Elinchrom Style 600RX / Nikon D300 / max. Syncspeed 9

10.03.2009
Also, es geht um folgendes Equipment:

- Nikon D300
- Elinchrom Style 600RX
- Elinchrom Skyport Funkauslöser

außerdem noch zum vergleichen:
- Sync-Kabel
- Nikon SB-800

Mit dem SB-800 kann ich (ohne Highspeed-Sync.) auf max. 1/250 Shutterspeed gehen. Höher lässt sich die Kamera mit aufgestecktem Blitz auch nicht einstellen. Soweit auch alles prima, das ist auch nur zum Vergleich.

Ich fotografiere eine helle Fläche (fast weiss / SB-800 auch auf manuell) um einen Vergleich machen zu können.

Wenn ich mit dem Elinchrom über den Skyport-Funkauslöser blitze, dann sehe ich einen Hauch des Vorhangs (nur ein leichter Schatten, wie eine leichte Vignette, eben nur parallel am oberen Bildrand). Hab das auch nicht sofort gemerkt. Wenn ich auf 1/320 gehe, dann sehe ich ihn richtig (nur zum Test) und bei 1/200 ist alles prima.
Beim direkten Vergleich von 1/200 zu 1/250 fällt es vor allem auf der hellen Fläche deutlich auf.

Mit dem Sync-Kabel ist aber auch bei 1/250 noch alles gut, ich kann sogar noch auf 1/320 gehen und alles ist noch ok. Erst wenn ich dann noch einen Schritt weiter gehe ist der Vorhang auch klar zu sehen.

Jetzt die Frage:
Muss ich davon ausgehen, dass der Skyport einen Schaden hat?
Prinzipiell funktioniert er ja ansonsten einwandfrei.
Oder gibt's ne Erklärung dafür und das könnte normal sein?
Eigentlich ist der doch sogar bis 1/1000 spezifiziert (hab ich, meine ich, irgendwo gelesen)?

Wenn es (überhaupt) ein Problem gibt, dann muss es doch der Funkauslöser sein, oder?
Hab ich bei meinem Test irgendetwas übersehen? Könnte eventuell auch mit der Kamera was nicht stimmen? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.)
[gone] isnichwahr
10.03.2009
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA

Jetzt die Frage:
Muss ich davon ausgehen, dass der Skyport einen Schaden hat?
Prinzipiell funktioniert er ja ansonsten einwandfrei.
Oder gibt's ne Erklärung dafür und das könnte normal sein?
Eigentlich ist der doch sogar bis 1/1000 spezifiziert (hab ich, meine ich, irgendwo gelesen)?

Wenn es (überhaupt) ein Problem gibt, dann muss es doch der Funkauslöser sein, oder?
Hab ich bei meinem Test irgendetwas übersehen? Könnte eventuell auch mit der Kamera was nicht stimmen? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.)

Dein Skyport ist in Ordnung ;-)

Meines Wissens ist der einzige Funksender, der die 1/250 s schafft, die neueste Version der Funke von Hensel, weil er eine permanente Funkverbindung zum Empfänger aufrecht erhält
.
Alle anderen (zum neuen Air-System von Profoto kann ich nichts sagen, die Dinger kenne ich noch nicht) bauen bei jeder Auslösung immer zuerst die Funkverbindung auf, bevor sie den Impuls senden.
Das geht zwar schnell, aber für eine 1/250 s nicht schnell genug.

Ein Synchronkabel ist daher schneller, das schafft auch die 1/1000 s der Zentralverschlüsse in den Zeiss-Objektiven.
11.03.2009
Danke sehr, freut mich das zu hören. :)
[gone] isnichwahr
12.03.2009
Original von Frank IE (Profoto/Elinchrom gesucht)
[quote]Original von isnichwahr
[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA

Meines Wissens ist der einzige Funksender, der die 1/250 s schafft, die neueste Version der Funke von Hensel, weil er eine permanente Funkverbindung zum Empfänger aufrecht erhält

Nicht wirklich, der Hensel baut wie die anderen auch nur eine Funkverbindung bei Bedarf auch, ansonsten würde man nur Batterien wechseln.

Der Skyport ist schon in Ordnung, ich habe 4 Stück hier zum testen von einer Testanlage, die haben die selbe Eigenschaft wie mein Hensel Stobewizard Plus, bis max. 1/160s komme ich, bei 1/200 habe ich bereits erste Abschattungen, meine Kamera kann bis max. 1/200s Synczeit. Man muss bei Funk halt noch eine minimale Verzögerung hinzurechnen.[/quote]

Mmh,...........ich habe bei 1/250 s keine Abschattung.
[gone] isnichwahr
12.03.2009
Original von Frank IE (Profoto/Elinchrom gesucht)
Hängt von der Kamera ab, eine komplette Abschattung habe ich auch nicht, fällt bei mir nur auf wenn ich z.B. einen weissen Hintergrund habe, daß ca. 1/8 des Bildes etwas dunkler sind als der Rest.

Ich hab's mal ausprobiert, weil's mich interessiert hat......war reinweiß ;-)

Ansonsten ist mir das eigentlich auch nicht wichtig, da ich ohnehin mit 1/125 s oder länger arbeite.
Ich habe die Dinger auch nur, weil ich schon lange mit Hensel arbeite.........wenn ich unterwegs bin und mit anderen Fabrikaten aus dem Rent arbeite, nehme ich halt, was da ist.

Egal ob Profoto, Elinchrom oder das gute alte Kabel, alles ordentliche Geräte.
die abschattung kommt durch den verschlussvorhang der kamera zustande.
dieser besteht aus einzellnen lamellen was dazu führt das eine belichtung bei 1/200 sek dazu führen kann das ein teil des chips noch von einem teil der lamellen bedeckt ist während der blitz mit 1/3000 (hängt vom blitz ab) auslöst. hat also nichts mit einem defekten auslöser oder dergleichen zu tun sondern lediglich damit das der blitz schneller ist als der veschlussvorhang der kamera ab einer gewissen geschwindigkeit.
ist aber in der regel kein problem das umgebungslicht bei höheren blenden keinen einfluss mehr auf das bild hat und somit die blitzgeschwindigkeit das bild sehr hohen geschwindigkeiten einfriert.....
02.04.2009

Kann ich nicht bestätigen. Habe jahrelang die Nikon d70s mit 1/500 per Funk mit dem
billigen Walimex 4-Kanal Funksender die Elis zünden lassen. Nix mit Abschattungen! Die D300
macht hier leider nur bei ner 1/250 mit. Die 1/320 ergibt auch bei mir Abschattungen. So ein System ist eben immer nur so schnell wie seine langsamste Komponente. Kann mir nicht vorstellen, dass der Skyport dabei schlecht wegkommt... Würde als Gegenprobe mindestens mal einen zweiten probieren.

Allzeit gutes Licht, Steffen
02.04.2009
Lies mal die Bedienungsanleitung deiner Kamera. Darin dürfte stehen, dass Biltz bis 1/250 synchronisiert wird.

Wenn die 1/250 einwandfrei funktioniert, dann ist dein eqippment o.k
Wenn eine etwas kürzere Zeit noch geht dann dürfte das innerhalb der Toleranz liegen.
In Bedienungsanleitungen gibt man NUR die Werte an die auch zutreffen, dabei hält man sich aber gern noch eine kleine Toleranzgrenze als "Hintertürchen" offen um nicht unnötige Produkthaftungsansprüche zu generieren.
02.04.2009
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
...
Wenn ich mit dem Elinchrom über den Skyport-Funkauslöser blitze, dann sehe ich einen Hauch des Vorhangs (nur ein leichter Schatten, wie eine leichte Vignette, eben nur parallel am oberen Bildrand). Hab das auch nicht sofort gemerkt. Wenn ich auf 1/320 gehe, dann sehe ich ihn richtig (nur zum Test) und bei 1/200 ist alles prima.
...

exakt das gleiche ist mir bei meinem 19-euro-funkauslöser aus hong kong auch aufgefallen. schneller als 1/200 kann er nicht, und wenn die senderbatterie leerer wird, muss ich sogar auf 1/160 oder 1/125 rauf.

scheint wohl ein grundsätzliches funkauslöseer-problem zu sein...

Topic has been closed