Ärger mit den Nachbarn ?? 61
07.03.2009
ehrlich? das Gebohre Abends um 20 Uhr muss nicht mehr sein! Wieso kann man ein loch nicht alleine bohren oder vielleicht auch die Nachbarn TAGSÜBER um Hilfe bitten?
Tagsüber können die Leute Bohren woie es Spaß macht - aber warum Abends noch andere Leute stören?
Ich wohne in einem Haus mit ca 20 Mietparteien... JEDEN TAG bohrt einer der Deppen in den Wänden, brüllt seinen/ihren Partner an (letzten Montag lazutstarkes Brüllen bis 2 Uhr Nachts) oder Nagelt irgendwad in die Wand... natürlich entweder gegen 6 Uhr morgens oder spät Abends ab 8 Uhr - die Hausordnung sieht Ruhe a 20 Uhr vor udn da sollen sich auch bitte andere dran halten... wenn ich am nächsten tag ne Klausur schreibe möchte ich ausgeschlafen sein - und ob Lischen Müller über mir gerade einzieht udn das Regal aber gerne noch nachts andübeln will ist meinem Prüfer auch recht egal...
wenn einer das darf, warum sollten die anderen das nicht?
Klar, Einzug... aber wenn morgen der nächste Ausziehzt uind wieder eienr einzieht kommt nie Ruhe ins Haus!
Tagsüber können die Leute Bohren woie es Spaß macht - aber warum Abends noch andere Leute stören?
Ich wohne in einem Haus mit ca 20 Mietparteien... JEDEN TAG bohrt einer der Deppen in den Wänden, brüllt seinen/ihren Partner an (letzten Montag lazutstarkes Brüllen bis 2 Uhr Nachts) oder Nagelt irgendwad in die Wand... natürlich entweder gegen 6 Uhr morgens oder spät Abends ab 8 Uhr - die Hausordnung sieht Ruhe a 20 Uhr vor udn da sollen sich auch bitte andere dran halten... wenn ich am nächsten tag ne Klausur schreibe möchte ich ausgeschlafen sein - und ob Lischen Müller über mir gerade einzieht udn das Regal aber gerne noch nachts andübeln will ist meinem Prüfer auch recht egal...
wenn einer das darf, warum sollten die anderen das nicht?
Klar, Einzug... aber wenn morgen der nächste Ausziehzt uind wieder eienr einzieht kommt nie Ruhe ins Haus!
#2Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
07.03.2009
*zitat* Den ersten Ärger hatte ich schon in der ersten Woche, als meine eltern noch da waren, und wir abends um 21Uhr 2Löcher gebohrt haben, weil meine eltern dann nachhause fahren wollten ,und wir grade aus der stadt kamen um eine gardinenstange zu kaufen (deshalb auch 2löcher, und deshalb 9uhr abends,was ja noch nicht sooo dramatisch ist.)
*zitatende*
Das ist soweit ich weiß scheißegal weil du ind der Woche bis 21.30 Uhr noch bohren darfst.
Und sogar auch Musik hören.....
Also ich würde den Vermieter verständigen und schauen was du da machen kannst.
Wenn das nicht hilft gibt es noch einen Mieterschutzbund.
Ich hatte mit meiner Nachbarin auch den totalen Stress da ich eine junge Mami bin und es ihr nicht passte.
Sie hat mir sogar das Jugendamt auf den Hals gehetzt und behauptet ich würde wechselnden Männerbesuch haben und mein Kind sei unterernährt.
Das Jugendamt war da und musste feststellen das meine kleine Maus noch Babyspeck hat und ganz und gar nicht unterernährt
und der wechselnde Männerbesuch aus zwei Personen bestand nämlich mein bester Freund und mein Partner (auch Papa meiner Tochter)
Ich hatte zwei möglichkeiten:
Anzeigen oder eben nicht!
Ich habs gelassen.
Und als diese Dame schwer krank wurde,
hab ich ihr einen Zettel gechrieben und ein paar Blümchen vor die Tür gelegt.
Sarah
Versuch es auf den netten Weg.
Sei stinkfreundlich.
Die können dir sowieso nix!
Lad sie zum Kaffe oder meinetwegen im Sommer zum Grillfest ein.
Das wirkt Wunder!
Und wenn die nicht wollen.....versuche den Kontakt zu den restlichen Nachbarn auf zu bauen.
Irgendwann werden die nämlich hinter dir stehen.
:) :) :)
*zitatende*
Das ist soweit ich weiß scheißegal weil du ind der Woche bis 21.30 Uhr noch bohren darfst.
Und sogar auch Musik hören.....
Also ich würde den Vermieter verständigen und schauen was du da machen kannst.
Wenn das nicht hilft gibt es noch einen Mieterschutzbund.
Ich hatte mit meiner Nachbarin auch den totalen Stress da ich eine junge Mami bin und es ihr nicht passte.
Sie hat mir sogar das Jugendamt auf den Hals gehetzt und behauptet ich würde wechselnden Männerbesuch haben und mein Kind sei unterernährt.
Das Jugendamt war da und musste feststellen das meine kleine Maus noch Babyspeck hat und ganz und gar nicht unterernährt
und der wechselnde Männerbesuch aus zwei Personen bestand nämlich mein bester Freund und mein Partner (auch Papa meiner Tochter)
Ich hatte zwei möglichkeiten:
Anzeigen oder eben nicht!
Ich habs gelassen.
Und als diese Dame schwer krank wurde,
hab ich ihr einen Zettel gechrieben und ein paar Blümchen vor die Tür gelegt.
Sarah
Versuch es auf den netten Weg.
Sei stinkfreundlich.
Die können dir sowieso nix!
Lad sie zum Kaffe oder meinetwegen im Sommer zum Grillfest ein.
Das wirkt Wunder!
Und wenn die nicht wollen.....versuche den Kontakt zu den restlichen Nachbarn auf zu bauen.
Irgendwann werden die nämlich hinter dir stehen.
:) :) :)
#3Report
[gone] fotowilly
07.03.2009
Alena,
das ist ein schwieriges Thema. Und online wohl kaum zu lösen. Es kommt ja auch darauf an, wer das ist, der sich dort gestört fühlt. Es gibt in dem tollen Rechtssystem D oft eine Hausordnung in den Wohnsilos. Ich erinnere mich da an Zeiten von 22 Uhr, bei der die Ruhe einsetzen sollte. Auskosten bis zur Neige sollte man das nicht unbedingt.
Raten kann ich aber, sich nichts gefallen zu lassen. Und schlucken ist auch mal ganz gut. Nicht gleich bei jedem Husten auf die Palme zu gehen. Hab ich bei meinen Nachbarn auch praktiziert. Häufiges Türenknallen veranlasste mich dann doch mal, den Geliebten meiner Nachbarin in einer Nacht zur Rede zu stellen. Er wurde aggressiv, aber nicht tätlich. Seitdem ist Ruhe, fast beängstigend. Mein Ziel habe ich aber erreicht.
Rede mit den Leuten, und zwar selbstbewusst.
gruss reinhard
das ist ein schwieriges Thema. Und online wohl kaum zu lösen. Es kommt ja auch darauf an, wer das ist, der sich dort gestört fühlt. Es gibt in dem tollen Rechtssystem D oft eine Hausordnung in den Wohnsilos. Ich erinnere mich da an Zeiten von 22 Uhr, bei der die Ruhe einsetzen sollte. Auskosten bis zur Neige sollte man das nicht unbedingt.
Raten kann ich aber, sich nichts gefallen zu lassen. Und schlucken ist auch mal ganz gut. Nicht gleich bei jedem Husten auf die Palme zu gehen. Hab ich bei meinen Nachbarn auch praktiziert. Häufiges Türenknallen veranlasste mich dann doch mal, den Geliebten meiner Nachbarin in einer Nacht zur Rede zu stellen. Er wurde aggressiv, aber nicht tätlich. Seitdem ist Ruhe, fast beängstigend. Mein Ziel habe ich aber erreicht.
Rede mit den Leuten, und zwar selbstbewusst.
gruss reinhard
#4Report
[gone] leni.sunshine: auf der Suche nach neuen Shootings!
07.03.2009
ui das ist ja schonmal schön was zu hören..
@LadyCassandra
also es geht hier ja eigentlich nicht um diese 2löcher, und auch nicht um die uhrzeit sonden ums prinzip. Meiner meinung nach mussten diese löcher sein, denn ich habe in meinem leben noch keine bohrmaschine in der hand gehabt,geschweige denn sie benutzt und auch glaube nicht die kraft 2Löcher in die Wand zu stemmen. Es gibt nunmal auch noch sachen, die sollten lieber Männer machen.
Und wenn meine Eltern nach hause fahren, sollte auch logischerweise klar sein, das sie das meiste werkzeug wieder mit nachhause nehmen,denn das kauft man ja nicht extra.
und ich kauf mir sicher keine bohrmaschine für 2löcher und frag dann in irgendwelchen fremden leute ob sie mir ein Loch bohren. Kannte zu der Zeit nämlich niemanden hier, weil ich knapp 500km von zuhause weggezogen bin.das wäre mir wirklich zu doof gewesen, ich frage öfters meinen nachbarn um hilfe, wenn wie zB letztens meine Küche halb unter Wasser steht.. aber es wird ja wohl noch möglich sein, 2löcher zu bohren was ja wohl wirklich nicht lange dauert..
und in meinem Mietvertrag steht nirgends eine zeit vonwegen nachtruhe, also gilt meines erachtens nach die üblichen 22uhr.. Und ich habe nicht nach 22uhr gebohrt. Und auch nicht stundenlang.. Hatte lediglch gefragt, wie das bei euch ist, oder wie ihr das macht ? Nicht ob du meinst ich hätte das loch lassen sollen oder nicht...
@fotowilly
ja ich nehme an für mich gelten die normalen ruhezeiten die halt üblich sind 12-15uhr und 22-7uhr weil in meinem vertrag gar nichts in der art steht...
Werde die Nachbarn wohl mal besuchen müssen...
Danke euch schonmal für eure Antworten !
@LadyCassandra
also es geht hier ja eigentlich nicht um diese 2löcher, und auch nicht um die uhrzeit sonden ums prinzip. Meiner meinung nach mussten diese löcher sein, denn ich habe in meinem leben noch keine bohrmaschine in der hand gehabt,geschweige denn sie benutzt und auch glaube nicht die kraft 2Löcher in die Wand zu stemmen. Es gibt nunmal auch noch sachen, die sollten lieber Männer machen.
Und wenn meine Eltern nach hause fahren, sollte auch logischerweise klar sein, das sie das meiste werkzeug wieder mit nachhause nehmen,denn das kauft man ja nicht extra.
und ich kauf mir sicher keine bohrmaschine für 2löcher und frag dann in irgendwelchen fremden leute ob sie mir ein Loch bohren. Kannte zu der Zeit nämlich niemanden hier, weil ich knapp 500km von zuhause weggezogen bin.das wäre mir wirklich zu doof gewesen, ich frage öfters meinen nachbarn um hilfe, wenn wie zB letztens meine Küche halb unter Wasser steht.. aber es wird ja wohl noch möglich sein, 2löcher zu bohren was ja wohl wirklich nicht lange dauert..
und in meinem Mietvertrag steht nirgends eine zeit vonwegen nachtruhe, also gilt meines erachtens nach die üblichen 22uhr.. Und ich habe nicht nach 22uhr gebohrt. Und auch nicht stundenlang.. Hatte lediglch gefragt, wie das bei euch ist, oder wie ihr das macht ? Nicht ob du meinst ich hätte das loch lassen sollen oder nicht...
@fotowilly
ja ich nehme an für mich gelten die normalen ruhezeiten die halt üblich sind 12-15uhr und 22-7uhr weil in meinem vertrag gar nichts in der art steht...
Werde die Nachbarn wohl mal besuchen müssen...
Danke euch schonmal für eure Antworten !
#5Report
07.03.2009
Sollche Nachbarn hatte ich auch schon, bin dann ausgezogen, weil ich meine 3 Kinder nicht den ganzen Tag mucksmäuschenstill halten konnt. Normales durch die Wohnung laufen war schon zu laut.
Die neuen Nachbarn meinten dann mal zu mir: euch hört man gar nicht, seit ihr nie da?
Dafür hör ich die Nachbarin 2!!! Etagen über mir wenn sie mit ihrem Freund zugange ist. Aber da sind wir doch tollerant.
Die neuen Nachbarn meinten dann mal zu mir: euch hört man gar nicht, seit ihr nie da?
Dafür hör ich die Nachbarin 2!!! Etagen über mir wenn sie mit ihrem Freund zugange ist. Aber da sind wir doch tollerant.
#6Report
07.03.2009
Wenn nichts in der Hausordnung steht verweise freundlich aber bestimmt daraus. Nichts gefallen lassen, aber auch nicht ausfallend werden, dann klappt das. Dicke Freunde werdet ihr wohl ohnehin nicht mehr, also mach das Beste daraus.
Unsere Nachbarn haben die Polizei gerufen weil wir ja so schreclklich laut wären aufd er Terrasse - der arme polizist saß wohl ne halbe Stunde bei uns im gebüsch und hat dann den Anrufer aufgefordert NICHT mehr deswegen anzurufen - seither ist Ruhe.
Lass die im Extremfall auch die Polizei rufen - was will man sonstr machen? nur wegen denen immer nur in plüschpantoffeln rumlaufen?
Unsere Nachbarn haben die Polizei gerufen weil wir ja so schreclklich laut wären aufd er Terrasse - der arme polizist saß wohl ne halbe Stunde bei uns im gebüsch und hat dann den Anrufer aufgefordert NICHT mehr deswegen anzurufen - seither ist Ruhe.
Lass die im Extremfall auch die Polizei rufen - was will man sonstr machen? nur wegen denen immer nur in plüschpantoffeln rumlaufen?
#7Report
07.03.2009
Oftmals werden "böse" Nachbarn zu lieben Nachbarn, wenn man mit einem Kuchen in der Hand um ein Gespräch bittet. Bei Kaffee und Kuchen lassen sich Vorurteile und Unstimmigkeiten oft schnell lösen.
Ansonsten kann ich auch Deine Nachbarn verstehen. Wenn jemand beruflich früh raus muss und dementsprechend früh zu Bett geht, dann ist es schon lästig, wenn die Nachbarin um 21 Uhr was an die Wand dübeln will...
Gruß,
Manfred
Ansonsten kann ich auch Deine Nachbarn verstehen. Wenn jemand beruflich früh raus muss und dementsprechend früh zu Bett geht, dann ist es schon lästig, wenn die Nachbarin um 21 Uhr was an die Wand dübeln will...
Gruß,
Manfred
#8Report
07.03.2009
ja ich höre auch ständig alles von allen seiten, ich hab mich noch nie beschwert.
meine nachbarn über mir, ich glaub die laufen den ganzen tag in stöckelschuhen durch die wohnung, normalerweise hört man niemanden laufen, die wohnungen sind echt gut isoliert und man hört nichtmal ein auto drauen vorbei fahren. Aber die über mir, die laufen glaub ich rund u die uhr in high heels umher. das klopft und rumpelt, usw. Und wenn ich ins bett gehe, dauert es grundsätlich 5min und die gehen auch ins bett MIT STÖCKELSCHUHEN??? naja wems gefällt... dann das mit dem bohren, und ich bin noch nicht zu dene gegangen und hab mich beschwert, nur ich kreig ständig geklopft, egal was ich mache. sollte mich auch mal beschweren gehn... bin viel zu gutmütig^^ ;)
meine nachbarn über mir, ich glaub die laufen den ganzen tag in stöckelschuhen durch die wohnung, normalerweise hört man niemanden laufen, die wohnungen sind echt gut isoliert und man hört nichtmal ein auto drauen vorbei fahren. Aber die über mir, die laufen glaub ich rund u die uhr in high heels umher. das klopft und rumpelt, usw. Und wenn ich ins bett gehe, dauert es grundsätlich 5min und die gehen auch ins bett MIT STÖCKELSCHUHEN??? naja wems gefällt... dann das mit dem bohren, und ich bin noch nicht zu dene gegangen und hab mich beschwert, nur ich kreig ständig geklopft, egal was ich mache. sollte mich auch mal beschweren gehn... bin viel zu gutmütig^^ ;)
Original von Golden Delicious
Sollche Nachbarn hatte ich auch schon, bin dann ausgezogen, weil ich meine 3 Kinder nicht den ganzen Tag mucksmäuschenstill halten konnt. Normales durch die Wohnung laufen war schon zu laut.
#9Report
07.03.2009
btw:
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/05/29/was-muss-ich-mir/was-ist-wann-erlaubt-hg.html
Zitat:
Ab 17 Uhr
Ende des Einsatzes für sehr laute Garten- und Baugeräte. Sie dürfen die Arbeiten erst am nächsten Morgen fortsetzen.
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/05/29/was-muss-ich-mir/was-ist-wann-erlaubt-hg.html
Zitat:
Ab 17 Uhr
Ende des Einsatzes für sehr laute Garten- und Baugeräte. Sie dürfen die Arbeiten erst am nächsten Morgen fortsetzen.
#10Report
07.03.2009
hehe, naja dann muss ich wenn gar nicht mehr hilft wohl so reagieren ;)
Sie kommen ja dann wahrscheinlich erstmal bei mir klingeln bevor sie dir polizei rufen,haha..
Sie kommen ja dann wahrscheinlich erstmal bei mir klingeln bevor sie dir polizei rufen,haha..
Original von LadyCassandra
Wenn nichts in der Hausordnung steht verweise freundlich aber bestimmt daraus. Nichts gefallen lassen, aber auch nicht ausfallend werden, dann klappt das. Dicke Freunde werdet ihr wohl ohnehin nicht mehr, also mach das Beste daraus.
#11Report
07.03.2009
schön verpackte Ohrstöpsel verschenken ;-)
#12Report
07.03.2009
naja wer am samstag abend um 21uhr im bett liegt,den will ich gern mal kennenlernen ?
Das andre mal war unter der woche, und da war es kurz VOR 20uhr, wir waren also um 20uhr fertig mit unsren 3nägeln ;) das sollte wohl zu verkraften sein.. Aber das ist ja nichtmal das was mich so aufregt, sondern das mit der musik...
Das andre mal war unter der woche, und da war es kurz VOR 20uhr, wir waren also um 20uhr fertig mit unsren 3nägeln ;) das sollte wohl zu verkraften sein.. Aber das ist ja nichtmal das was mich so aufregt, sondern das mit der musik...
Original von Manfred Dittrich
Oftmals werden "böse" Nachbarn zu lieben Nachbarn, wenn man mit einem Kuchen in der Hand um ein Gespräch bittet. Bei Kaffee und Kuchen lassen sich Vorurteile und Unstimmigkeiten oft schnell lösen.
Gruß,
Manfred
#13Report
07.03.2009
Original von so.amazing[/quote]
naja wer am samstag abend um 21uhr im bett liegt,den will ich gern mal kennenlernen ?
[quote]Original von Manfred Dittrich
Gruß,
Manfred
Das kannst Du zb. morgen früh beim Bäcker oder beim Zeitungsausträger machen:) Oder beim der Krankenschwester, dem Lokführer, dem Fluglotsen usw...gibt mehr als genug Leute die früh aufstehen müssen, auch am Sonntag.
#14Report
07.03.2009
Also an deiner Stelle wrde ich einfach mal zurückklopfen und die Musik noch einbisschen lauter stellen (wenn du sie vorher auf zimmerlautstärke hattest), kommt natürlich auch auf die Uhrzeit an....
oder sprich sie mal dirket darauf an, was denn das soll?
Wir haben in unserem Block auch Leute die den ganzen Tag nur darauf warten etwas zu finden, dass sie wieder einen Grunf zum motzen haben....
Gott sei Dank, ziehen wir bald um :D
liebe grüsse
laura
Wir haben in unserem Block auch Leute die den ganzen Tag nur darauf warten etwas zu finden, dass sie wieder einen Grunf zum motzen haben....
liebe grüsse
laura
#15Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
07.03.2009
Mein Tipp für solche intollerante Nachbarn: einfach ignorieren ;-) Früher oder später reagieren die vielleicht auch nicht mehr...spiele doch einfach mal das Spiel mit...aber lass Dich nicht ärgern oder vergraulen. Wenn es in nächster zeit dann keine Bessrungen in Aussicht sind, dann würde ich mir vielleicht doch einen Wohnungswechsel als Alternative in Betracht ziehen. Aber das ist dann wirklich die Notlösung....und Deine "netten" Nachbarn haben somit ihren Erfolg...gönne das denen blos net ;-)
Grüße Oli
Grüße Oli
#16Report
07.03.2009
Kenn ich nix. Ich würde bei so Idioten jede Art von legalem "Lärm" verursachen, der nur geht: Wasserleitungen, Heizung, Dinge fallen lassen (was willste machen, jedem fällt was hin), Duschen um 4 Uhr Nachts (Ist definitiv erlaubt!) und so weiter.
Wenns bei Zimmerlautstärke an Deiner Tür klopft: Aufmachen und um Ruhe bitten. Würde ich gnadenlos tun. Wenns an der Wand klopft, würde ich die Musik lauter machen, oder wenns sagen wir mal um 16 Uhr an der Wand klopft, würde ich spontan n Bild aufhängen. ;)
Idioten muss man wie Idioten behandeln, alles andere verstehen die nicht.
Das ziehste ne Woche lang durch (alles schön im Rahmen der Legalität und des gesunden Menschenverstandes (also nicht 10 Bilder pro Tag aufhängen) und sie werden sich nach den ruhigen Zeiten zurück sehnen.
Wenns bei Zimmerlautstärke an Deiner Tür klopft: Aufmachen und um Ruhe bitten. Würde ich gnadenlos tun. Wenns an der Wand klopft, würde ich die Musik lauter machen, oder wenns sagen wir mal um 16 Uhr an der Wand klopft, würde ich spontan n Bild aufhängen. ;)
Das ziehste ne Woche lang durch (alles schön im Rahmen der Legalität und des gesunden Menschenverstandes (also nicht 10 Bilder pro Tag aufhängen) und sie werden sich nach den ruhigen Zeiten zurück sehnen.
#17Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
07.03.2009
Original von Laura J. S. *NEWS*
Also an deiner Stelle wrde ich einfach mal zurückklopfen und die Musik noch einbisschen lauter stellen (wenn du sie vorher auf zimmerlautstärke hattest), kommt natürlich auch auf die Uhrzeit an....
liebe grüsse
laura
Wie dann wohl die neuen Nachbarn sind ...hehehe
#18Report
[gone] Claudia Milagro
07.03.2009
Hey Alena!
Jaja die lieben Nachbarn- das ist schon immer ein Thema für sich und beschäftigen nicht nur Dich, sondern auch Polizei, Gerichte usw. regelmäßig. Mann könnte eigentlich meinen, dass jeder Mensch genügend eigene Probleme hat und sich nicht auch noch mit Nachbarschaftsstreit das Leben schwer machen muss, aber manche Menschen kann man halt nicht ändern.
Nachdem Du irgendwo geschrieben hast, dass die schon über 40 Jahre in dem Haus wohnen, geh ich mal davon aus das die älteren Semesters sind. Da ist es oftmals schwierig es denen Recht zu machen, denn ich habe die Erfahrung gemacht das gerade solch langjährige Mieter sich klammheimlich als "eigentliche Hausbesitzer" sehen und auf ihr vermeintliches Recht pochen. Ich an deiner Stelle würde mich erstmal den restlichen Nachbarn vorstellen, mit denen ein freundschaftliches Verhältnis pflegen und vielleicht auch fragen, ob die sich in irgendeiner Weise von dir gestört fühlen.
Gerade ältere Nachbarn sehen es mit einem argwöhnischen Blick wenn junge Nachbarn einziehen und mmmh ich würd mal sagen, da sind oftmals zahlreiche Vorurteile vorhanden. Stell Dich doch einfach mal bei Ihnen vor- vielleicht mit einer kleinen Packung Pralinen und entschuldige dich für die ersten "Nachbarschaftsprobleme". Erzähl ihnen ruhig das es deine erste Wohnung ist- wer weiß vielleicht erwacht da so eine Art "Helferinstinkt" und die klopfenden Nachbarn sehen in dir das Küken, dem man auch mal eine vermeintlich laute Musik verzeiht.
Hilft das alles nichts würde ich mit dem Vermieter reden oder einfach mal frech zurück klopfen.
VG Claudia
P.S.: Bin gespannt wie das weitergeht :-)
Jaja die lieben Nachbarn- das ist schon immer ein Thema für sich und beschäftigen nicht nur Dich, sondern auch Polizei, Gerichte usw. regelmäßig. Mann könnte eigentlich meinen, dass jeder Mensch genügend eigene Probleme hat und sich nicht auch noch mit Nachbarschaftsstreit das Leben schwer machen muss, aber manche Menschen kann man halt nicht ändern.
Nachdem Du irgendwo geschrieben hast, dass die schon über 40 Jahre in dem Haus wohnen, geh ich mal davon aus das die älteren Semesters sind. Da ist es oftmals schwierig es denen Recht zu machen, denn ich habe die Erfahrung gemacht das gerade solch langjährige Mieter sich klammheimlich als "eigentliche Hausbesitzer" sehen und auf ihr vermeintliches Recht pochen. Ich an deiner Stelle würde mich erstmal den restlichen Nachbarn vorstellen, mit denen ein freundschaftliches Verhältnis pflegen und vielleicht auch fragen, ob die sich in irgendeiner Weise von dir gestört fühlen.
Gerade ältere Nachbarn sehen es mit einem argwöhnischen Blick wenn junge Nachbarn einziehen und mmmh ich würd mal sagen, da sind oftmals zahlreiche Vorurteile vorhanden. Stell Dich doch einfach mal bei Ihnen vor- vielleicht mit einer kleinen Packung Pralinen und entschuldige dich für die ersten "Nachbarschaftsprobleme". Erzähl ihnen ruhig das es deine erste Wohnung ist- wer weiß vielleicht erwacht da so eine Art "Helferinstinkt" und die klopfenden Nachbarn sehen in dir das Küken, dem man auch mal eine vermeintlich laute Musik verzeiht.
Hilft das alles nichts würde ich mit dem Vermieter reden oder einfach mal frech zurück klopfen.
VG Claudia
P.S.: Bin gespannt wie das weitergeht :-)
#19Report
07.03.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Kenn ich nix. Ich würde bei so Idioten jede Art von legalem "Lärm" verursachen, der nur geht: Wasserleitungen, Heizung, Dinge fallen lassen (was willste machen, jedem fällt was hin), Duschen um 4 Uhr Nachts (Ist definitiv erlaubt!) und so weiter.
Und was hast dann davon? Wenn sich alle wie Idoten benehmen, dann fühlt sich niemand mehr wohl.... gewinnen kann man bei nem Nachbarschaftsstreit sowieso nichts.
#20Report
Topic has been closed
erstmal sorry, das wird jetzt lang..aber muss mal andere meinungen dazu hören...
muss mich jetzt mal aufregen und vor allem fragen wie das bei euch so ist.
Ich bin im August in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gezogen. Es sind quasi 3x die seben häuser nebeneinander mit je 8Wohnungen. Den ersten Ärger hatte ich schon in der ersten Woche, als meine eltern noch da waren, und wir abends um 21Uhr 2Löcher gebohrt haben, weil meine eltern dann nachhause fahren wollten ,und wir grade aus der stadt kamen um eine gardinenstange zu kaufen (deshalb auch 2löcher, und deshalb 9uhr abends,was ja noch nicht sooo dramatisch ist.)
Jedenfalls haben wir das erste Loch noch nicht fertig gebohrt, klingelt es schon an meiner Tür. Was das denn soll, um diese uhrzeit, andere leute wollen schlafen usw. (Um 21uhr?)
Naja gut, wir uns entschuldigut und erklärt, das meine eltern jetzt heimfahren (über 400km) und ich die löcher schlecht alleine bohren kann. Naja null verständnis, dafür in der ersten woche schon erfahren, wer die guten und wer die bösen nachbarn sind^^
Weiter gehts, paar wochen später, meine Mutter zu besuch. Wir wollten 3spiegel aufhängen im Flur. kurz vor 20uhr.1. Nagel, klopft es schon wieder.. Meine Mutter nur geschrieen, unsere 3Nägel klopfen wir jetzt noch rein. Später dann aufm Balkon (nachbar balkon direkt daneben) erstmal ausgelassen gelästert über Leute die sich bei jedem kleinkram aufregen usw :DD haha naja diese zwei sachen sind ja schon übertrieben find ich.vor allem wenn man grade eingezoge ist..
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem, ich kann nichtmal 1 Lied in Zimmerlautstärke hören ohne das es klopft, ich habe einen subwoofer, und den schon aufs minimalste runtergedreht. egal was,wann oder wie laut ich musik höre diese behinderten Nachbarn, ´klopfen bei jedem Kleinkram.. Sogar wenn mir Abends was im Bad runterfällt...
Und die wohnen nichtmal direkt neben mir, sondern in dem Haus daneben. Die wohnung ist zwar quasi direkt an meiner, aber das egal bei welche lautstärke ich höre so laut ist, das komischerweise niemand aus meinem Haus sich jemals beschwert hat aber JEDES MAL die tollen nachbarn von nebenan...
Was soll ich machen ? Kann doch nicht auf jeglichen Spaß verzichten, nur weil die sich bei allem gestört fühlen ?? Es hat sich noch nie jemand beschwert wenn ich musik anhatte, ´grundsätzlich klopft es nur von nebenan...
Wenn ich aber Sonntags morgens um 10 uhr von den nachbarn über mir geweckt wird, weil sie UNGELOGEN von 10uhr morgens bis 16uhr nachmittags ein Loch nach dem anderen am bohren sind (in einer mietwohnung!!) da sagt niemand was oder klopft ?? das soll ich dann hinnehmen ? Wenn ich dann wei ich es leid habe, die musik anmache, kriege ich geklopft ? und über mir der darf den gazen SONNTAG bohren ??? Ich könnte durchdrehen..
Warum ich das jetzt schreibe ? da wollte ich grad eben mal wieder kurz ein bisschen tanzen und es klopft nach ca. 1min. schon wieder. es macht kein spaß mehr... Es hat sich noch nie jemand aus meinem haus beschwert. immer nur diese bestimmten nachbarn, das ist schon langsam komisch oder ??
Woher weiß cih denn, was zu laut ist, und wie kann ich den bass (der wirklich schon minimal gedreht ist) vielleicht noch dämmen ?? habt ihr ne möglichkeit ?
Oder soll ichs einfach mal klopfen lassen ? Ich meine das ich das klopfen höre, bestätigt jawohl, das meine musik nicht so laut sein kann. Und wenn ich sie im flur oder WC schon selbst nichtmehr höre, sollt ich meinem Nachbar mal vorschlagen sich untersuchen zu lassen ? Die warten glaub ich den ganzen tag das von irgendwo ein geräusch kommt um sich wichtig zu machen...
Ich mein es ist ja nichtmal, das ich stunden lang musik hören, wenn immer nur so 1-2lieder un dann is wieder gut... also nichtmal 15min... Es gibt doch sicher irgendwo ne Klausel, die mir wohl erlaubt in meiner Wohnung, für die ICH genauso viel geld bezahle wie mein nachbar, Musik zu hören... ??
Wie ist das bei euch in Mietwohnungen? Hört ihr gar keine musik mehr ? wenn ich an die zeiten zuhause denke, da hab ich meine mutter manchmal stundenland mit meiner musik genervt. seit ich hier wohne, hör ich voll selten mal musik, und laut schon gar nicht..
Was macht ihr wenns klopft ? Stellt ihr leiser, oder "überhört" ihr das klopfen ?
Und vor allem, was macht ihr, wenn die Musik wirklich nicht laut ist aber es klopft ?
Ah nochwas, das ich mal die Musik anmache, ist vielleicht ca. 1-2x die Woche und grundsätlich nachmittags oder so, nicht nachts.. Was würdet ihr tun ? ich will so gern mal wieder ein Lied durchtanzen....
Freu mich auf eure Antworten ;)
LG Alena
(meine vormieterin sagte schon zu mir, als ich die erste geschichte nach dem einzug erzählt habe, "ja ja die sind ein bisschen bekloppt da drüben, lass die einfach reden..die spielen sich gerne auf.die meinen weil sie schon seit 40jahren hier wohnen gehört ihnen das haus..)