Suche neue Studiotechnik und brauche Hilfe bei der Auswahl 29
14.03.2009
Original von Speedeye (neue Aktbilder)
Hallo an alle,
ich hätte da ne kleine Bitte an die erfahrenen von euch. Ich bin sehr unzufrieden mit meiner aktuellen Studiotechnik (3mal Walimax CY350CR). Was vielleicht auch daran liegen könnte das mir 2 von den Dingern schon in Rauch aufgegangen sind !!!
Siehste, hättest du dir sofort etwas vernünftiges gekauft...aber gut, passiert...;-).
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Hensel und Elnichrom gemacht. Entschieden habe ich mich dann im Endeffekt für Hensel. Bei Qualitätsprodukten sind es oft Kleinigkeiten, die zu einer Entscheidung führen. Falsch machst du mit beiden Abietern sicherlich nichts, am besten fasst du die Geräte mal selber an, das ist der einzig sinnvolle Ratschlag.
Optional gibt es auch noch die Richter Anlagen, nicht schlecht, aber man sollte die Geräte mit Lüfter und gescheitem Einstellicht nehmen.
Mit Multiblitz hatte ich nur Stress, obwohl die Zeitfenster nur klein waren, wenn man mietet.
Bron ist ebenfalls chic, aber teuer, dasselbe gilt für Profoto.
Briese hat den Focusschirm, den Focusschirm und den Focusschirm...und weil sie sonst nix haben, verklagen sie ständig Broncolor, die haben nämlich den Para gebaut...;-)
LG
Frank
#2Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
14.03.2009
Da sieht man mal wieder....wer billig kauft, kauft zwei mal....ne Scherz beiseite. Nicht umsonst ist Hensel z.B. teurer als Walimnex. Die Quali und dementsprechende Lebensdauer mußt Du eben bezahlen. So nun such Dir eine schöne Ausrüstung von Hensel und habe eine lange Freude damit.
Hallo an alle,
ich hätte da ne kleine Bitte an die erfahrenen von euch. Ich bin sehr unzufrieden mit meiner aktuellen Studiotechnik (3mal Walimax CY350CR). Was vielleicht auch daran liegen könnte das mir 2 von den Dingern schon in Rauch aufgegangen sind !!!
Nun möchte ich mir zu meinem 30. Geburtstag im Mai was besseres gönnen. Bin mir aber unschlüssig darüber welche Firma ich wählen soll. Hensel, Multiblitz oder Elinchrom. Wobei ich nach ein bisschen in Onlineshops stöbern auf das Elinchrom BXRi 500/500 to go Set gestoßen bin. Das scheint mir so auf den ersten Blick ganz ok zu sein. Weis allerdings nicht ob jetzt Elinchrom vergleichbar mit Multiblitz oder Hensel ist.
Ich würde mich SEHR freuen wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet, so das mir die Auswahl dann leichter fällt. Denn zu teuer solls dann auch nicht sein.
Grüße an alle und schon mal Danke.
#3Report
[gone] Speedeye
14.03.2009
:-)
Mittlerweile seh ich das genauso und es ist auch gut so das ihr zwei das hier so deutlich schreibt. So können andere Einsteiger die das lesen sich gleich etwas gutes kaufen, sparen sich so den Ärger und haben länger Freunde an der Studiofotografie !!! Zu meiner Verteidigung muß ich sagen das ich zu dem Zeitpunkt als ich mir die Walimax Dinger gekauft hab, das ganze eigentlich nur mal ausprobieren wollte. Doch mittlerweile hab ich doch regelmäßig Shootings und auch immer wieder Anfragen, das es so nicht mehr weitergehen kann.
Ich danke euch schon mal für die netten Worte und die guten Tipps !!!
Grüße
Alex
Mittlerweile seh ich das genauso und es ist auch gut so das ihr zwei das hier so deutlich schreibt. So können andere Einsteiger die das lesen sich gleich etwas gutes kaufen, sparen sich so den Ärger und haben länger Freunde an der Studiofotografie !!! Zu meiner Verteidigung muß ich sagen das ich zu dem Zeitpunkt als ich mir die Walimax Dinger gekauft hab, das ganze eigentlich nur mal ausprobieren wollte. Doch mittlerweile hab ich doch regelmäßig Shootings und auch immer wieder Anfragen, das es so nicht mehr weitergehen kann.
Ich danke euch schon mal für die netten Worte und die guten Tipps !!!
Grüße
Alex
#4Report
14.03.2009
... denn zu teuer solls dann auch nicht sein.
DÖRR... das ist value for money, letztendlich auch ein gelabeltes Chinaprodukt, aber ich kann von absolut null Defekten berichten, wenn man mal von dem ein oder anderen Einstellicht absieht. Selbst die kleinen 250 und 300 Ws Köpfe haben einen Lüfter...
Teurer als Walimex, aber offensichtlich unter strengeren Maßgaben gefertigt.
Ich weiss nur Gutes zu berichten!
Klar wird jetzt einer kommen und sagen... Dörr geht gegenüber dem Kunden gaaaaar nicht! (falls es ein Mietstudio oder ein Studio für gewerbliche Produktionen ist...)
Ich seh´s anders:
Was nicht geht ist keine Ahnung haben, eine siffige Bude als Studio deklarieren, und keine Ersatzköpfe in der Hinterhand zu haben.
Grüßle
#5Report
14.03.2009
Nimmst du Richter! Da hast du die Qualität von Hensel zu einem wesentlich geringerem Preis.
http://WWW.richterstudio.de
#6Report
14.03.2009
Original von Camera Obscura
Nimmst du Richter! Da hast du die Qualität von Hensel zu einem wesentlich geringerem Preis.
Nix gegen Richter, habe hier selber noch zwei davon, die tapfer ihren Dienst verrichten. Aber wenn man mit den Hensel Experts vergleicht, dann sollten die besseren star lights heran gezogen werden. Und soooo viel günstiger ist das dann nicht...
Man muss sich auch nicht mit den Hensel Listenpreisen vom Aussendienst beleidigen lassen, bei studioexpress gibts Hensel ohnehin 10% unter Listenpreis. Im Servicefall ist das dann auch egal, geht ohnehin alles nach Würzburg...
LG
Frank
#7Report
14.03.2009
Ruf in Würzburg bei Hensel an
mach eine Termin aus und las dich ausführlich im Vorführaum beraten.
Ist dich von dir aus nicht so weit.
Dann hast du was du brauchst und bist für die nächsten Jahrzehnte glücklich damit
mach eine Termin aus und las dich ausführlich im Vorführaum beraten.
Ist dich von dir aus nicht so weit.
Dann hast du was du brauchst und bist für die nächsten Jahrzehnte glücklich damit
#8Report
14.03.2009
Bin selber erst vor kurzem von 2 Walimex Köpfen auf Hensel Expert Pro umgestiegen. Hatte eigentlich nie Probleme, brauchte nur einen dritten Blitz und hab mich dann für einen kompletten Aufstieg entschieden und die Wahl kein einziges mal bereut. Nicht mal, als das Geld dafür vom Konto abgebucht wurde ...
Hab das Hensel Kit mit zwei 500er und einem 250er Expert Pro Plus gekauft und bisher nur Freude damit gehabt. Würde ich sofort wieder kaufen.
Gruß, Hans
Hab das Hensel Kit mit zwei 500er und einem 250er Expert Pro Plus gekauft und bisher nur Freude damit gehabt. Würde ich sofort wieder kaufen.
Gruß, Hans
#9Report
14.03.2009
Jeder mag halt das was er hat :-) Mein Studio ist mit Elinchrom ausgestattet,bis auf einen verschleppten Garantiefall an dessen Ende dann ein Wutanfall von mir und ein neues Gerät gratis von Profot (Elinchrom Importeur) stand, bin ich recht zufrieden.
Einen ziemlichen Unterschied hab ich von original Elinchrom Lichtformern zu Walimex mit "passendem" Bayonett festgestellt. Da tut der Mehrpreis zwar weh aber es lohnt sich.
anTon
Einen ziemlichen Unterschied hab ich von original Elinchrom Lichtformern zu Walimex mit "passendem" Bayonett festgestellt. Da tut der Mehrpreis zwar weh aber es lohnt sich.
anTon
#10Report
[gone] mb pictures - photostudio2you
14.03.2009
Komisch, dass hier niemand von Bowens spricht. Gilt allgemein als der "Mercedes" unter den Blitzen.
Bin damit jedenfalls sehr zufrieden, hatte noch nie einen Ausfall und die Röhren halten eine kleine Ewigkeit. Außerdem 1 Sekunde Blitzfolgezeit. Allerdings kostet eine Ersatzröhre allein fast so viel wie ein kompletter Walimex-Blitzkopf. DAs wird aber schon seine Gründe haben.
Bin damit jedenfalls sehr zufrieden, hatte noch nie einen Ausfall und die Röhren halten eine kleine Ewigkeit. Außerdem 1 Sekunde Blitzfolgezeit. Allerdings kostet eine Ersatzröhre allein fast so viel wie ein kompletter Walimex-Blitzkopf. DAs wird aber schon seine Gründe haben.
#11Report
15.03.2009
Original von Matthias Baitter - photostudio2you
Komisch, dass hier niemand von Bowens spricht. Gilt allgemein als der "Mercedes" unter den Blitzen.
Mercedes ist Bron...;-). Meine Erfahrungen mit Bowens sind ähnlich negativ wie die mit Multiblitz. Die Geminis Esprit Kompaktgeräte hatten sehr oft thermische Probleme, schnelle Blitzfolgezeiten über einen längeren Zeitraum führten garantiert zu eine Zwangspause. Meine kleinen Richters sind da um ein Vielfaches robuster, einer hat just eine neue Blitzröhre bekommen, das wars... Das Bowensajonett finde ich ähnlich blöd wie das von Multiblitz. Dass niemand mehr über Bowens spricht, ist bezeichnend für den Stellenwert am Markt.
LG
Frank
#12Report
15.03.2009
Original von Sylvio D. (richtig gute Modelle sind ein Schatz)
Es sind einfache aber grundsolide Geräte ohne den Schnickschnack von Hensel, die mit ihrem Werbeauftreten allmählich nerven.
Hensel hat eben den Amateurmarkt entdeckt und festgestellt, dass es Liebhaber gibt, die sich sehr teures Zeugs in den Keller stellen, das sie nie in vollem Umfang nutzen werden.
Das ist seitens Hensel clever und legitim und seitens der "Vitrinenfraktion" ebenfalls völlig in Ordnung. Das gibt es in anderen Sparten auch...
Wie und mit wem Hensel seine Geräte vermarktet, ist mir persönlich völlig latex, hauptsache der Service leidet nicht darunter und ich bekomme brauchbares Gerät zu akzeptablen Preisen. Trotz Profitoptimierung baut Hensel gutes Gerät, wenn das so bleibt,ist das Ok, falls nicht, wird halt gewechselt.
Dass Hensel auf fast jedem Willievent den Promoheinz gibt, naja, kann man drüber hinweg sehen....;-)
LG
Frank
#14Report
[gone] isnichwahr
15.03.2009
Original von Matthias Baitter - photostudio2you
:-))
Wohl eher "Opel".........was ja auch nicht schlecht ist ;-)
#15Report
[gone] isnichwahr
15.03.2009
Original von Sylvio D. (richtig gute Modelle sind ein Schatz)
Na, bevor hier wieder weltanschaulich "geopelt" wird, legt mal jeder sein Spielzeug vor und sagt mal wie teuer, wie alt, wie zuverlässig, wie rubust und wie flexibel.
Ich nutze wie gesagt, von Walimex über Bowens bis Briese allerhand und mag meine Bowens am liebsten.
Ich hatte früher die Esprit-Geräte von Bowens, dann hab' ich eine Zeit lang mit den Kompaktköpfen von Profoto gearbeitet, bei denen ich mir allerdings kaum das Zubehör leisten konnte........und sind es seit einigen Jahren Geräte von Hensel........das liegt aber auch daran, dass die Niederlassung in Berlin den perfekten Service bietet.
Wenn ich außerhalb Berlins bin und mit Geräten aus dem Rent arbeite, nehme ich das, was verfügbar ist...........Licht machen sie alle ;-)
#17Report
[gone] Speedeye
16.03.2009
Hallo an alle und auch Danke an alle die so zahlreich geantwortet haben !!!
Ich hab mir jetzt mal zwei Studiosets rausgesucht und wollte noch mal schnell eure Meinung dazu hören.
Einmal das hier von Elinchrom für 1349,- Euro:
http://www.profotshop.de/BXRi-500-500-to-go-Set-,art-2131
Und das hier von Hensel für 2000,- Euro:
http://www.studioexpress.de/product_info.php?cPath=130_60&products_id=313&osCsid=dd4aa39c93cb6f7ad7e39feeda29b1a5
Beide Set`s haben ungefähr die gleiche Zusammenstellung. Also 2mal 500er Blitzköpfe mit eingebautem Funkempfänger usw.
Sind die gut 650 Euro Mehrpreis für das Hensel-Set eurer Meinung nach gerechtfertigt ??? Oder tuts in meinem Fall nicht auch das Elinchrom. Denn ich bin ja kein Profi wie Ihr, sondern mach das ganze nur nebenbei. Will aber trotzdem eine vernünftige Qualität haben und nicht wieder riskieren das mir wie beim Walimax-Set 2 von den Dingern in Rauch aufgehen.
Grüße an alle
Ich hab mir jetzt mal zwei Studiosets rausgesucht und wollte noch mal schnell eure Meinung dazu hören.
Einmal das hier von Elinchrom für 1349,- Euro:
http://www.profotshop.de/BXRi-500-500-to-go-Set-,art-2131
Und das hier von Hensel für 2000,- Euro:
http://www.studioexpress.de/product_info.php?cPath=130_60&products_id=313&osCsid=dd4aa39c93cb6f7ad7e39feeda29b1a5
Beide Set`s haben ungefähr die gleiche Zusammenstellung. Also 2mal 500er Blitzköpfe mit eingebautem Funkempfänger usw.
Sind die gut 650 Euro Mehrpreis für das Hensel-Set eurer Meinung nach gerechtfertigt ??? Oder tuts in meinem Fall nicht auch das Elinchrom. Denn ich bin ja kein Profi wie Ihr, sondern mach das ganze nur nebenbei. Will aber trotzdem eine vernünftige Qualität haben und nicht wieder riskieren das mir wie beim Walimax-Set 2 von den Dingern in Rauch aufgehen.
Grüße an alle
#19Report
16.03.2009
Grüße an alle
Ist doch egal, ob du Profi bist oder nicht. Ich finde, gerade dann kann man auch nach "Schönheit" gehen. Das Eli Set ist wirklich OK. Aber die "Anmutung", also das Anfassgefühl, wenn man das so sagen kann, ist bei den Experts meiner Meinung nach halt "schöner".
Du wirst mit beiden Systemen viele Jahre Spass haben. Auf 15 Jahre gerechnet sind 650 Euro nicht viel Geld, wenn du unterm Strich, mal rein vom Bauchgefühl, Hensel "schöner" findest. Würzburg ist nicht weit, fahr doch mal hin. Und die Elis kannst du sicherlich auch mal befummeln....
LG
Frank
#20Report
Topic has been closed
Nun möchte ich mir zu meinem 30. Geburtstag im Mai was besseres gönnen. Bin mir aber unschlüssig darüber welche Firma ich wählen soll. Hensel, Multiblitz oder Elinchrom. Wobei ich nach ein bisschen in Onlineshops stöbern auf das Elinchrom BXRi 500/500 to go Set gestoßen bin. Das scheint mir so auf den ersten Blick ganz ok zu sein. Weis allerdings nicht ob jetzt Elinchrom vergleichbar mit Multiblitz oder Hensel ist.
Ich würde mich SEHR freuen wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet, so das mir die Auswahl dann leichter fällt. Denn zu teuer solls dann auch nicht sein.
Grüße an alle und schon mal Danke.