Tipps zu Hensel Funkauslöser gesucht 25

17.02.2009
Original von Camera Obscura
In den Normen zur Angabe von technischen Daten steht häufig, dass bei unterschreiten bestimmter Werte diese Werte nicht mehr explizit angegeben werden müssen. Es reicht dann aus, wenn darauf hingewiesen wird, dass diese Schwelle unterschritten wird.
In diesen Fällen hat die Angabe der Sendeleistung nichts mit der Sicherheit zu tun sondern hier geht es um das Einhalten bestimmter (internationaler) fernmelderechtlicher Vorschriften.

In diesem Thread gehts auch nicht darum, welches andere Gerät möglicherweise mehr bringen könnte sondern hier gehts darum wie einer sein Problem mit seinem vorhandenen Hensel-Eqippment lösen kann!!!

Dafür gibts genau eine Möglichkeit nämlich Leistungssteigerung. Wenn das nichts hilft - dann hilft nur ein Frequenzwechsel - das wiederum geht nur mit einem anderen Gerät.

Wir sind uns da weitgehend einig:
- er braucht mehr Leistung
- die genaue Watt-Leistung wird nicht angegeben

Meine Überzeugung:
Das Gerät mit der Angabe 500m Reichweite hat mehr Leistung als das Gerät mit der Angabe 40m. Deshalb empfehle ich, das zu testen. Und auch weil es bei anderen bereits geholfen hat.
17.02.2009
Ich kann nichts zu deiner Betondecke sagen, aber der PW schaft mit Sicherheit mehr als andere Hersteller - das ist keine Spekulation sondern beruht auf persönliche Erfahrungen.

Vielleicht kannst du ihn dir leihen, ich meine wenn es nur um ein Shooting geht.

Ansonsten erfüllt sicher der Hensel-Funkauslöser seinen Zweck!
17.02.2009
Schon mal vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Überlegungen!

- Die Batterie ist frisch
- 30 Meter mit Standardwänden und Decken klappt super

Die Decke ist tatsächlich eine richtig fette!
Sie trennt mich von meiner Technik und gut 1000 m³ Wasser in einem Schwimmbad. Ich fotografiere durch ein Panzerglasfenster in das Becken und habe keinen Sichtkontakt zu dem Blitz, der über dem Wasser schwebt.

Eine Slave-/Kabellösung scheidet deshalb leider aus.
- Eine Verbindung mit 39 € Funkgeräten klappt ausreichend.

Bis jetzt erscheint mir die PW-Lösung am vielversprechensten.

Oder kann man Funk 'spiegeln' (durchs Glas nach oben)?

17.02.2009
Ob das dein Funkproblem 100% ig löst kann ich natürlich nicht versprechen, aber je kürzer die Funkwelle ist, umso besser passt sie durch Metallmaschen hindurch, das siehst Du zB. auch gut an der Tür deiner Mikrowelle, da ist auch ein feines Gittermuster angebracht, weil dort Mikrowellen im GHz Bereich arbeiten.

LG Jens

Original von Wombat (plant Shooting im Schloss)

Ich bin noch nicht von der Theorie überzeugt, dass die Wellenlänge kleiner sein soll, als der Abstand von vermutlichen Armierungen im Stahl. Und selbst dann würden 12 cm wahrscheinlich auch nicht viel helfen. Da würde ich nur nach praktischen Erfahrungen investieren.

17.02.2009
Funk spiegeln geht (Beispiel: Parabolantenne) theoretisch .
Praktisch sind jedoch die Kunststofffolien, die sich in diesem "Panzerglas" (Verbundglasscheiben) befinden, meistens mit einer hauchdünnen Metallschicht bedampft, das schirmt dann wieder verhältnismäßig gut ab.

Topic has been closed