Blitzverlängerungskabel....selber machen... 43

22.02.2009
Hallo Leute... mich nervt es, dass am Ring nur 5m, am EHT nur 3m Kabel hängen... Wie zu sehen, schwöre ich auf Hensel, und die guten Würzburger haben am Porty die lustigen 21poligen Rundstecker... ein gewöhgnlicher Industrie-Verbinder.... Bei Conrad kostet Männchen und Weibchen gerade mal 10€ ... jetzt die große große frage.... wo werden die Blitzkabel eigentlich verbaut? ich glaube nicht, dass Briese, Hensel etc. eigens 10km Kabel fertigen lassen... die drucken höchstens ihren Namen noch drauf... also, wo bekomme ich die kabel???
22.02.2009
Für ein reines Blitzauslösekabel kannst du jedes 2-adrige Kabel verwenden.
Die bekommst du u.a. bei Konrad oder bei jedem x-beliebigen Kabelhändler oder im Baumarkt.

Wenn die Geräte deines Herstellers mehr Funktionen per Kabelfernsteuerung erlauben, brauchst du im Kabel entsprechend mehr Adern. Das müssen keine bestimmten Kabel sein.
Wenn du eine größere Menge brauchst, schick mir ne Konversation dann kann ich dir die Adresse eines Kabelhändlers in Südbayern schicken - der hat sicher das passende Kabel für dich.
22.02.2009
hello... das das sync. kabel aus 2 litzen besteht ist mir auch schon klar... ich habe aber nicht nach dem sync-kabel gefragt sondern nach dem blitzkabel... also, das kabel welches energie vom generator zum blitzkopf transportiert...
22.02.2009
ok. dann wird es problematisch.

Pro-foto hat sich dafür tatsächlich ein spezielles Kabel in mehreren km Länge bei einem Kabelhändler bauen lassen.
Dieses Kabel ist auf dem freien Markt nicht erhältlich.
Profoto kauft dieses Kabel auf der Trommel und konfektioniert selbst.

EDIT: soweit mir bekannt ist darf der Kabelhändler dieses Kabel auch nicht an andere Kunden abgeben. Er darf es nicht mal in seinem Katalog abbilden.
22.02.2009
eben eben.. wund wir wissen alle, dass man nicht einfach so mal 10km kabel fertigen lässt...vorher sucht man nach alternativen... in meiner alten Colenta ( ist ne große E6) secken z.B. auch die langen Stecker, welche auch bowens bzw. Hensel nutzen... und ein Kabelbaum... gerade colenta wird auch nicht mal eben für 3m Kabel pro Maschine 10km fertigen lassen...

im kern ist es ja nicht mehr als ein abgeschirmtes Kabel mit 21 Litzen...wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob auch wirklich alle belegt sind...
22.02.2009
Bei profoto ist es aber so. Die haben tatsächlich mehrere km ihres speziellen Kabels geordert und rufen das in Teilmengen ab.
Sondrkabel bekommst du aber bereits ab 3 km Länge - je nachdem wie aufwändig das Kabel ist.
nujaa so schlimm wirds mit dem Kabel nicht sein, da ich auch Leute kenne die Ihre Blitzköpfe und Generatoren selbst zusammenschrauben.

Somit geh ich mal davon aus, dass entsprechende Kabel auch beim Blitztechniker zu erhalten sind.

KLICK

ALLERDINGS solltest du dir über die Spannungen und deren Gefahr im klaren sein, da kann schon Böse was ins Auge gehen, auch beim kleinsten Fehler.

Da is denn schnelle n neuer Generator von nöten oder im schlimmsten Fall n kalter Fotograf am Set ;)

Sonderfunktionen muss das Kabel ja nicht wirklich unterbringen bzw Übertragen, da diese vom Gen. geregelt werden. Auch bei Profoto wird nur mit Wasser gekocht.

*edit*
Du schriebst von Hensel, somit hast du maximal 3 Komponenten im Kopf (kenne den ringblitz nit!):

Röhre idr 3 Kabel Hochvolt

Einstelllicht idr 2 Kabel

Ventilator Max 3 Kabel

Temperatursicherung ~ 2-4 Kabel

Den Rest macht ja dann auch schon das Hauptgerät. Dem Kopf ist nur wichtig dass er Strom bekommt

Grundsätzlich würde ich solche Modifikationen nur vom Techiker vornehmen lassen, wenn ich nicht 10000% weiss was ich da mache.

evtl hilfts ja, viel Erfolg
22.02.2009
im kern ist die verlängerung ja kein akt...falsch machen kann man auch nix... pin 1 = pin 1 etc...
[gone] www.trash-pixel.de
22.02.2009
Versuchs doch mal unter Oehlbachkabel ob die Dir in dem Punkt weiterhelfen können ... die haben ein Programm mit Konfigurator und fertigen auf Wunschbestellung fast jedes Kabel an
22.02.2009
klingt gut... gibt es hier noch andere, die evtl. kabel als meterware haben wollen? vielleicht kann man so den preis drücken...
[gone] Malo PHOTO_ART
22.02.2009
werde es nie Verstehen ...... wir wollen alle Geld Verdienen , und das in GROSSEn Mengen ; aber immer bei den andern Drücken wollen .. in einigen jahren bekommen wir NUR noch Schrott ; weil die ganze Welt immer noch einen besseren Preis will ..... ( Kopfschütteln )
22.02.2009
Original von Lucy Fair
klingt gut... gibt es hier noch andere, die evtl. kabel als meterware haben wollen? vielleicht kann man so den preis drücken...

Hast du denn die Spezifikation des Orginals?

Litzenstärken, Stromdichte, Spannung, Isloierung, Temperatur, Schirmung ?

Wenn es kein nach Norm beschriftetes Kabel ist wird das schwer
22.02.2009
Original von Malo PHOTO_ART
werde es nie Verstehen ...... wir wollen alle Geld Verdienen , und das in GROSSEn Mengen ; aber immer bei den andern Drücken wollen .. in einigen jahren bekommen wir NUR noch Schrott ; weil die ganze Welt immer noch einen besseren Preis will ..... ( Kopfschütteln )

hey, was geht?
ist doch ne ganz einfache sache... kaufst du 5 meter, müssen für 5 konfektioniert werden, in die buchhaltung etc. - die gleichen fixkosten wie bei 40m oder 100 oder 10.000 . unabhängig vom warenwert. bestellt man mehr, so verändert sich das verhältnis zwischen warenwert und fixkosten im vertrieb und das hat ganz und gar nix zu tun mit der qualiät und eigenschaft des gelieferten produkts.

das von dir angesproche problem des "billiger und ramsch" zeigt sich erst dann, wenn man das produkt als solches verändert. sprich weniger kupfer ins kabel packt, kein gummi sondern einen PVC-Mantel... keine abschirmung...

hat aber nix mit der eigangsfrage zu tun. und es wird nicht automatisch "ramsch", nur weil man selber zur lötpistole greift und 20 litzen in die dafür vorgesehenen hülsen steckt...

und jetzt fang nicht an, evtl. zu sagen, dass ein volkswirtschaftlicher schaden entsteht, wenn ich das kabel nicht direkt bei hensel kaufe, den gewinn des unternehemens verkleiner, die angeführte gewerbesteuer somit senke oder gar maßgeblich das unternehmen an der entwicklungsarbeit hinder.

;-)
[gone] Malo PHOTO_ART
22.02.2009
keine Angst ... du darfst das Kabel echt selber machen .. keine Frage .... aber dann Verstehe ich deine Frage nicht ... Warum gehst du nicht einfach zum Händler und kaufst Kabel und machst es selber ... er wird dir mit Sicherheit auf eine 100 Meter Rolle Rabatt geben , aber sicherlich nicht auf 10x 10Meter Kabel . Denn dann muss er ja Arbeiten ...

Nun lass es dir gut ergehen ... aber bedenke den Verlustfaktor auf einen Meter Verlängerungskabel dazu , sodass dir die Blenden nicht wegsterben ...

Hätte auch mal ein Verlängerungskabel gebraucht , und habe dadurch 2 Blenden Verlohren , da das kabel dann leider nicht Dicker war und es auch nicht möglich war ... egal ...

Ich brauche keines ... danke
[gone] ..........
22.02.2009
EDIT sorry verlesen
(Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben.)
Mal ne dumme Frage, kann man das Kabel nicht einfach beim Blitzhersteller als Verlängerungskabel kaufen ?
Vielleicht haben ja mehr schon das Problem gehabt und sowas gibts fertig ?
LG Samy
22.02.2009
ich habe nicht gefragt, ob sich jemand vorstellen kann welche abschirmung das hat, ich habe auch nicht gefragt, ob es einen leistungsverlust gibt ( der ist maginal.... ausser man bastelt aus die litzen aus einem kabel mit 25mm² Querschnitt)

die eingangsfrage war ganz einfach:

wer weiss wo diese kabel noch benutzt werden?
oder hat sich noch nie jemand gedanken über solche sachen gemacht?

ich kann noch einen oben drauf legen:
man muss kein deckenschienensystem kaufen...

die Dinger nennen sich Torschienen und sind mit einer belastbarkeit von 50Kg je Meter im Eisenhandel für ca. 6-8€ pro lfd. Meter zu Kaufen... die Laufkatzen haben den namen behalten und liegen so um die 10 € das Stück...

die antwort warum ich nicht beim freundlichen anrufe ist der altbekannte und stets geliebte " fotoaufschlag"

warum nicht mal über den tellerrand schauen und gucken wo die ganzen dinge den ursprung haben???
[gone] Malo PHOTO_ART
22.02.2009
Anscheinend will das Niemand wissen ausser dir . Und weiss es auch niemand ... aber nett von dir mit den Torschienen ....
Wenn ich mal wiedere was selber basteln würde ; denke ich gerne an dich ...

PS: habe da noch ein 12 Adeiges kabel , dass ich NIIIIE gebraucht habe , weiss aber nicht ob dir das reicht . ist NUR ein 0.75 mm Lizen kabel ...
22.02.2009
Damals, als ich noch Mlitärelektronik entwickelt habe,
haben wir oft Kabel selbst konfektioniert
weil es entweder in unseren Anforderungen nichts gab, dann haben wir Schlauchleitungen mit Litzen gefüllt, oder weil es erst an 5km länge das gab was wir wollten,
Für 10m war das dann zu teuer.

In Mengen wie Hensel sie verbraucht kann es durch aus wirtschaftlich sein sich sein spezielles Kabel fertigen zu lassen.

Und die Anforderungen in dem Bereich können durchaus speziell sein, hohe Spitzenströme, hohe Spannungen, normale 230V, Signalleitungen, Trittfest usw...

Also kennst du die Spec der Leitung?

Gibt es die Leitung auf dem freien Markt?
Verkauft die ein Händler in Längen < 1km?
wie ist der Meterpreis bei kurzen Längen? ( macht gerne mal das dreifache zum Preis bei > 10km)

bis du das alles geklärt hast kann es günstiger sein bei Hensel zu kaufen.
22.02.2009
Original von Samy (3 Std. Shooting incl. Studio 99 € )
Mal ne dumme Frage, kann man das Kabel nicht einfach beim Blitzhersteller als Verlängerungskabel kaufen ?
Vielleicht haben ja mehr schon das Problem gehabt und sowas gibts fertig ?
LG Samy

kann man natürlich....
die kosten sind allerdings relativ hoch...und bevor ich diese summe ausgebe, mache ich mir natürlich auch gedanken, ob es nicht auch anders geht... gerade da z.B. die Stecker massenware sind...

Topic has been closed