Gimp: Freistellen 6

08.03.2009
Hallo!

Ich komm mir zwar grad ziemlich blöd vor, wenn ich das frage, weil es ja eigentlich das mindeste ist, das man an Bildbearbeitung können sollte, aber ich frag trotzdem:

Wie kann ich eine Person in einem Bild freistellen udn das ganze dann in ein anderes Bild machen?
und das noch mit Gimp ... ?

LG
[gone] waaah
08.03.2009
mit dem lasso umranden und einfach kopieren und beim andern bild einfügen
würd ich jetz mal sagen :)
08.03.2009
okay ... wenn mein lasso jetzt noch funktionieren würde, wärs toll ... ;)
Tja, je nach Geschmack und Hintergrund wird man da anders vorgehen - guck dir mal die Tutorien zum freistellen an:
http://wiki.gimpforum.de/wiki/Tutorials#Freistellen

Ausserdem gibts auch noch das neue Vordergrundauswahl-Werkzeug
[gone] Hermann Klecker
09.03.2009
Das mit dem Lasso ist nicht wirklich gut.

Gib der Ebene eine Maske und verwende die Maske zum Freistellen. Dafür sind Masken da. (u.a.)
Am Rand der Maske, also am Übergang vom fregestellten um nicht-fregestellten, nimmst Du ein etwas unscharfes Werkzeug.

Den Effekt des Freistellens kontrollierst Du mit einer Ebene unterhalb, die dann weiß oder rot oder so gefüllt wird.
[gone] Carsten Schmidt
09.03.2009
Hi...
wie immer führen viele Wege nach Rom.
Eine Möglichkeit ist das Bild in RGB-Masken zu verlegen (Farben-Komponenten-Zerlegen)
Dort die Ebene heraussuchen, die dien größten Kontrast bietet zwischen dem Hintergrund und dem freizustellendem Objekt. Diese Ebene mittels Farbwertkorrektur (Farben-Werte) so bearbeiten, das eine schöne schwarzweiß-Maske entsteht. Evtl mußt du dieses mit mehreren Ebenen machen - je nach Farbzusammensetzung des Bildes. Also z.B. die Rot-Ebene für die Haare, die grüne für den Pullover, ...
Diese Ebenen benutzt du anschließend als Masken zum Freistellen in deinem Ausgangsbild wobei meist noch ein wenig mit kleinen weichen Pinseln nachgearbeitet werden muß...
Lg Carsten

Topic has been closed