Wer fotografiert RAW? Wer fotografiert JPG? Wer fotografiert JPG und RAW? 230
16.03.2009
Original von Cerunnos (HIER könnte Ihre Werbung stehen )
RAW und JPG paralell.
Erst arbeite ich mit den JPGs zur Vorauswahl und zum Verschicken, dann die ausgewählten bearbeite ich aus dem RAW heraus und archiviere dann nur die JPGs.
. . . schon mal was von nicht destruktiver Bearbeitung der neueren Bildbearbeitung gehört? Damit kann man nicht nur die besten Bilder im bestmöglichen Format aufheben - man kann auch immer wieder auf das fotografische Original zurückgreifen. Alles, was man vorher wegwirft, sollten die technisch miesen Bilder sein.
#82Report
[gone] .::Stefan G Photography::.
17.03.2009
das argument mit dem zu faul zum bearbeiten lasse ich nicht gelten... ihr gebt doch auch nicht alle bilder an die models raus oder?
also trefft ihr eine vorauswahl? diese vorauswahl kann ich auch im raw treffen und bilder grob korigieren dauert nur wenige sekunden... das hat noch nichts mit bearbeitung zu tun...
ich stelle einfach mal die these in den raum, wer nur jpg fotografiert braucht keine spiegelreflex, das kann man auch mit ner normalen digiknips
also trefft ihr eine vorauswahl? diese vorauswahl kann ich auch im raw treffen und bilder grob korigieren dauert nur wenige sekunden... das hat noch nichts mit bearbeitung zu tun...
ich stelle einfach mal die these in den raum, wer nur jpg fotografiert braucht keine spiegelreflex, das kann man auch mit ner normalen digiknips
#83Report
[gone] User_11925
17.03.2009
@Stefan Ich gehe mal davon aus das du es jetzt nicht ernst meinst. Der Unterschied in der Qualität von ergennissen einer Spiegelreflexkamera und einer eifachen Digiknipse hat andere Ursachen als das Aufnahmeformat.
Optik, Sensorgröße (Rauschen), Schärfentiefebereich aufgrund des Cropfaktors und so weiter.
Optik, Sensorgröße (Rauschen), Schärfentiefebereich aufgrund des Cropfaktors und so weiter.
#84Report
17.03.2009
bearbeite mal ein jpg einer digiknips und das einer mittelformat spiegelreflex... :o) dann siehst was ich meine :o)
#85Report
[gone] User_11925
17.03.2009
nee dann siehst du was ich meine
#86Report
[gone] User_11925
17.03.2009
Es gibt übrigens auch einfache Digiknipsen die RAW können
#87Report
17.03.2009
a) wer muss denn seine bilder bearbeiten??? ich nicht.
b) ich hab noch keine "digiknipse" gesehen, die an die qualität einer DSLR mit halbwex vernünftiger optik rankommt. wenn es irgendwann mal soweit ist, bin ich der erste der umsteigt.
b) ich hab noch keine "digiknipse" gesehen, die an die qualität einer DSLR mit halbwex vernünftiger optik rankommt. wenn es irgendwann mal soweit ist, bin ich der erste der umsteigt.
#88Report
17.03.2009
die "leistung" deiner kamera ist im jpg nicht im vollen masse ausgenutzt, mehr möchte ich damit nicht sagen, das ist ein fakt wo es keine einwände gibt oder?!
was bringt es dir wenn du zwar bis zu 20pixel bildtiefe hast, aber nur 3 oder 4 nutzt??? das kann eine einfache digiknips auch, da hilft dir der geilste sensor und verwacklungsschutz und weis der geier was für ein hammerteures objektiv du drauf hast auch nicht weiter :o)
was bringt es dir wenn du zwar bis zu 20pixel bildtiefe hast, aber nur 3 oder 4 nutzt??? das kann eine einfache digiknips auch, da hilft dir der geilste sensor und verwacklungsschutz und weis der geier was für ein hammerteures objektiv du drauf hast auch nicht weiter :o)
#89Report
17.03.2009
hast du dir mal meine pix angeschaut? sehe ich so aus, als würde ich den ganzen farbraum nutzen wollen? ;-)
ich brauche weder nen geilen sensor, noch verwackelungsschutz und sonstiges. das interessiert mich nicht die bohne..... aber ne 2,8er blende bei ner SLR ist nunmal echt was anderes als bei ner bridge-cam....
ich brauche weder nen geilen sensor, noch verwackelungsschutz und sonstiges. das interessiert mich nicht die bohne..... aber ne 2,8er blende bei ner SLR ist nunmal echt was anderes als bei ner bridge-cam....
#90Report
[gone] User_11925
17.03.2009
Original von Stefan G Photography ***MK-Treffen Landshut***
die "leistung" deiner kamera ist im jpg nicht im vollen masse ausgenutzt, mehr möchte ich damit nicht sagen, das ist ein fakt wo es keine einwände gibt oder?!
Das ein JPG 8 und ein RAW 16 Bit Farbtiefe hat besagt aber nicht, dass ein JPG einer Digiknipse mit dem Einer DSLR zu vergleichen ist.
Ein gut belichtetes JPG einer DSLR kann durchaus auch gehobenen Ansprüchen im Ergebnis genügen. Das hat bei einfachen Knipsen aus physikalischen Gründen schon seine Grenzen.
Ich bin vor Jahren von einer analogen SLR auf eine Lumix F50 gewechselt und habe diese nach 4 Wochen gegen eine gebrauchte 300D getauscht, da die Lumix einfach Grenzen hatte die ich nicht akzeptieren konnte.
#91Report
17.03.2009
machen wir doch einfach einen DEAL :o)
ich kann und möchte ja niemandem etwas beibringen, das ist ja quatsch, du/ihr macht einfach weiter mit jpg ich weiter mit raw und gut ist :o)
natürlich hast du recht wenn du gar nicht auf das eingehen möchtest was ich sage... das ist ok... es geht um raw und jpg und nicht darum das ein jpg auf der einen kamera besser ist als ein raw auf einer anderen...
ich möchte wetten das mein ferrari draussen vor der tür in der grundausstattung auch bessere sitze hat als mein renault in der vollausstattung :o)
ich kann und möchte ja niemandem etwas beibringen, das ist ja quatsch, du/ihr macht einfach weiter mit jpg ich weiter mit raw und gut ist :o)
natürlich hast du recht wenn du gar nicht auf das eingehen möchtest was ich sage... das ist ok... es geht um raw und jpg und nicht darum das ein jpg auf der einen kamera besser ist als ein raw auf einer anderen...
ich möchte wetten das mein ferrari draussen vor der tür in der grundausstattung auch bessere sitze hat als mein renault in der vollausstattung :o)
#92Report
[gone] User_11925
17.03.2009
Du verstehst das jetzt falsch. Ich persönlich fotografiere nur im RAW Format. Deshalb ist aber deine These falsch, dass man wenn man sich fürs JPG Format entscheidet gleich mit einer einfachen Digiknipse fotografieren kann.
#93Report
17.03.2009
da kann man jetzt ins detail gehen welche digiknips bessere jpg macht als welche spiegelreflex... das ist nicht sinn der diskussion darum geht es doch gar nicht...
es geht darum das man das nutzt was man hat und das es aus meiner sicht unverständlich ist, wenn jemand sagt: "ich fotografiere immer und nur jpg..." aus welchen gründen auch immer
es geht darum das man das nutzt was man hat und das es aus meiner sicht unverständlich ist, wenn jemand sagt: "ich fotografiere immer und nur jpg..." aus welchen gründen auch immer
#94Report
17.03.2009
generell macht der Fotograf (oder derjenige, der die Kamera bedient) die Bilder und nicht die Digiknipse oder die Spiegelreflex :-)
#95Report
17.03.2009
danke markus, das ging jetzt völlig am thema vorbei :o)
#96Report
17.03.2009
Da ich einer fauler sack bin neige ich eigentlich immer nur JPG zu fotografieren - ausnahme wenn ich etwas wichtiges das wirklich groß gedruckt werden soll und ich bin mit den Lichtverhälnisse unsicher. Sonst habe ich weder den Zeit noch Lust Stundenlang an Fotos herum zu doktern.
Neulich sagte eine erfahrene Model sehr erstaunt zu mir, "wow deine Fotos sehen aus der Kamera fertig aus". Natürlich ein bissel Kosmetische fein Tuning, eine Ecke eventuell nachbelichten oder abwedeln ist immer drinn, aber für 99.9 % meine Zwecke reicht JPG völlig aus und belegt nicht unnötig Speicherplatz.
Nachtrag.
Ich bin auch eine diesen fiesen Fotografen der das Model auch gleich alle Fotos mitgibt, sie freut sich dass sie die Fotos auch sehen kann und ich habe es erheblich leichter weil sie geziehlt mir ihrer Wünsche selektieren kann.
Robert
Neulich sagte eine erfahrene Model sehr erstaunt zu mir, "wow deine Fotos sehen aus der Kamera fertig aus". Natürlich ein bissel Kosmetische fein Tuning, eine Ecke eventuell nachbelichten oder abwedeln ist immer drinn, aber für 99.9 % meine Zwecke reicht JPG völlig aus und belegt nicht unnötig Speicherplatz.
Nachtrag.
Ich bin auch eine diesen fiesen Fotografen der das Model auch gleich alle Fotos mitgibt, sie freut sich dass sie die Fotos auch sehen kann und ich habe es erheblich leichter weil sie geziehlt mir ihrer Wünsche selektieren kann.
Robert
#97Report
17.03.2009
mit nem raw-converter ist das ne sache von sekunden und man hat immer ne gute bildqualität und hält sich die möglichkeiten offen nochmal was an dem bild zu machen...
#98Report
17.03.2009
sehe ich überhaupt nicht so...... aber wenn du meinst......
Qualitativ gute Bilder hängen nicht von JPG oder RAW ab.
Mal zum Thema: Der Beitragstarter hat lediglich gefragt wer in RAW oder JPG fotografiert. Mehr nicht!!!! Es war hier überhaupt nicht vom Kameratyp etc. die Rede. Einfach, wer in welchen Format fotografiert. Soviel zum Thema..... und ich kann schon lesen. Weitermachen und ich enthalte mich nun der Diskussion.
Qualitativ gute Bilder hängen nicht von JPG oder RAW ab.
Mal zum Thema: Der Beitragstarter hat lediglich gefragt wer in RAW oder JPG fotografiert. Mehr nicht!!!! Es war hier überhaupt nicht vom Kameratyp etc. die Rede. Einfach, wer in welchen Format fotografiert. Soviel zum Thema..... und ich kann schon lesen. Weitermachen und ich enthalte mich nun der Diskussion.
Original von Stefan G Photography ***MK-Treffen Landshut***
danke markus, das ging jetzt völlig am thema vorbei :o)
#99Report
Original von Robert Kirk
Da ich einer fauler sack bin neige ich eigentlich immer nur JPG zu fotografieren - ausnahme wenn ich etwas wichtiges das wirklich groß gedruckt werden soll und ich bin mit den Lichtverhälnisse unsicher. Sonst habe ich weder den Zeit noch Lust Stundenlang an Fotos herum zu doktern.
Nachtrag.
Robert
glaube, wir sollten ne neue Gruppe gründen "die faulen Säcke der MK" ;-) *lach*
so wären wir schon 2 , da ich es ähnlich mache
und mit Ausnahme von einmal nie Ärger deswegen hatte. Aber da wurden auch nach langem hin und her aus den .jpg Citylights gedruckt ... geht doch !!
#100Report
Topic has been closed
Ich fotografiere RAW und JPG (gleichzeitig)
232
Ich fotografiere RAW
225
Ich fotografiere JPG
74
531 Votes
Started by
- 230Posts
- 10,729Views
Janz Primitiv Gnippsen