Wer fotografiert RAW? Wer fotografiert JPG? Wer fotografiert JPG und RAW? 230

[gone] .::Stefan G Photography::.
12.03.2009
Hallo an alle,

einfach mal interessehalber eine umfrage zum Thema RAW und JPG. Bitte keine Diskussionen darüber was besser ist ect.

Bin einfach mal gespannt was bei rauskommt :o)

Lieben Gruß
Stefan G Photography
12.03.2009
Beides! Damit halte ich mir alles offen...
[gone] DarkmoonRising
12.03.2009
RAW. Gibt mir mehr Kontrolle.

Gruß US-Photo
12.03.2009
RAW---selbst bei sportbildern mittlerweile. hat auch bei mir wass mit den optionen zu tun.
12.03.2009
RAW für mich
jpeg, wenn gewünscht für das Model bei TfP

Heiner
12.03.2009
wozu brauche ich RAW?
frisst nur zeit und speicherplatz.
beides habe ich immer zu wenig.
12.03.2009
Mittlerweile fotografiere nur noch im RAW, wenn ein Modell die unbearbeiteten Bilder haben möchte, zusätzlich noch im qualitativ niedrigsten jpg-Modus.

gruß, Nicole
[gone] VisualPursuit
12.03.2009
Moderne Kameras haben einen sehr hohen dynamischen Umfang,
den sie darstellen können.

Viele Motive haben einen kleineren Motivumfang, der dynamische
Umfang der Kamera wird nicht ausgenutzt, nur ein Teil der
möglichen Tonwertdifferenzierung landet im Bild.

Ob ich nun aus 6 Bit auf 8 Bit aufziehe, oder das von 10 Bit auf
8 Bit runterrechne, macht einen dramatischen Unterschied in der
Bildqualität.

Von daher kann es keine Alternative zu RAW für mich geben.
12.03.2009
hallo an alle,
bitte KEINE technischen sachen hierzu beitragen...
... ich möchte einfach nur meinungen und umfragen, nichts weiter... diskutiert werden darf nebenan :o)
lieben gruß
stefan
12.03.2009
Dann sag ich Dir mal ganz untechnisch: Hier fehlt die Option "Hängt vom Job ab." ;)
12.03.2009
was soll das bedeuten?

Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Dann sag ich Dir mal ganz untechnisch: Hier fehlt die Option "Hängt vom Job ab." ;)
12.03.2009
.
RAW
.
grundsätzlich raw - kaufe doch auch keinen ferrarie und tanke dann diesel!
12.03.2009
da ich gerade per pn gefragt wurde warum keine fakten genannt werden sollen... sorry das war ein wenig falsch ausgedrückt, ihr dürft euch gerne kurz dazu äußern warum ihr so oder so fotografiert... ich möchte nur keine diskussionen warum man was machen sollte, dieses forum ist nebenan :o)
12.03.2009
Soll bedeuten, Deine Umfrage ist völlig nutzlos, da die wählbaren Optionen nicht ausreichen.

Original von Stefan G Photography ***Landshut***
was soll das bedeuten?

[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
[/quote]
12.03.2009
ich war langer verfechter von "nur jpg", bis ich lightroom kennenlernte, jetzt "nur raw"
12.03.2009
hä?? hab ich was verpasst? :o)

Soll bedeuten, Deine Umfrage ist völlig nutzlos, da die wählbaren Optionen nicht ausreichen.

[quote]Original von Stefan G Photography ***Landshut***
was soll das bedeuten?

[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
[/quote][/quote]
12.03.2009
Offenbar schon.

Also gut.. zum Mitdenken. ;)

Nächste Woche mache ich ne Hochzeit... da verwende ich RAW wegen der Sicherheit. Samstag mach ich n Testshooting da verwende ich JPG wegen des Speicherplatzes.

So und jetzt erklär mir mal, wie ich das in Deiner Umfrage unterbringen soll! ;)

(Und bevor Du jetzt sagst, ich hätte Punkt 3 anklicken sollen... Du weisst hoffentlich, dass die meisten Kameras in der Lage sind ein Foto gleichzeitig in beiden Formaten abzuspeichern, was dann mit meiner Vorgehensweise nix mehr zu tun hätte.)
12.03.2009
*kopfschüttel*
manche leute finden in allem ein problem an dem sie sich richtig scharf machen können :o))) danke für die ansage, du hast völlig recht ohne zu wissen was ich damit bezwecke :o)

Offenbar schon.

Also gut.. zum Mitdenken. ;)

Nächste Woche mache ich ne Hochzeit... da verwende ich RAW wegen der Sicherheit. Samstag mach ich n Testshooting da verwende ich JPG wegen des Speicherplatzes.

So und jetzt erklär mir mal, wie ich das in Deiner Umfrage unterbringen soll! ;)

(Und bevor Du jetzt sagst, ich hätte Punkt 3 anklicken sollen... Du weisst hoffentlich, dass die meisten Kameras in der Lage sind ein Foto gleichzeitig in beiden Formaten abzuspeichern, was dann mit meiner Vorgehensweise nix mehr zu tun hätte.)
12.03.2009
Wieso... Du fragst hier "Wer isst gerne Jogurt?"

A: Blaubeer
B: Himbeer
C: kein Jogurt.

So... 70% der Leute essen Erdbeer-Jogurt.

Jetzt verrat mir doch mal, was dann am Ergebnis der Erhebung aussagekräftig sein soll. ;)
Ich hätte ja gerne bei dem Spass mitgemacht aber meine Vorgehensweise nämlich mal so mal so (ich gehe davon aus, das machen viele Leute so), kommt in der Auswahl nicht vor.
Also haste ein extrem wenig aussagekräftiges Ergebnis.

Topic has been closed