Wer fotografiert RAW? Wer fotografiert JPG? Wer fotografiert JPG und RAW? 230

11.04.2009
Original von Peter Nickel
Nur RAW,..warum auch noch in JPG knipsen entzieht sich meinem Verständnis .

Warum ein Teil der Fotografen hier ganz oder teilweise JPEG fotografiert, wurde in diesem Thread ja nun in aller Ausführlichkeit dargelegt.

Wenn man das danach immer noch nicht versteht...
#161Report
11.04.2009
Wär ich so ähnlich wie du, würde ich es auch verstehen, ich verstehe es aber nicht.
Die paar Bilder die man bearbeitet, kann man auch später noch in JPG umwandeln, und warum soll man dem Model alle Bilder geben??? Den meisten Models reichen ein paar bearbeitete Bilder, ...den erfahrenen auf jeden Fall.

Das du anders als ich arbeite, denke ich mir und kann man auch sehen.

Original von TomRohwer
[quote]Original von Peter Nickel
Nur RAW,..warum auch noch in JPG knipsen entzieht sich meinem Verständnis .

Warum ein Teil der Fotografen hier ganz oder teilweise JPEG fotografiert, wurde in diesem Thread ja nun in aller Ausführlichkeit dargelegt.

Wenn man das danach immer noch nicht versteht...[/quote]
#162Report
11.04.2009
Original von Peter NickelDie paar Bilder die man bearbeitet, kann man auch später noch in JPG umwandeln, und warum soll man dem Model alle Bilder geben??? Den meisten Models reichen ein paar bearbeitete Bilder, .
[/quote]

nun ja,
wenn nur wenig gute dabei sind und die Models sich mit so wenig
zufrieden geben sind sie wohl selbst schuld;
das hat ueberhaupt nichts mit Profesionalitaet zu tun!

VG Klaus
#163Report
11.04.2009
Dass die Models sich mit so wenig Bildern zu frieden geben, hat nichts damit zu tun, dass so wenig gute dabei sind. Sondern, was will ein Model mit 20 Bildern vom selben Set, Outfit und wahrscheinlich noch mit ähnlicher Pose? Wohnzimmer vonner Oma vielleicht tapezieren... aber für die SC reichen meist wenige von einem Set.
Hier zählt eher Qualität, nicht Quantität!

Ich fotografier auch nur im RAW... reicht mir.

Original von myArts
[quote]Original von Peter NickelDie paar Bilder die man bearbeitet, kann man auch später noch in JPG umwandeln, und warum soll man dem Model alle Bilder geben??? Den meisten Models reichen ein paar bearbeitete Bilder, .
[/quote]

nun ja,

VG Klaus[/quote][/quote]
#164Report
11.04.2009
My Arts,
hier gings es ausnahmeweise nicht um leeres Gerede, ging glaube ich, um ein fotografisches Thema.

Original von myArts
[quote]Original von Peter NickelDie paar Bilder die man bearbeitet, kann man auch später noch in JPG umwandeln, und warum soll man dem Model alle Bilder geben??? Den meisten Models reichen ein paar bearbeitete Bilder, .
[/quote]

nun ja,

VG Klaus[/quote]
#165Report
11.04.2009
My Arts,
hier gings es ausnahmeweise nicht um leeres Gerede, ging glaube ich, um ein fotografisches Thema.

Oh, oh, oh ....also geht es um etwas Ernstes, etwas Wissenschaftliches, etwas, wo es nur die eine Wahrheit, die einzige Wahrheit gibt.

(Ja, das musste jetzt sein !)
#166Report
[gone] isnichwahr
11.04.2009
Original von myArts
[/quote]

nun ja,

VG Klaus[/quote]

Hast Du eigentlich mal mitbekommen, wie viele Bilder Leute wie Peter Lindbergh, Michel Comte, Mario Testino u.a. für eine Strecke von 7-10 Bildern machen ?

Sind die jetzt unprofessionell ?

Oder in der Katalogfotografie ........ 3-5 Rollen 120er pro Outfit, für 1 Bild .......... alles Amateure und Nichtskönner ?
#167Report
Original von isnichwahr
[quote]Original von myArts
[/quote]

nun ja,

VG Klaus[/quote]

Hast Du eigentlich mal mitbekommen, wie viele Bilder Leute wie Peter Lindbergh, Michel Comte, Mario Testino u.a. für eine Strecke von 7-10 Bildern machen ?

Sind die jetzt unprofessionell ?

Oder in der Katalogfotografie ........ 3-5 Rollen 120er pro Outfit, für 1 Bild .......... alles Amateure und Nichtskönner ?[/quote]

aber die fotografieren überwiegend . jpg ;-))

zumindest sehr viele Katalogfotografen , aber auch viele Magazinfotografen ...

hat das nun was mit können oder nichtkönnen zu tuen *lach*
#168Report
[gone] isnichwahr
11.04.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

.......... wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett ? :-))))) ........ die fotografieren analog oder RAW (die oben genannten Kollegen ;-) )........ in der Katalogfotografie wird im Raw fotografiert, die Kunden entwickeln die Daten meistens selbst in ihrer Inhouse-Grafikabteilung ........... ich rede nicht von Online-Katalogen, sondern Print.
#169Report
Original von isnichwahr
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

.......... wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett ? :-))))) ........ die fotografieren analog oder RAW (die oben genannten Kollegen ;-) )........ in der Katalogfotografie wird im Raw fotografiert, die Kunden entwickeln die Daten meistens selbst in ihrer Inhouse-Grafikabteilung ........... ich rede nicht von Online-Katalogen, sondern Print.[/quote]

rede auch von Modeaufnahmen für grosse Versandhauskataloge

bei Werbe- und Anzeigenfotos siehts anders aus

obwohl, von meinen .jpg sind schon Citylights , Plakate , Anzeigen und Cover gemacht worden
#170Report
[gone] isnichwahr
11.04.2009

obwohl, von meinen .jpg sind schon Citylights , Plakate , Anzeigen und Cover gemacht worden

...... einige befreundete Fotografen aus Hamburg machen genau das, und zwar seit Jahren ........... von denen fotografiert jeder im RAW-Format ............... selbst bei einfachen Einlegern, wo jpg wahrscheinlich reichen würde ...........
#171Report
Original von isnichwahr

...... einige befreundete Fotografen aus Hamburg machen genau das, und zwar seit Jahren ........... von denen fotografiert jeder im RAW-Format ............... selbst bei einfachen Einlegern, wo jpg wahrscheinlich reichen würde ...........[/quote]

dann frag ich mich das viele mit meinen .jpg zufrieden sind und sie drucken bzw. verwenden ;-))

vielleicht weil ich früher auch nur auf Dias fotografiert habe

*lach*
#172Report
11.04.2009
...Klar geht das,.....fürs Daumenkino :-)))

[quote]Original von isnichwahr

...... einige befreundete Fotografen aus Hamburg machen genau das, und zwar seit Jahren ........... von denen fotografiert jeder im RAW-Format ............... selbst bei einfachen Einlegern, wo jpg wahrscheinlich reichen würde ...........[/quote]

dann frag ich mich das viele mit meinen .jpg zufrieden sind und sie drucken bzw. verwenden ;-))

*lach*[/quote]
#173Report
[gone] isnichwahr
11.04.2009
[quote]Original von isnichwahr

*lach*[/quote]

Vielleicht spielst Du ja auch in einer anderen Liga als die Jungs .......... deren Tagessatz bei ca. 1.500,00 Euro liegt.
#174Report
11.04.2009
Hallo,

ich habe bis 2007 auf Diafilm fotografiert.

Seit ich auch eine digitale Spiegelreflexkamera habe, mache ich immer nur RAW mit der bestmöglichen Auflösung. Zusätzlich JPEG vom selben Bild mache ich nicht, da es nur unnötig Speicherplatz verbraucht...

Der Vorteil von Raw liegt einfach darin, dass sich die Bilder so am einfachsten und umfassendsten "entwickeln" lassen, so etwa die Korrektur der Helligkeit.

Meist werden sie dann erst in TIFF umgewandelt, da bei einer sofortigen Umwandlung in JPEG und jedem weiteren Abspeichern zu viele Bildinformationen bzw. Qualität verloren geht, bei TIFF jedoch auch nach mehrfachem Abspeichern nicht.

JPEG nehme ich nur als Endprodukt vom RAW fürs Internet oder wenn ein Fotodrucker nichts mit oft riesigen TIFF-Dateien anfangen kann.

Frohe Ostern!
Daniel
#175Report
11.04.2009
Wär ich so ähnlich wie du, würde ich es auch verstehen, ich verstehe es aber nicht.
Die paar Bilder die man bearbeitet, kann man auch später noch in JPG umwandeln, und warum soll man dem Model alle Bilder geben??? Den meisten Models reichen ein paar bearbeitete Bilder, ...den erfahrenen auf jeden Fall.

Ja. Und?

Wenn Du jetzt noch erfolgreich versuchst zu verstehen, daß manche Leute in manchen Zusammenhängen aus manchen Gründen "nur JPEG" fotografieren, dann hättest Du wirklich was gelernt...

Kleiner Tip: wenn Du verstehen willst, warum andere Menschen das tun, was sie tun - dann löse Dich einfach mal von Deinen Vorstellungen und Deinen Erfordernissen, und versuche Dich in die Vorstellungen und Erfordernisse anderer Menschen hineinzuversetzen.

Ist übrigens, nur ganz am Rande, für Fotografen generell nicht die verkehrteste Idee.
#176Report
11.04.2009
Original von britta-w
Dass die Models sich mit so wenig Bildern zu frieden geben, hat nichts damit zu tun, dass so wenig gute dabei sind. Sondern, was will ein Model mit 20 Bildern vom selben Set, Outfit und wahrscheinlich noch mit ähnlicher Pose? Wohnzimmer vonner Oma vielleicht tapezieren... aber für die SC reichen meist wenige von einem Set.

Mag ja alles sein - aber was hat das mit "JPEG und RAW" zu tun??
#177Report
11.04.2009

Logisch - die Zeiten, wo es gar kein RAW gab, sind ja noch nicht so lange her...
#178Report
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
11.04.2009
"

Ja. Und?

Wenn Du jetzt noch erfolgreich versuchst zu verstehen, daß manche Leute in manchen Zusammenhängen aus manchen Gründen "nur JPEG" fotografieren, dann hättest Du wirklich was gelernt...

Kleiner Tip: wenn Du verstehen willst, warum andere Menschen das tun, was sie tun - dann löse Dich einfach mal von Deinen Vorstellungen und Deinen Erfordernissen, und versuche Dich in die Vorstellungen und Erfordernisse anderer Menschen hineinzuversetzen.

Ist übrigens, nur ganz am Rande, für Fotografen generell nicht die verkehrteste Idee.

"

...im Grunde richtig... ich verstehe warum manche beim JPG gleich auf Bildinformationen,
Farbtreue,Qualitaet im Allgemeinen verzichten,auf besseres Material...es ist wohl der Anspruch...
#179Report
12.04.2009
Tom Rohwer schrieb: "Das darfst Du mir dann mal mit 800 RAWs á 24 Megabyte zeigen."

.....nun jetzt verstehe ich es, 800 Bilder bei einem planlosem Shooting, da reicht wohl die beste Speicherkarte für RAW-Dateien nicht aus.
Man braucht ja so viele Bilder,....werden ja alle klasse !!

Original von TomRohwer
[quote]Original von Peter Nickel

Ja. Und?

Ist übrigens, nur ganz am Rande, für Fotografen generell nicht die verkehrteste Idee.[/quote]
#180Report

Topic has been closed