Wer fotografiert RAW? Wer fotografiert JPG? Wer fotografiert JPG und RAW? 230

12.03.2009
Und wie wurde die Urheberschaft DANN bewiesen?
Wie beweise ich die denn sonst, wenn nicht dadurch, dass ich ne Ur-Version des Bildes habe und der Gegner nicht?
Also mit anderen Worten.. jemand klaut Dein Bild.. Du hast das RAW, das kannste Dir aber auch irgendwo geklaut haben, weil Du Einbrecher bist und auf Festplatten spezialisiert und wie beweist man dann ne Urheberschaft????

Original von Cerunnos (HIER könnte Ihre Werbung stehen )
[quote]Original von foto4mat | Jens-Birger Lange
Wäre jetzt auch meine Frage.... der Besitz der Raw-Dateien ist der beste Beweis für die Urheberschaft des Fotografen (auch wenn nur um Bildausschnitte geht, die plötzlich irgendwo auftauchen)

So dachte ich auch, bis ich selbst als Zeuge bei eine Verhandlung geladen war. Der Richterin war es vollkommen egal, ob man im Besitz der Originaldaten ist um Urheberrecht zu beweisen, denn die kann man sich auch anders beschaffen.[/quote]
12.03.2009
z.B. Sigma SD 9 und SD10

Original von calvato
ach?? welche denn? hasselblat????? LOL

[quote]Original von Dirk Lorenz
nanana... da fehlen noch die paar Leutchens, deren Kamera einfach nur RAW kann und JPEG gar nicht vorgesehen ist... ;-)))

[quote]Original von calvato
...nur JPG..... im hobbybereich (wie bei mir) istRAW doch nur für grooooße künstler und leute, die nicht vernünftig belichten können... ;-)
[/quote][/quote]
12.03.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Wie beweise ich die denn sonst, wenn nicht dadurch, dass ich ne Ur-Version des Bildes habe und der Gegner nicht?
Also mit anderen Worten.. jemand klaut Dein Bild.. Du hast das RAW, das kannste Dir aber auch irgendwo geklaut haben, weil Du Einbrecher bist und auf Festplatten spezialisiert und wie beweist man dann ne Urheberschaft????

[OT on]
Mal eine kurze Zusammenfassung: Einem Bekannten wurde ein von ihm gemachtes Produktbild von seiner kommerziellen HP "geklaut" und von einem Wettbewerber genutzt. Es kam zum Prozess und der nach einigem Hin und Her gab der Anwalt des Beklagten auch zu, dass sein Mandant nicht Urheber sei.
Nun lag es an meinem Bekannten zu beweisen, dass er selbst Urheber ist und das Bild nicht selbst "geklaut" hat. Obwohl er das Bild in Originalauflösung (JPG aus ner Kompaktknipse) hatte gelang es ihm nicht vor dem Amtsgericht zweifelsfrei zu beweisen, dass er es gemacht hat.
Auch wenn ich aussagte, dass sowohl die Arbeitsplatte als auch die Spiegelungen der Arbeitsleuchten eindeutig aus seinem Laden stammen und ich öfters dabei war, wenn er Bilder machte, konnte ich bei einem x-beliebigen Teil nach 3 Jahren auch nicht bezeugen, dass ich genau bei DIESEM Teil dabei war.
Vielleicht hätte es mit einem Gutachter anhand von Pixelrauschen etc. geklappt. Aber selbst dann wäre nur bewiesen, dass das Bild mit seiner Kamera und nicht durch ihn gemacht wurde. Daher gab es einen Vergleich.

Bei Modelbilder sähe es sicher anders aus, wenn Model X sagt, die Bilder seien mit Fotograf Y entstanden.
[OT off]
12.03.2009
Ja dann offtopic aber sicher wichtiger als das ursprüngliche Thema.^^
Was denn wenn Modell X bescheuert ist und das nicht aussagt? Oder Model X ist tot, hat Amnesie, ihre Tage.. was auch immer... dann kann mir jeder mein Bild klauen und ich krieg gar nix? *lol*
Wie beweise ich das denn dann bitte?
Oder noch lustiger: Model X will mir ans Bein pinkeln und behauptet nun, Bruder Y hätte DIESES eine Bild auf meiner HP gemacht und deswegen würde das auch nicht unter den Modelvertrag fallen (Ich bin ja nicht Urheber). Was nu?
Unter den Umständen kann Dir doch JEDES Model JEDES Bild von Deiner Homepage klagen... TfP ist tot. :P

Original von Cerunnos (HIER könnte Ihre Werbung stehen )
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com

[OT on]
Mal eine kurze Zusammenfassung: Einem Bekannten wurde ein von ihm gemachtes Produktbild von seiner kommerziellen HP "geklaut" und von einem Wettbewerber genutzt. Es kam zum Prozess und der nach einigem Hin und Her gab der Anwalt des Beklagten auch zu, dass sein Mandant nicht Urheber sei.
Nun lag es an meinem Bekannten zu beweisen, dass er selbst Urheber ist und das Bild nicht selbst "geklaut" hat. Obwohl er das Bild in Originalauflösung (JPG aus ner Kompaktknipse) hatte gelang es ihm nicht vor dem Amtsgericht zweifelsfrei zu beweisen, dass er es gemacht hat.
Auch wenn ich aussagte, dass sowohl die Arbeitsplatte als auch die Spiegelungen der Arbeitsleuchten eindeutig aus seinem Laden stammen und ich öfters dabei war, wenn er Bilder machte, konnte ich bei einem x-beliebigen Teil nach 3 Jahren auch nicht bezeugen, dass ich genau bei DIESEM Teil dabei war.
Vielleicht hätte es mit einem Gutachter anhand von Pixelrauschen etc. geklappt. Aber selbst dann wäre nur bewiesen, dass das Bild mit seiner Kamera und nicht durch ihn gemacht wurde. Daher gab es einen Vergleich.

Bei Modelbilder sähe es sicher anders aus, wenn Model X sagt, die Bilder seien mit Fotograf Y entstanden.
[OT off][/quote]
[gone] Art de lumière
12.03.2009
nur in RAW wegen der Möglichkeiten.

LG Stefan
12.03.2009
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Ein Making-Of machen, das den Fotografen bei den Aufnahmen zeigt. Falls man keinen zweiten Mann oder keine zweite Frau dabei hat, tut es auch ein Stativ mit Fernauslöser. Ist natürlich ein bisschen aufwändiger zu handhaben, aber sollte die Richterin überzeugen.

• Noch besser wäre, wenn es im Vertrag einen gedruckten Anhang mit den gemachten Bildern gäbe und im Text auch Bezüge zu den Bildern (beispielsweise den Nummern) hergestellt werden.

Im Vorliegenden Fall, bei Produktbildern, könnte es hilfreich sein einen Vertrag mit einem Auftraggeber vorlegen zu können, in dem die geforderte Leistung genau beschrieben ist. Je genauer, desto besser im Streitfall.

Ja dann offtopic aber sicher wichtiger als das ursprüngliche Thema.^^
Was denn wenn Modell X bescheuert ist und das nicht aussagt? Oder Model X ist tot, hat Amnesie, ihre Tage.. was auch immer... dann kann mir jeder mein Bild klauen und ich krieg gar nix? *lol*
Wie beweise ich das denn dann bitte?
Oder noch lustiger: Model X will mir ans Bein pinkeln und behauptet nun, Bruder Y hätte DIESES eine Bild auf meiner HP gemacht und deswegen würde das auch nicht unter den Modelvertrag fallen (Ich bin ja nicht Urheber). Was nu?
Unter den Umständen kann Dir doch JEDES Model JEDES Bild von Deiner Homepage klagen... TfP ist tot. :P

[quote]Original von Cerunnos (HIER könnte Ihre Werbung stehen )
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com

[OT on]

[OT off][/quote][/quote]
Dann sag ich Dir mal ganz untechnisch: Hier fehlt die Option "Hängt vom Job ab." ;)

genau so sehe ich das auch
[gone] .::Stefan G Photography::.
16.03.2009
ich sage jetzt einfach mal von meiner seite aus, es ist egal was für ein job es ist, ich versuche immer das beste aus den gegebenheiten zu machen, welche mir zur verfügung stehen... selbst wenn es nur tfp ist, weis man nicht als was die bilder später vo nutzen sind oder?
16.03.2009
Ich kann belichten und mache RAW (+JPEG) - also bin ich großer Künstler! Cool - wusste garnicht, dass das so einfach ist :)

Original von calvato
...nur JPG..... im hobbybereich (wie bei mir) istRAW doch nur für grooooße künstler und leute, die nicht vernünftig belichten können... ;-)
RAW - nur, für alles andere gibt es schnelle Rechner und leistungsstarke Prg's.
[gone] isnichwahr
16.03.2009
Original von Klaus_F
Ich kann belichten und mache RAW (+JPEG) - also bin ich großer Künstler! Cool - wusste garnicht, dass das so einfach ist :)

[/quote]

Tja Herr F..............so is' ditte..........da is' man Künstler und ahnt es nich' ............. und keiner sagt's einem, man muss es im Forum erfahren............ :-)
16.03.2009
ich werd mich gleich mal bei Sigma beschweren, je nach Sichtweise machen die mich ja zwangsläufig zum Künstler oder zum Schlechtbelichter... ;-)))
16.03.2009
ich habe mal einen testbericht gelesen zur ersten sigma spiegelreflex die getestet wurde. es gab keine stellungnahme von sigma dazu...
die kamera wurde auf ein stativ gepackt, mit der gleichen belichtung wurden drei identische bilder gemacht, jedes bild war von den farben her komplett verschieden, trotz der selben einstellung, ich habe keine erfahrung mit sigma, aber wenn das heute immernoch so ist, dann braucht man da kein raw :o)
16.03.2009
nicht? Wie fotografiere ich dann mit SD9 bzw. SD10? Die beiden können nur RAW...

Original von Stefan G Photography ***MK-Treffen Landshut***
ich habe mal einen testbericht gelesen zur ersten sigma spiegelreflex die getestet wurde. es gab keine stellungnahme von sigma dazu...
die kamera wurde auf ein stativ gepackt, mit der gleichen belichtung wurden drei identische bilder gemacht, jedes bild war von den farben her komplett verschieden, trotz der selben einstellung, ich habe keine erfahrung mit sigma, aber wenn das heute immernoch so ist, dann braucht man da kein raw :o)
16.03.2009
dirk ich würde sagen damit fotografiert man besser gar nicht *g*
16.03.2009
Original von isnichwahr
[quote]Original von Klaus_F

[/quote]

Tja Herr F..............so is' ditte..........da is' man Künstler und ahnt es nich' ............. und keiner sagt's einem, man muss es im Forum erfahren............ :-)[/quote]

Ich muss mir jetzt ganz schnell ein paar exzentrische künstlerische Verhaltensweisen zulegen. Seltsame Klamotten tragen (oder gar keine). Besoffen und ungewaschen zum Shooting kommen. Hin und wieder 'ich kann so nicht arbeiten' brüllen. Und jung sterben. Und das alles nur wegen RAW ...
Original von Klaus_F
[quote]Original von isnichwahr
[quote]Original von Klaus_F

[/quote]

Tja Herr F..............so is' ditte..........da is' man Künstler und ahnt es nich' ............. und keiner sagt's einem, man muss es im Forum erfahren............ :-)[/quote]

Ich muss mir jetzt ganz schnell ein paar exzentrische künstlerische Verhaltensweisen zulegen. Seltsame Klamotten tragen (oder gar keine). Besoffen und ungewaschen zum Shooting kommen. Hin und wieder 'ich kann so nicht arbeiten' brüllen. Und jung sterben. Und das alles nur wegen RAW ...[/quote]

Also ich bin Knipser ..... fotografiere fast nur jpg .... weil ich einfach zu faul bin Bilder zu bearbeiten.

... sollte mal Dr. Sommer fragen ;-))
16.03.2009

Durch Zeugen. Durch Anscheinsbeweis. Durch Indizien. Durch den Umstand, daß Du 188 andere Fotos hast, die mit dem umstrittenen ganz offenkundig aus einer Serie stammen. Oder... oder... oder...
16.03.2009
Original von Photodesign Habig
Ich wollte damit sagen, wer einen Porsche kauft, fährt nicht nur 100km/h oder anders ausgedrückt. Ich kaufe mir doch doch keine Kamera die top Qualität liefern kann und nutze nur einen Bruchteil der Qualität

75% aller Porsches fahren nie über 100 oder maximal 140 km/h.

Nämlich alle die, die in die USA verkauft werden, oder nach Skandinavien, oder nach Großbritannien... Oder in ein anderes jener 99% aller Länder dieser Erde, in denen Geschwindigkeitslimits von maximal 90, 100, 110 oder 130 km/h gelten.
[gone] User_30919
16.03.2009
Ich = RAW

R= Richtige A=Anwendung W=wählen ;-)

Topic has been closed