Seit 9 Monaten dabei - Eure Kritik bitte! 12

[gone] ..........
20.02.2009
Hej,

fotografiere jetzt seit 9 Monaten, das ist ein guter Zeitpunkt, um sich Kritik zu holen.
Deswegen würde ich mich sehr über Euer Feedback und Eure Anregungen freuen!
Bitte keine lobenden Kommis, sondern ehrliche und direkte, aber konstruktive Kritik:

- Was ist schlecht an meinen Bildern, was kann ich besser machen?
- Welche Kenntnisse / Fähigkeiten fehlen noch offensichtlich, woher bekomme ich die?
- Wie komme ich weiter in der Modefotografie?
- ... alles was Euch auffällt ...

Ganz vielen Dank im Voraus!
Hendrik
[gone] Marc Sigrist
20.02.2009
Hallo,

also für neun Monate....net schlecht...da laufen einem ständig Leute über den Weg, die das schon zig Jahre machen und nicht so gut sind...

zwei Sachen würde ich auf den ersten Blick anbringen...

- deine Motive sind recht mittig auf den Bildern - schneide viel extremer - bringt Spannung und Wirkung ins Bild....

- weniger Tiefenschärfe würde auch noch mehr Pepp rein bringen....

bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg....weitergehen....:-))

Gruß
Marc
20.02.2009
Wow, also ich persönlich finde da auch ncihts zum meckern!
[gone] Merrily
20.02.2009
du bist ziemlich experementierfreudig das ist schonmal gut =)

die laufsteg Bild find ich besonders klasse, aber auch die serie mit dem braunhaarigen Model, das die schwarzen Klamotten trägt kommt klasse rüber. das mit dem engen Bildschnitt würd ich echt mal versuchen, wies so wirkt.
und etwa smehr outdoor wäre auch schön. aber du bist ja erst seit 9 monaten dabei =)

weiter so.
20.02.2009
da man ja ehrlich antworten darf .... sage ich mal "einheitsbrei" ... sorry ... deine bilder sind gut, sehr sogar ... aber mir persönlich fehlt das "i" tüpfelchen bzw. deine persönliche note ... bis dato sehen deine bilder aus wie "gut nachgemacht" ... aber sie haben keinen wiedererkennungswert ... heißt also jeder knipser macht bilder so wie deine momentan (is aber nur meine meinung!) ... aber dein weg is nicht verkehrt !!! ;o)

ps: mach weiter so !!
[gone] e o l i o n keine zeit zum shooten
20.02.2009
ich finde deine SC wunderbar, besonders die auswahl der modelle halte ich für ausgesprochen gut. auch dein stil find ich sehr interessant, spricht mich an.
ich wünsche dir weiterhin viel erfolg!!! LG
20.02.2009
Alle Achtung!!!!...finde deine Arbeiten Klasse,....allerdings würde ich die Beine bei den Models nicht so lang ziehen, fällt ein wenig auf.
20.02.2009
muss nicht stimmen, nur mein Eindruck: Modelauswahl gut, technisch meistens gut, Bildauswahl gut, aber kalt und langweilig. Ich spüre keine Freude am Fotografieren und experimentieren, kein Feuer. Auch ich denke mehr und mutig schneiden, mehr Tiefenunschärfe, weniger zentrieren, vielleicht eine bessere Kommunikation mit den Models herstellen, damit mehr Spannung in die Mimik kommt. Schau, ob du mit den Kritiken etwas anfangen kannst, mach dir dein Bild und wenn nicht, mach was du für richtig hältst. Das ist besser, als sich zu sehr beeinflussen zu lassen, finde ich.

liebe Grüße aus Potsdam
20.02.2009
Sorry, aber was bringt dir die Frage.

Das Ergebnis deiner Arbeiten sollte in erster Linie deinen Models und dir gefallen. Du hast in den neun Monaten 20 Shootings gemacht und bestimmt hast nicht immer du die Leute angeschrieben, sondern wurdest auch du zum Teil angeschrieben. Das zeigt, das deine Arbeiten Anerkennung finden, welches sich ja auch in den Bildanmerkungen wiederspiegelt.

Viel wichtiger als die Antworten auf deine Frage ist, wo sind all die Ergebnisse aus den Shootings. Viele deiner Arbeiten sind Eventaufnahmen und wenige aus den 20 Shootings.

Genauso wichtig und als gegenseitige Anerkennung finde ich es, das jeweilige Model als Teilnehmer mit einzutragen.

Ach ja, ich bin jetzt auch ca. 9 Monate (mit dreimonatiger Pause) dabei und ziehe mein Resümee aus den Bildanmerkungen (welche auch kritsich sein können) oder aus persönlichen Gesprächen.

Also nichts für ungut, deine Arbeiten sind technisch in Ordnung und du wirst deinen Weg finden.

LG der Ingo
20.02.2009
Also generell mal gefallen mir die Bilder.

Was mich persönlich stört, ist dass sehr viele vor weissem oder schwarzem Studiohintergrund gemacht wurden - ich finde das so ganz ohne andere Accessoires immer irgendwie ein bisschen verloren ;-)

lg
Ariana
[gone] ..........
21.02.2009
Hallo,

mensch, vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die vielen Hinweise!

Original von Marc Sigrist
- deine Motive sind recht mittig auf den Bildern - schneide viel extremer - bringt Spannung und Wirkung ins Bild....
- weniger Tiefenschärfe würde auch noch mehr Pepp rein bringen....

Beim Bildschnitt hast Du recht. Weniger Tiefenschärfe finde ich gut bei Portraits, aber nicht bei Ganzkörper, da will ich die Outfits schon von von vorn bis hinten scharf haben. Aber ich werde mal experimentieren.

Original von Merrily* Neues Video/ Neues Bild*
etwa smehr outdoor wäre auch schön.

Fände ich auch. *mach-die-tür-auf-und-ganz-schnell-wieder-zu*

Original von NeoArt (is die Unschuld in Person)
da man ja ehrlich antworten darf .... sage ich mal "einheitsbrei" ... sorry ... deine bilder sind gut, sehr sogar ... aber mir persönlich fehlt das "i" tüpfelchen bzw. deine persönliche note ... bis dato sehen deine bilder aus wie "gut nachgemacht" ... aber sie haben keinen wiedererkennungswert ... heißt also jeder knipser macht bilder so wie deine momentan (is aber nur meine meinung!) ... aber dein weg is nicht verkehrt !!! ;o)

Ja, daran werde ich jetzt arbeiten. Hab auch ein bischen Zeit gebraucht, herauszufinden, WAS ich fotografieren will, in Zukunft werde ich mich mehr um das WIE kümmern. Aber Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das hat mich auch schon umgetrieben.

Original von Peter Nickel
...allerdings würde ich die Beine bei den Models nicht so lang ziehen, fällt ein wenig auf.

Das ist die einzige Kritik, die ich nicht hinnehmen kann, da muss ich die Mädels in Schutz nehmen :-) Da ist nichts langgezogen, die Mädchen sind teils 1,80 m. Es sei denn, Du meinst, durch das Weitwinkel verzerrt, das trifft auf die Serie in der dritten Reihe zu. Aber Sarah in Natur ist auch 1,76 m bei 52 kg. Da ist nichts mit Photoshop verändert.

Original von Karst
kalt und langweilig. Ich spüre keine Freude am Fotografieren und experimentieren, kein Feuer. Auch ich denke mehr und mutig schneiden, mehr Tiefenunschärfe, weniger zentrieren, vielleicht eine bessere Kommunikation mit den Models herstellen, damit mehr Spannung in die Mimik kommt.

Hmmm, Freude am Fotografieren habe ich große, sonst würde ich es ja nicht machen. Aber wenn man das in den Bildern nicht sieht, dann ist das natürlich nicht so toll. Deine Hinweise gehen ja in eine ähnliche Richtung wie einige Deiner Vorredner. Das mit der Kommunikation möchte ich auf jeden Fall verbessern, das hängt bei mir noch zu sehr von Model zu Model ab, ob man miteinander etwas anfangen kann...

Original von iSch-photo - Ingo Scharlott
Viel wichtiger als die Antworten auf deine Frage ist, wo sind all die Ergebnisse aus den Shootings. Viele deiner Arbeiten sind Eventaufnahmen und wenige aus den 20 Shootings.
Genauso wichtig und als gegenseitige Anerkennung finde ich es, das jeweilige Model als Teilnehmer mit einzutragen.

Ich bin erst seit kurzem VIP, vorher habe ich halt immer aussortiert, um auf der SC Platz zu schaffen. Wie Du siehst, mag ich es gerne, in einer Reihe eine Serie von 5 Bildern aus einem Shooting zu zeigen. Da bekomme ich keine 20 Shootings unter. Ich sehe aber über die "Bildteilnehmer" die Resonanz auf meine Fotos, bei den Modellen schauen sowieso viel mehr Leute vorbei. Umgekehrt trage ich IMMER alle Bildteilnehmer ein, es ist nur so, daß ich gerade in letzter Zeit auch mit Leuten gearbeitet habe, die nicht bei der MK sind.

Original von iSch-photo - Ingo Scharlott
Sorry, aber was bringt dir die Frage. Das Ergebnis deiner Arbeiten sollte in erster Linie deinen Models und dir gefallen. [...] (Ich) ziehe mein Resümee aus den Bildanmerkungen (welche auch kritsich sein können) oder aus persönlichen Gesprächen.

Also mir bringen die Antworten auf die Frage schon sehr viel - Feedback von den Modellen bekomme ich, allerdings sagen/wissen die selber nicht, was man besser machen sollte. An kritische Bildanmerkungen kann ich mich kaum erinnern. Und habe leider keine Fotografen im Freundeskreis, mit denen ich reden könnte. Im stillen Kämmerlein entsteht meistens Mist, deswegen finde ich es schon gut, daß ich hier um Feedback fragen kann, und noch mehr, daß ich das auch bekomme!

Original von Ar!ana (comments back)
Was mich persönlich stört, ist dass sehr viele vor weissem oder schwarzem Studiohintergrund gemacht wurden

MICH AUCH! Damit ist jetzt Schluss!!! Location bekommen ist in München halt immer super schwierig oder super teuer...

Original von bella brunette (Bildkommentar)
würde diese art Bilder oben etwas das weiß abschneiden,

Ja, der Bildschnitt, siehe oben.

Original von Eleonore XI (Bildkommentar)
auch in bezug aufs forum: das bild hier finde ich wirklich ganz gut, die anderen sind mir zum teil zu ähnlich. oft ähnliche location, wenig farbe...

Point well taken.

Also Ihr Lieben, ich finde es ganz toll, das über Nacht soviel zusammenkam.
Auch denen, die die Bilder einfach nur schön fanden, ein herzliches Dankeschön.
Werde mir Eure Anmerkungen zu Herzen nehmen.

Ganz lieben Dank
Hendrik

P.S. das soll nicht heißen, der Thread wär' hiermit zu. Wer noch was hat, gerne!
23.02.2009
Ich muss meine zu negative Kritik relativieren. So pauschal bringt das auch niemanden weiter und ein Bezug auf die gemeinten Fotos ist da schon besser. Mach weiter so!

Topic has been closed