wieder auf Reisen geht..
Striplight 30x120 - Akzente
Octabox 90 - mein Standard, auch wegen der schönen Reflektion im Auge
BeautyDish/Wabe/Klappe 50 - für Portraits eigentlich unverzichtbar

Snoot/Wabe/Farbe - Haarlicht

Standardreflektoren/Klappe - Hintergrund

Dann habe ich noch ein paar grössere Durchlicht- und Reflexschirme - die fallen bei mir regelmässig mit in den Koffer wenns auf Reisen geht.

Das ganze wird mit recht stabilen Studiostativen gestemmt, ich hätte gerne eine grössere Octabox gekauft - insofern deckt sich die Meinung mit weiten Teilen des Threads hier - grösser ist hier mehr.

Ich stimme der mehrfach geschriebenen Meinung bei - DEN univerellen Lichtformer gibts nicht, würde auch zu einer großen Softbox raten - dazu aber ne Schüssel für Portraits kaufen :)

PS: bei den richtig großen Octaboxen kommt man oft nicht um ein Galgenstativ drum rum - deshalb hab ich auch noch keine ^^
16.03.2009
Dann aber auch um ein nicht um ein richtig großes Studio mit ordentlicher Deckenhöhe;-))
So wie hier....

Original von einfoto.info |
PS: bei den richtig großen Octaboxen kommt man oft nicht um ein Galgenstativ drum rum - deshalb hab ich auch noch keine ^^
16.03.2009
Wir sprechen uns dann wohl besser in 10 Jahren wieder...lach..

Original von Ludershooter L|S
Dann aber auch um ein nicht um ein richtig großes Studio mit ordentlicher Deckenhöhe;-))
So wie hier....

[quote]Original von einfoto.info |
[/quote]
[gone] isnichwahr
16.03.2009
Am Ende werden sich wohl die 7 Zoll Reflektoren durchsetzen, die sind am stabilsten ........
16.03.2009
Sorry, das ich Dir hier ganz klar sagen muss, dass die Dinger nicht das Optimale sind!
Es kommt doch nicht auf die Stabilität an..sondern auf gutes Licht ;-)

Ein 7"-Reflektor bringt dir bei gleicher Leistung hinten dran:
ca. 1,5 Blenden WENIGER als ein 9"-Reflektor und
ca. 2,5 Blenden WENIGER als ein 12"-Reflektor.
Siehe hier...Seite 32

Was soll ich dann mit einem 7"-Reflektor, wo ich je nach Hersteller für nur ca. 10-20 Euro Mehrpreis 150-250 % MEHR LICHT bekomme plus eine deutlich homogenere Ausleuchtung?

Original von isnichwahr
Am Ende werden sich wohl die 7 Zoll Reflektoren durchsetzen, die sind am stabilsten ........
[gone] isnichwahr
16.03.2009
Original von Ludershooter L|S
Sorry, das ich Dir hier ganz klar sagen muss, dass die Dinger nicht das Optimale sind!
Es kommt doch nicht auf die Stabilität an..sondern auf gutes Licht ;-)

Ein 7"-Reflektor bringt dir bei gleicher Leistung hinten dran:
ca. 1,5 Blenden WENIGER als ein 9"-Reflektor und
ca. 2,5 Blenden WENIGER als ein 12"-Reflektor.
Siehe hier...Seite 32

Was soll ich dann mit einem 7"-Reflektor, wo ich je nach Hersteller für nur ca. 10-20 Euro Mehrpreis 150-250 % MEHR LICHT bekomme plus eine deutlich homogenere Ausleuchtung?

[quote]Original von isnichwahr
[/quote]

Aber spring' mal auf alle drauf..........die anderen gehen wesentlich schneller kaputt........es ist wie in der Natur, diejenigen, die am widerstandsfähigsten sind, werden sich durchsetzen.
16.03.2009
Na ja, man kann humanoide Lebensformen nicht mit Produkten vergleichen, da wirtschaftlich gesehen immer der Innovativste gewinnen wird. Finde ich ..
[gone] isnichwahr
16.03.2009
Original von Trancerapid PD
Na ja, man kann humanoide Lebensformen nicht mit Produkten vergleichen, da wirtschaftlich gesehen immer der Innovativste gewinnen wird. Finde ich ..

In der Natur gibt's aber noch ein bißchen mehr als humanoide Lebensformen ;-)
18.03.2009
Das kannste gern mit Deinem Blechzeug machen..ich nutz meins für gute Fotos..*kopfschüttel*

Original von isnichwahr
Aber spring' mal auf alle drauf..........die anderen gehen wesentlich schneller kaputt........es ist wie in der Natur, diejenigen, die am widerstandsfähigsten sind, werden sich durchsetzen.
18.03.2009
Original von T-Rapid PD | pfauli
Wenn ich Fashion Fotografen frage, dann reden die immer von nem Strip-Light, also ist da auch schon mal eine Regel. Oder nicht?

Je nach Idee, Anforderung, Lust & Laune usw. setze ich dabei Strips ein oder auch Octoboxen... oder auch Rechtecks... oder auch mal simple Alureflektoren...

Ich habe keine Regel ;)

Eher eine Umgebung, Equipment und eine Vorstellung was als Ergebnis rumkommen soll...

Grüße,
Frank
18.03.2009
Die Frage ist ja, was sich durchsetzt?

Die Antwort kann nur: Nichts setzt sich durch.
Auch wenn wir nun ensctheiden: "Wir" brauchen grosse Strips mit Wabe,
so ist das eine Mode und setzt sich nicht durch.

Heiner

Topic has been closed