Wer fotografiert RAW? Wer fotografiert JPG? Wer fotografiert JPG und RAW? 230

[gone] User_81538
12.03.2009
beides
außer Urlaubsknipserei.

lg. Mike
12.03.2009
nanana... da fehlen noch die paar Leutchens, deren Kamera einfach nur RAW kann und JPEG gar nicht vorgesehen ist... ;-)))

Original von calvato
...nur JPG..... im hobbybereich (wie bei mir) istRAW doch nur für grooooße künstler und leute, die nicht vernünftig belichten können... ;-)
[gone] .::Stefan G Photography::.
12.03.2009
was soll ich denn machen?! *g* es gibt nur die drei buttons mehr sind hier nicht vorgesehen, mehr geht in einer umfrage nicht :o(
12.03.2009
ach?? welche denn? hasselblat????? LOL

Original von Dirk Lorenz
nanana... da fehlen noch die paar Leutchens, deren Kamera einfach nur RAW kann und JPEG gar nicht vorgesehen ist... ;-)))

[quote]Original von calvato
...nur JPG..... im hobbybereich (wie bei mir) istRAW doch nur für grooooße künstler und leute, die nicht vernünftig belichten können... ;-)
[/quote]
12.03.2009
Original von Stefan G Photography ***Landshut***
was soll ich denn machen?! *g* es gibt nur die drei buttons mehr sind hier nicht vorgesehen, mehr geht in einer umfrage nicht :o(

geht schon.
[gone] VisualPursuit
12.03.2009
also ich bin hier in einer MODEL-KARTEI,

Ja, und? Auch Fotos von Models bestehen aus Tonwerten.

Speziell bei weich verlaufenden Hauttönen sieht man da sehr
schnell einen Unterschied zwischen 8 und 14 Bit Auflösung.

Aber das wolltest Du ja wieder nicht wissen.......
[gone] www.trash-pixel.de
12.03.2009
Grundsätzlich nur RAW weil es einfach mehr Möglichkeiten hinterher bietet.

Und meiner Cam ist es egal wieviel Licht da ist, sie macht beides gleich schnell und gleich gut, egal bei was für einem Job! Dass nur TIF/JPG an das Modell gehen versteht sich von selbst, da RAW für mich wie Negative und Dia's sind und die verlassen meine Bude nie ohne mich!
12.03.2009
RAW > bessere bearbeitungsmöglichkeiten, maximale qualität.... umwandeln in jpg fürs model kann lightroom machen, beim shooten halt ich mir lieber den platz auf der speicherkarte frei.
12.03.2009
RAW und JPG paralell.
Erst arbeite ich mit den JPGs zur Vorauswahl und zum Verschicken, dann die ausgewählten bearbeite ich aus dem RAW heraus und archiviere dann nur die JPGs.
12.03.2009
Original von Cerunnos (HIER könnte Ihre Werbung stehen )
RAW und JPG paralell.
Erst arbeite ich mit den JPGs zur Vorauswahl und zum Verschicken, dann die ausgewählten bearbeite ich aus dem RAW heraus und archiviere dann nur die JPGs.
Das Löschen der RAW-Dateien war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
12.03.2009
Original von Timm Kimm
[quote]Original von Cerunnos (HIER könnte Ihre Werbung stehen )
RAW und JPG paralell.
Das Löschen der RAW-Dateien war jetzt nicht ernst gemeint, oder?[/quote]

Wäre jetzt auch meine Frage.... der Besitz der Raw-Dateien ist der beste Beweis für die Urheberschaft des Fotografen (auch wenn nur um Bildausschnitte geht, die plötzlich irgendwo auftauchen)
12.03.2009
raw löschen? was geht'n???? wer macht denn sowas???
JPG fotografieren ist wie Porsche fahren und Geschwindigkeit bei 100km/h abregeln lassen

Torsten
12.03.2009
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Stefan G Photography ***Landshut***
also ich bin hier in einer MODEL-KARTEI,

Ja, und? Auch Fotos von Models bestehen aus Tonwerten.[/quote]
Ich sach jetzt nich: das kommt auch auf's Model an... ;-) *ups*
12.03.2009
Original von Photodesign Habig
JPG fotografieren ist wie Porsche fahren und Geschwindigkeit bei 100km/h abregeln lassen

Torsten

Umgekehrt - bei 200 im Porsche siehste nix mehr von der Landschaft, bei 100 erkennst Du noch Details...
12.03.2009
Original von foto4mat | Jens-Birger Lange
Wäre jetzt auch meine Frage.... der Besitz der Raw-Dateien ist der beste Beweis für die Urheberschaft des Fotografen (auch wenn nur um Bildausschnitte geht, die plötzlich irgendwo auftauchen)

So dachte ich auch, bis ich selbst als Zeuge bei eine Verhandlung geladen war. Der Richterin war es vollkommen egal, ob man im Besitz der Originaldaten ist um Urheberrecht zu beweisen, denn die kann man sich auch anders beschaffen.
12.03.2009

Wieso soll ich sie aufheben?
Die besten Bilder sind ausgesucht und bearbeitet, also kann ich den Rest in die Tonne treten.
Wenn ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte noch ein Bild zu brauchen, dann muss eben mit den JPGs leben.
[gone] Hermann Klecker
12.03.2009
Original von Cerunnos (HIER könnte Ihre Werbung stehen )
[quote]Original von Stefan G Photography ***Landshut***

Wieso soll ich sie aufheben?
Die besten Bilder sind ausgesucht und bearbeitet, also kann ich den Rest in die Tonne treten.
Wenn ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte noch ein Bild zu brauchen, dann muss eben mit den JPGs leben.[/quote]

IMHO ist viel fragwürdiger, ob Du in 20 Jahren Deine RAWs noch problemlos öffnen kannst.
Bei den JPEGs wäre ich mir eher sicher.
12.03.2009
das kann man ewig diskutieren. ob man in 20 jahren noch ein raw bearbeiten will ist die andere frage... warum soll das nicht mehr gehen?!
man weis heute auch nicht mehr ob es in 20jahren noch jpg gibt... also das ist keine grundlage...
fakt man kann ein jpg nicht bearbeiten, es ist wie ein geschenkpapier was bei jedem öffnen und wieder schliessen an qualität verliehrt
Ich wollte damit sagen, wer einen Porsche kauft, fährt nicht nur 100km/h oder anders ausgedrückt. Ich kaufe mir doch doch keine Kamera die top Qualität liefern kann und nutze nur einen Bruchteil der Qualität

Torsten

Original von TomRohwer
[quote]Original von Photodesign Habig

Torsten

Umgekehrt - bei 200 im Porsche siehste nix mehr von der Landschaft, bei 100 erkennst Du noch Details...[/quote]

Topic has been closed