Problem beim Freistellen von Personen 35
[gone] Jürgen F Berlin
17.02.2009
In Elements gibt es keine Kanäle, das ist das Problem, da kommt man mit
Elements beim Freistellen eben an die Grenzen.
#3Report
17.02.2009
Ja, habe auch "nur" Elements ... deshalb sind bei alle Strubbel-Liesen nach dem Freistellen brav gekämmt ... gaaaaaanz glatt :op
#4Report
17.02.2009
Ja, habe auch "nur" Elements ... deshalb sind bei alle Strubbel-Liesen nach dem Freistellen brav gekämmt ... gaaaaaanz glatt :op
#5Report
17.02.2009
mhh ... des is dann mist ... gerade bei haaren :o(
edit: aber abwedler und nachbelichter gibt es ?
Original von Jürgen F Berlin
In Elements gibt es keine Kanäle, das ist das Problem, da kommt man mit
edit: aber abwedler und nachbelichter gibt es ?
#6Report
[gone] Olga Enzi • fotodesign
17.02.2009
Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
hast du unter elements kanäle zur auswahl ?
Also Kanäle konnte ich nicht finden. Man kann nur den Modus wechseln, siehe hier: Meine Arbeitsfläche von PS Elements 3.0
#7Report
17.02.2009
sorry ... aber des is nicht wirklich was ich suche ... gibt es nix in elements, wo man die farben direkt anwählen kann ?
Also Kanäle konnte ich nicht finden. Man kann nur den Modus wechseln, siehe hier: Meine Arbeitsfläche von PS Elements 3.0[/quote]
Original von Olga Enzi
[quote]Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
hast du unter elements kanäle zur auswahl ?
Also Kanäle konnte ich nicht finden. Man kann nur den Modus wechseln, siehe hier: Meine Arbeitsfläche von PS Elements 3.0[/quote]
#8Report
[gone] Da Saint
17.02.2009
Ohne viele Kosten zu verursachen gibt es ev. eine praktische lösung.
kaufe elements 5 (bekommst du im normalfall als zugabe zu jedem grafikinterface),
dann suchst du plug-ins im internet. habe gelesen, dass es sogar eines gibt, um mit lagen zu arbeiten. dann könnte ev. auch eines für kanäle rumliegen.
ciao, andrea
kaufe elements 5 (bekommst du im normalfall als zugabe zu jedem grafikinterface),
dann suchst du plug-ins im internet. habe gelesen, dass es sogar eines gibt, um mit lagen zu arbeiten. dann könnte ev. auch eines für kanäle rumliegen.
ciao, andrea
#9Report
17.02.2009
Original von Marc Stephan
„brav gekämmt“ wäre ja nicht schlimm, denn bei mir sieht es total unnatürlich aus, so wie hier zum Beispiel:
#10Report
17.02.2009
Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
sorry ... aber des is nicht wirklich was ich suche ... gibt es nix in elements, wo man die farben direkt anwählen kann ?
Nicht, dass ich wüsste
#11Report
[gone] Jürgen F Berlin
17.02.2009
Die Kanten sind zu hart, versuche mal beim Auswählen weiche Kanten z.B. 5 Pixel einzustellen, damit die Kanten weicher werden, da muss man mal ein wenig mit rumprobieren.
#12Report
17.02.2009
keine farbbalance, farbkorrektur o.ä. ?
Nicht, dass ich wüsste[/quote]
wenn nicht richtig freizustellen geht, nutze einen hg, der mehr zur vordergrundfarbe passt ... in deinem fall hell ... dann fallen fehler beim freistellen nicht gleich ins auge ;o))
Original von Olga Enzi
[quote]Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
Nicht, dass ich wüsste[/quote]
wenn nicht richtig freizustellen geht, nutze einen hg, der mehr zur vordergrundfarbe passt ... in deinem fall hell ... dann fallen fehler beim freistellen nicht gleich ins auge ;o))
#13Report
[gone] Da Saint
17.02.2009
hilft da?
dies und das über PSE
dies und das über PSE
#14Report
17.02.2009
Original von A. Ledniz - Planet-Andrea
hilft da?
dies und das über PSE
... würde eventuell helfen, wenn man Elements 5 hätte :)
#15Report
17.02.2009
[/quote]
wenn nicht richtig freizustellen geht, nutze einen hg, der mehr zur vordergrundfarbe passt ... in deinem fall hell ... dann fallen fehler beim freistellen nicht gleich ins auge ;o))[/quote]
Das könnt ich wirklich mal ausprobieren, danke für den Tip
wenn nicht richtig freizustellen geht, nutze einen hg, der mehr zur vordergrundfarbe passt ... in deinem fall hell ... dann fallen fehler beim freistellen nicht gleich ins auge ;o))[/quote]
Das könnt ich wirklich mal ausprobieren, danke für den Tip
#16Report
17.02.2009
Original von Jürgen F Berlin
Die Kanten sind zu hart, versuche mal beim Auswählen weiche Kanten z.B. 5 Pixel einzustellen, damit die Kanten weicher werden, da muss man mal ein wenig mit rumprobieren.
Habe ich auch schon versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich
#17Report
17.02.2009
wie stellt man denn mit kanälen frei?
#18Report
17.02.2009
Original von sincerita
wie stellt man denn mit kanälen frei?
Ich vermute das wird hier nix, selbst wenn Du die reine Technik beherschst und das will schon was heißen, da kannst Du schon Wochen undMonate investieren, fehlt immer noch die Übung viel Übung. Nämlichen welchen Kanal nimmst Du, das ist jedesmal unterschiedlich, je nach Aufnahme - Hintergrund.
Ich empfehle jetzt mal ganz frech - Video To Brain. Da gibt es eine DVD die die Sache gut behandelt, mut Übungen und Beispieldateien. Sofern Du einen zweiten Monitor besitzt geht das noch flotter, auf den rechten das Video legen und auf dem linken alles nachbauen.
#19Report
17.02.2009
Na ja, Wochen und Monate finde ich jetzt übertrieben ;)
Mit ein wenig Übung merkt man schon recht schnell, wie der Hase läuft ;)
Bei der Freistellung durch Kanäle gehe ich so vor, dass ich mir zuerst eine Ebenenkopie des Originals erstelle. Danach suche ich mir unter den Kanälen jenen, welcher mir die größten Kontraste liefert. Diesen kopiere ich und erhöhe den Kontrast per Gradationskurve.
Zum eigentlichen Maskieren, was ja jetzt starten kann, setze ich den Modus des harten Pinsels auf "Ineinanderkopieren", was mir erlaubt, mit dem Pinsel etwas gröber umzugehen. Ich kann somit in hellen Bereichen alles weißen, ohne schwarze Bereiche zu treffen, genauso umgekehrt.
Am Ende wird nur noch der Vordergund markiert, der Hintergrund entfernt und das war es.
Ja, war jetzt ein wenig offtopic, da nicht PSE 3, aber sollte nur diesem Schrecken entgegenwirken, dass man längere Zeit braucht, um ordentlich freizustellen ;)
Mit ein wenig Übung merkt man schon recht schnell, wie der Hase läuft ;)
Bei der Freistellung durch Kanäle gehe ich so vor, dass ich mir zuerst eine Ebenenkopie des Originals erstelle. Danach suche ich mir unter den Kanälen jenen, welcher mir die größten Kontraste liefert. Diesen kopiere ich und erhöhe den Kontrast per Gradationskurve.
Zum eigentlichen Maskieren, was ja jetzt starten kann, setze ich den Modus des harten Pinsels auf "Ineinanderkopieren", was mir erlaubt, mit dem Pinsel etwas gröber umzugehen. Ich kann somit in hellen Bereichen alles weißen, ohne schwarze Bereiche zu treffen, genauso umgekehrt.
Am Ende wird nur noch der Vordergund markiert, der Hintergrund entfernt und das war es.
Ja, war jetzt ein wenig offtopic, da nicht PSE 3, aber sollte nur diesem Schrecken entgegenwirken, dass man längere Zeit braucht, um ordentlich freizustellen ;)
#20Report
Topic has been closed
Ich habe ein Problem mit dem Freistellen von Personen (vor allem mit den Haaren). Habe mir auch schon einige Photoshop-Tototrials angeschaut, jedoch besitze ich nur das „Photoshop Elements 3.0“ und da gibt es diese ganzen Funktionen nicht. Also mit Zauberstab oder Lasso ist das Ergebnis sehr kantig und unsauber. Meistens haben dann die Leute, die ich freistelle, viel weniger Haare als vorher oder man sieht einen unschönen Rand.
Hat jemand ein Tipp wie es besser geht, ohne dass ich mir ein teures Programm kaufen muss?
LG, Olga