Raw-Dateien an Model geben? 314
19.03.2009
Original von Ricardo SamuelWenn die Bilder nicht gefallen, muss man eben einen anderen Fotografen heranholen
Bei pay-Shooting ist das ja okay, da wird ja eh fuer das Modeln bezahlt
und alles per Vertrag festgehalten!
aber sorry, ich wuerd als Model jedenfalls nicht mit wem tfp-shooten von dem ich weder
orginal Bilder noch Raw-Daten seh oder nicht bekomme;
und mich dann mit fuenf von 100 Bildern zufrieden geben soll.
Aber wer sich bei tfp-Shootings so ueber den Tisch ziehen laesst ist selbst Schuld!!
Ausserdem find ich das echt arm, wenn Fotografen Hunderte Bilder machen
und das Model dann regelrecht verarschen indem Sie Ihm dann
gnaedigerweise fuenf Bilder grosszuegig bearbeiten
und Ihnen die anderen "guten" vorenthalten!
So gut sind sind KEINE Bearbeitungen, dass Sie das aufwiegen!
Mag ja sein, das es Models gibt denen ein "Burner Bild" pro Shooting reicht,
nur find ich, dass es auch nicht gerade fuer das Model und den Fotografen soricht,
wenn von hunderten Bildern nur eines wert ist Veroeffentlicht zu werden!
vg Klaus
#182Report
19.03.2009
Original von myArts
aber sorry, ich wuerd als Model jedenfalls nicht mit wem tfp-shooten von dem ich weder
orginal Bilder noch Raw-Daten seh oder nicht bekomme;
und mich dann mit fuenf von 100 Bildern zufrieden geben soll.
Aber wer sich bei tfp-Shootings so ueber den Tisch ziehen laesst ist selbst Schuld!!
Mag ja sein, das es Models gibt denen ein "Burner Bild" pro Shooting reicht,
nur find ich, dass es auch nicht gerade fuer das Model und den Fotografen soricht,
wenn von hunderten Bildern nur eines wert ist Veroeffentlicht zu werden!
sorry... aber das kommt auf die liga des fotografen an... bei deinen fotos ist das sicher verkraftbar, dem model alles plus 20 "bearbeitete" zu geben... andere fotografen haben ganz andere ansprüche als du (sehe z.b. viel "filter-jagen-bearbeitung"), da brauchen die auch mal 4 oder 5h für eine bearbeitung... und das model hat mehr davon wenn es ein foto von einem solchen fotografen hat, als wenn es 20 von dir hat... klingt hart, ist aber so...
gruss daniel
#183Report
[gone] fotowilly
19.03.2009
"...da brauchen die auch mal 4 oder 5h für eine bearbeitung... und das model hat mehr davon wenn es ein foto von einem solchen fotografen hat, als wenn es 20 von dir hat... klingt hart, ist aber so..."
Daniel,
du redest hier aber von Bildmalereien, und nicht von Fotos, stimmts? Wer Gemälde haben will, der sollte das aber im Team vorher absprechen.
gruss reinhard
Klingt das jetzt auch hart?
Daniel,
du redest hier aber von Bildmalereien, und nicht von Fotos, stimmts? Wer Gemälde haben will, der sollte das aber im Team vorher absprechen.
gruss reinhard
Klingt das jetzt auch hart?
#184Report
19.03.2009
Original von fotowilly
"...da brauchen die auch mal 4 oder 5h für eine bearbeitung... und das model hat mehr davon wenn es ein foto von einem solchen fotografen hat, als wenn es 20 von dir hat... klingt hart, ist aber so..."
Daniel,
gruss reinhard
nö... gibt hier fotografen die wirklich fotos machen und dann 4-5h bearbeiten... sind halt dann alles knaller-bilder... ;) ich bearbeite im vergleich dazu mit 30-60 minuten auch sehr wenig^^
#185Report
19.03.2009
Du nennst es Verarschung, wenn sich ein Fotograf die Mühe macht aus z.B. 200 Fotos mit der gleichen Pose und dem gleichen Outfit das perfekte Burner-Bild für das Model und sich rauszusuchen und das Model dann vor 199 praktisch identischen Fotos verschont?
Original von myArts
#186Report
19.03.2009
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de].. aber das kommt auf die liga des fotografen an.
.. bei deinen fotos ist das sicher verkraftbar, dem model alles plus 20 "bearbeitete" zu geben... andere fotografen haben ganz andere ansprüche als du (sehe z.b. viel "filter-jagen-bearbeitung"), da brauchen die auch mal 4 oder 5h für eine bearbeitung... und das model hat mehr davon wenn es ein foto von einem solchen fotografen hat, als wenn es 20 von dir hat... klingt hart, ist aber so...gruss daniel
@hi Daniel,
wenn Du glaubst in einer anderen Liga zu spielen ist das Dein Problem!
ich hab 3D-Collagen fuer die mehrere Tage (allein das Rendering bis zu 30 Stunden und mehr ) an bearbeitung anfallen !
da sind Deine 4 oder 5 stunden laecherlich gegen!
Deshalb wuerde ich trotzdem kein Model mit sowenig abspeisen!
VG Klaus
#187Report
19.03.2009
tja, @der Weber, so scheint es wohl... dabei ist von einem richtig guten fotografen wahrscheinlich bereits ein unbearbeitetes bild besser, als das was rund 50% hier in der mk als bearbeitetes gesamtshootingergebnis abliefern... die meisten wollen es sich nur nicht eingestehen und das ist traurig
#188Report
19.03.2009
Also, ich bin definitiv kein Supadupafotofuzzi, aber trotzdem bemühe ich mich - im Rahmen meines Potential - trotzdem nur das beste auszuwählen und zu bearbeiten und die Models nicht mit unnützen Ballast zuzumüllen.
Man sieht ja, was dabei herum kommt, wenn ein unerfahrenes Model dann 20 Larifari-Fotos des gleichen Sets auf einmal hochgelädt, nur damit es sich seine Sedcard zuballern kann. :-/
Man sieht ja, was dabei herum kommt, wenn ein unerfahrenes Model dann 20 Larifari-Fotos des gleichen Sets auf einmal hochgelädt, nur damit es sich seine Sedcard zuballern kann. :-/
Original von Thomas Reinhardt - hat den ultimativen bösen Blick
tja, @der Weber, so scheint es wohl... dabei ist von einem richtig guten fotografen wahrscheinlich bereits ein unbearbeitetes bild besser, als das was rund 50% hier in der mk als bearbeitetes gesamtshootingergebnis abliefern... die meisten wollen es sich nur nicht eingestehen und das ist traurig
#189Report
19.03.2009
Original von Der Weber[/quote]
Du nennst es Verarschung, wenn sich ein Fotograf die Mühe macht aus z.B. 200 Fotos mit der gleichen Pose und dem gleichen Outfit das perfekte Burner-Bild für das Model und sich rauszusuchen und das Model dann vor 199 praktisch identischen Fotos verschont?
hi,
ja sicher weil dem Model 199 Bilder vorenthalten werden,
wo ja ein Bild dabei sein koennte was auch ohne Bearbeitung noch
besser aussieht bzw. dem Model besser gefaellt!
Ausserdem gehst du auch nicht in den Supermarkt bezahlst fuer eine Palette Milch
und gibst Dich dann nit einer Dose zufrieden!
Wenn das Model Ihre arbeitskraft fuer ein Shooting einsetzt,
dann hat sie meiner Meinung nach damit auch das Recht auf alle Orginal-Bilder!
VG Klaus
#190Report
19.03.2009
nö klaus, hat sie nicht, weil das schon von vorn herein so geklärt ist, dass es nur 5 bearbeitete gibt...
du musst das also anders vergleichen, du stehst im supermarkt vor ner palette milch und suchst dir 5 pappen aus, für die du auch den weg gemacht hast... nichts anderes...
du musst das also anders vergleichen, du stehst im supermarkt vor ner palette milch und suchst dir 5 pappen aus, für die du auch den weg gemacht hast... nichts anderes...
#191Report
19.03.2009
eben Thomas,
deshalb mein ich ja das dem Model alle Shootingfotos zustehen,
da kann Sie dann selbst entscheiden was Ihr gefaellt!
Ausserdem was macht Ihr wenn dem Model die Bearbeitungen nicht gefallen?
Wenn eure "Burner Bilder" Ihr nicht zusagen?
Dann war das Shooting fuer das Model umsonst!
VG Klaus
#192Report
19.03.2009
nö klaus, hat sie nicht, weil das schon von vorn herein so geklärt ist, dass es nur 5 bearbeitete gibt...du musst das also anders vergleichen, du stehst im supermarkt vor ner palette milch und suchst dir 5 pappen aus, für die du auch den weg gemacht hast... nichts anderes...
toll !
und wenn die sauer sind?
bzw. die Bilder dem Model nicht gefallen?
was dann?
vg Klaus
#193Report
19.03.2009
klaus, ihre favs kann sie bei mir aussuchen, da brauch sie nichts mit nach hause nehmen.
außerdem wällt sie mich, weil ihr "mein stil" zusagt, also wird ihr auch meine bea zusagen, sonst hätte sie mich doch gar nicht erst gefragt... das ist also ganz einfach klaus.
;)
außerdem wällt sie mich, weil ihr "mein stil" zusagt, also wird ihr auch meine bea zusagen, sonst hätte sie mich doch gar nicht erst gefragt... das ist also ganz einfach klaus.
;)
#194Report
19.03.2009
klaus, ihre favs kann sie bei mir aussuchen, da brauch sie nichts mit nach hause nehmen.
außerdem wällt sie mich, weil ihr "mein stil" zusagt, also wird ihr auch meine bea zusagen, sonst hätte sie mich doch gar nicht erst gefragt... das ist also ganz einfach klaus.;)
@thomas
nun ja dann hat Sie bei dir ja wenigstens noch alles gesehen,
aber es gibt ja genug Fotografen die nicht mal das machen;
wohl aus Angst das wer sieht was Sie an Schrott produzieren!
vg klaus
#195Report
19.03.2009
Ich müsste dem Model sogar nur NULL Bilder geben! Ich verzichte nämlich in meinem Vertrag ausdrücklich auf die Zusicherung einer bestimmten Anzahl an bearbeiteten und unbearbeiteten Bildern! Denn mal habe ich einen guten Tag (=viel brauchbarer Output) und manchmal halt auch einen schlechten Tag (= wenig bis gar kein brauchbarer Output) - und in letzterem Fall möchte ich mir dann keine Sorgen um selbst gelegte vertagliche Fallstricke machen müssen. Dann bekommt das Model ein zweites Shooting und basta.
Beispiel von meinem letzten Shooting:
- rund 90 Fotos insgesamt
- 4 direkt von mir ausgewählt und bearbeitet (Model zufrieden!)
- 5 weitere vom Model ausgesucht, Bearbeitung erfolgt Stück für Stück
Hat sich halt so ergeben. Es hätte auch nur ein einziges Foto dabei rumkommen können. :-)
Und das "Recht" mag sie vielleicht haben, wenn es so im Vertrag drin steht, aber die meisten Model, die bereits ein bisschen Potential und Erfahrung haben, werden größtenteils auf dieses Recht verzichten. Denn mit Ausschuss kannst du höchstens Handyknipsbildchenanfänger glücklich machen.
Beispiel von meinem letzten Shooting:
Hat sich halt so ergeben. Es hätte auch nur ein einziges Foto dabei rumkommen können. :-)
Und das "Recht" mag sie vielleicht haben, wenn es so im Vertrag drin steht, aber die meisten Model, die bereits ein bisschen Potential und Erfahrung haben, werden größtenteils auf dieses Recht verzichten. Denn mit Ausschuss kannst du höchstens Handyknipsbildchenanfänger glücklich machen.
Original von myArts
hi,
ja sicher weil dem Model 199 Bilder vorenthalten werden,
wo ja ein Bild dabei sein koennte was auch ohne Bearbeitung noch
besser aussieht bzw. dem Model besser gefaellt!
Ausserdem gehst du auch nicht in den Supermarkt bezahlst fuer eine Palette Milch
und gibst Dich dann nit einer Dose zufrieden!
Wenn das Model Ihre arbeitskraft fuer ein Shooting einsetzt,
dann hat sie meiner Meinung nach damit auch das Recht auf alle Orginal-Bilder!
VG Klaus
#196Report
[gone] User_540
19.03.2009
Original von Der Weber
Ich müsste dem Model sogar nur NULL Bilder geben! Ich verzichte nämlich in meinem Vertrag ausdrücklich auf die Zusicherung einer bestimmten Anzahl an bearbeiteten und unbearbeiteten Bildern! Denn mal habe ich einen guten Tag (=viel brauchbarer Output) und manchmal halt auch einen schlechten Tag (= wenig bis gar kein brauchbarer Output) - und in letzterem Fall möchte ich mir dann keine Sorgen um selbst gelegte vertagliche Fallstricke machen müssen. Dann bekommt das Model ein zweites Shooting und basta.
dann würde ich als model zb niemals mit dir shooten.
was nütz mir ein shooting ohne bilder davon...
#197Report
19.03.2009
ja klaus, ich schrieb sie kann... aber die wenigsten machen es und quittieren mit dem satz: du suchst schon das beste raus... ich sag doch, es ist ganz einfach... und der weber bestätigt es auch grad wieder ;)
#198Report
19.03.2009
Ok, damit muß ich dann leben und warte auf das nächste Model und du gehst derweil zum nächsten Fotografen. Aber überlege doch mal umgekehrt:
Wir beide shooten, ich habe dir vertraglich 5 bearbeitete Bilder zugesichert und bei dem Shooting kommt wirklich nur Schund bei rum, weil ich mein Fotohändchen morgens anscheinend zu heiss gewaschen habe.
Nun erkläre ich dir nach Sichtung der Ergebnisse, daß echt nur Müll dabei rumgekommen ist und du bestehst aber auf deinen vertraglich zugesicherten 5 Bildern. Hmmm...toll! Dann habe ich für das fruchtlose Shooting nicht nur meine Zeit, sondern auch deine Zeit verplempert und hänge dann hinten noch unnütze Zeit zur Bearbeitung von Bildern dran, die es absolut nicht wert sind. Du verpackst dein Häufchen doch auch nicht erst in Geschenkpapier, bevor du es im Klo runterspülst. ;-)
Wir beide shooten, ich habe dir vertraglich 5 bearbeitete Bilder zugesichert und bei dem Shooting kommt wirklich nur Schund bei rum, weil ich mein Fotohändchen morgens anscheinend zu heiss gewaschen habe.
Nun erkläre ich dir nach Sichtung der Ergebnisse, daß echt nur Müll dabei rumgekommen ist und du bestehst aber auf deinen vertraglich zugesicherten 5 Bildern. Hmmm...toll! Dann habe ich für das fruchtlose Shooting nicht nur meine Zeit, sondern auch deine Zeit verplempert und hänge dann hinten noch unnütze Zeit zur Bearbeitung von Bildern dran, die es absolut nicht wert sind. Du verpackst dein Häufchen doch auch nicht erst in Geschenkpapier, bevor du es im Klo runterspülst. ;-)
Original von Maja aus Köln
dann würde ich als model zb niemals mit dir shooten.
was nütz mir ein shooting ohne bilder davon...
#199Report
19.03.2009
Original von Der WeberBeispiel von meinem letzten Shooting:
nun wenn die damit zufrieden ist, dann ist es ja okay!
ich waere das NICHT!
aber ich bin ja auch Fotograf *lol*
vg klaus
#200Report
Topic has been closed
Nie Raw-Daten hergeben!
189
Nur auf Anfrage!
53
Raw-Daten immer mit abgeben!
21
263 Votes
Started by
- 314Posts
- 11,940Views
Der Begriff "Drehbuch" passt hier sehr gut.
Und wie die Rolle des Fotografen in diesem Drehbuch aussieht, sieht doch ein Model auf der Sedcard des Knipsers.
Wenn die Bilder nicht gefallen, muss man eben einen anderen Fotografen heranholen, der das, was man in Bezug auf Beleuchtung, Komposition, Bildbearbeitung, generelle Shootingkonditionen, etc. möchte, umsetzen kann.
Ich gehe ja auch nicht zum Zahnarzt und sage: also bohren dürfen sie schon, aber das Inlay setze ich mir dann doch lieber zu Hause mit Patex ein.