Problem beim Freistellen von Personen 35

18.02.2009
alternativ zu PSE könntest du auch GIMP benutzen. Da hast du dann auch kanäle.
18.02.2009
Das wäre ja toll wenn mann mit billigeren Programmen die selben Möglichkeiten hätte als mit teueren. Mit Elements, Gimp und allen anderen stösst du eben an Grenzen. Sonst bräuchten Profis kein Vermögen ausgeben um sich Photoshop CS anzuschaffen.

Zur besten Möglichen Freistellung der Haare würde ich dir auch die Freistellung über die Kanäle raten. Aber auch hier kommt es immer darauf an was im Hintergrund ist. Optimale Lösung ist verschiedene Freistellmögligkeiten zu kombinieren.
18.02.2009
naja, auf den ersten blick vielleicht etwas umständlicher, aber stell doch ohne jegliche abstehende haare alles frei und mach die haare dann einfach wieder drann...

vorteil hier ist, dass du die haare legen kannst wie du willst.

am anfang mag es länger dauern, aber wenn du den dreh einmal raus hast, dann geht es fixer.

freistellung und haare wieder drann machen, solltest mit als erstes machen, da meist durch weitere bea-schritte etwaige ungenauigkeit von selbst verschwinden.
18.02.2009
Original von shadowshooter
naja, auf den ersten blick vielleicht etwas umständlicher, aber stell doch ohne jegliche abstehende haare alles frei und mach die haare dann einfach wieder drann...

vorteil hier ist, dass du die haare legen kannst wie du willst.

am anfang mag es länger dauern, aber wenn du den dreh einmal raus hast, dann geht es fixer.

freistellung und haare wieder drann machen, solltest mit als erstes machen, da meist durch weitere bea-schritte etwaige ungenauigkeit von selbst verschwinden.

Jetzt bin ich doch neugierig - was meinst du mit "Haare wieder drann machen"? Sie selber zeichnen? Wenn du sie so wieder dran machst, hast du ja den Hintergrund doch wieder dabei ;-)

lg
[gone] Olga Enzi • fotodesign
18.02.2009
[/quote]

Jetzt bin ich doch neugierig - was meinst du mit "Haare wieder drann machen"? Sie selber zeichnen? Wenn du sie so wieder dran machst, hast du ja den Hintergrund doch wieder dabei ;-)

lg[/quote]

Da bin ich aber auch neugierig, wie das funktioniert?
18.02.2009
erm.... hintergrund wieder drann? warum dass denn? maskier doch einfach so viele haarsträhnen wir möglich vorher und mach jeweils ne kopie, dann erstmal ausblenden und den kopf im groben freistellen, dann die haarsträhnen wieder einblenden und nach belieben duplizieren und anpassen. an den übergegängen mit einer ebenenmaske leicht faden. fertig.

beim ersten versuch vermutlich je nach bild zw. 5 und 6 std. aber wenn man den dreh einmal raus hat, wohl her ne stunde, wenn es aufwändig ist. ansonsten eben kürzer.
18.02.2009
Ach sooo, du stellst die Haare einfach getrennt frei - ist das richtig?

Und dann kannst du einzelne Strähnen halt anpassen, drehen etc. Probiere ich doch gleich heute Abend mal aus ;-) Dankeschön für die Idee :-)

lg
18.02.2009
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2918880/

des is ne ältere arbeit, aber da sieht man noch super, was genau passiert ist auf der linken seite is die kopie eindeutig zu erkennen. auf der rechten seiter wohl eher nich....
18.02.2009
Original von shadowshooter
erm.... hintergrund wieder drann? warum dass denn? maskier doch einfach so viele haarsträhnen wir möglich vorher und mach jeweils ne kopie, dann erstmal ausblenden und den kopf im groben freistellen, dann die haarsträhnen wieder einblenden und nach belieben duplizieren und anpassen. an den übergegängen mit einer ebenenmaske leicht faden. fertig.

beim ersten versuch vermutlich je nach bild zw. 5 und 6 std. aber wenn man den dreh einmal raus hat, wohl her ne stunde, wenn es aufwändig ist. ansonsten eben kürzer.

Und mit welchen Werkzeug markiert man die Strähnen, damit die auch glatt aussehen?

Habe es gerade versucht und meine Strähnen sehen so angeknabbert aus ;)
18.02.2009
Original von Olga Enzi
[quote]Original von shadowshooter

Und mit welchen Werkzeug markiert man die Strähnen, damit die auch glatt aussehen?

Habe es gerade versucht und meine Strähnen sehen so angeknabbert aus ;)[/quote]

also im ps gibs unten, links den maskierungsmodus, dann mitm pinsel einfach die strähne die du haben willst nachzeichnen und den maskierungsmodus wieder verlassen -> automatisch ne auswahl der strähne mit weichen kanten (so wie der pinsel halt eingestellt war).

dann wie gewohnt ne kopie auf ne neue ebene machen und erstmal ausblenden.

so kann man auch haare aus anderen bildern holen, wenn mal keine gescheiten haare im bild sind. und den murks mit den vorgefertigten pinseln brauch man auch nich machen.

die meisten fotografen/modelle haben ja eh hunderte von bildern da, da wird sich ja wohl irgendwo mal ne gescheite haarsträhne finden.... ;)

edit: bei deinen haaren sollte das nahezu unproblematisch funktionieren, sind ja super geeignet für solche spielereien
18.02.2009
Ok das mit dem Pinsel hab ich gefunden, aber dafür braucht man ja ne ganz schön ruhige Hand. Vielleicht bekomme ich das ja noch mit etwas Übung hin ;)
18.02.2009
Original von Olga Enzi
Ok das mit dem Pinsel hab ich gefunden, aber dafür braucht man ja ne ganz schön ruhige Hand. Vielleicht bekomme ich das ja noch mit etwas Übung hin ;)

ranzoomen? grafiktablett? oder maussensitivity runterstellen?

wahlweise schnaps trinken, wenn obiges nich zum erfolg führt...
18.02.2009
[/quote]

ranzoomen? grafiktablett? oder maussensitivity runterstellen?

wahlweise schnaps trinken, wenn obiges nich zum erfolg führt...[/quote]

ja so ein Grafiktablett könnt ich gut gebauchen. Aber das mit dem Schnaps lass ich besser (ist noch zu früh) :-P
18.02.2009
danke noch für eure antwort auf meione frage, werd mich mal damit beschäftigen! ^^
Guest
18.02.2009
ich hab ein programm KNOCKOUT 2.0,
würde ich für 20€ abgeben, hat 50€ gekostet!

lg ralf

Topic has been closed