Raw-Dateien an Model geben? 314
[gone] User_540
19.03.2009
Original von Der Weber
Ok, damit muß ich dann leben und warte auf das nächste Model und du gehst derweil zum nächsten Fotografen. Aber überlege doch mal umgekehrt:
Wir beide shooten, ich habe dir vertraglich 5 bearbeitete Bilder zugesichert und bei dem Shooting kommt wirklich nur Schund bei rum, weil ich mein Fotohändchen morgens anscheinend zu heiss gewaschen habe.
Nun erkläre ich dir nach Sichtung der Ergebnisse, daß echt nur Müll dabei rumgekommen ist und du bestehst aber auf deinen vertraglich zugesicherten 5 Bildern. Hmmm...toll! Dann habe ich für das fruchtlose Shooting nicht nur meine Zeit, sondern auch deine Zeit verplempert und hänge dann hinten noch unnütze Zeit zur Bearbeitung von Bildern dran, die es absolut nicht wert sind. Du verpackst dein Häufchen doch auch nicht erst in Geschenkpapier, bevor du es im Klo runterspülst. ;-)
also ich regele es ja eh total anders.
ich krieg einfach das recht die bilder zu bearbeiten.
dann brauch ich keine 5 bearbeitete bilder von dir.
den ich habe alle bilder bei mir liegen und kann dann selbst aussuchen
was mir gefällt.den ob du ein bild mühl findest,heißt nicht das ich es auch so sehe.
den wie oft bei der kurzen besichtigung nach dem shooting hab ich gemerkt
das mir total andere fotos gefallen als dem fotografen.
und ja klar such ich mir den fotografen der mir das alles bieten kann.
außerdem gehts in diesem posting darum ram dateien an models zu geben.....
und ja es gibt fotografen die das gerne und freiwillig geben und nicht erst nach
anfrage...
#202Report
19.03.2009
10% uploadfähiges Bildmaterial aus einer Session ist bei meiner Arbeitsweise absolut ok. Bei der Gesamtzahl Fotos mußt du übrigens noch etwa 10-15 Lichttestschüsse abziehen. Hatte ich gerade vergessen.
Was erwartest du mehr? Ich kann dich ja mal fotografieren und extra für dich rücke ich dann auch Testschüsse raus und du kannst dir dann anschauen, wie jämmerlich das Burner-Foto aussah, BEVOR der Fokus richtig saß. ;-)
Aber zusätzlich umgehe ich das Problem mit dem Ausschuß noch dadurch, daß meine Models bei der ersten Sichtung eh zugegen sind. Da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen. :-)
nun wenn die damit zufrieden ist, dann ist es ja okay!
ich waere das NICHT!
aber ich bin ja auch Fotograf *lol*
vg klaus[/quote]
Was erwartest du mehr? Ich kann dich ja mal fotografieren und extra für dich rücke ich dann auch Testschüsse raus und du kannst dir dann anschauen, wie jämmerlich das Burner-Foto aussah, BEVOR der Fokus richtig saß. ;-)
Aber zusätzlich umgehe ich das Problem mit dem Ausschuß noch dadurch, daß meine Models bei der ersten Sichtung eh zugegen sind. Da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen. :-)
Original von myArts
[quote]Original von Der WeberBeispiel von meinem letzten Shooting:
- rund 90 Fotos insgesamt
- 4 direkt von mir ausgewählt und bearbeitet (Model zufrieden!)
- 5 weitere vom Model ausgesucht, Bearbeitung erfolgt Stück für Stück
nun wenn die damit zufrieden ist, dann ist es ja okay!
ich waere das NICHT!
aber ich bin ja auch Fotograf *lol*
vg klaus[/quote]
#203Report
19.03.2009
Original von Der WeberNun erkläre ich dir nach Sichtung der Ergebnisse, daß echt nur Müll dabei rumgekommen ist
sorry,
aber ich hatte auch schon Shootings wo alles schief lief,
aber fuenf gute Bilder hatte ich selbst da noch dabei gehabt;
und die waren fuer da Model noch "Burner Bilder"! *g*
soll ja sogar Fotografen geben wo die Speicherkarte versagt
oder die einzige Kamera die sie Outdoor dabei haben.
Sowas passiert keinem Profi!!
Hab immer Ersatz dabei und Bilder speicher ich gleich
noch waehrend des Shootings auf ein Backup-Medium.
VG Klaus
#204Report
19.03.2009
Dann würde es bei uns beiden wohl nicht zu einem gemeinsamen Shooting kommen. :-)
Auf die Weitergabe ALLER unbearbeiteten Bilder kann ich mich durchaus noch verständigen, aber halt nicht auf die Herausgabe der RAW-Dateien.
Und wenn ein Model bearbeitet und das Bild hochladen möchte, so muß es die Bearbeitung erst von mir absegnen lassen, was im Normalfall aber auch keine große Hürde darstellt.
Aber so hat jeder eigene Ansichten und alle sind in ihrer Form vertretbar und legitim.
Auf die Weitergabe ALLER unbearbeiteten Bilder kann ich mich durchaus noch verständigen, aber halt nicht auf die Herausgabe der RAW-Dateien.
Und wenn ein Model bearbeitet und das Bild hochladen möchte, so muß es die Bearbeitung erst von mir absegnen lassen, was im Normalfall aber auch keine große Hürde darstellt.
Aber so hat jeder eigene Ansichten und alle sind in ihrer Form vertretbar und legitim.
Original von Maja aus Köln
ich krieg einfach das recht die bilder zu bearbeiten.
dann brauch ich keine 5 bearbeitete bilder von dir.
den ich habe alle bilder bei mir liegen und kann dann selbst aussuchen
was mir gefällt.den ob du ein bild mühl findest,heißt nicht das ich es auch so sehe.
den wie oft bei der kurzen besichtigung nach dem shooting hab ich gemerkt
das mir total andere fotos gefallen als dem fotografen.
und ja klar such ich mir den fotografen der mir das alles bieten kann.
außerdem gehts in diesem posting darum ram dateien an models zu geben.....
und ja es gibt fotografen die das gerne und freiwillig geben und nicht erst nach
anfrage...
#205Report
[gone] User_22694
19.03.2009
Klaus,
Das Problem ist, dass Du versuchst, hier eine allgemeingültige UN-Charta für Internet Tfp Fotografie herauszuarbeiten.
Die gibt es eben nicht.
Jeder/Jede wird es letztendlich so machen, wie er/sie es für richtig hält.
Es hilft nur eins: alle Modalitäten des Shootings vor dem Termin klären damit keine "Grauzonen" übrigbleiben.
Das Problem ist, dass Du versuchst, hier eine allgemeingültige UN-Charta für Internet Tfp Fotografie herauszuarbeiten.
Die gibt es eben nicht.
Jeder/Jede wird es letztendlich so machen, wie er/sie es für richtig hält.
Es hilft nur eins: alle Modalitäten des Shootings vor dem Termin klären damit keine "Grauzonen" übrigbleiben.
#206Report
19.03.2009
Wenn deine Models aber den gleichen Qualitätsanspruch haben wie du, werden sie sich mit besagten Bildern aber nicht abspeisen lassen, sondern dich fragend anschauen und darauf warten, daß du die echten(!) Burner auspackst. :-)
Daß ich ein Handyknipsmodel mit einem für meine Verhältnisse total mißratenen Foto vom Hocker schubsen kann, weiß ich auch... ;-)
Daß ich ein Handyknipsmodel mit einem für meine Verhältnisse total mißratenen Foto vom Hocker schubsen kann, weiß ich auch... ;-)
Original von myArts
sorry,
aber ich hatte auch schon Shootings wo alles schief lief,
aber fuenf gute Bilder hatte ich selbst da noch dabei gehabt;
und die waren fuer da Model noch "Burner Bilder"! *g*
#207Report
19.03.2009
Original von Der Weber....etwa 10-15 Lichttestschüsse abziehen....s[/quote]
hmm....
hast du keinen Belichtungsmesser?
nun ja, wenn ich soviel Lichttests machen wuerde
haette ich wohl auch mehr Ausschuss!
Igendwer sagte mal:
ein Schuss ein Treffer zeichnet den guten Fotografen aus!
Nur wenn ich das hier so lese frag ich mich wo die guten Fotografen sind?
okay sicher, ich produzieren auch viel Schrott,
( unscharfes, fehlbelichtungen usw. usw..)
ca 10% pro Shooting nur scheint das ja echt wenig zu sein :-))
vg Klaus
#208Report
19.03.2009
naja die menge die man als schrott bezeochnet ist abhängig von den ansprüchen die man an sich selbst stellt..
ich habe auch viel "ausschuß"... bei mir sind es villeicht nur 10% der aufnahmen das was ich wirklich als gut bezeichnen würde...
und das hat auch nicths mit licht zutun...
wer gerne mit rwa fotografiert belichtet doch eh ganz anders um.. bietet sich doch an... ;) warums onst soll ich raw fotografieren wenn ich am ende eh nur en 1:1 jpg mache..
ich habe auch viel "ausschuß"... bei mir sind es villeicht nur 10% der aufnahmen das was ich wirklich als gut bezeichnen würde...
und das hat auch nicths mit licht zutun...
wer gerne mit rwa fotografiert belichtet doch eh ganz anders um.. bietet sich doch an... ;) warums onst soll ich raw fotografieren wenn ich am ende eh nur en 1:1 jpg mache..
#209Report
19.03.2009
Einen Belichtungsmesser habe ich, aber der kommt nur zum Einsatz, wenn ich mit meiner Analogausrüstung auf Pirsch gehe. Da ist der Ausschuß dann übrigens deutlich geringer! :-)
Aber liegt vielleicht an der eigenen Meßlatte, daß du auf einen deutlich höheren Schnitt pro Shooting kommst. ;-) nach strengen Maßstäben würden wir beide einen Output von 0% haben. :-D
hmm....
Igendwer sagte mal:
vg Klaus[/quote]
Aber liegt vielleicht an der eigenen Meßlatte, daß du auf einen deutlich höheren Schnitt pro Shooting kommst. ;-) nach strengen Maßstäben würden wir beide einen Output von 0% haben. :-D
Original von myArts[/quote]
[quote]Original von Der Weber....etwa 10-15 Lichttestschüsse abziehen....s
hmm....
Igendwer sagte mal:
vg Klaus[/quote]
#210Report
19.03.2009
Original von Der WeberDaß ich ein Handyknipsmodel mit einem für meine Verhältnisse total mißratenen Foto vom Hocker schubsen kann, weiß ich auch... ;-)
nun bei mir war das ein Berufsmodel (pay-Shooting im Auftrag),
die sogar sehr bekannt ist (u.a. Playmate) und mir der ich garnicht zurecht kam.
Mit "Handyknipsmodels" arbeite ich ganz anders!
Wobei auch die einen gewissen Anspruch haben sollten,
der sich - zumindest bei mir - waehrend mehrer Shootings weiter entwickelt!
vg Klaus
#211Report
19.03.2009
Und dieses "Playmate" konntest du mit einem deiner Meinung mißratenen Foto vom Hocker hauen?
Original von myArts
nun bei mir war das ein Berufsmodel (pay-Shooting im Auftrag),
die sogar sehr bekannt ist (u.a. Playmate) und mir der ich garnicht zurecht kam.
#212Report
19.03.2009
Warum ein Belichtungsmesser holen, wenn man durch Lichttest auch die Einstellung finden kann?
Und ich denke, mit 10% liegt man gut im Schnitt! Es sind ja nicht 90% Ausschuß, die der Fotograf alleine zu verantworten hat! Und auch Profifotografen erzielen nicht mit jedem Schuss ein Bild, was sie gleich hochladen können!
Gruß Markus
hmm....
Igendwer sagte mal:
vg Klaus[/quote]
Und ich denke, mit 10% liegt man gut im Schnitt! Es sind ja nicht 90% Ausschuß, die der Fotograf alleine zu verantworten hat! Und auch Profifotografen erzielen nicht mit jedem Schuss ein Bild, was sie gleich hochladen können!
Gruß Markus
Original von myArts[/quote]
[quote]Original von Der Weber....etwa 10-15 Lichttestschüsse abziehen....s
hmm....
Igendwer sagte mal:
vg Klaus[/quote]
#213Report
19.03.2009
Original von faruk_mucnaja die menge die man als schrott bezeochnet ist abhängig von den ansprüchen die man an sich selbst stellt..ich habe auch viel "ausschuß"... bei mir sind es villeicht nur 10% der aufnahmen das was ich wirklich als gut bezeichnen würde....
jo der Anspruch ist so eine Sache:
und wenn ich was fuer mich mache werd ich den sehr hoch anzusetzen,
was ich auch vom Model erwarte!
wenn ich was fuer einen Kunden mach richtet sich das nach Ihm;
sonst mach ich mir unnoetig viel arbeit, da deren anspruch selten so hoch ist!
vgt Klaus
#214Report
19.03.2009
Original von Maja aus Kölnkäme bei mir z.b. gar nicht in die tüte... ich setze sogar noch einen oben drauf, dass ich mir die kommerziellen nutzungsrechte einräumen lasse. aber da gleiten wir mehr und mehr ins offtopic.
ich krieg einfach das recht die bilder zu bearbeiten...
jedem seins - wer seine raws rausgeben mag, soll es machen und wer nicht, der tuts eben nicht. das hat nichts mit unfair zu tun, sondern einfach was mit der kommunikation vorm shoot. da weiß jeder was er bekommt oder eben nicht und kann dann entscheiden ob er will oder nicht.
manche leute sind froh 300 müllbilder pro shoot zu bekommen und bestehen dann auch darauf und andere wollen lieber ein "burner-bild" - ich zähle mich gern zu letzterem aber lasse auch anderen ihre ansichten und werde einen scheiß tun sie zu missionieren - dann passen wir shootingtechnisch eben einfach nicht zusammen, ende... ;)
#215Report
19.03.2009
Original von Der WeberUnd dieses "Playmate" konntest du mit einem deiner Meinung mißratenen Foto vom Hocker hauen?]
...erstes muss ich dabei sagen das dies zwanzig Jahre her ist und
natuerlich noch zu analogzeiten!
...und ja denn mein Anspruch ist nicht nur technisch,
sondern auch kuenstlerisch sehr hoch;
und der wurde bei dem Shooting damals nicht errreicht ;-((
vg klaus
#216Report
19.03.2009
Original von MWi PhotographieUnd ich denke, mit 10% liegt man gut im Schnitt! Es sind ja nicht 90% Ausschuß, die der Fotograf alleine zu verantworten hat! Und auch Profifotografen erzielen nicht mit jedem Schuss ein Bild, was sie gleich hochladen können!
hi Markus,
nun gerade die "Profis" produzieren wohl den meisten Schrott,
das war auch schon zu alalogzeiten so,
das die 20-30 Filme pro Shooting durchjagten;
warum sollte sich das aendern?
vg Klaus
#217Report
19.03.2009
Das war bezogen auf Dein Zitat:
Ob Profis den meisten Schrott produzieren kann ich nicht beurteilen! Für mich ist es vollkommen ausreichend, wenn ich von einer Session 10-20 verwertbare Bilder erringen konnte! Mehr bearbeite ich aus Zeitgründen ja eh nicht!
Groetjes Markus
Ob Profis den meisten Schrott produzieren kann ich nicht beurteilen! Für mich ist es vollkommen ausreichend, wenn ich von einer Session 10-20 verwertbare Bilder erringen konnte! Mehr bearbeite ich aus Zeitgründen ja eh nicht!
Groetjes Markus
#218Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
19.03.2009
Wenn ich ein Bild beendet habe, dann habe ich mehrere Stunden hochkonzentriert daran gearbeitet und bin am Arsch. So ein Bild wird nicht mal so Larifari produziert, sondern beansprucht all mein Denken und Wissen. Danach bin ich platt und muss was schlafen. Daher, manchmal geht nur ein Bild am Tag raus.
#219Report
19.03.2009
Original von MWi PhotographieDas war bezogen auf Dein Zitat: ein Schuss ein Treffer zeichnet den guten Fotografen aus! Ob Profis den meisten Schrott produzieren kann ich nicht beurteilen! Für mich ist es vollkommen ausreichend, wenn ich von einer Session 10-20 verwertbare Bilder erringen konnte! Mehr bearbeite ich aus Zeitgründen ja eh nicht! Groetjes Markus
nun Markus,
da ich zu analogzeiten beruflich Models fotografiert hab kann ich da mitreden!
Nun da ich mir im letzten Jahr bei TFP-Shootings zuviel arbeit gemacht hab,
werde ich das demnaechst auch so halten nicht mehr zuviel zu bearbeiten,
allerdings bekommt bei mir auch in Zukunft
das Model alle Shootingfotos im jpg-format unbearbeitet mit!
VG Klaus
#220Report
Topic has been closed
Nie Raw-Daten hergeben!
189
Nur auf Anfrage!
53
Raw-Daten immer mit abgeben!
21
263 Votes
Started by
- 314Posts