Über Sinn oder Unsinn einer Monitorkalibrierung - ein Drama in 200 Akten 89

12.03.2009
Tatsache ist, daß Windows-PCs in den letzten 10 Jahren den Macs im Bereich DTP, Werbeagenturen, Medien etc. ein beträchtlichen Marktanteil abgenommen haben.

Das hat diverse Gründe, unter anderem im Kostenbereich, in der Kompatibilität, in absurder Lizenzpolitik (Adobe), u.v.a.m.

Tatsache ist, daß "Kreativ-Arbeiter" älterer Jahrgänge geradezu religiös an ihren Macs hängen.

Das war mal begründet - zu Zeiten der G3-Macs und Win95/WinNT-PCs sind die Macs "multitasking-mäßig" den PCs meistens locker davongerannt. Ich kann mich noch gut an ein unfreiwilliges Experiment erinnern, mit 12 geöffneten Quark-Dateien, einer MB-lastigen Photoshop-Berechnung im Hintergrund und Netscape Mail fleissig am Download, auf einem G3 Mac mit 333 Mhz und 64 MB RAM. Machte der Mac locker - ein 700er Pentium mit 128 MB RAM ging am Nebentisch schon bei 3 Quark-Dateien in die Knie und verabschiedete sich mit eingefrorenem Monitorbild, wenn man nur wagte, Photoshop zu starten.

Ist schon lange her, fast 10 Jahre.

Jüngere "Kreativ-Arbeiter" sind da übrigens nicht so religiös voreingenommen. Die sind mit dem PC großgeworden, und siehe da - es geht auch mit dem ganz phantastisch.

Heute laufen PCs mit derselben Software wie Macs in der DTP, ohne jedes Problem. Und Adobe entwickelt mittlerweile seine DTP-Software zuerst für Windows, und dann für Mac. (Früher war's umgekehrt.)

Ist immer noch eine religiöse Frage - wer's kann, kann mit beiden Systemen dieselben Ergebnisse erzielen, mit demselben Aufwand. Und manch einer "Glaubensanhänger" würde sich wundern, wenn er einen Blick in die geheiligten Hallen von... G+J, Bauer, Burda, ..., machen könnte.

Steht heutzutage doch recht wenig Obst herum.

Und ganz logisch: wer gut auf ein System eingearbeitet ist und es im Schlaf kennt, der findet ein anderes System immer umständlich und aufwendiger. Ich kenn meine Windows-Rechner und weiß, wie ich welche Aufgabe optimiere. Am Mac .... kostet es mich jedes Mal ne Menge Zeit, mich umstellen.

Jemandem, der den Mac gewohnt ist - wird es umgekehrt genauso gehen.

Linux... na ja - als Serversystem mag's angehen. Als Workstation, auf der spezielle Verwaltungssoftware läuft - mag's angehen.

Aber mal ganz ehrlich: wer von den Leuten, die keine "Computer-um-des-Computers-Willen"-Freaks sind, benutzt einen Linux-Rechner für's arbeiten? (Programmierer mal ausgenommen?)

Wer möchte in einem Büro mit Open Office (grusel) unter Linux Büroarbeit machen? Niemand. Jedenfalls niemand, den ich kenne. Ich kenne viele "Büro-Arbeiter", die man aus Kostengründen auf Open Office gesetzt hat. Aber ich kenne nicht einen einzigen, der nicht nach spätestens einem Monat gesagt hätte: "Ich will mein MS Office zurück!"

Wer möchte auf einem Linux-Rechner Druckvorstufe machen? Und vor allem: womit???

Und EBV? Ohne Photoshop? Ernsthafte, professionelle EBV? Oder ernsthafte Grafikarbeit ohne lllustrator oder Freehand?

Da gähnt der Grafiker, und der EBVler wendet sich mit Grausen.
ACK

@TomR: Besser kann man das nicht sagen.
13.03.2009
@Tom:

einfach treffend dargestellt...

MAC und Linux Jünger nehmen sich nix und vergessen ob ihres Glaubensbekenntnisses die Applikation und den ANWENDER...

LG

Michael
13.03.2009
Lol...

Ich hab meine Ausbildung 1992-1995 an Apple und PC gemacht. Wir mußten alle Dokumentenarten von CorelDRAW, MS Word-Vorlagen, Pagemaker bis Quark XPress übernehmen können. Die Ausschiesssoftware LinoMontage lief sogar auf einer Unix-Abart, das war wieder was anderes...

Wer mit Mac und PC aufgewachsen ist, kommt nicht in sektenähnlichen Diskussionen ob Mac oder PC besser ist.. Die Bedien- und Betriebssystemphilosophien muß man einfach akzeptieren, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Hauptsache, man kann damit arbeiten ;-)

Gleiches gilt für Nikon und Canon Kameras - ich hab mit beiden fotografiert und finde, daß beide komischerweise ganz tolle Fotos machen können. Oder liegt das am Anwender/Auslöseknöpfchendrücker??? ;-)
[gone] isnichwahr
13.03.2009
Original von Daniel Streidt

Gleiches gilt für Nikon und Canon Kameras - ich hab mit beiden fotografiert und finde, daß beide komischerweise ganz tolle Fotos machen können.

Das war mir auch immer schon ein Rätsel,.......ich hatte sogar mal eine Pentax MX, mit der man fotografieren konnte.
Ich kann es nur schlecht beweisen, da auf den Negativen keine EXIF-Daten sind.

:-)
[gone] User_3319
13.03.2009
MAC und Linux Jünger nehmen sich nix und vergessen ob ihres Glaubensbekenntnisses die Applikation und den ANWENDER...

Nee, Mac-Usern geht höchstens dieses beschissene Verhalten von Windows-Leuten auf den Keks, die ständig solche Sprüche bringen wie "MAC und Linux Jünger nehmen sich nix und vergessen ob ihres Glaubensbekenntnisses die Applikation und den ANWENDER...", das meistens aus dem Mund von Spinnern kommt, die noch nie etwas anderes als Windows ausprobiert haben aber trotzdem alles Andere über einen Kamm scheren wollen ;) Das hier schreibe ich nicht weil ich einen Mac habe, sondern weil diese Pauschalisierungsscheiße nervt, dass jeder mit positiver oder gar begründbar positiver Meinung zum Mac automatisch ein Fanatiker ist ...

Tom dagegen hat einen völlig objektiven Artikel ohne eine solche Bewertung geschrieben. (Danke Tom)

PS: "MAC" ist eine Kosmetikmarke, die Kurzschreibweise vom Apple Macintosh aber bleibt "Mac", selbst wenn man ihn scheiße findet...

Manmanman...
[gone] isnichwahr
13.03.2009
Diese ganzen Technikdiskussionen im Bezug auf Kameras, Computer, Licht etc. sind schlichtweg albern.

Es sind alles Arbeitsmittel, nichts weiter.

Sowohl in der kommerziellen, als auch in der nicht-kommerziellen Fotografie spielt es lediglich eine Rolle, sich die notwendigen Arbeitsmittel zu organisieren, um zu einem Ergebnis zu gelangen.

Man kann sogar Fotograf sein, ohne eine Kamera zu besitzen, denn man sie ja mieten ;-)

Was zählt, ist das notwendige Wissen, was man braucht und wie man damit umgeht, und........... eine Idee, eine Vorstellung vom Ergebnis !

Und in einer Zeit, in der durch neue Techniken die Realisation von fotografischen Ergebnissen auch ohne großen finanziellen Aufwand möglich geworden ist, spielt die Idee eine umso größere Rolle.

Sonst versinken wir in einem riesen Haufen von Belanglosigkeiten.

(........die natürlich auch ganz nett sein können, irgendwie will die SC ja gefüllt werden ;-) ...)
[gone] User_3319
13.03.2009
Ja sind sie auch ... naja technisch bedingt hat jedes System jedes Herstellers (egal ob Nikon, Windows oder Walimex) seine Vor- und Nachteile ... manches hat mehr und manches hat weniger. Auf den Einen ist das besser zugeschnitten, auf den Anderen eins der Konkurrenzprodukte. Dabei bringt es gar nichts, andere Leute deswegen zu beschimpfen^^ Schimpfen kann man dann, wenn sie andere Leute bekehren wollen, obwohl sie keine Argumente vorbringen, keine Ahnung vorweisen und nur sagen können "Alles Mist außer...". Schimpfen kann man auch, wenn Jemand mit seinem Produkt aufgrund einer markentypischen Eigenheit am Verzweifeln ist, aber er partout nicht wechseln will, weil es für ihn DIE Marke ist.

[color=pink]Ich bin z.B. kurz davor von Nikon zu Canon zu wechseln ... uhhhhh Skandal!! Davor bin ich von Windows zu Linux gewechselt und von Linux zu Mac OS... wie kann ich nur!! Dabei muss ich doch alles Andere dooffinden, nachdem ich einmal bei Windows resp. Linux resp. Mac war.. zwischendrin hab ich auch noch OS/2, BeOS und AIX benutzt. ich darf mir zum Musikmachen auch keinen Atari kaufen weil ich als Kind auf nem Commodore gedaddelt hab. Und der Wechsel von Nokia zu Sony geht sowieso mal gaaaar nicht! Und dafür dass ich Microsoft Word auf dem Mac super finde, obwohl ich für Präsentationen Apple Keynote nehme (statt Powerpoint), gehöre ich eh verbrannt ... achja, auf meinem Reloop-Plattenspieler liegt ne Technics-Slipmat, denn keine DJane benutz etwas Anderes als 1200er Turntables von Technics... mein Monitor ist übrigens von Xerox, nicht Apple![/color]

Manche Produkte sind einfach gut ... dann kann man sogar damit prollen^^ Aber nur wenn sie WIRKLICH gut sind, nicht weil sie von der Firma ZZZ sind...
20.03.2009
Original von Pretty Pony (bald Polaroid-Knipserin ;)Manche Produkte sind einfach gut .....

Nichts anderes hab ich auch gemeint!
Sorry wenn ich mich da nicht deutlich genug ausgedrueckt hab!

vg klaus

Topic has been closed