Blitzverlängerungskabel....selber machen... 43
[gone] Malo PHOTO_ART
22.02.2009
Was ist teurer ..... fünf sechs Stunden für ein kabel basteln , oder es direkt kaufen und benutzen und noch Garantie haben ...
das Frage ich mich immere zuerst selber , wenn ich denke was das Zeug kostet .. uff .. !!!
Wenn ic hganz Normal Arbeite und das mal die Stunden rechne und dann noch mein Auto brauche und und ... komme ich vielemals Günstiger wenn ich es direkt Bestellt hätte ...
das Frage ich mich immere zuerst selber , wenn ich denke was das Zeug kostet .. uff .. !!!
Wenn ic hganz Normal Arbeite und das mal die Stunden rechne und dann noch mein Auto brauche und und ... komme ich vielemals Günstiger wenn ich es direkt Bestellt hätte ...
#22Report
22.02.2009
Original von Malo PHOTO_ART
werde es nie Verstehen ...... wir wollen alle Geld Verdienen , und das in GROSSEn Mengen ; aber immer bei den andern Drücken wollen .. in einigen jahren bekommen wir NUR noch Schrott ; weil die ganze Welt immer noch einen besseren Preis will ..... ( Kopfschütteln )
naja ganz so ist es ja nicht, für viele gute sachen, die einfach und robust sind in der produktion wenig kosten, wird gerne mal ein überzogener preis verlangt... wenn ich da die gewinnspanne bedenke wird einem schlecht...
ich red hier nicht von blitzköpfen...
#23Report
22.02.2009
Vorsicht!
Wenn schon selbstgemacht, dann sollte man insbesondere beim Querschnitt
der Adern, an denen die eigentliche Blitzleistung anliegt, nicht sparen.
Die Leitungen für die Zündspannung, Steuerleitung(en) oder das Einstellicht können ja dann wesentlich geringer ausfallen, wie im Originalkabel auch.
- Im Übrigen sollte man keinesfalls nach dem Motto "Viel hilft Viel" vorgehen.
(Lieber dick und kurz als lang und dünn !!! :-) )
Mein Verlängerungskabel - für Elinchrom Blitzköpfe - ist etwa 5m lang und
"schluckt" etwa 1/2 Blende Blitzleistung! (NP damals annähernd DM 500).
So kann aus einem 1500Ws Generator sehr schnell ein 750Ws Generator
werden. Oder noch weniger, bei "sparsamer" Ausführung.
Michael
Wenn schon selbstgemacht, dann sollte man insbesondere beim Querschnitt
der Adern, an denen die eigentliche Blitzleistung anliegt, nicht sparen.
Die Leitungen für die Zündspannung, Steuerleitung(en) oder das Einstellicht können ja dann wesentlich geringer ausfallen, wie im Originalkabel auch.
- Im Übrigen sollte man keinesfalls nach dem Motto "Viel hilft Viel" vorgehen.
(Lieber dick und kurz als lang und dünn !!! :-) )
Mein Verlängerungskabel - für Elinchrom Blitzköpfe - ist etwa 5m lang und
"schluckt" etwa 1/2 Blende Blitzleistung! (NP damals annähernd DM 500).
So kann aus einem 1500Ws Generator sehr schnell ein 750Ws Generator
werden. Oder noch weniger, bei "sparsamer" Ausführung.
Michael
#24Report
25.02.2009
nur zur info ich benutze das Orginal 10 m Kabel von Hensel mir fehelen nach 17,5m am Kopf ganze 2 10tel.
#25Report
28.02.2009
Original von FVG
hab in würzburg angerufen...die machen mir eines mit passender länge...
jetzt wäre es ein ganz feiner Zug von Dir, wenn Du uns ggf noch mitteilen könntest, wie du mit den Preis zufrieden bist.
#27Report
28.02.2009
ich hab für das Kabel ca. 400€ + Steuer bezahlt.
#28Report
[gone] isnichwahr
28.02.2009
Original von Volker Geissinger
Es gibt mechanisch gleiche Stecher in unterschiedlichen Normklassen
.....Sachen gibt's..........
#29Report
01.03.2009
Porty auf Portyblitzkopf. Die machen dir auch 12,35 m wenn du es willst.
So ein Kabel kostet fast so viel wie ein Blitzkopf.
So ein Kabel kostet fast so viel wie ein Blitzkopf.
#30Report
02.03.2009
ich glaub ich werde Kabelkonfektionär. Aber es gibt teurere.
Danke für die Antwort
Danke für die Antwort
#33Report
02.03.2009
aber jetzt mal weg von der eingangsfrage... bei hensel ist kaufen kein problem... ich habe keine ahung wie es bei briese etc. aussieht... aber, warum gibt es bei hensel einen leistungsverlust welchen man kaum messen kann und in der praxis durch reinigen der optik ausgeglichen werden kann, andere wie hier genannt, so massive verluste? haben die vielleicht doch starkstromleitungen verbaut?
#34Report
02.03.2009
Schau Dir mal die Leistungsaufnahme auf dem Typenschild an. Mit 2,5 qmm Leitungsquerschnitt bei 10 m Kabellänge, bist du bereits 1 qmm über dem was man gemeinhin in Haushalts- oder auch Baustellen- Verlängerungskabeln findet.
Auf diese "kurze" Distanz hält sich der elektrische Verlust somit in sehr sehr engen Grenzen.
Auf diese "kurze" Distanz hält sich der elektrische Verlust somit in sehr sehr engen Grenzen.
#35Report
03.03.2009
ich erinnere mich jetzt mal zurück an meine physik-zeit in der schule... baustellen oder haulshaltskabel sind auch für Wechselstrom gemacht. In meiner erinnerung ist der leistungsverlust bei wechselstrom und zunehmend hoher spannung nicht so hoch... ein mächtig dicker querschnitt, der schulerinnerung nach, vielmehr bei nidrigen spannungen verbunden mit hoher ampere-zahl von nöten... wie z.b. Anlasser Auto... nur 12 volt aber eine Leistungsaufnahme um die 100 Ampere.. Beim Diesel mehr... wie hoch genau die spannungen im Blitz sind-keine ahung...aber ich denke mal hoch...
du hast aber vollkommen recht-das normale kupferkabel welches die 3000W aushält hat 1,5m² Querschnitt...
Naja, was mich aber wundert, dass geschrieben wurde, dass bei manch einem blitz auf 5m eine halbe blende in den orbit geht - denke ich jetzt an die großraumstudios mit dicken fetten autolight... dann hängen unten 3 generatoren mit je 6000WS und 20 meter weiter oben kommen nur noch 9000 ges. an... da kann doch was nicht stimmen...
du hast aber vollkommen recht-das normale kupferkabel welches die 3000W aushält hat 1,5m² Querschnitt...
Naja, was mich aber wundert, dass geschrieben wurde, dass bei manch einem blitz auf 5m eine halbe blende in den orbit geht - denke ich jetzt an die großraumstudios mit dicken fetten autolight... dann hängen unten 3 generatoren mit je 6000WS und 20 meter weiter oben kommen nur noch 9000 ges. an... da kann doch was nicht stimmen...
#36Report
03.03.2009
Original von Camera Obscura
Schau Dir mal die Leistungsaufnahme auf dem Typenschild an. Mit 2,5 qmm Leitungsquerschnitt bei 10 m Kabellänge, bist du bereits 1 qmm über dem was man gemeinhin in Haushalts- oder auch Baustellen- Verlängerungskabeln findet.
Was dort Angegeben ist ist der Anschlusswert als Dauerlast
wenn dein Blitz aber 600 Ws hat und eine Abbrenndauer von 1/1000s ergibt das eine Last von 600 kW über die Dauer vom 1ms.
Hinzukommt noch das Spannung und Strom nicht gleichmässig anliegt
Um die Blitzröhre zu zünden wird eine hohe Spannung benötigt ( mehrere kV) es fliest aber kein Strom. zündet die Blitzröhre bricht die Spannung zusammen und es fliest ein sehr hoher Stom der aber schnell kleiner wird.
Bei den hohen Stromen erzeugen Übergangswiederstande von 1 Ohm schon einen deutlichen Spannungsabfall am Stecker.
Und jetzt vergleich das mal mit deinem Haushaltslicht das an dem 1,5^2 gemütlich vor sich hinleuchtet.
#37Report
04.03.2009
@ Volker
Ich bin zwar kein E-Techniker und kenne auch nicht das Innenleben von Blitzgeneratoren. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Hersteller da schon einiges an Schaltungstechnik haben einfallen lassen um die zugesagte Leistung der Generatoren auch am Blitzkopf wirksam werden zu lassen. Innerhalb der erlaubten Toleranzen natürlich.
Bekannt ist auch, dass sich die Spannungen im Inneren - selbst von kleinen Kompaktblitzen zum Aufstecken auf die Kamera - im Hochvoltbereich bewegen.
nicht umsonst bieten die Markenhersteller diese Kabel nur in bestimmten Längen an.
Ich bin zwar kein E-Techniker und kenne auch nicht das Innenleben von Blitzgeneratoren. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Hersteller da schon einiges an Schaltungstechnik haben einfallen lassen um die zugesagte Leistung der Generatoren auch am Blitzkopf wirksam werden zu lassen. Innerhalb der erlaubten Toleranzen natürlich.
Bekannt ist auch, dass sich die Spannungen im Inneren - selbst von kleinen Kompaktblitzen zum Aufstecken auf die Kamera - im Hochvoltbereich bewegen.
nicht umsonst bieten die Markenhersteller diese Kabel nur in bestimmten Längen an.
#38Report
04.03.2009
Original von Camera Obscura NEW JOB
@ Volker
Ich bin zwar kein E-Techniker und kenne auch nicht das Innenleben von Blitzgeneratoren.
....
ja, das ist offensichtlich.
#39Report
[gone] phoremo
05.03.2009
Also gut, es heisst Spannungsfall und nicht Spannungsabfall.
Berechnen kannst Du das ganze dann so:
A = 2 * l * I / ρ * ΔU * cosφ (bei Wechselstrom)
ρ ist der spez. Widerstand (von Kupfer 56 m/Ω*mm²)
A ist der Querschnitt deiner Leitung (z.B. im Haushalt typisch 1,5 mm²)
2 * l ist die Leitungslänge hin und zurück!
I ist der Strom in Ampere
ΔU ist der Spannungsfall auf deiner Leitung
cosφ ist der Wirkungsgrad (bei Wechselstrom)
Leistungsverlust:
Pverl = 2 * l * P * P / ρ * U * U * cosφ * cosφ
Wenn cosφ nicht bekannt ist, lass es in der Berechnung weg.
Jetzt kannst Du dir deinen benötigten Querschnitt und den zugehörigen Leistungsverlust selbst ausrechnen und abschätzen, ob es sich lohnt.
Denk daran: ein Leistungsverlust auf der Leitung wird auf der Leitung 'verbraten'!
Berechnen kannst Du das ganze dann so:
A = 2 * l * I / ρ * ΔU * cosφ (bei Wechselstrom)
ρ ist der spez. Widerstand (von Kupfer 56 m/Ω*mm²)
A ist der Querschnitt deiner Leitung (z.B. im Haushalt typisch 1,5 mm²)
2 * l ist die Leitungslänge hin und zurück!
I ist der Strom in Ampere
ΔU ist der Spannungsfall auf deiner Leitung
cosφ ist der Wirkungsgrad (bei Wechselstrom)
Leistungsverlust:
Pverl = 2 * l * P * P / ρ * U * U * cosφ * cosφ
Wenn cosφ nicht bekannt ist, lass es in der Berechnung weg.
Jetzt kannst Du dir deinen benötigten Querschnitt und den zugehörigen Leistungsverlust selbst ausrechnen und abschätzen, ob es sich lohnt.
Denk daran: ein Leistungsverlust auf der Leitung wird auf der Leitung 'verbraten'!
#40Report
Topic has been closed
bist du dir da sicher?
Es gibt mechanisch gleiche Stecher in unterschiedlichen Normklassen
unterscheiden ich z.B in der Dicke der Goldbeschichtung oder im Material der Isolierung,
gedrehte oder gepresste Kontakte usw...