Wer fotografiert RAW? Wer fotografiert JPG? Wer fotografiert JPG und RAW? 230
[gone] Christin Berndt
08.02.2011
Nur RAW
Urlaubsbilder reichen in jpeg.
Für die Voransicht brauch ich keine Jpegs - dafür gibt es Bridge, Lightroom etc.
Model kriegt keine Rohdaten.
Bilder für das Model werden bearbeitet und in 2 jpeg versionen ausgehändigt.
Archiviert wird 1 RAW, 1 PSB und 3x verschiedene Jpegdateien (1 Printversion, 1 Webversion für mein MK Acc und für das Model( falls sie kein VIP acc hat)
FERTÜSCH :)
Urlaubsbilder reichen in jpeg.
Für die Voransicht brauch ich keine Jpegs - dafür gibt es Bridge, Lightroom etc.
Model kriegt keine Rohdaten.
Bilder für das Model werden bearbeitet und in 2 jpeg versionen ausgehändigt.
Archiviert wird 1 RAW, 1 PSB und 3x verschiedene Jpegdateien (1 Printversion, 1 Webversion für mein MK Acc und für das Model( falls sie kein VIP acc hat)
FERTÜSCH :)
#222Report
08.02.2011
Original von kleine|details
Mal abgesehen davon, dass der TO Diskussionen explizit nicht gewünscht hat. Ich denke nicht, dass die RAWs, die ich heute speichere, auf geheimnisvolle Weise ihr Format ändern werden :-)
k|d
nein, das wird schon nicht passieren. Aber die Welt rund um deine Daten wird sich ändern.
Muss man jetzt auch nicht diskutieren. Ich wollte nur aufzeigen, welche Risiken man eingeht wenn man sich bei der Archivierung alleine auf die herstellereigenen Formate verlässt. Muss aber jeder selber wissen, wie weit er den Herstellern trauen möchte.
#223Report
08.02.2011
Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
[quote]Original von kleine|details
Mal abgesehen davon, dass der TO Diskussionen explizit nicht gewünscht hat. Ich denke nicht, dass die RAWs, die ich heute speichere, auf geheimnisvolle Weise ihr Format ändern werden :-)
k|d
nein, das wird schon nicht passieren. Aber die Welt rund um deine Daten wird sich ändern.
Muss man jetzt auch nicht diskutieren. Ich wollte nur aufzeigen, welche Risiken man eingeht wenn man sich bei der Archivierung alleine auf die herstellereigenen Formate verlässt. Muss aber jeder selber wissen, wie weit er den Herstellern trauen möchte.[/quote]
Gar nicht :-) Daher setze ich 100% auf open source. Da kann ich mir zur Not auch in 30 Jahren noch die alten Quallen holen bzw. eine Funktion wieder aktivieren, sollte sie inzwischen rausgeflogen sein.
k|d
#224Report
08.02.2011
zuhause setze ich auch auf fast 100% OS, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob es wirlich tauglich für eine Langzeitarchivierung ist. Derzeit wäre der Imageschaden für die Hersteller höher als die sonstigen Vorteile wenn sie gegen OS vorgehen würden. Auch ist es technisch derzeit nicht wirklich möglich sie einfach zu verschwinden lassen. Sobald es sich aber rechnet werden sie dagegen vorgehen, müssen ja schliesslich Profit machen. Haben sich bis dahin Stopschilder und Vorratsdatenspeicherung international etabliert, ist OS für propietäre Herstellerformate ganz schnell verschwunden.
Und selbst wenn man den Quellcode noch hat bin ich mir nicht sicher ob das dann so reibungslos mit dem Kompilieren klappt. Einige benötigte Libs werden sich gändert haben, teilweise andere Funktionen, andere Parameter, .... könnte man aber ganz einfach testen, in dem man ein Packet von vor 10 Jahren auf einer aktuellen Linuxdistribution versucht zu kompilieren.
So langsam wird das hier aber doch Off Topic.
Und selbst wenn man den Quellcode noch hat bin ich mir nicht sicher ob das dann so reibungslos mit dem Kompilieren klappt. Einige benötigte Libs werden sich gändert haben, teilweise andere Funktionen, andere Parameter, .... könnte man aber ganz einfach testen, in dem man ein Packet von vor 10 Jahren auf einer aktuellen Linuxdistribution versucht zu kompilieren.
So langsam wird das hier aber doch Off Topic.
#225Report
08.02.2011
Hmm ...
normalerweise fotografiere ich mit einer Kombination aus RAW und JPG, da ich für die erste Schnellbearbeitung (verkleinern & Text drauf) von den JPG aus mache. Die letztliche Feinbearbeitung erfolgt dann von der RAW-Datei.
Gesichert werden eigentlich alle Original-Dateien und von den bearbeiteten Bildern je eine Version fürs Internet und als Printvorlage.
Aber letztlich wird das eh jeder anders machen ;-)
normalerweise fotografiere ich mit einer Kombination aus RAW und JPG, da ich für die erste Schnellbearbeitung (verkleinern & Text drauf) von den JPG aus mache. Die letztliche Feinbearbeitung erfolgt dann von der RAW-Datei.
Gesichert werden eigentlich alle Original-Dateien und von den bearbeiteten Bildern je eine Version fürs Internet und als Printvorlage.
Aber letztlich wird das eh jeder anders machen ;-)
#226Report
[gone] Howein
16.02.2011
Ich fotografiere schon seit längerer Zeit ausschließlich in Raw ... finde den Workflow schnell und effektiv ... und bei kritischen Bildern ist es immer gut noch ein paar Reserven zu haben. Manchmal merkt man ja auch erst hinterher dass es ein kritisches Bild war ...
#227Report
16.02.2011
Wenn möglich beide. Bei 1-2 h Shooting + RAW alleine und bei Tagesausflügen JPG
#228Report
[gone] Enemy_X
16.02.2011
wer mit programmen wie fotoshop umgehen und somit raw-dateien richtig entwickeln kann, wird nie in jpg fotografieren.. auserdem gehn bei jpg dateien so viele details und informationen verloren.. ich würd sagen nur amateure also leute die den unterschied nicht merken fotografieren in jpg^^
#229Report
[gone] Howein
17.02.2011
Original von Enemy_X
wer mit programmen wie fotoshop umgehen und somit raw-dateien richtig entwickeln kann, wird nie in jpg fotografieren.. auserdem gehn bei jpg dateien so viele details und informationen verloren.. ich würd sagen nur amateure also leute die den unterschied nicht merken fotografieren in jpg^^
Da braucht es gar keinen Photoshop. Normalerweise gibt es vom Kamerahersteller das passende Programm die Raws zu entwickeln kostenlos dazu. In meinem Fall bei Canon das Programm DPP (Digital Photo Professional) ... mehr brauche ich nicht, das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach etwas Einarbeitung echt gut. Die weitere Ausarbeitung über Raw hinaus dann natürlich mit einem "richtigen" EBV-Programm ... obwohl auch da einiges mit dem DPP möglich ist.
#230Report
Topic has been closed
Ich fotografiere RAW und JPG (gleichzeitig)
232
Ich fotografiere RAW
225
Ich fotografiere JPG
74
531 Votes
Started by
- 230Posts
- 10,721Views
Ich fotografiere aber manchmal auch NUR JPG ...
je nach Situation ...