Kristalleffekt/Glitzern bei LCD-Bildschirm 4

19.02.2009
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mich nach langer Zeit von meinem alten Röhrenmonitor getrennt und mir für die Bildbearbeitung einen LCD-Bildschirm gekauft. Es handelt sich hierbei um den Lenovo L220x, der in verschiedenen Tests recht gut abgeschnitten hat und für die Bildbearbeitung empfohlen wurde.
Heute ist er bei mir angekommen und schon nach zwei Minuten war jegliche Begeisterung bei mir erloschen. Denn wie ich feststellen musste, zeigt er (für mich) recht deutlich den sog. Kristalleffekt oder Glitzern, wie es auf Prad.de genannt wird. Da es mich im ersten Moment sehr stört, bin ich am Überlegen, ob ich den Monitor wieder zurückschicken und mir ein anderes Gerät zulegen soll.

Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand von euch auch Erfahrung mit diesem Effekt bei seinem Bildschirm ? Gewöhnt man sich an diesen Zustand und bemerkt ihn schon bald gar nicht mehr, so wie es von manchen behauptet wird ? Oder hilft hier wirklich nur die Rückgabe und ein anderes Gerät kaufen ? Habt ihr Empfehlungen für einen gleichwertigen Bildschirm in dieser Preisklasse (mein Budget ist begrenzt und ich kann nicht mehr als max. EUR 400,- ausgeben) ?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Zur Erklärung des Kristalleffekts:

Wenn man auf meinem Bildschirm eine große, einfarbige Fläche betrachtet, so erscheint diese nicht homogen, sondern eher mit einer Art Rauschen, so wie wenn man ein Bild mit hoher ISO-Zahl aufgenommen hätte (ca. 800), also irgendwie grieselig. Dies fällt vor allem bei mittleren Grautönen sehr stark auf. D.h. wenn ich mir Bilder betrachte, sehen diese immer verrauscht aus.
Dies ist auch kein Problem der Grafikkarte o.ä. da beim scrollen die Struktur des Glitzerns genau gleich bleiben und nicht mitscrollen, also immer an der gleichen Stelle bleibt. Wie wenn es in die Glasoberfläche eingebrannt wäre.
19.02.2009
Hallo,

ich höre hier zum erstenmal von so einem "Kristall" Effekt, habe einen EIZO Flachbildschirm und keinerlei Effekte dieser Art. ev. Ist dein Bildschirm tatsächlch def. oder von nicht so guter Qualität ? Das Einzige, was ich evt. bei meinem Schirm bemängeln könnte ist, daß man zw. fast schwarz und ganz schwarz, also in den untersten schwarztönen, schlecht unterscheiden kann, teilweise sieht man ein Bein von einem schwarzen Stativ, welches noch im Bild ist, erst wenn man schräg von der Seite auf den Schirm schaut, das gleiche ist bei weiß, aber sonst ist das ein feines ding, kein Rauschen oder Kristalleffekt.

LG Jens
20.02.2009
Ähhhmmm... Mal blöd frag:

Schutzfolie schon abgezogen?
20.02.2009
Naja, wäre toll, wenn es bloß eine Schutzfolie wär. Aber es war gar keine dran, oder aber sie ist so angebracht, dass ich sie nicht wahrnehmen kann...

Scheint tatsächlich eine "Eigenschaft" des Bildschirms zu sein. Jedenfalls haben schon mehrere Leute das Teil deswegen zurückgegeben, wie ich mittlerweile rausgefunden habe. Werd ich wohl auch machen (müssen). Sehr ärgerlich !

Topic has been closed