Raw-Dateien an Model geben? 314
19.03.2009
und klaus, ich finde du solltest deinen anspruch noch viel viel höher schrauben... wenn ich mir deine sc anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich im profilager mitreden kannst. ich könnt es ja selbst nicht ... und mit profi mein ich nicht karl heinz, der in seinem eckstüble für 5 euro passbilder macht, die ein automat besser könnte...
#222Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
19.03.2009
das fotografieren ist relativ einfach, aber das Endprodukt ist so was von Individuell, jedes mal neu und jedes mal anders. Das ist das Schwere, immer wieder was Neues zu schaffen, bei jedem Bild.
#223Report
19.03.2009
Da gebe ich Klaus vollkommen Recht! Deine(Thomas) Bilder sind extrem geil und mit Sicherheit mit einen Haufen Aufwand verbunden. Aber wieso gehst Du schlafen? Versuch es doch mal mit einer Flasche Bier ;)
Groetjes Markus
Groetjes Markus
#224Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
19.03.2009
entweder wir reden vernünftig oder gar nicht.
#225Report
19.03.2009
Ich glaube ich habe hier die meinung wie die meisten anderen auch.
Grundsätzlich RAW gehen nie raus.
Ich mache auch durchschnittlich 200 Fotos pro Shooting.
Im Endeffekt werden davon 5 Fotos wirklich gut.
(Wenn ein Photo nicht reicht um eine Situation zu präsentieren dann schaffen es auch keine 100)
Von den 5 Photos gebe ich schon die höchste Auflösung her, aber nur bearbeitet und ich entferne alle Exifdaten.
(RAW sicherung mache ich auf jeweils zwei Festplatten, ist die zuverlässigste Methode finde ich, ich habe CDs und DVDs die ich nach 5 (spätestens 10) Jahren nicht mehr lesen kann.
Wenn ich analog fotografiere gebe ich nur ein Photo her und auch keine Negative. (Kostet einfach zu viel und habe die analoge Technik nie wirklich gelernt)
Ich habe aber selbst noch nicht so viele Shootings hinter mir und bewege mich (noch) auf Hobbyniveau. Vielleicht bin ich deswegen noch so ein Optimist das ich versuche Fotos nicht zu bearbeiten. (siehe SC)
Grundsätzlich RAW gehen nie raus.
Ich mache auch durchschnittlich 200 Fotos pro Shooting.
Im Endeffekt werden davon 5 Fotos wirklich gut.
(Wenn ein Photo nicht reicht um eine Situation zu präsentieren dann schaffen es auch keine 100)
Von den 5 Photos gebe ich schon die höchste Auflösung her, aber nur bearbeitet und ich entferne alle Exifdaten.
(RAW sicherung mache ich auf jeweils zwei Festplatten, ist die zuverlässigste Methode finde ich, ich habe CDs und DVDs die ich nach 5 (spätestens 10) Jahren nicht mehr lesen kann.
Wenn ich analog fotografiere gebe ich nur ein Photo her und auch keine Negative. (Kostet einfach zu viel und habe die analoge Technik nie wirklich gelernt)
Ich habe aber selbst noch nicht so viele Shootings hinter mir und bewege mich (noch) auf Hobbyniveau. Vielleicht bin ich deswegen noch so ein Optimist das ich versuche Fotos nicht zu bearbeiten. (siehe SC)
#226Report
19.03.2009
Original von Thomas Reinhardt - hat den ultimativen bösen Blick
und klaus, ich finde du solltest deinen anspruch noch viel viel höher schrauben... wenn ich mir deine sc anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich im profilager mitreden kannst. ich könnt es ja selbst nicht ... und mit profi mein ich nicht karl heinz, der in seinem eckstüble für 5 euro passbilder macht, die ein automat besser könnte...
>wenn ich mir deine sc anschaue, kann ich mir nicht vorstellen,
>dass du wirklich im profilager mitreden kannst.
@ Thomas,
wenn Du das nur nach dem hier beurteilst gebe ich Dir Recht,
nur hab ich hier halt auch nur das was ich nebenher mache drin!
Auftragsarbeiten und gerade Kunst stell ich doch lieber mal real-live aus
und vorallem dort wo ein Pulikum verkehrt was das zu wuerdigen weiss!
Wuerde ich hier nur ausstellen was meinem Anspruch gerecht wird,
dann waere wohl weit weniger auf meiner Sedcard!
Allerdings probiere ich viel rum und oft gefaellt Leuten was ich hier reinstelle
weit besser als das was meinem Anspruch genuegt;
und warum nicht das auch zeigen? Hab ja nichts zu verbergen!
Allerdings ob die Leute hier echtes Kunstverstaendniss haben,
wage ich doch stark zu bezweifln!
Was sich schon dadurch zeigt, dass sich da doch einige hier "Kuenstler" nennen
die in wirklichkeit nur "S/W-Knipser" sind und Ihre misslungenen Fotos
dann auch noch als Kunst deklarien!
vg Klaus
#227Report
19.03.2009
Und was spricht gegen eine kleine, aber dafür feine Sedcard?
Jetzt mal offen gesprochen, kann ich bei deinen hier(!) präsentierten Bildern ganz klar nachvollziehen, warum du dich über meine besagten 90% Ausschuß wunderst, denn bei solchen Fotos hätte ich definitiv 0% Ausschuß.
Und auf deinen hier(!) Fotos ist auch nichts erkennbar, was auf jahrelange Arbeit im "Profilager" schließen lassen könnte.
Ich denke, diese kritische Äußerung ist legitim und ich hoffe ganz stark, daß dein Kunstverständnis nicht in der Verwendung von Einhörnern als Gestaltungsmittel bei der Bildbearbeitung gipfelt. ;-)
Ich selbst - und viele andere auch - präsentieren sich hier aus gutem Grund mit ihrem ganzen Können. In meinem Falle gibt es da noch gaaanz viiieeel zu lernen. Aber ich mache kleine Fortschritte und dokumentiere diese auch in Form einer stetigen Aktualisierung meiner Sedcard.
Jetzt mal offen gesprochen, kann ich bei deinen hier(!) präsentierten Bildern ganz klar nachvollziehen, warum du dich über meine besagten 90% Ausschuß wunderst, denn bei solchen Fotos hätte ich definitiv 0% Ausschuß.
Und auf deinen hier(!) Fotos ist auch nichts erkennbar, was auf jahrelange Arbeit im "Profilager" schließen lassen könnte.
Ich denke, diese kritische Äußerung ist legitim und ich hoffe ganz stark, daß dein Kunstverständnis nicht in der Verwendung von Einhörnern als Gestaltungsmittel bei der Bildbearbeitung gipfelt. ;-)
Ich selbst - und viele andere auch - präsentieren sich hier aus gutem Grund mit ihrem ganzen Können. In meinem Falle gibt es da noch gaaanz viiieeel zu lernen. Aber ich mache kleine Fortschritte und dokumentiere diese auch in Form einer stetigen Aktualisierung meiner Sedcard.
Original von myArts
Wuerde ich hier nur ausstellen was meinem Anspruch gerecht wird,
dann waere wohl weit weniger auf meiner Sedcard!
#228Report
[gone] User_11925
19.03.2009
Original von myArts
Allerdings ob die Leute hier echtes Kunstverstaendniss haben,
wage ich doch stark zu bezweifln!
Was sich schon dadurch zeigt, dass sich da doch einige hier "Kuenstler" nennen
die in wirklichkeit nur "S/W-Knipser" sind und Ihre misslungenen Fotos
dann auch noch als Kunst deklarien!
vg Klaus
Dir ist aber schon bewußt was Arts bedeutet ?
Wenn du wie du sagst künstlerische Bilder machst aber diese aus mir unverständlichen Gründen hier nicht zeigst würde ich den Niknamen überdenken.
#229Report
19.03.2009
Ach quak! Ich nenne mich auch "Der Weber", obwohl ich gar nicht weben kann. Soll ich meinen Nickname jetzt auch ändern? ;-)
Original von FoToFamilie
Wenn du wie du sagst künstlerische Bilder machst aber diese aus mir unverständlichen Gründen hier nicht zeigst würde ich den Niknamen überdenken.
#230Report
[gone] User_11925
19.03.2009
Das sagst du jetzt, wo wir gerade ein Deckchen bei dir bestellen wollten :-).
Ach und übrigens, wir heißen Tolle aber so toll sind wir auch nicht ;-)
Ach und übrigens, wir heißen Tolle aber so toll sind wir auch nicht ;-)
Original von Der Weber[/quote]
Ach quak! Ich nenne mich auch "Der Weber", obwohl ich gar nicht weben kann. Soll ich meinen Nickname jetzt auch ändern? ;-)
[quote]Original von FoToFamilie
#231Report
19.03.2009
Original von Der WeberIn meinem Falle gibt es da noch gaaanz viiieeel zu lernen. Aber ich mache kleine Fortschritte und dokumentiere diese auch in Form einer stetigen Aktualisierung meiner Sedcard.
nun ja weiter lernen will ich auch
und warum muss ich dann Perfekte Bilder hier reinstellen
wo nur schleim-koments kommen? da lern ich doch nix von!
weiss ja nicht was du gegen Einhoerner hast,
allerdings zu deinem aerger muss ich dir sagen,
das einige meiner Bilder schon Kunst-Preise gewonnen haben !
Kannst du da mithalten?
also immer den ball flach halten und nicht vorschnell urteilen!
vg Klaus
#232Report
19.03.2009
Original von FoToFamilieDir ist aber schon bewußt was Arts bedeutet ?
ich hab nur geschrieben das ich nicht umbedingt
perfekte bilder hier reinstellen muss!
was da sonst von meinen Bildern als Kunst anzusehen ist
bleibt dem Betrachter ueberlassen!
*g*
vg Klaus
#233Report
[gone] Wonco Photography
19.03.2009
Immer diese schei** Offenbarungsthemen.
#234Report
19.03.2009
Ich halte den Ball flach. Nur deine Vorlage lautet nun einmal "Ich bin Künstler, zeige es aber nur einem erlauchten Publikum." Und so eine Vorlage schreit nach Verwandlung.
Und was ich gegen Einhörner auf Bildern habe? Ungefähr genau das gleiche wie gegen Engelsflügelchen und billiges Vampir-Kunstblutgematschte. Zu einem perfekten Einhorn auf einem Foto gehört meiner Meinung nach übrigens noch eine Denkblase mit dem Wort "Why?"
Wenn ich wüsste, welche Kunstpreise du gewonnen hast, könnte ich da vielleicht sogar mithalten. Nun sag schon, bitte. :-)
Kannst du da mithalten?
vg Klaus[/quote]
Und was ich gegen Einhörner auf Bildern habe? Ungefähr genau das gleiche wie gegen Engelsflügelchen und billiges Vampir-Kunstblutgematschte. Zu einem perfekten Einhorn auf einem Foto gehört meiner Meinung nach übrigens noch eine Denkblase mit dem Wort "Why?"
Wenn ich wüsste, welche Kunstpreise du gewonnen hast, könnte ich da vielleicht sogar mithalten. Nun sag schon, bitte. :-)
Original von myArts
[quote]Original von Der WeberIn meinem Falle gibt es da noch gaaanz viiieeel zu lernen. Aber ich mache kleine Fortschritte und dokumentiere diese auch in Form einer stetigen Aktualisierung meiner Sedcard.
Kannst du da mithalten?
vg Klaus[/quote]
#235Report
[gone] xxxxxx
19.03.2009
Lalalaaa, Weber muss sich umnennen! dideldieee
Ich bestell dann auch mal 2 Deckchen wegen Vorspieglung falscher Tatsachen...
(und ansonsten: schönes OT-Thema...., und volle Zustimmung dem Nichtweber)
Ich bestell dann auch mal 2 Deckchen wegen Vorspieglung falscher Tatsachen...
(und ansonsten: schönes OT-Thema...., und volle Zustimmung dem Nichtweber)
#236Report
[gone] isnichwahr
19.03.2009
Original von myArts
[quote]Original von Der WeberIn meinem Falle gibt es da noch gaaanz viiieeel zu lernen. Aber ich mache kleine Fortschritte und dokumentiere diese auch in Form einer stetigen Aktualisierung meiner Sedcard.
Kannst du da mithalten?
vg Klaus[/quote]
Kunstpreise, die Du sogar auf Deiner Website verschweigst ?
Dabei aber den Gewinn eines Preises bei einem Fotowettbewerb mit einem Tierfoto erwähnst ?
Und Autor auf der eigenen Website ?
Alles durchaus im grünen Bereich............aber auch jetzt keine Basis für einen großen Auftritt ;-)
Das soll nichts gegen Deine Person sein, aber Du greifst FotografInnen an, die ihre Sache sehr ernst nehmen........und das führt eben bei einigen (auch bei mir) dazu, dass nicht alle Bilder rausgehen, sondern nur die, hinter denen man steht, und zwar als Endprodukt.
Ein Bildhauer gibt dem Käufer ja auch nicht das abgeschlagene Material mit ;-)
#237Report
19.03.2009
manche fliegen halt so hoch, dass langsam die luft dünn wird und leiden an unbemerkten sauerstoffmangel... *schulterzuck*
#238Report
19.03.2009
Original von myArts
[quote]Original von Ricardo SamuelWenn die Bilder nicht gefallen, muss man eben einen anderen Fotografen heranholen
Bei pay-Shooting ist das ja okay, da wird ja eh fuer das Modeln bezahlt
und alles per Vertrag festgehalten!
aber sorry, ich wuerd als Model jedenfalls nicht mit wem tfp-shooten von dem ich weder
orginal Bilder noch Raw-Daten seh oder nicht bekomme[/quote]
Aber gerade beim TfP-Shooting sind doch die Bilder die Bezahlung. Und wenn einem da die Währung nicht zusagt - dann muß man auf einen anderen Währungsraum (sprich: einen anderen Fotografen) ausweichen.
#239Report
19.03.2009
Tom, das ist ein schöner Vergleich mit der Währung, man muss sich eben entscheiden was man lieber will, 200 JPY oder 5 EUR *feix*
#240Report
Topic has been closed
Nie Raw-Daten hergeben!
189
Nur auf Anfrage!
53
Raw-Daten immer mit abgeben!
21
263 Votes
Started by
- 314Posts
- 11,941Views
@hi Thomas
nun in Deinem Fall kann ich das gut verstehen
und die Models wissen ja auch bei Dir was da rauskommt!
Qualitaet spricht fuer sich!
vg Klaus