Wer fotografiert RAW? Wer fotografiert JPG? Wer fotografiert JPG und RAW? 230

Ich fotografiere nur RAW.
Bilder für die Modelle wandel ich später am Rechner im Batch um.
So spar ich zumindest ein bisschen Speicherplatz....
Ohne RAW möchte ich nicht mehr
12.03.2009
Oh ha immer beides. Weil die Rohdaten(kleines JPG ) immer auf den Stick vom Model wandern sodas sie die Bilder sofort zum durchsehen und auswählen hat.
12.03.2009
It depends. wenn von vornherein klar ist, dass das Ergebnis nur ein 600x400 Pixel Webvorschaubild wird, dann wäre RAW reine Verschwendung, da schieße ich 4 Megapixel JPEGs und schmeiße noch mehr als 3/4 der Daten weg.

Bei Modelshoots inzwischen aber nur noch RAW. Dann ärgert man sich hinterher nicht, dass man das und das noch hätte rausholen können.
[gone] .::Stefan G Photography::.
12.03.2009
also ich bin hier in einer MODEL-KARTEI, aus diesem grund gehe ich davon aus das die leute wissen das es mir um modelshootings geht und nicht um irgendwelche hochzeiten oder sonstige spielereien wie testshootings. dies hier ist ein model-fotografen forum, es ist nicht die frage wie jemand landschaften fotografiert, einvertanden? :o)

Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Wieso... Du fragst hier "Wer isst gerne Jogurt?"

A: Blaubeer
B: Himbeer
C: kein Jogurt.

So... 70% der Leute essen Erdbeer-Jogurt.

Jetzt verrat mir doch mal, was dann am Ergebnis der Erhebung aussagekräftig sein soll. ;)
Ich hätte ja gerne bei dem Spass mitgemacht aber meine Vorgehensweise nämlich mal so mal so (ich gehe davon aus, das machen viele Leute so), kommt in der Auswahl nicht vor.
Also haste ein extrem wenig aussagekräftiges Ergebnis.
12.03.2009
Ja gut aber wie du ja selbst hier liest... "it depends" ;)

Und es gibt halt wichtige Shootings und es gibt Shootings die sind weniger wichtig. Es gibt Sachen wo man weiss.. RAW macht Sinn und es gibt Sachen da weiss man es ist völlig latte also kann man auch Platz sparen.

Wenn jetzt halt die meisten Leute so arbeiten und nicht dogmatisch an irgendwas festhalten nur um des Festhaltens Willen, dann können die meisten nur das Falsche oder gar nix anklicken und das find ich schade.

Da gehts Dir wie jedem, der eine Erhebung startet. Der Sinn des Ganzen muss sich an der Aussagekraft messen lassen. Wenn man das nicht möchte, muss man die Erhebung im heimischen Keller machen und die Steine in der Wand befragen. :P
Siehs als konstruktive Kritik für die nächste Umfrage.
[gone] User_11925
12.03.2009
Nur RAW weil
wir im weiteren Workflow mehr Möglichkeiten haben und Speicherplatz gemessen an den sonstigen Kosten kaum noch was kostet.
[gone] .::Stefan G Photography::.
12.03.2009
ähm... ja! :o)

Ja gut aber wie du ja selbst hier liest... "it depends" ;)

Und es gibt halt wichtige Shootings und es gibt Shootings die sind weniger wichtig. Es gibt Sachen wo man weiss.. RAW macht Sinn und es gibt Sachen da weiss man es ist völlig latte also kann man auch Platz sparen.

Wenn jetzt halt die meisten Leute so arbeiten und nicht dogmatisch an irgendwas festhalten nur um des Festhaltens Willen, dann können die meisten nur das Falsche oder gar nix anklicken und das find ich schade.

Da gehts Dir wie jedem, der eine Erhebung startet. Der Sinn des Ganzen muss sich an der Aussagekraft messen lassen. Wenn man das nicht möchte, muss man die Erhebung im heimischen Keller machen und die Steine in der Wand befragen. :P
Siehs als konstruktive Kritik für die nächste Umfrage.
12.03.2009
Grundsätzlich RAW + kleinste Auflösung jpg ( Canon EOS 40 D)

RAW für mich .... wegen der techn. Möglichkeiten und aus Fragen Nachweis Urheberschaft

jpg fürs Model .... gleich rauf auf den Stick oder per Download-Link oder CD per Post
12.03.2009
unbedingt RAW zur Verarbeitung.

JPG läuft nebenbei mit für
- das Modell
- die automatische Konvertierung der Bilder in Bildschirmauflösung zwecks Vorauswahl
[gone] Malo PHOTO_ART
12.03.2009
beides ...... !!! ( da keine Disk. erwünscht ... )
[gone] Hermann Klecker
12.03.2009
Ja, Optionen wie

JPEG bei Reportage und Sport

RAW für mich, JPEG für die Modelle, wenn sie unbearbeitete Fotos möchten.
Dieses Thema kann Dir ja nicht neu sein.

Nur RAW auf Reisen
(aus Platzgründen hätte auch JPEG auf Reisen eine Berechtigung)

Meine Kamera liefert kein RAW-Format

RAW zur Aufnahme, JPEG zur Archivierenung

RAW zur Aufnahme, TIFF zur Archiviereung

...

Original von Stefan G Photography ***Landshut***
hä?? hab ich was verpasst? :o)

[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Soll bedeuten, Deine Umfrage ist völlig nutzlos, da die wählbaren Optionen nicht ausreichen.

[quote]Original von Stefan G Photography ***Landshut***
was soll das bedeuten?

Dann sag ich Dir mal ganz untechnisch: Hier fehlt die Option "Hängt vom Job ab." ;)
[/quote][/quote][/quote]
12.03.2009
Dann sag ich Dir mal ganz untechnisch: Hier fehlt die Option "Hängt vom Job ab." ;)

... und von den lichttechnischen Gegebenheiten.

Ich fotografiere mal nur JPG (da ich Kameras mit exzellenter JPG Qualität habe), aber auch RAW & JPG (hier dann aber nur mit JPGs in mittlerer Größe als Vorschaubilder für die Models).

Wie gesagt, es kommt immer drauf an...

Aber man kanns fast auf den Punkt bringen: im Studio = RAW mit zusätzlichem JPG, outdoor = nur JPG (sofern die Kamera einen ordentlichen Weißabgleich hinbekommt, und das tut sie in 90% der Fälle.

Gruß, Uwe
JPG...
weil ich kein enthusiastischer Bildbearbeiter bin und mir den Speicherplatz lieber spare.
Dem Kunden ist es sowieso schnuppe....
[gone] Egoshooter
12.03.2009
RAW für mich; JPG für die Modelle.
12.03.2009
also ich bin hier in einer MODEL-KARTEI, aus diesem grund gehe ich davon aus das die leute wissen das es mir um modelshootings geht und nicht um irgendwelche hochzeiten oder sonstige spielereien wie testshootings. dies hier ist ein model-fotografen forum, es ist nicht die frage wie jemand landschaften fotografiert, einvertanden? :o)

nur zur info: auch ich bin in der model-kartei

aber deine frage richtete sich an FOTOGRAFEN
und die machen nun mal mehr als nur ein paar modelle knipsen.
und das geld wird selten mit/an denen verdient.
das geld kommt durch hochzeiten, produktfotografie, etc. herein.

warum du testshootings als spielerei bezeichnest, erschließt sich mir nicht.
12.03.2009
was soll das bedeuten?

[/quote]
Na - das es vom Job abhängt, wie man das handhabt...

Es fehlt übrigens in der Abstimmung die vermutlich wichtigste und häufigste Variante:

[x] Ich fotografiere teilweise nur JPEG, teilweise nur RAW, und teilweise JPEG+RAW. Je nach den Erfordernissen des Jobs oder den Umständen, unter denen ich gerade fotografiere.
12.03.2009
...nur JPG..... im hobbybereich (wie bei mir) istRAW doch nur für grooooße künstler und leute, die nicht vernünftig belichten können... ;-)
für mich raw...da steckt mehr bild im blid :-)

jpg reicht für den urlaub...(manchmal)

lg, ralf
[gone] Gnillo
12.03.2009
RAW, weil Speicherplatz noch nie so billig war.
[gone] Dirk Krauzig
12.03.2009
Prinzipiell RAW, denn sonst kann ich nicht an Tonwerten rausholen, was meine etwas komplizierte Lichtführung ins Bild packt, JPG immer zusätzlich parallel, vereinfacht die Bildauswahl nach dem Shooting. Nur JPG höchstens bei Reportagen und meinen privaten Urlaubsknipsereien....

Topic has been closed