Raw-Dateien an Model geben? 314

04.03.2009
Hallo Leute,
mich wuerde mal interessieren wie Ihr das macht!

Gebt Ihr dem Model nach dem Shooting nur Jpg-Dateien
oder auch die Raw-Dateien?

Und vieviel Bilder macht Ihr beim Shooting und
wieviel davon bekommt das Model ?
z.B. nach einem TFP-Shooting von Euch?
Und wieviel Bearbeitete Bilder gebt Ihr Ihr?

Ich hab bisher bei TFP-Shootings immer die raw-Daten mitgegeben und alle Shootingfotos,
damit das Model sehen kann was wirklich beim Shooting alles gemacht wurde,
denk nur inzwischen das die Meisten dies garnicht zu schaetzen wissen :-(

Dank im Vorraus!
Gruesse Klaus
04.03.2009
Ich fotografiere in RAW von daher ist jedes entwickelte JPEG-Bild, was den Datenträger später füllt, bearbeitet (und sei nur die Farbtemperatur etwas angeglichen).
Grad mal geschaut, pro Shooting entstehen bei mir zwischen 120 und 500 Fotos (ups...), etwa ein Viertel davon sind reine Testaufnahmen oder massive Aussreisser ( wie nichtausgelöste Blitzanlage :-/ ), die gehen gleich über den digitalen Jordan.
[gone] Christine De La Luz
04.03.2009
...und ich bezweifle, dass wirklich viele Models was mit RAW-Dateien anfangen können.... Nur mal so als Hausnummer - wenn aus nem netten TagesShooting an verschiedenen Sets ca. 6 Bilder für die Sedcard rauskommen, bin ich sehr zufrieden ^^
Allerdings kann für ein Model auch der Ausschuss interessant sein; nämlich um zu lernen... Da kann man nämlich sehen, welche Posen dann etwas unvorteilhaft wirken und überlegen und üben, wie man's beim nächsten Mal besser machen kann.... ^^
- RAW-Dateien werden grundsätzlich nicht rausgerückt.
- Die unbearbeiteten JPG's (out of cam) können die Models gerne haben - wollen aber die allerwenigsten.
- An Bildern wird das bearbeitet, was bearbeitungswürdig ist. Da gibt's bei mir keine Begrenzung nach oben oder unten.
04.03.2009
Original von KittyDeluxxxe - wenn aus nem netten TagesShooting an verschiedenen Sets ca. 6 Bilder für die Sedcard rauskommen, bin ich sehr zufrieden ^^
Allerdings kann für ein Model auch der Ausschuss interessant sein; nämlich um zu lernen... Da kann man nämlich sehen, welche Posen dann etwas unvorteilhaft wirken und überlegen und üben, wie man's beim nächsten Mal besser machen kann.... ^^

Also 6 Fotos find ich schon sehr wenig,
wenn ich beim Shooting 500 mach !
Was den Ausschuss angeht bin ich voll deiner Meinung !
Auch hab ich festgestellt,
das den Models oft eh andere Bilder gefallen als dem Fotografen!

VG Klaus
[gone] User_11925
04.03.2009
Wir laden die Bilder des Shootings als Galerie mit Bildgrößen von 300x450 ins Internet und das Model kann per Passwort darauf zugreifen und stöbern.
Aber es hat auch schon den Fall gegeben, das ein Model sich von diesen Bildern eines kopiert , bearbeitet und dann in der Auflösung 600x 900 hier eingestellt hat :-(.
Vorher wollte sie noch alle Originaldateien weil sie in Bildbearbeitung ja so toll ist :-)
[gone] Christine De La Luz
04.03.2009
...und was bringen mir auch nur 100 tolle Bilder...? Sind letztendlich trotzdem alle an der gleichen Location im gleichen Outfit und Styling... Um die Sedcard aufzubauen, sind weniger - dafür aber Knaller- Bilder doch besser....
Das ist bei mir zum Glück nicht so. Sonst müsste ich ja noch mehr bearbeiten. :-)

Original von myArts
Es gibt eine Auswahl der besten Bilder als kleines JPG zur schnellen Ansicht oder fürs Web, JPG in größerer Auflösung und Tiff in Originalgröße.
[gone] User_11925
04.03.2009
Original von myArts
[quote]Original von KittyDeluxxxe - wenn aus nem netten TagesShooting an verschiedenen Sets ca. 6 Bilder für die Sedcard rauskommen, bin ich sehr zufrieden ^^

Was den Ausschuss angeht bin ich voll deiser Meinung !

VG Klaus[/quote]

Also wir sichern 5 zu, wenn es mehr sind freuen sich alle :-). Auf mehr Bilder pochen aber eigentlich nur die ganz neuen und unerfahrenenModelle.
04.03.2009
Original von KittyDeluxxxe...und was bringen mir auch nur 100 tolle Bilder...? Sind letztendlich trotzdem alle an der gleichen Location im gleichen Outfit und Styling... Um die Sedcard aufzubauen, sind weniger - dafür aber Knaller- Bilder doch besser....

Nun ja ich versuche bei jedem Shooting immer soviel verschiedenes wie moeglich zu machen;
auch mit verschiedenen Outfits!
Und da kann sich dann das Model von XXX guten Bildern
die raussuchen die Ihr am besten fuer Ihre Sedcard gefallen!

VG Klaus
04.03.2009
Original von KittyDeluxxxe
...und ich bezweifle, dass wirklich viele Models was mit RAW-Dateien anfangen können.... Nur mal so als Hausnummer - wenn aus nem netten TagesShooting an verschiedenen Sets ca. 6 Bilder für die Sedcard rauskommen, bin ich sehr zufrieden ^^

Moin
RAW mache ich bei TfP/CD eigentlich gar nicht.
Bei mir gibt es direkt nach dem Shooting eine Cd mit "Allen" beim Shooting entstandenen Bildern.
Ich habe im Schnitt 80-120 Bilder in einem Shooting,
vobei sich die wirklich brauchbaren so meistens zwischen 5-10 Bildern einpendeln
und da beide Parteien was von dem Shooting haben wollen,
gibt es wie gesagt die Cd direkt nach dem Shooting.
Und wie ja hier auch schon erwähnt, können die Modelle an den "Murcks-Bildern" lernen,
ok ;-) die Fotografen natürlich auch....lol

Hat auch den Vorteil das die Modelle nicht Wochen und Monatelang hinter den Bildern her betteln müßen: "Wo bleiben denn die Bilder?" usw usw

Sollte das Model nicht mit der Bearbeitung zufrieden sein gibt es genügend Bildbearbeiter die sich dann daran versuchen dürfen.
Ich bearbeite auch nur das was unbedingt sein muß, denn gute Bilder entstehen "vor" dem auslösen der Kamera^^

so denn allen immer gutes Licht
Gruß Kalisven
04.03.2009
Hallo,

RAW-Dateien händige ich nicht aus, auch wenn das Model oder der Freund Bildbearbeiter ist. Aber hochauflösende JPEG sind mit mir verhandelbar, genauso wie die Möglichkeit selber Bilder bearbeiten zu dürfen.

In einem Shooting entstehen ca. 200-300 Aufnahmen (wobei sich viele ähneln und eigentlich nur Varianten sind). Das Model erhält vorab einen Kontaktabzug als PDF-Datei und kann sich dort schon mal die Bilder ansehen.

300 Aufnahmen sind eigentlich zu viel (für meinen Geschmack) und mein Ziel ist es zukünfig weniger Varianten pro Set zu machen (dafür treffender von Anfang an).

Für das Model mache ich bei 5-10 besten Aufnahmen Beautyretusche und übergebe die Bilder gleich vorbereitet für die MK (Auflösung, Breite, Dateigröße). Für eigene Zwecke bearbeite ich Fotos nach, sobald ich eine Idee dazu habe.

Viele Grüße,
Marc
04.03.2009
Also ich bin mit 4 - 6 guten bearbeiteten Fotos auch vollauf zufrieden :-)

Die Rohdateien (Raw wenn möglich, JPG reicht aber auch) will ich trotzdem und das Recht die Bilder selbst zu bearbeiten. Manchmal empfindet der Fotograf andere Bilder schön als ich selbst, manchmal möchte ich einfach noch mehr Bilder und ausserdem lernt man nur so, welche Posen gut wirken und welche fürchterlich ;-)

Bevor ich ein selbst bearbeitetes Foto veröffentliche frage ich natürlich den Fotografen, ob das so ok für ihn ist.

lg
Ariana
04.03.2009
Ich shoote RAW und JPEG. RAW für mich, JPEG für die MOdelle, damit sie gleich was zum Aussuchen haben. Die Sony-Raw können von den Modellen eh nicht geöffnet werden, macht mir aber zu viel Mühe, RAW und JPEG zu trennen und dann nur die JPEGS für die MOdelle zu brennen. Bei Anfängerinnen, wo ich die Befürchtung habe, daß sie unbearbeitete Fotos einstellen, gibt´s gar nichts nach dem Shooting, nur später bearbeitete Fotos.
04.03.2009
bei mir wird das individuell vereinbart.

Standard ist, das das Model alle Bilder in jpg bekommt. Da ich in RAW fotografiere, läuft halt der Photoshop-Konvertierer danach 1- 2 Stunden und konvertiert. Die Bilder sind dann aber nur in einer mittleren Auflösung, die aber immer noch für Sedcard groß (bzw. zu groß) ist. Das Model sucht sich daraus dann "seine" Bilder aus, die werden bearbeitet und auf Wunsch auch in größerer Auflösung oder RAW zur Verfügung gestellt. Letzteres wurde bisher aber noch nicht gewünscht.

lg ossi
Original von myArts
[quote]Original von KittyDeluxxxe...und was bringen mir auch nur 100 tolle Bilder...? Sind letztendlich trotzdem alle an der gleichen Location im gleichen Outfit und Styling... Um die Sedcard aufzubauen, sind weniger - dafür aber Knaller- Bilder doch besser....

Nun ja ich versuche bei jedem Shooting immer soviel verschiedenes wie moeglich zu machen;
auch mit verschiedenen Outfits!
Und da kann sich dann das Model von XXX guten Bildern
die raussuchen die Ihr am besten fuer Ihre Sedcard gefallen!

VG Klaus[/quote]

Ich sehe das wie KittyDeluxxxe...

bei mir gibt es KEINE Rohdaten (weder RAW noch JPG) und pro Shooting zwischen 6 und 10 Bilder... auch wenn ich 500 mache *zwinker* ich nutze selber für meine SC max. 5 aus einen Shooting... man kann nicht die ganze SC mit ein Shooting vollknallen :-D also lieber weniger die gut sind als viele mässige... das Modell bekommt von mir aber noch ein Contactsheet mit den Bildern damit sie sie wenigstens in klein alle ansehen kann...

aber soll jeder machen wie er möchte ;-)

Gruß
Steven
04.03.2009
bei mir gibts max. 30 zusammen ausgesuchte bilder bearbeitet auf cd. einmal in Originalgröße und dann nochmal verkleinert in 800x600.

mehr gibt es nicht!

ich hab früher auch alle fotos (jpg) rausgegeben - ganz früher - und einmal ist ein bild mit:
- dem model
- meinem fuß
- dem fußboden
- nem schranktei
- und dem lampenstativfuß

mit MEINEM NAMEN im internet gelandet.
noch dazu zu dunkel und mit grausamen farben!

Nachdem sie sich geweigert hat meine unbearbeiteten bilder zu entfernen gebe ich NICHTS, wirklich GAR NICHTS mehr unbearbeitet raus...

und raw's sowieso nicht, da man damit ohne "spezielle" programme nichts anfangen kann. bis jetzt hatte ich auch noch kein modell, welches wirklich ahnung von bildbearbeitung hatte.

ich wurde so oft vearscht und so oft haben sich modelle nicht an die absprache gehalen - jetzt müssen halt alle drunter leiden
[gone] User_26086
04.03.2009
Die Raw´s niemals,
Jpgs mit 3800 px an der langen Kante,
5-15 Spitzenbilder davon bearbeitete,
ca 50 unbearbeitete gute Bilder als JPGs dazu, mittelmässige und schlechte Bilder wandern in die Tonne, auch bei mir. Was gut und schlecht ist, da habe ich das letzte Wort, lasse aber mit mir reden.

Bei Pay gibts 10 "Arbeitsbelege" in JPG mit 2500 px an der langen Kante
[gone] Dori 1980
04.03.2009
ich sehe es so, wie kitty.

wenn man schon einige bilder hat, ist man froh, wenn es 5-10
bilder werden, die man bearbeitet bekommt.

wenn ich dann die rohdateien mitbekomme (kommt nicht selten vor),
suche ich mir zuhause noch ein paar bider aus und frage, ob der fotograf
lust hat , diese zu bearbeiten.

meistens klappt es ;-)

als ich anfing, habe ich es nicht erwarten können,
das die bilder kamen.

heute sage ich zum fotografen: kein stress, ich habe zeit.
so ändert es sich, wenn man öfters zum shooting geht.

selbst die cds, die man mir zugesagt hat, die schon monate
überfällig sind , werden von mir nicht mehr angefordert.

ab zum nächtsen shooting und man bekommt wieder neue.

Original von myArts
[quote]Original von KittyDeluxxxe - wenn aus nem netten TagesShooting an verschiedenen Sets ca. 6 Bilder für die Sedcard rauskommen, bin ich sehr zufrieden ^^

Was den Ausschuss angeht bin ich voll deiner Meinung !

VG Klaus[/quote]

Topic has been closed